1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. jfk80

Beiträge von jfk80

  • Wie bei neuen emails automatisch zur neuesten scrollen?

    • jfk80
    • 17. September 2015 um 10:01

    Moin,

    gibts hier eine Lösung?
    Bei mir sind die neusten auch unten und auch ich hätte gerne, dass TB direkt nach unten Scrollt wenn ich den Ordner öffne.


    Gruß Jacek

  • Globale Sortierung in Ordnern einstellen

    • jfk80
    • 17. September 2015 um 09:46

    Moin,

    ich habe hierzu auch noch eine Frage.
    Wollte die Standardsortierung auch ändern, klappt auch fast, nur eins kriege ich nicht hin, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    Hier hab ich mich umgesehen:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Konfig-Ti…lle_Anpassungen

    und nutze davon folgendes:
    mailnews.default_sort_order absteigend (x=2)
    mailnews.default_sort_type nach ungelesen x=27


    Soweit so gut. Ich habe nun folgendes:
    Ganz oben die ungelesenen (allerdings falsch sortiert, da neuester unten ist und nicht oben) und drunter die gelesenen allerdings anstatt von neuester zur ältester sind diese vom ältesten nach untem zum neuesten sortiert.
    Stelle ich x=2 auf 1 um dann sind die ungelesenen plötzlich leider ganz unten. Jemand eine Idee?

    Händisch ist das kein Problem. 2x Klick auf Datum und 2x klick nach ungelesen Sortiert. Kann man es aber als Default einstellen? Grundsätzlich möchte ich ungelesene von gelesenen trennen.
    Grob so:

    Ungelesen Mail 17.09.2015
    Ungelesen Mail 16.09.2015
    Ungelesen Mail 14.09.2015
    Ungelesen Mail 10.09.2015
    Gelesen Mail 20.09.2015
    Gelesen Mail 19.09.2015
    Gelesen Mail 18.07.2015
    Gelesen Mail 14.07.2015
    usw.


    Gruß Jacek

  • Ständig alte, gelöschte Mails als neue zu sehen

    • jfk80
    • 7. September 2015 um 13:54
    Zitat von Peter_Lehmann

    Danke für deine schnelle Antwort auf meine Fragen.

    Der Posteingang (INBOX) eines jeden Kontos hat immer leer zu sein bzw. nur die neuen oder noch nicht bearbeiteten Mails zu enthalten.Bei allen anderen Mboxen empfehlen wir pro Datei maximal einige Hundert MB, lieber noch weniger. Bei 4 GB ist die Mbox nicht mehr zu beherrschen! => Sofort die Mails in Unterordner aufteilen. Ich hoffe mal für dich, dass es noch geht. Danach sofort komprimieren und auch die Indexdateien neu schreiben lassen.

    -> Es geht wie gesagt alles Problemlos, auch mit so großen Mengen. Naja die eMails sind wichtig, löschen kann ich sie nicht. Ergo müsste ich zig Ordner erstellen. PRo Kunden einen das ist auch nicht Sinn der Sache.


    Ja, das ist der Kollateralschaden ... .Aber defekte Indexdateien sind fast immer die Verursacher für die von dir beschriebenen Effekte.

    -> Stimmt gibts schlimmeres.


    Das musst du "den Kaspersky" fragen.Fakt ist, dass der AV-Svanner niemals das TB-Userprofil überwachen darf. Begründung habe ich schon sooooo oft geschrieben. Suchfunktion!
    Gewöhne dir an, einen Mailanhang niemals aus dem Mailclient heraus zu starten. Mailanhänge sind immer zuerst in einen Downloadordner abzuspeichern (beser noch, abzulösen), dort vor Ort zu scannen und erst dann aus diesem Ordner heraus zu starten. Diese Überprüfung ist immer eindeutiger, als die on-access-Prüfung ("Hintergrundwächter") durch den AV-Scanner.

    -> Habs deaktiviert. Mal schauen ob sich was ändert oder der Fehler weiterhin bestehen bleibt.


    Und von IMAP hast du wirklich noch nichts gehört?
    Es ist mir wirklich unverständlich, wie jemand freiwillig eine derartige fehlerträchtige Krückenlösung nutzt. Genau für den Verwaltung der Mailkonten auf mehreren Clients (incl. der heutzutage "lebensnotwendigen" Schlau-Fernsprechapparate) wurde IMAP entwickelt.
    Solltest mal über einen Wechsel nachdenken.

    Funktioniert Imap nicht so, dass es mir realtime die Inhalt anzeigt? Heißt es nicht, dass er dann auch die riesen Boxen immer abrufen muss, wenn ich einige Mails davon gerade suche?


    MfG Peter
    -> MFG Jacek

    Alles anzeigen
  • Ständig alte, gelöschte Mails als neue zu sehen

    • jfk80
    • 4. September 2015 um 15:13
    • Wie groß sind denn deine Mbox-Dateien? (Auf Dateiebene, und in MB)
      Zwischen 2 MB und 4GB
    • Bekommen diese die notwendige Pflege? (=> Komprimieren)
      Japp immer sobald 3 MB eingespart werden kann.
    • Wurden die Indexdateien schon mal neu erstellt? (entweder radikal nach den .msf-Dateien suchen und alle löschen, oder Rechtsklick auf einen "Mailordner" und Reparieren)
      Japp, den Tipp hab ich auch aus diesem Forum. Hab die alle händisch gelöscht und wurden nach Start neuerstellt. (Dummerweise sind dann meine eingestellten Sortierungen weg, aber das ist ein anderes Thema)
    • Hast du das TB-Userprofil auch als Ausnahme in deimen "Sicherheits"-Programm eingetragen? (Der AV-Scanner darf niemals das TB-Userprofil überwachen!!!)
      Nein habe ich nicht. Wo muss ich das im KAspersky denn einstellen, habe nichts gefunden wo man das überspringen kann. Habe ich dann keinen SChutz mehr auf meine Mails? Der checkt die doch auch eigentlich?

      Ergänzung: Warum "musst" du denn unbedingt die portable Version nutzen?
      Ja, denn ich muss mit meiner Portablen SSD Platte flexibel bleiben und mitnehmen können. Das geht bei einer Installierten Version nicht.

    Gruß und Dank schon einmal.

  • Ständig alte, gelöschte Mails als neue zu sehen

    • jfk80
    • 4. September 2015 um 13:30

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.2.0 als Portable
    * Betriebssystem + Version: Win 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): Pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Verschiedene, bei allen das gleiche.
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kasperksy Internetsecurity
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky Internetsecurity

    Moin,

    ich habe fast täglich folgende Probleme:
    1. Wenn ich meine vielen Ordner durchschaue und diese leer sind, (Wird nichts als neu angezeigt) klicke ich auf den ORdner und plötzlich tauchen mails auf die längst gelöscht sind und älter sind. Es sind dann 1-3 im Ordner aber fast täglich.

    2. Ich nutze ja viele Filter zum richten Einsortieren der Mails. Hier ist das Problem, dass immer wieder Ordner nicht gelesen werden können und ich immer die Fehlermeldung bekomme dass der Filter nicht arbeiten kann, gehe ich dann auf den Ordner selbst dann Funktioniert der Filter wieder.

    Beide Probleme habe ich schon extrem lange und das nervt auch tierisch.


    Was ich noch habe:
    Kaspersky internetsecurity neueste Version
    Puresync was auch täglich ein Backup macht, auch vom gesamten Thunderbird Ordner


    Gruß Jacek

  • Chat Facebook Usersuche?

    • jfk80
    • 9. Januar 2015 um 09:54

    Hoffe niemand nimmt mir den doppelpost übel, aber es scheint hier wirklich keine Lösung zu geben, oder?

    Gruß Jacek

  • Chat Facebook Usersuche?

    • jfk80
    • 7. Oktober 2013 um 13:45

    Thunderbird-Version: 24
    Betriebssystem + Version: Windows 8

    Moin,

    im Grunde eine einfache Frage... Wie kann ich beim Facebookchat über Thunderbird nach Usernamen suchen... Aktuell muss ich diese riesenliste scrollen, dann den Namen anklicken und schreiben. Gibts keine Möglichkeit nach einem User zu suchen?


    Gruß Jacek

  • Chat und Maileingang verschiedene Sounds?

    • jfk80
    • 27. Juni 2013 um 12:37

    Ähm und gehts jetzt mit dem Addon oder nicht?
    Sonst jemand ne Lösung?


    Gruß Jacek

  • Mülleimer leeren, Sortieren und als neu markieren

    • jfk80
    • 20. Februar 2013 um 16:05

    Moin,

    ich dachte das macht diese Einstellung. Zumindest habe ich immer die Frage ob er den aktuellen Ordner komprimieren soll, mit ja bestätigt.


    Gruß Jacek

    Bilder

    • 1.jpg
      • 13,82 kB
      • 723 × 81
  • Mülleimer leeren, Sortieren und als neu markieren

    • jfk80
    • 20. Februar 2013 um 12:22

    Thunderbird-Version: 17.0.3 Portable
    Betriebssystem + Version: Windows 8
    Kontenart (POP / IMAP): Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Verschiedene

    Moin,

    ich habe direkt mal mehrere Probleme die erst seit einigen Wochen auftreten. Wann genau kann ich so gar nicht sagen.

    1. Ich habe 7 eMailadressen eingerichtet und zusätzlich dazu unzählige Filter und Ordner. Das hat bisher auch immer funktioniert, funzt teilweise auch noch weiterhin, aber was nicht mehr geht ist, dass er mir Ordner mit gefilterterten Nachrichten nicht mehr Fett markiert. Ich sehe also nicht, dass dort neue eMails vorhanden sind. Erst wenn ich mit der Maus auf so einen Ordner klicke, wird der Ordner fett markiert und ich sehe die ungelesenen emails darin.

    2. Obwohl es so eingestellt ist, dass der Papierkorb nach schließen automatisch geleert wird, geschieht dies nicht. Der Papierkorb wird nicht gelöscht. Komisch ist, selbst als ich die trash datei löschte und den Papierkorb vorher von hand gelöscht hatte, habe ich da heute Nachrichten von Januar gefunden.... irgendwie komisch.


    Kann mir wer bei beiden Punkten helfen?


    Gruß Jacek

  • Chat und Maileingang verschiedene Sounds?

    • jfk80
    • 2. Januar 2013 um 12:44

    Moin,

    also einfache Frage. Immer wenn wir jemand über Facebook was schreibt, ertönt das gleiche Geräusch (Soundfile) wie bei neuen eMails. Ich würde aber gerne beim Chat ein anderes Soundfile abspielen wollen. Wie ist es möglich? Gibt es da eine versteckte Funktion oder ein Addon was ich nicht finde?


    Gruß Jacek

  • Seit Kaspersky-Update keine Junk-Erkennung mehr

    • jfk80
    • 19. Oktober 2010 um 12:30

    Moin,

    das ist ja das Problem es geht nicht. Darum suche ich ja nach ner Lösung des Problems hier, weil mein Problem identisch mit dem hier besprochenem ist.


    Gruß Jacek

  • Seit Kaspersky-Update keine Junk-Erkennung mehr

    • jfk80
    • 18. Oktober 2010 um 13:29

    Moin,

    danke hier für die Infos die immer geklappt hatten. Wie mache ich es aber jetzt bei KAspersky 2011? Da kann das eine Modul nicht mehr deinstalliert werden?


    Gruß Jacek

  • Xlsx Dateien direkt öffnen geht nicht

    • jfk80
    • 28. Juli 2010 um 11:39

    Moin Moin,

    habe folgendes Problem. Ich nutze Thunderbird und OpenOffice. Soweit so bestens, aber wenn ich diese neuen xlsx Dateien direkt von Thunderbirdaus (eMailanhang) öffnen will, dann kriege ich nur nen Zeichenwirrwar. Speichere ich den Anhang erst als Datei auf dem Rechner ab und öffne die Datei dann, dann ist es in Ordnung. Funzt wunderbar. Direktes öffnen von Thunderbird geht nicht. Wie gesagt nur bei xlsx Dateien. xls klappt wunderbar. Jemand einen Rat wieso das so ist?

    Oder ists nur bei mir so?


    Gruß Jacek

  • Gelsen/Ungelesen

    • jfk80
    • 26. Mai 2010 um 12:34

    Moin,

    sortieren nach ungelesen/gelesen gibt es ja bereits, das will ich auch nutzen, meine Frage ist nuir ob ich das Einmalig für einen EmailAccount einstellen kann, oder wirklich Ordner für Ordner durchgehen muss? Auch eine Tastenkombination wäre klasse? Gibt es eine mit der man sortieren nach gelesen ungelesen einstellen kann?


    Gruß Jacek

  • Gelsen/Ungelesen

    • jfk80
    • 21. Mai 2010 um 12:37

    Ahoi Gemeinde,

    ich habe folgendes Problem. Ich nutze Thunderbird schon seit vielen Jahren und habe erst jetzt die Funktion mit den Sortieren nach Gelesen/Ungelesen gefunden und gleich sehr zu schätzen gelernt. Nun habe ich das Problem, dass ich ein Ordnerfan bin und sehr viele ORdner bei mir angelegt habe. Ca 50... Alle ankommenden eMail werden entsprechend auch automatisch sortiert. Soweit so gut, nun müsste ich aber für jeden Ordner das sortieren nach einzelnd umstellen. Kann man das nicht global machen? Sprich so, dass es für alle Ordner und Unterordner gilt?

    Fall ja, wie?

    Falls es nicht geht, bleibt mir nix übrig als das bei jedem Ordner einzeln zu machen.


    Gruß Jacek

  • TB3: vcf importieren

    • jfk80
    • 21. Januar 2010 um 18:22

    Moin,

    ich schließe mich hier mal an, ohne neuen Beitrag zu erstellen. Habe ein ähnliches Problem. Ich habe rund 250 VCF Dateien die ich vorher je zu 125 importieren konnte, also 125 und 125, alle auf einmal ging nicht. Nun ist es so, dass selbst wenn ich 20 auf einmal importieren will, es nicht klappt. Habe auch TB 3.0.1 und die aktuelle Version von MoreFunctionsForAddressbook.

    Problem ist, ich habe vorher alle Kontakte in meinen Adressbüchern gelöscht (klappte ja bisher immer) und stehe nun ohne da, sprich keine meiner Filter funzen nun, weil die Kontakte alle nicht drin sind, bitte um Hilfe.


    Gruß Jacek

  • Filter funktioniert mit Adresslisten nicht ;(

    • jfk80
    • 12. Juni 2008 um 12:26

    Hohoho,

    ich habe das Problem dass ich sehr häufig mit dem Adressbuch arbeite und dort auch die Adresslisten nutze... Ich kann zwar einem Filter sagen, dass ich alle eMails aus einem ADressbuch in ORdner x verschieben möchte, ich finde aber keine Funktion bei der ich alle eMails aus einer bestimmten Liste in einen Ordner automatisch verschieben kann. Kann mir jemand helfen wie ich das Problem lösen kann?

    Ich möchte keine verschiedenen Adressbücher anlegen, sondern weiterhin die Listen nutzen.


    Gruß Jacek

  • Kontakteverwaltung + Erinnerung

    • jfk80
    • 8. April 2008 um 17:07

    Moin Moin,

    ich habs jetzt mit diesem Proggy gelöst:
    http://reminderfox.mozdev.org/

    Leider wird da nicht der Kontakt als solches erinnert, jedoch immerhin werden bei anlegen eines Termins viele Daten schon übernommen. Nun habe ich dazu jedoch noch fragen.

    Stichwort Erinnerung wiederholen alle 1 Monat.

    Was genau bewirkt das in der Praxis? Wenn ich einen Termin sehe und Ihn öffne, eine Notiz hinterlasse und den Termin auf ein neues Datum stelle. (zb. 2 Wochen später) dann brauche ich dieses Wiederholen nicht oder? Hab ich das richtig verstanden? Wenn am 09.04.2008 eine Erinnerung kommt, Herrn A. Anrufen und ich in dieser Erinnerung das Beginndatum auf den 13.05.2008 stelle und die Erinnerung abspeichere kommt die Erinnerung am 13.05 wieder? Das Wiederholen würde nur Sinnmachen wenn ich den "Ab" Zeitpunkt immer gleich lasse, richtig?

    Über ein kurze Feedback freue ich mich sehr.


    Gruß Jacek


    Wie kann ich einen Termin als erledigt kennzeichnen? das habe ich noch nicht gefunden.

  • Kontakteverwaltung + Erinnerung

    • jfk80
    • 7. April 2008 um 19:45

    moin,

    auch das ist es noch nicht. Der "Geburtstag" wird zwar im Kalneder angezeigt, ich kann Ihn aber beim Klick auf den Eintrag nicht ändern. Und ich brauche ne wiederholung mal alle 3 Wochen mal alle 2. Also ich muss praktisch wenn eine Erinnerung kommt, dieser mitteilen wann sie wieder kommen soll und das bezogen auf die Kontakte... wenn Erinnerung kommt klick ich drauf, und kann den Kontakt bearbeiten wenn ich will.

    Fürchte so ein Mini CRM kann Thunderbird wohl nicht.


    Gruß Jacek

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™