1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. coltseavers

Beiträge von coltseavers

• Verständnisfrage zu Zertifikatwarnung "Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen"

• coltseavers
    • 30. August 2024 um 09:57
    Zitat von Drachen

Meistens ist der Aussteller des Zertifikats der Anbieter eines Dritthersteller-Antivirentools oder sog. "Securitysuite". Diese versucht per Standardeinstellung - oder der Nutzer hat es manuell so eingestellt - auch den verschlüsselen Datenverkehr zwischen dem Mailprogramm und dem Postfachanbieter zu lesen.

Nein, es ist das Zertifikat der Webseite, nicht von einem AV-Tool.

Zitat

In deinem Fall ist es aber vermutlich ein eigenes Zertifikat deines eigenen Mailservers und das kennt der TB halt nicht.

Nein, das Zertifkat des Mailservers ist korrekt, gültig und von Let'sEncrypt. Da ist definitiv alles sauber.

Mit anderen Clients (z.B. Outlook) gibts keine Probleme.

Zitat

Wie klickst den die Meldung weg? Vermutlich bisher noch nicht über die Schaltfläche "Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen"?

Doch, genauso klicke ich sie weg. Geht ja nicht anders. Aber wenn ich dieses Postfach an weiteren TB-Clients einrichte, kommt die Meldung natürlich wieder.

Kurzum: für mich sieht das so aus, als sei diese Prüfung des Zertifikats der Webseite von TB einfach schlecht gemacht, weil nicht erforderlich und weil sie auch keine Aussagekraft zu einer separat und davon unabhängig verschlüsselten Verbindung zum Mailserver hat. Warum TB das macht, wird mir wohl ein Rätsel bleiben.

• Verständnisfrage zu Zertifikatwarnung "Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen"

• coltseavers
    • 28. August 2024 um 13:28

Hallo,

ich habe soeben ein IMAP-Konto in Thunderbird hinzufügen wollen. Das hat auch funktioniert, allerdings erschien ein Fenster, um eine "Sicherheits-Ausnahmeregel" hinzuzufügen.

Was mich dabei so gewundert hat ist der Satz: "Hiermit übergehen Sie die Identifikation dieser Website durch Thunderbird".

Ich verstehe dabei nicht: was hat die Website damit zu tun? Thunderbird soll sich doch mit der Domäne des Mailservers verbinden und das ist eine ganze andere Domäne als die Website.

Um es zu verdeutlichen:

E-Mail-Adresse = aaaaaaaaaaaa.de

Webseite = aaaaaaaaaaaa.de

Mailserver (IMAP und SMTP-Adresse) = bbbbbbbbbbb.de

Wenn ich nun ein neues Konto einrichte, muss Thunderbird doch eigentlich nur eine verschlüsselte Verbindung zum IMAP- und SMTP-Server aufbauen, also zur Domain bbbbbbbbbbb.de.
    Für die Domain bbbbbbbbbbb.de existiert ein aktuelles und im Mailserver korrekt eingerichtetes Zertifikat.
    Beim Webserver für die Website gibt es tatsächlich ein Problem, aber was juckt Thunderbird das? Wieso prüft TB die Webseite? (Ich kann das auch nicht mal eben beheben, weil der Webserver nicht unter meiner Kontrolle ist, sondern lediglich der Mailserver).
    In meinen Augen macht das keinen Sinn, da das Zertifikat der Webseite nichts darüber aussagt, ob die verschlüsselte Verbindung zum Mailserver korrekt funktioniert, oder nicht - und nur darauf kommt es doch an.

Ich kann die Meldung zwar wegklicken und dann läuft alles, aber ich würde das Erscheinen der Meldung künftig gerne vermeiden.

Noch ein paar Infos:
    Thunderbird-Version 115.14.0
    Windows 10 Pro
    IMAP-Konto
    Eigener Mailserver (Postfix/Dovecot)

Vielen Dank vorab!

Gruß

Colt

• problem mit imap beim senden

• coltseavers
    • 23. Oktober 2010 um 02:23

hallo zusammen,

ich habe ein etwas spezielles problem: undzwar hab ich nen eigenen mail-server (debian mit postfix und dovecot) und nutze ihn mit thunderbird (aktuelle version) und imap.
    im wesentlichen funktioniert alles, nur passiert es gelegentlich, dass beim senden einer mail eigentlich eine kopie der nachricht im jeweiligen postfach unter "gesendete objekte" gespeichert werden soll, und dies nicht funktioniert.
    fehlermeldung sinngemäss "kann die nachricht nicht nach gesendete objekte kopieren".
    die mail geht raus, aber wird nicht unter gesendete objekte gespeichert.
    passiert wie gesagt nicht immer, aber gelegentlich.

hat jmd eine idee, woran das liegen könnte?
    kann mir jmd vielleicht mal den kommunikationsverlauf zwischen thunderbird und dem server erklären (wie er sein sollte), wenn eine kopie einer gesendeten mail im ordner gesendete objekte abgelegt wird?
    das würde mir bei der fehlersuche wahrscheinlich schon sehr helfen!

vielen dank!

• Kann Thunderbird nicht starten! *help* [erledigt]

• coltseavers
    • 20. Januar 2010 um 02:11

Hi ho!

Das Löschen des Profils (da war noch nix wesentliches drin) hat den Fehler tatsächlich beseitigt!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

• Kann Thunderbird nicht starten! *help* [erledigt]

• coltseavers
    • 19. Januar 2010 um 23:03

Servus!

Habe auf WinXP ein Thunderbird installiert. Wenn ichs starten will, kommt die Fehlermeldung:
    "Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht", und TB lässt sich nich starten.

Hatte erst Version 2.x drauf, habe es deinstalliert und dann Version 3.x installiert.
    Das Problem ist immer noch da.

Im Taskmanager existiert zum Zeitpunkt der Fehlermeldung "thunderbird.exe" nur 1x, davor und danach gar nicht.
    Deshalb versteh ich das nicht so ganz.

Kennt jemand das Problem? Was kann man tun?

Danke & Gruß,
    Colt Seavers

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English