1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. datahunter

Beiträge von datahunter

  • Filterprobleme

    • datahunter
    • 29. August 2024 um 17:05

    ggbsde

    Zitat von ggbsde

    ....das irgendwas in der Datei nicht ganz koscher war, und bei deinem Aufräumen ist das dann entfernt worden.

    Das wäre schön!...Ich werde es weiter beobachten...;)

    Gruß

    data

  • Filterprobleme

    • datahunter
    • 29. August 2024 um 16:10

    @Bastler

    Offensichtlich kam mit der Version 128 eine Größenbeschränkung, denn bei der 115 lief ja alles...

    Nur aus Neugierde: Weiß Du, wie groß die "msgFilterRules.dat" eigendlich maximal sein darf?

    ggbsde

    Zitat von ggbsde

    15MB für eine reine Textdatei? Da passt ja die ganze Bibel dreimal rein

    Es war die Bibel, aber mehrsprachig...:saint:

    ***************************************************

    Edit und Asche auf mein Haupt ;(:

    Falsche Brille...die Datei war nur etwas mehr als 15 kB groß...Wer (richtig) lesen kann ist klar im Vorteil...8)

    Gruß

    data

  • Filterprobleme

    • datahunter
    • 29. August 2024 um 15:25

    @Bastler

    Ich habe das Problem gelöst!:thumbsup:

    Die "msgFilterRules.dat" darf offensichtlich nur eine bestimmte Größe haben! Wie groß die sein darf, weiß ich leider nicht.

    Die v. g. Datei unter "Mail / Local Folder" war bei mir etwas über 15 MB groß. Ich habe alles unnötige entfernt und die Filter für "Westlotto" neu erstellt...Nu löpp dat! ;)

    Meinen Dank an alle, die mir hilfreich unter die Arme gegriffen haben!

    Gruß

    data

  • Filterprobleme

    • datahunter
    • 26. August 2024 um 08:06

    @Bastler

    Danke für die Info.:)

    Wie schon gesagt, ist diese Einstellung nicht "auf meinem Mist" gewachsen. Ich habe mir dazu keine weiteren Gedanken gemacht, weil ja alles lief...

    Gruß

    data

  • Filterprobleme

    • datahunter
    • 25. August 2024 um 23:05

    @Bastler

    Ich war der Ansicht, dass meine Einstellung normal sei.

    Sorry, sonst hätte ich es erwähnt .

    Die Einstellung habe ich nicht selbst "erfunden", sondern warscheinlich irgendwo gelesen...?(

    Wie gesagt: Ich setze den TB schon seit Urzeiten ein, bin damit schon mehrfach auf einen neuen PC umgezogen, habe ihn allerdings nie neu "aufgesetzt"...es lief ja alles.

    Wie heißt es doch gleich: Don't touch a running system.;)

    Gruß

    data

  • Filterprobleme

    • datahunter
    • 25. August 2024 um 22:11

    @Bastler

    Mmmh...Diese Einstellung habe ich schon seit eh und je. Ist die falsch?

    :?::?::?:

    Bis zu o. g. Update auf 128 hat es immer und problemlos funktioniert.

    Gruß

    data

  • Filterprobleme

    • datahunter
    • 25. August 2024 um 19:28

    Sehvornix

    Ich habe es gerade überprüft: Es steht bei allen Konten auf "Globaler Posteingang".

    Gruß

    data

  • Filterprobleme

    • datahunter
    • 25. August 2024 um 17:38

    Sehvornix

    Ich bin mir nicht sicher...

    Wenn ich wieder am PC sitze werde ich es überprüfen..

    Gruß

    data

  • Filterprobleme

    • datahunter
    • 25. August 2024 um 15:59

    @Bastler


    Zitat von Bastler

    Hallo,
    ich kenne es so, dass eine msgFilterRules.dat unter jedem Kontenordner im Dateimanager liegt, nicht eine globale.
    Wobei es sowohl unter Mail\Kontenordner als auch unter ImapMail\Kontenordner bei mir existiert.


    Ich habe mal nach "msgFilterRules.dat" gesucht...

    Wenn ich einen Filter verschiebe, ändere, lösche oder einen neuen kreiere, stehen die Einträge in der "msgFilterRules.dat", die sich in dem Ordner "LocalFolders" befindet..

    Gruß

    data

  • Thunderbird 128.1.1esr download

    • datahunter
    • 23. August 2024 um 16:34

    Road-Runner


    Zitat von Road-Runner

    Übrigens gibt es bei chip auf der Downloadseite des Programms einen Link zum Hersteller

    Sorry, ich vergaß dies zu erwähnen.

    Gruß

    data

  • Thunderbird 128.1.1esr download

    • datahunter
    • 23. August 2024 um 15:04

    Thunder

    Zu Punkt 2 Deines "Statements":

    Nich alle Software bei CHIP.DE ist m. E. unbedingt "Müll". Wenn man sich dort allerdings etwas herunterladen will, dann sollte man dies nur über den Punkt "Manuelle Installation" tun. Hinter dem "Download-Button" verbirgt sich eine Art "Download-Manager und Installer". Beides "üble Gesellen"! :evil:

    Neben CHIP gibt es noch eine Vielzahl von anderen "Online-PC-Magazinen", die ähnlich agieren...

    Gruß

    data

  • Thunderbird 128.1.1esr download

    • datahunter
    • 23. August 2024 um 14:38

    @Bastler

    Zitat von Bastler

    "jugendlichen Leichtsinn"

    Danke für das Kopliment! ;)

    ...aber Alter schütz vor Torheit nicht...:stumm:

    Gruß

    data

  • Thunderbird 128.1.1esr download

    • datahunter
    • 22. August 2024 um 08:15

    Hallo zusammen!

    Ich wollte hier keine "Lawine lostreten....;)

    Man sollte die Finger von dubiosen "Software-Quellen" lassen! Vor zig Jahren bin ich mal darauf reingefallen und als Strafe musste ich mich tagelang mit einem Werbebanner rumschlagen..

    X/

    Gruß

    data

  • Thunderbird 128.1.1esr download

    • datahunter
    • 21. August 2024 um 22:34

    Ich habe gerade mal nachgeschaut, als Hersteller wird "MZLA Technologies Coporation" angeben...

    Gruß

    data

  • Thunderbird 128.1.1esr download

    • datahunter
    • 21. August 2024 um 22:13

    Hallo zusammen!

    Bei CHIP.DE wird seit heute die Version 129 zum Download angeboten..

    Gruß

    data

  • Filterprobleme

    • datahunter
    • 21. August 2024 um 17:11

    @Bastler

    Auf den ersten Blick sieht es bei mir anders aus als von Dir beschrieben, aber ich werde das genauer überprüfen und dann berichten! ;)

    Gruß

    data

  • Filterprobleme

    • datahunter
    • 21. August 2024 um 16:41

    Hallo zusammen!

    Ich sollte ja berichten:

    (Für Programmtest auf Post von "Westlotto" zu warten, war/ist zugegebenermaßen im Nachhinein eine blöde Idee von mir!:idee: )


    Am Wochende habe ich mal ein wenig "herumgespielt:

    1.) Ich habe zunächst in den Posteingang Mails aus den Unterordnern von "Westlotto" für die eine Filterregel existiert kopiert und dann die Filter manuell gestarted.

    Es funktioriert alles bis auf "Spielteilnahme" (s. o.).


    2.) Ich habe das entsprechende Filter gelöscht und neu kreiert...Es passierte nichts.

    3.) Ich habe den Ordner "Spielteilnahme" umbenannt und einen neuen Ordner - mit der entsprechenden Filterregel - kreiert...Es passierte nichts.

    Bei allen v. g. Versuchen kam allerdings die ominöse Fehlermeldung (siehe Screenshot weiter oben) nicht mehr vor!!


    Und auf einen anderen Umstand möchte ich an dieser Stelle noch hinweisen:

    Der Programmordner "Mail" befindet sich nicht in meinem Profil, sondern auf einer "Daten-Partition" die automatisch gesichert wird. Das mache ich schon so lange ich TB einsetze (etwa seit den Anfängen) und es gab deswegen noch nie Probleme!!

    Im "Mail-Ordner" steht eine Datei Namens "msgFilterRules.dat", die man editieren kann. Ich habe darin nichts auffäliges entdeckt. Die Filter (für o. g. Unterordner) scheinen dort korrekt definiert zu sein. Soll ich da mal ansetzen? Oder hat jemand eine andere Idee?

    Übrigens am 19.08.2022024 kam (Original-)Post von "Westlotto". Die Mails wurden aber beide nicht verschoben ("Einzahlung" und "Spielteilname"). Zuvor war es ja nur bei "Spielteilnahme".

    Das manuelle verschieben (oder kopieren) aus dem Menü "Nachricht/vershieben in" oder "Nachricht/kopieren in" funktioniert problemlos!

    Seltsam...seltsam?? Oder könnte das gestrige Windows-Update - was ich persönlich ja nicht glaube - eine Rolle spielen??

    Gruß
    data

    PS.:
    Ein paar Worte in eigener Sache:
    Wenn ich häufig nicht sofort auf Vorschläge aus dem Forum reagiere, hat das nichts mit Desinteresse oder mangelnde Wertschätzung für den "Poster" zu tun! Ganz im Gegenteil...Ich freue mich über jede Hilfestellung die ich erhalte!

    Ich bin mit fast 79 Jahren wahrscheinlich das hier älteste Forenmitglied oder zumindest eines der älteren...In dem Alter darf man auch mal "schwächeln" oder sich mal Zeit lassen!
    Ich wollte es einfach nur mal anmerken...

  • Filterprobleme

    • datahunter
    • 16. August 2024 um 15:25

    Sehvornix

    Heute war wieder "Spieltag"...;)

    Zitat von Sehvornix

    Ist das wider Erwarten nicht der Fall und alle Mails darin sind vorhanden und lesbar, gehe zum Filter, entferne die Aktion für das Verschieben und füge sie anschließend neu hinzu, wobei Du den Zielordner dann neu festlegst. Abschließend den Filter manull ausführen - funktioniert es wieder?

    Wie schon gesagt: Alle Mails vorhanden und lesbar.

    Ich habe den alten Filter entfernt und anschließend einen neuen kreiert...Leider tat sich nichts.

    Wie schon gesagt diese Phänomen trat erst nach dem Update auf 128 auf.

    Gruß

    data

  • Filterprobleme

    • datahunter
    • 13. August 2024 um 13:56

    @Bastler

    Ich habe nichts "grafisch gestrickt"...die Fehler wurde so "rausgehauhen" wie es der screenshot zeigt!


    Sehvornix

    Der Ordner-Baum ist angeordnet wie nachfolgender screenshot...


    Generiert habe ich den/die Ordner wie üblich Links-Klick ...Neuer Ordner bzw. Neuer Unterordner...

    Der Filter funktioniert bei allen Unterordnern "Allgemein"..."Auszahlung" etc. außer bei Spielteilnahme"! Das Problem taucht allerdings erst nach dem Update auf 128 auf!

    Du hat natürlich Recht in der Windows-Konvention wird der "backslash" bei der Pfadangabe benutzt!

    Gruß

    data

  • Filterprobleme

    • datahunter
    • 13. August 2024 um 12:46

    Hallo zusammen und viele Dank gür Eure Hilfe

    @Bastler und Drachen

    Ich benutze für die Bezeichnung meiner Odner keine "slasches"....Ich denke ihr meint das, was Ihr auf dem screenshot seht (siehe Dateianhang)

    Meines Erachtens ist das die Pfadangabe meines Ordners gemäß DOS- bzw. Windows-Konvention innerhalb der Fehlermeldung!:saint:

    Sehvornix

    Die mails in dem "angemeckerten" Ordner sind allle lesbar und bearbeitbar. ;)

    Ich werde nach Deinem Vorschlag den Filter ändern und dann berichten...das geht allerdings erst, wenn ich das nächste Mal Lotto gespielt habe.;)

    Gruß

    data

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™