1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Trictax

Beiträge von Trictax

• Expunge

• Trictax
    • 19. Februar 2010 um 22:09

Hallo Rothaut,

ich danke Dir noch einmal ganz ausdrücklich für Deine Erklärung. Ich empfand sie als sehr einleuchtend.

Jetzt hätte ich bitte aber noch eine Zusatzfrage:

Ich habe folgendes gewählt: Beim Löschen einer Nachricht diese in den Papierkorb verschieben. Ist unter diesen Umständen ein Expunge überhaupt nocht erforderlich? Oder eher überflüssig?

• Expunge

• Trictax
    • 19. Februar 2010 um 18:44

Danke für Deine Antwort, allblue.

Der Gegenstand meiner Anfrage findet sich in der Konfiguration des Programmes Thunderbird. Ich war mir nicht im klaren darüber, was das bedeutet und habe deswegen gefragt.

Ja, stimmt, ich bekenne mich schuldig. Ich war nicht höflich genug, eine Begrüssung voranzustellen. Ich bitte um Entschuldigung.

• Expunge

• Trictax
    • 19. Februar 2010 um 17:27

Wieso empfindest Du meine Anfrage als unkommunikativ?

• Gruppierte Ordner

• Trictax
    • 19. Februar 2010 um 09:39

Wenn ich auf die "Eigenschaften" des "virtuellen" Posteingangs gehe, werden mir nicht die Möglichkeiten angeboten, wie sie beschrieben wurden.

Nach meiner Recherche könnte es daran liegen, weil ich die Update-funktion der Version 2.0.0.23 nutzte und die Version 3.0 über die ältere Version überinstalliert wurde.

Bei einer probeweise "installierten" Portable-Version war alles so, wie es sein sollte.

Wie kann ich erreichen, dass mir bei der fest installierten Version die Bearbeitungsmöglichkeiten des "virtuellen" Posteingangs angezeigt werden? Müsste ich eventuell Thunderbird deinstallieren und anschließend neu installieren?

• Expunge

• Trictax
    • 19. Februar 2010 um 09:33

Was bedeutet "Bereinigen ("Expunge") des Posteingangs beim Verlassen"?

• Aktualisierung der IMAP-Ordner

• Trictax
    • 18. Februar 2010 um 13:01

Hallo Rothaut,

danke für Deine Antwort.

Ich bin Deinem Tipp gefolgt und stellte fest, dass alle IMAP-Ordner ordnungsgemäß abonniert sind.

Bei der Überprüfung fiel mir auf, dass innerhalb des zweiten IMAP-Kontos ein Hinweis vorlag, dass in einem, auch wieder selbsterstellten, IMAP-Ordner neue Mails vorliegen.

Es scheint also doch auch bei mir zu funktionieren. Warum es bei dem ersten IMAP-Konto nicht funktionierte, ist mir unklar.

Ich lasse auf dem Server per Regel bestimmte Mails nach Eingang in bestimmte Ordner verschieben. Diese eine Regel habe ich gestern deaktiviert, denn die Meldung über den Eingang ist mir wichtig, damit ich umgehend reagieren kann und Neueingänge im Ordner INBOX werden sofort gemeldet.

Noch mal danke für Deine Antwort.

• Aktualisierung der IMAP-Ordner

• Trictax
    • 18. Februar 2010 um 11:49

Guten Tag,

als die Version 3.0 des Programmes Thunderbird angeboten wurde, nutzte ich die Update-Funktion in der Version 2.0.23. Version 3.0 wurde dabei überinstalliert. Inzwischen nutze ich die Version 3.0.1.

In Thunderbird hatte ich eine Reihe von POP3-Accounts eingerichtet. Für meine IMAP-Accounts nutze ich ein anderes Programm.

Nun wollte ich ausprobieren, wie Thunderbird mit IMAP-Accounts klar kommt und richtete zwei Accounts ein.

Inzwischen stellte ich fest, dass es, im Prinzip, gut läuft. Mit einer Ausnahme. Ich bekomme nicht gemeldet, wenn in einem selbst erstellten IMAP-Ordner neu eingegangene Mails vorhanden sind. Das wird mir immer nur dann gemeldet, wenn ich den entsprechenden Ordner öffne.

Ich vermisse die Meldung neuer Mails deshalb, weil mein bisheriger IMAP-Mail-Client sofort und für jeden IMAP-Ordner den Eingang neuer Mails meldet.

Deshalb würde ich gerne erfahren, ob das Verhalten von Thunderbird normal ist, oder ob es sich um einen Fehler handelt, oder ob ich eventuell einen Fehler bei der Konfiguration gemacht haben könnte.

• Gruppierte Ordner

• Trictax
    • 31. Januar 2010 um 03:27

Ich befürchte, Du hast mich missverstanden.

Ich nutze nicht Windows 7, sondern Windows XP.

Nein, was Du schilderst, kann ich nicht bestätigen.

• Gruppierte Ordner

• Trictax
    • 30. Januar 2010 um 18:10

Vielen Dank für Deinen Rat.

Leider wird mir in dem Popup kein Auswählen angeboten. Könnte das damit zusammenhängen, dass ich nicht Windows 7 nutze?

• Gruppierte Ordner

• Trictax
    • 29. Januar 2010 um 16:33

Guten Tag,

ich benutze Thunderbird in der Version 3.0.1.

Ich verwende die Einstellung »Gruppierte Ordner« und habe mehr als zehn Accounts in Thunderbird eingerichtet.

Wann immer POP3-Abrufe erfolgen, werden die Mails in den Posteingangsordner der jeweiligen Konten abgelegt und, normalerweise, in dem »zentralen Posteingang« der gruppierten Ordner angezeigt.

Normalerweise.

Jetzt ist eine Änderung eingetreten, die mir nicht gefällt.

Vor ein paar Tagen hatte ich Probleme mit der Partition C:. Die Probleme konnte ich beheben, aber seither habe ich mein »Problem« mit Thunderbird.

Nach jedem POP3-Abruf werden die neuen Mails weiterhin in den jeweiligen Posteingangsordnern abgelegt, aber nicht mehr im »zentralen Posteingang« angezeigt. Der bleibt seither »leer«.

Ich weiß nicht, warum das so ist. Könnte es sich um eine »falsche« Einstellung der verborgenen Konfiguration (about:config) handeln? Ich könnte danach suchen, weiß aber nicht, worauf ich achten sollte.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™