Posts by reiseschlau

    Hallo zusammen,


    vielen lieben Dank für eure Feedbacks bzw. Bemühungen.


    Will zuerst mal zu euren Nachfragen antworten:


    1)


    Meinst du mit Ereignisanzeige die Details bei der Absturzmeldung? Da stehen jede Menge Infos, die ein Entwickler verstehen wird, aber ich nicht, ich bin nur ein kleiner experimentierfreudiger User, der halt manchmal Pech hat :):P
    Die Fehlermeldung tauchte immer direkt nach dem Update auf, wie im ersten Beitrag beschrieben, alles abgewickelt, TB wird gestartet und dann kam der Absturz


    2)

    Quote from "Cosmo"

    Lege ein neues TB-Profil an und führe das Update damit aus.


    Außerdem: Was habe ich mir unter "mal wieder ein Problem nach dem Update" zu verstehen? Das gab es bei dir schon in der Vergangenheit? Mit welchem Verlauf und Ergebnis?


    Vielen Dank für den Tipp - aber da hab ich immer ein Wenig "Angst" und versuche das nach Möglichkeit zu vermeiden, bisher ging es dann irgendwann immer gut.
    Das mit den "mal wieder ein Problem" nach einem Update ist eher eines meiner eigenen Problemchen - wenn ich ein paar Tage mit dem Update warten würde, dann hätte ich keine Probleme mit den Addons, die dann teilweise noch nicht auf dem Laufenden sind. :lol:


    Jetzt kommt aber das Beste zum Monatsanfang: Wie Rothaut als erste Antwort vermutet hat:

    Quote from "Rothaut"

    Guten Morgen!


    Ich weiß nicht, inwieweit Dein Problem davon betroffen ist, vermutlich gar nicht, aber ich denke, wir werden bald Thunderbird 7.01 vorgesetzt bekommen, ich denke mal, es empfiehlt sich, darauf zu warten.


    Genau so ist heute Nacht gekommen: Hab dann Version 7 erneut installiert und alles läuft perfekt, sogar Lightning ist auf Version 1.0b7 umgestellt - womit diesmal eins meiner üblichen "Probleme" auch nicht mehr vorhanden ist.


    Denke mal, hab nun wieder Ruhe, bis zum nächsten Update.


    Bis denne


    Reiseschlau


    P.S. Wegen mir kann dieses Thema als erledigt markiert werden - finde aber keine Möglichkeit. Könnte jemand das für mich erledigen. Vielen Dank

    Hallo zusammen,


    wollte nur kurz informieren: hab heute dann nochmal versucht auf Version 7 zu wechseln - ohne Erfolg, es kommen wie berichtet diese Absturzmeldungen.
    Hat denn keiner eine Idee, woran das liegen könnte? :rolleyes:


    Trotzdem schönes Wochenende


    Reiseschlau

    Hallo Rothaut, viele Grüße aus dem schönen Köln in das ebenfalls schöne Wien.


    Danke für den Hinweis - kannst du abschätzen, wann das nächste Release kommt. Werde in den kommenden Tagen eh mit Version 6 weitermachen und komme vor dem Wochenende eh nicht dazu, mich intensiv mit den Updates zu beschäftigen.


    Aber diese Absturzmeldung hab ich gestern mindestens 20x an Mozilla gesendet, vielleicht war ich ja nicht der einzige. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)


    Bis denne


    Reiseschlau

    Hallo zusammen,


    ich hab da auch mal wieder ein Problem nach dem Update. Installation hat reibungslos funktioniert, Addons wurden geprüft, Lightning von Version 1.0b5 auf 1.0b7 aktualisiert, dann wurde TB gestartet, alles normal und gut.
    Aber dann: Fehlermeldung:


    Hab nun notgedrungen alte Version 6.0.2 wieder ans Laufen bekommen - aber kann mir jemand verraten, wieso ich diese Abstürze hin bekomme?


    Und vor allem: was kann ich machen, damit ich auf Version 7 umsteigen kann? Denn diesmal scheint es keine Probleme mit meinen Addons zu geben.


    Vielen Dank im voraus.


    Reiseschlau


    Edit: Es ist nicht sinnvoll und auch unerwünscht, sich an einen Thread zu hängen, der eine nur ähnliche oder sogar andere Thematik behandelt. Ich habe deshalb mit deinem Beitrag diesen neuen Thread eröffnet. Mod. graba

    Hallo zusammen,


    warten lohnt - manchmal geht es sogar von Ganze alleine!


    In meinem Eröffnungsbeitrag hatte ich ja von 3 Add-Ons berichtet, und heute stelle ich dann mehr oder weniger zufällig fest, das vcs. report ganz automatisch angepasst wurde und jetzt wieder einwandfrei installiert ist....
    Hier ist der Link zur neuesten Version: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/vcs-support/


    Viele Spaß mit dem neuen TB6


    Mir fehlt nun nur noch MoreFunctionsForAddressBook. Aber bei diesem Add-On ist ja klar, dass es bis Anfang September dauern wird - steht ja auf der Homepage: http://nic-nac-project.de/~kaosmos/index-en.html


    Schönen Sonntag noch


    Ralf

    Hallo zusammen,


    wie ich anfangs ja sagte - ich bin es (und ihr auch) ja irgendwie selbst schuld. Die Erfahrung zeigt uns doch, dass die meisten Addons in relativ kurzer Zeit für die neuen Versionen kompatibel gemacht wurden. Wer sich also zurückhalten kann, der wartet einfach 4 Wochen und macht dann sein Update. Ich bin mir sicher, dass dann so gut wie alle Addons problemlos weiter laufen.
    Oben kam ja bereits die Antwort zu meinem ersten Addon QuickText innerhalb eines Tages. Bevor ich den Beitrag schrieb, hab ich wie ein Irrer nach der neuen Version gesucht, auch auf der Homepage des Entwicklers, nichts zu finden. 24 Stunden später ist es dann doch da.


    Auch bei dem vcs-support bin ich schon einen Schritt weiter: es gibt schon eine Aktualisierung (https://addons.mozilla.org/en-…don/vcs-support/versions/) die ist aber noch nicht freigegeben. Kann also nicht mehr lange dauern, Hier werde ich halt ein paar Tage warten.


    Fazit: sich hier in Rage bringen zu lassen ist nicht wirklich sinnvoll. Notfalls muss ein anderes Email-Programm her, aber ob es da wirklich besser läuft? Ich weiß es nicht - bleib dem kleinen Vogel treu!


    Schönen Abend noch.
    Ralf

    Hallo zusammen,


    ich glaube ich bin manchmal zu schnell für diese Welt bzw. Updates von TB. Bin heute auf TB6 umgestiegen, weil es als offizieller Download freigegeben wurde. Hatte in den letzten Tagen schon gelesen, dass diese neue Version vor der Tür steht, aber von der Beta auch in aller Regelmäßigkeit abgeraten wurde, wenn man nicht zum Kreise der Experimentierenden gehört.


    Hab ja auch schon einige Updates hinter mir, doch falle ich immer noch drauf rein. So einige Erweiterungen funktionieren nicht wirklich. Daher meine Bitte an euch, wenn es was neues gibt, dann bitte Bescheid geben.


    Aktuell sind folgende Erweiterungen nicht kompatibel:
    .vcs support, Version 0.6.3.1
    MoreFunctionsForAddressBook, Version0.6.4.1
    Quicktext Version 0.9.11.0


    Vielen Dank für eure Hinweise.


    Gruß aus Köln, von der schäl Sick!

    Hi Leute


    war gerade mit dem Hund draußen an der klaren Luft - und so dämlich wie es klingt scheint es tatsächlich zu sein: Als ich Office neu installiert hatte, hab ich Outlook bewusst nicht installiert, ich wollte meinen Mailverkehr ja wie gewohnt unter TB abwickeln.
    Und nun hab ich nochmal ein wenig gesucht und ein anderes Thema gefunden: http://www.thunderbird-mail.de….php?f=31&t=48617&start=0 und sehe da, plötzlich lassen sich Dokumente wie gewünscht als Anlage oder zur Überarbeitung problemlos versenden.


    So ein Witz - soll wohl so sein


    Gruß
    Ralf

    Hallo zusammen,


    ich hab jetzt diverse Foren durchsucht und hab hier das Thema entdeckt, welches bisher irgendwie am besten zu meinem Problem passt, daher hänge ich mich jetzt mal dran und hoffe auf eure Hilfe. Wäre ja nicht das erste Mal, dass es klappt. :)


    Vorgeschichte: Bin von xp auf win7 umgestiegen, hat soweit alles funktioniert - hab Office 2003 mit Word und Excel installiert.
    Hab nun festgestellt, dass der Menue-Punkte Email-Versenden hell grau und damit deaktiviert bzw. nicht nutzbar ist.
    Anpassen der Menueleiste hilft auch nicht, der Button bleibt inaktiv.


    Unter Extra - Optionen - Allgemein - Häkchen setzen (Beitrag von "gruenes") hat keinen Erfolg gebracht.


    Vorher hab ich in der Systemsteuerung - Standardprogramme festgelegt und auch den Programmzugriff versucht "dauerhaft" einzustellen, dass Firefox und TB als Nicht-Microsoft-Programme eingestellt werden sollen und vor allem bleiben sollen. Klappt auch nicht wirklich, System stellt immer wieder auf Benutzer-definiert. Bin mir auch nicht wirklich sicher, ob dies mit meinem Word-versenden zu tun hat, aber das wird mir sicher jemand sagen können.


    Um den Vorgang komplett zu machen: in Excel hab ich gar keine Möglichkeit über Datei - versenden an etwas zu machen. Dieser Punkt taucht erst gar nicht auf.


    Ich hatte das Problem unter XP auch schon mal, aber es konnte ziemlich zügig behoben werden - ich weiß nur nicht mehr wie. Und da ich unter win7 fahre, macht ja wohl auch eine Änderung in der Registry keinen Sinn.


    Allblu: viele Grüße von der schääl sick.... :lol:


    Vielen Dank für eure Unterstützung


    Ralf


    Edit: Sinnfreie Voll-Zitate möglichst vermeiden! Ich habe obiges Zitat entsprechend gekürzt. Mod. graba



    Hallo zusammen,


    hab mich jetzt auch ein paar Tage geärgert, aber nachdem ich auf dieser Seite http://extensions.hesslow.se/extension/4/Quicktext/ Version 0.9.10.1 unter TB 3.1. installiert habe, funktioniert wieder alles. Sogar meine alten Definitionen sind wieder da, das hat mich allerdings ein wenig gewundert, weil ich dachte, die alte Version komplett deinstalliert zu haben. :):)

    Quote from "edvoldi"

    Hallo reiseschlau,
    die Bilder werden schon vom Thunderbird vorgegeben und hier habe ich noch keine Funktion gefunden wie man das abstellen kann.
    Diese Erweiterung ist auch nur dafür da in der E-Mail Ansicht Bilder darzustellen.


    Hallo zusammen
    sollte da in der Zukunft jemand eine Lösung finden: Bitte posten!. Vielen Dank
    Ralf

    Quote from "mrb"

    Dann installiere das Add-on Extra Folder Columns, da sind die Info-Spalten wieder da.


    Gruß


    Hallo mrb,


    es läßt mir ja doch keine Ruhe. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sollte die Info-Spalten in diesem Bereich angezeigt werden?



    Zeig mir doch bitte mal wie es aussehen sollte, damit ich weiß, ob. o.g. Addon was nützt. Vielen Dank.


    Ralf

    Hallo Graba, hallo mrb,


    vielen Dank für eure Mühen, man lernt ja nie aus.....


    hab mir mal eure angebotenen Links durchgelesen und kann folgendes berichten:
    zum Thema Ordner komprimieren: In meinen Einstellungen hab ich jetzt immerhin ein Häkchen gesetzt, wenn die zu komprimierende Menge > 100 KB beträgt, dass TB sich sozusagen bei mir meldet, also diese (Halb-)automatische Komprimierung aktiviert.
    zum Thema Info-Spalten anzeigen lassen: In der empfohlenen Beschreibung handelt es sich offenbar um TB2, ich nutze aber ganz aktuell TB3 und da gibt es diesen Schalter bei "erweitert" nicht (mehr?). Angeboten werden hier: Regelung Empfangsbestätigungen, Systemintegration und erweiterte Konfiguration . Aber nicht die Option Info-Spalten in der Ordnerliste anzeigen.


    Ordnergröße prüfen: geht das auch direkt in TB? Hab die entsprechenden Dateien im Explorer gefunden, und tatsächlich Dateien/Ordner gefunden, wo nix hätte drin sein dürfen, weil in TB die Ordner ja leer waren. Gut zu wissen. Werde mal ein wenig ausprobieren und den Explorer beobachten.

    Quote from "mrb"

    Kleiner Tipp:
    da dadurch der Postausgang ziemlich Bewegung hat, solltest regelmäßig komprimiert werden. Jede Mail, die dort einmal drin war, bleibt nämlich sonst dort drin.
    Gruß


    Hi mrb,
    sorry, diese Anmerkung verstehe ich nicht ganz. Nach der Aktion mail an alle ist der lokale Postausgang leer, den persönlichen Postausgang leere ich manuell in den Papierkorb, hab die Einstellung, wenn ich TB schließe, wird auch der Papierkorb geleert, somit sind alle Ausgangsmail zumindest nicht mehr zu sehen. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass sie auch komplett gelöscht wurden. Ich benutze nach wie vor ein pop-Konto, auf dem Server sind sie natürlich auch nicht, weil die gesendeten Mails dort ja nie zu sehen sind (im Gegensatz zu IMAP-Konten).
    Gruß
    Ralf