1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. borstolone

Beiträge von borstolone

  • Maileingang blockiert alle anderen laufenden Programme

    • borstolone
    • 19. Mai 2010 um 12:16

    Hallo zusammen,
    ich habe jetzt den Antivirus von Mcafee runtergetan und die Antivirus-Testversion von Kaspersky installiert.
    Unter Belastung (testmails+skyping) getestet, sieht gut aus. Ähnliche Probleme hatte ich früher als Admin von einer XP/Lotus Notes umgebung mit Mcafeeprodukten.

    Grüsse, Jakob

  • Maileingang blockiert alle anderen laufenden Programme

    • borstolone
    • 19. Mai 2010 um 11:15

    Hallo, zusammen das ist eine Ergänzung:

    Wie man im Email on Delivery-Log unten des McAfee lesen kann, scheint der Scanner zu versuchen zuzugreifen, bricht den Scan aber wegen Zeitüberschreitung ab. Hat das was mit Hoster Strato oder eine Fehlerhaften Konfiguration der Konteneinstellung im Imap zu tun?

    Ich verwende als Konteneinstellung mit Strato:
    Port: 143 , keine Verbindungssicherheit, sichere Authentifizierung
    alle 10 Minuten auf Nachrichten prüfen

    Thunderbirdeinstellung
    Antivirus-Software ermöglchen, eingehende Nachrichten unter Quarantäne zu stellen

    Grüsse Jakob


    19.05.2010 08:58:41 Nicht gescannt (Zeitüberschreitung) FXG0XIPCQ9O1QK0\andreas C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe C:\Dokumente und Einstellungen\andreas\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\wirl0cuk.default\ImapMail\imap.strato-1.de\nstmp
    19.05.2010 09:01:50 Nicht gescannt (Zeitüberschreitung) FXG0XIPCQ9O1QK0\andreas C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe C:\Dokumente und Einstellungen\andreas\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\wirl0cuk.default\ImapMail\imap.strato-1.de\INBOX
    19.05.2010 09:02:31 Nicht gescannt (Zeitüberschreitung) FXG0XIPCQ9O1QK0\andreas C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe C:\Dokumente und Einstellungen\andreas\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\wirl0cuk.default\ImapMail\imap.strato-1.de\INBOX
    19.05.2010 09:05:05 Nicht gescannt (Zeitüberschreitung) FXG0XIPCQ9O1QK0\andreas C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe C:\Dokumente und Einstellungen\andreas\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\wirl0cuk.default\ImapMail\imap.strato-1.de\INBOX
    19.05.2010 09:11:06 Nicht gescannt (Zeitüberschreitung) FXG0XIPCQ9O1QK0\andreas C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe C:\Dokumente und Einstellungen\andreas\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\wirl0cuk.default\ImapMail\imap.strato-1.de\INBOX
    19.05.2010 09:13:01 Nicht gescannt (Zeitüberschreitung) FXG0XIPCQ9O1QK0\andreas C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe C:\Dokumente und Einstellungen\andreas\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\wirl0cuk.default\ImapMail\imap.strato-1.de\INBOX
    19.05.2010 09:13:32 Nicht gescannt (Zeitüberschreitung) FXG0XIPCQ9O1QK0\andreas C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe C:\Dokumente und Einstellungen\andreas\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\wirl0cuk.default\ImapMail\imap.strato-1.de\INBOX
    19.05.2010 09:15:23 Nicht gescannt (Zeitüberschreitung) FXG0XIPCQ9O1QK0\andreas C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe C:\Dokumente und Einstellungen\andreas\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\wirl0cuk.default\ImapMail\imap.strato-1.de\INBOX
    19.05.2010 09:15:53 Nicht gescannt (Zeitüberschreitung) FXG0XIPCQ9O1QK0\andreas C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe C:\Dokumente und Einstellungen\andreas\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\wirl0cuk.default\ImapMail\imap.strato-1.de\INBOX
    19.05.2010 09:20:21 Nicht gescannt (Zeitüberschreitung) FXG0XIPCQ9O1QK0\andreas C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe C:\Dokumente und Einstellungen\andreas\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\wirl0cuk.default\ImapMail\imap.strato-1.de\INBOX
    19.05.2010 09:25:09 Nicht gescannt (Zeitüberschreitung) FXG0XIPCQ9O1QK0\andreas C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe C:\Dokumente und Einstellungen\andreas\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\wirl0cuk.default\ImapMail\imap.strato-1.de\INBOX
    19.05.2010 09:28:52 Nicht gescannt (Zeitüberschreitung) FXG0XIPCQ9O1QK0\andreas C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe C:\Dokumente und Einstellungen\andreas\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\wirl0cuk.default\ImapMail\imap.strato-1.de\INBOX
    19.05.2010 09:29:29 Nicht gescannt (Zeitüberschreitung) FXG0XIPCQ9O1QK0\andreas C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe C:\Dokumente und Einstellungen\andreas\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\wirl0cuk.default\ImapMail\imap.strato-1.de\INBOX
    19.05.2010 09:34:26 Nicht gescannt (Zeitüberschreitung) FXG0XIPCQ9O1QK0\andreas C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe C:\Dokumente und Einstellungen\andreas\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\wirl0cuk.default\ImapMail\imap.strato-1.de\INBOX
    19.05.2010 09:39:46 Modulversion = 5400.1158
    19.05.2010 09:39:46 AntiVirus-DAT-Version = 5986.0000
    19.05.2010 09:39:46 Anzahl an Entdeckungssignaturen in EXTRA.DAT= Kein
    19.05.2010 09:39:46 Namen der Entdeckungssignaturen in EXTRA.DAT= Kein
    19.05.2010 10:21:23 Nicht gescannt (Zeitüberschreitung) FXG0XIPCQ9O1QK0\andreas C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe C:\Dokumente und Einstellungen\andreas\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\wirl0cuk.default\ImapMail\imap.strato-1.de\INBOX
    19.05.2010 10:21:54 Nicht gescannt (Zeitüberschreitung) FXG0XIPCQ9O1QK0\andreas C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe C:\Dokumente und Einstellungen\andreas\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\wirl0cuk.default\ImapMail\imap.strato-1.de\INBOX

  • Maileingang blockiert alle anderen laufenden Programme

    • borstolone
    • 19. Mai 2010 um 10:12

    Hallo,
    also ich habe die Ordner komprimiert, Maileingang simuliert, gleichzeitig den Taskmanager beäugt und herausgefunden, dass wieder einmal (ist mir schon oft im Leben passiert) der Virusscanner die Schuld bekommt. Ich dachte ich hätte von dieser Seite das Problem schon unter Kontrolle.
    Mcshield.exe (Virusscan Enterprise 8.5.0) lastet den Hauptspeicher aus bei Maileingang. Ich muss also jetzt sehen, wie ich den Scanzugriff weiter konfiguriere, damit ich das Problem so schnell wie möglich von der Backe habe.

    Gibt es irgendwo im Netz dazu eine ordentliche Anleitung? Sachdienliche Hinweise sind immer willkommen.
    Grüsse, Jakob

  • Maileingang blockiert alle anderen laufenden Programme

    • borstolone
    • 18. Mai 2010 um 07:29

    Hallo,
    Sytem: Windows XP SP3, Thunderbird 3.0.4 mit IMAP, kein zu alter Rechner (Prozessor unbekannt, Hauptspeicher 2 GIG

    Ich arbeite viel mit Skype. Wenn ich am Skypen bin oder einen Brief über MSOffice schreibe (meistens ohne Videomodus) und es kommt eine Mail herein, werden alle Prozesse kurzfristig geblockt, sodass eine vernünftige Arbeit fast unmöglich ist:

    • Tastatur funktioniert nicht mehr
    • das HeadsetE/O-Gerät für Skype ist lahmgelegt, bricht jedoch nicht ab
    • Maus ist nicht mehr bewegbar

    Ich habe einige Workarounds probiert:
    1.) Anti-Virus-Programm konfiguriert gemäß den Vorschlägen hier im Forum
    2.) Ports zwischen Skype und Thunderbird 3.0.4 auseinandergelegt
    3.) Alte Mails archiviert oder ganz vom Zugriff abgeschnitten
    4.) Erhöhung des Cache, wie hier im Forum schon mehrmals gepostet
    5.) Ausschalten der Mail-Indexierung
    6.) Verkürzung der Darstellungszeit der Mailbenachrichtigung (Popup)

    Meine Fragen:
    Kann das durch eine kurzfristige Bandbreitenüberlastung geschehen?
    Gibt es hier im Forum ähnliche Probleme?
    Wie messe ich, welches Programm welche Ressourcen im Rechner in Beschlag nimmt?
    Kann ich Prioritäten durch QoS-Festlegungen setzen, damit zumindest Telefonate per Skype ins Ausland nicht betroffen sind?
    Gibt es andere Workarounds ausser Deinstallation von Thunderbird und Konfiguration von MS Outlook?

    Ich finde das durchaus eine interessante Aufgabe, dieses Problem zu erkennen und zu lösen.

    Grüsse, jakob

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™