1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rkordt

Beiträge von rkordt

• Version 3.0.1 nach Update 3.0.2 nicht deinstalliert

• rkordt
    • 7. März 2010 um 16:02

Hallo rum, zunächst vielen Dank,

in meiner Beschreibung hatte sich tatsächlich ein Fehler eingeschlichen:

Zitat

.. weil es ja ein Update ist, gebe ich benutzerdefiniert für die Installation den gleichen Ordner an

da war ich schon weiter und habe die nachfolgende Neuinstallation beschrieben, sorry!

Aber jetzt bei dem Update von 3.0.2 auf 3.0.3 wieder das gleiche Phänomen. Trotz Update bleibt 3.0.2 mit Größenangabe bestehen. Löschung von 3.0.2 über die Systemsteuerung bedeutet, das auch 3.0.3 gelöscht wurde (natürlich bis auf die Daten) und danach neu heruntergeladen und installiert werden mußte.
    Klar, ich kann so verfahren, wie Du es beschrieben hast und das werde ich ab sofort wohl auch tun (müssen).

Aber, und ich wiederhole mich, dass kann doch nicht der Sinn eines Updates sein und ich kann doch nicht der Einzige sein, der das feststellt und hierzu etwas schreibt.
    Die Entwickler dieses von mir sehr geschätzten Produktes denken an so vieles, aber nicht daran??? Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

• rkordt
    • 1. März 2010 um 20:15

Hallo graba und danke für die Empfehlung.

Aber gibt es denn sonst nach Hinweise daruf, warum bei einem Update die alte Version nicht überschrieben wird?
    So wie ich es mache, geht es sicher auch, ist aber schon aufwändiger.
    Oder bin ich der Einzige, der dieses Erlebnis hat? :wall:

• rkordt
    • 28. Februar 2010 um 22:24

Vielen Dank Rothaut,

nach meinem Dafürhalten ist sonst alles sauber. Mein Profil sichere ich mit Mozbackup, und das bereits seit Jahren. Probleme mit meinem Profil habe ich nicht.
    Gibt es evtl. noch andere "Erleuchtungen"? :nixweiss:

Noch einen schönen Abend!

• rkordt
    • 28. Februar 2010 um 17:12

Guten Tag,

in der letzten Zeit gibt es ja reichlich Updates bei Thunderbird.
    Ich habe Thunderbird so eingestellt, daß die Updates automatisch angeboten und dann auch installiert werden. Das neue Update, zuletzt auf die Version 3.0.2, läuft auch ohne Probleme. Logisch für mich, weil es ja ein Update ist, gebe ich benutzerdefiniert für die Installation den gleichen Ordner an, in dem auch die Version 3.0.1 liegt :schlaumeier:

Allerdings finde ich anschließend in der Systemsteuerung unter Programme (ich verwende Windows 7) auch noch die alte Version 3.0.1. Als halbwegs ordentlicher Mensch deinstalliere ich über die Systemsteuerung dann natürlich 3.0.1, aber dabei wird auch die Version 3.0.2 deinstalliert.

Also auf die Homepage von Thunderbird, die Version 3.0.2 herunterladen und nochmals installieren.
    Kann ich mir die Einstellung automatischer Updates sparen oder habe ich etwas falsch gemacht.

Danke im Voraus für Eure Hilfe :flehan:

• thunderbird 3.0.1 [erledigt]

• rkordt
    • 26. Januar 2010 um 09:20

Guten Tag graba,

vielen Dank für die Hilfe. Es lag an der Portauswahl. Einfach statt 25 jetzt 587 und der Postausgang funktioniert wieder.
    Das hatte ich zwar schon versucht, aber jetzt hat es halt geholfen. Bin nur gespannt, ob ich später zuhause wieder auf 25 umstellen muss.
    Das ist übrigens das erste Mal, dass ich im Ausland dieses Server-/Portproblem hatte.

Also nochmals dankeschön und einen schönen Tag.

Gruß rkordt

• thunderbird 3.0.1 [erledigt]

• rkordt
    • 25. Januar 2010 um 20:23

Guten Tag,
    mein Postausgang funktioniert nicht mehr. Bin im Ausland, habe eigentlich wie immer mit Mozbackup meine Daten Thunderbird und Firefox vom Desktop auf den Laptop umgezogen. Und, das kann ich nicht mehr rekonstruieren, danach oder vorher auf Thunderbird 3.0.1 geupdated.

Die Fehlermeldung lautet: Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server mail.gmx.net ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.

Meine Konteneinstellung beim Postausgangsserver lauten:
    Beschreibung: nicht angegeben
    Server: smtp.web.de
    Port: 25
    Benutzername: XXX@web.de
    Sichere Authentifizierung: Nein
    Verbindungssicherheit: Keine

Diesen Server habe ich als Standard gesetzt. Aber auch mit dem Server: mail.gmx.net geht es nicht.
    Erwähnt sei noch, dass mich eingehende Mails problemlos erreichen.

Fehlen sonst noch Daten für eine Hilfe?

Und, Danke im voraus!!!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™