1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schnallgonz

Beiträge von schnallgonz

• imap-postfach unterstützt bis heute problemlose authentifizierung nicht mehr

• schnallgonz
    • 30. Dezember 2015 um 18:25

Hallo Peter

wenn ich sofort die Lösung zum Problem gehabt hätte, hätte ich kein Problem gehabt :saint:
    Bis vor 10 Tagen hatte ich keine Ahnung, was OSCP ist und nach diversen, von mir hier geschilderten Erste-Hilfe-Maßnahmen stand ich auf dem Schlauch.
    Die Fehlermeldung brachte keinen Hinweis auf eine mögliche Ursache und wenn man nicht einmal den Suchbegriff kennt, ist das Suchen schwer, sowohl im web als auch in den Programmeinstellungen.

Deshalb habe ich hier meine Frage formuliert und mir wurde ratzfatz geholfen, jedenfalls gab es Hinweise auf eine Störung außerhalb meiner Rechnerwelt.
    Genauso ratzfatz war posteo zur Stelle, also alles wunderbar.

Gerade weil ich thunderbird und firefox von Beginn an gerne nutze und weiter nutzen möchte, wollte ich das Problem verstehen und habe auch nach Problemverflüchtigung durch Zeitablauf bei posteo nachgefragt und das Ergebnis hier eingestellt.

Falls so etwas noch einmal passiert (was nicht auszuschließen ist), kann man Problem und Lösung hier finden.
    Richtig schick wäre ein TB-Hinweis, dass ein Fehler beim Zertifikatabgleich die Ursache sein kann, kommt auf den xmas-Wunschzettel 2016 :-)

Also ich würde sagen: alles gut.
    Fröhliche und erfolgreiche TB-Nutzung und Danke für dieses Forum und an die vielen Helfer.

VG

• schnallgonz
    • 29. Dezember 2015 um 17:31

Salvete

vlt von Interesse, ich hatte nach dem kuriosen Thunderbird-posteo-Ausfall vom 20.12. den support von posteo bemüht, weil ich den Grund für diesen isolierten thunderbird-Fehlerwissen wollte.

Grund für den Ausfall ist nach deren Angabe eine Störung der Erreichbarkeit des sog. OCSP-Servers der von posteo genutzten Zertifizierungsstelle gewesen.

Dies führte zu Beeinträchtigungen mit Programmen, die zusätzlich OCSP live prüfen, wie z.B. Thunderbird und Firefox. E-Mailprovider nutzen Zertifizierungsstellen, um die Echtheit ihres Sicherheitszertifikats zubestätigen, bevor eine verschlüsselte Verbindung aufgebaut wird.

OCSP ist eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme: Ein OCSP-Server bestätigt live die Gültigkeit des Zertifikats.
    Ich konnte mit firefox jedoch auf posteo zugreifen, ausschießlich mit thunderbird nicht.
    insofern bleibt es eigenartig.

MfG

• schnallgonz
    • 21. Dezember 2015 um 18:06

Salvete liebe Freunde des gepflegten mail-Verkehrs

*alletwiedajuut* :knuddel:
    auch wenn sich das Problem schon sehr skurril darstellt:

web, alter thunderbird, outlook, android - alles ohne Probleme mit posteo und nur die aktuelle 38.4 bringt diesen Fehler.
    schön, dass sich das Problem von alleine erledigt hat, verstehen würde ich es trotzdem gerne.

ich versuch's mal mit einer support-Anfrage bei Herrn posteo, kann ich jetzt ja wieder aus thunderbird anschreiben ...

entspannte Grüße

• schnallgonz
    • 20. Dezember 2015 um 23:42

na juut

dann herzlichen Dank für die fixen Infos

morgen bin ich vlt schlauer und denke beim nächstenmal an posteo-server-husten und nehme Baldrian

• schnallgonz
    • 20. Dezember 2015 um 23:27

männer
    wenn das so ist ... mache ich gleich bubu

trotzdem verstehe ich es nicht
    weil im Browser alles funzt und vom android-knochen ebenfalls

nur mit tb nicht (außer portable 25.4)

jetzt noch 38.4 portable auf einen anderen Rechner kopiert und versucht, posteo automatisch einrichten zu lassen

Ergebnis:
    angeblich PW oder Name falsch ... jaja, sind quasi unter notarieller Aufsicht richtig eingegeben

und mit outlook und tb 25.4 erkennt er das konto und ssaugt brav alles ab

*entnervtkopfschuettel*

• schnallgonz
    • 20. Dezember 2015 um 22:56

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:38.4
    * Betriebssystem + Version:win7
    * Kontenart (POP / IMAP):imap
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):posteo
    * Eingesetzte Antivirensoftware:avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Salvete

bis heute gegen 18:30 funzte mein posteo-postfach in tb wunderbar.
    plötzlich nicht mehr, ohne Rechnerneustart, ohne neue installationen kommt o.g. Meldung (unterstützt gewählte Authentifizierung nicht)
    alles die Standardeinstellungen, die bis vorhin ja funktionierten

trotzdem mal von starttls auf tls umgestellt, dann kommt kein Hinweis, aber mails werden nicht abgeholt

avast ausgeschaltet, egal
    PC-Neustart, egal
    tb ohne addons gestartet, egal

test mit outlook und Neueinrichtung posteo funktioniert
    thunderbird portable 24.5 funktioniert posteo ebenfalls (mit denselben Einstellungen, die in der installierten version nicht laufen)

gmx in Thunderbird läuft unverändert fehlerfrei

vollkommen ratlose Grüße

• smartsave mail-mehrfachauswahl speichern fehlt?

• schnallgonz
    • 27. Januar 2010 um 22:06

Salvete
    ich dachte mit smartsave hätte ich die Lösung zum Speichern einer Mehrfachauswahl von mails gefunden.
    im Menü kann man aber nur noch ganze Ordner wählen und das funzt auch nicht.
    Nutze TB 3.0 und versuche smartsave 0.1.5.2 zu nutzen

auch wenn ich alle anderen addons deaktiviere funzt smartsave nicht

Gibt es Lösungsansätze?

Gruß

edit:
    habe jetzt Info gefunden, dass smartsave mit TB 3.0 inkompatibel ist und
    das importexport-addon gefunden
    letzteres funktioniert, es fehlen noch Optionen für die Dateinamen wie Absender / Empfänger
    oder habe ich schon wieder etwas übersehen

nochn Nachtrag
    import-export addons ist super, besonders der Export mit Suchfunktion
    wenn jetzt noch Sender und Empfänger in die Dateinamen können wäre es perfekt

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™