1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. datahunter

Beiträge von datahunter

• Filterprobleme

• datahunter
    • 12. August 2024 um 13:26

TB 128.1.0ers x64 (Kann man bei Programm-Generation nicht auswählen, daher habe ich 115* gewählt, damit ich den thread starten kann.)

Win 10 Pro (22H2)

POP

Provider 1&1

Hallo zusammen!

Nach meinem "unfreiwilligem" Update auf TB 128.1.0ers x64 (ich habe halt gepennt! ;() kommt jetzt die Fehlermeldung gemäß Screenshot.

What to do?

(Den entsprechenden Ordner habe ich "repariert")

Gruß

data

• Strafe für Avast: Daten von rund 100 Millionen Personen weitergegeben

• datahunter
    • 4. Mai 2024 um 12:26

Recht so!!:cursing::cursing::cursing:

• Bitte um Hilfe zur "userChrome.CSS

• datahunter
    • 22. Januar 2024 um 14:24

TB-Version: Supernova 115.6.1

Hallo zusammen!

Ich habe Probleme mit meiner "userChrome.CSS und habe das Problem schon in diesem thread ausführlich beschrieben.

Unter #56 habe ich dort auch meine aktuelle "userChrome.CSS" gepostet. 'DarkCorri53i' und 'dharkness21' haben mir bei der Erstellung dieser Datei hilfreich unter die Arme gegriffen! :thumbup:

Leider habe ich die Beiden schon längere Zeit nicht mehr hier im Forum gesehen....

Aber sicherlich gibt's hier auch noch andere freundliche Menschen, die mir bei der Lösung meines Problems helfen können. Denn alleine schaffe ich das nicht, da meine Kenntnisse zur Programmierung von CSS doch sehr minimalistisch sind...;(

Schon mal bedankt.:)

Gruß

data

• EU gründet Arbeitsgruppe gegen Verschlüsselung und Anonymität

• datahunter
    • 18. Januar 2024 um 17:25

Big Brother will watch you...:evil:

• Die Übergeordneten Ordner werden bei neuen Mails nicht mehr farblich dargestellt

• datahunter
    • 30. Dezember 2023 um 15:21

DarkCorri53i und

dharkness21

Hallo zusammen!

Ich habe mir in der vergangenen Zeit auf Grundlage Eurer Vorschläge/Tipps (und immer wenn ich Lust und Zeit hatte) die nachfolgende userChrome.CSS "zusammengeklöppelt" :mrgreen: :

CSS: userChrome
    /*Meine userChrome unter Mithilfe von DarkCorri53i und dharknes21*/

/* Ungelesene Nachrichten in der Ordner liste */
    ul#folderTree > li > ul > li[data-server-type="imap"] li.unread .name,
    ul#folderTree > li > ul > li[data-server-type="nntp"] li.unread .name,
    ul#folderTree > li > ul > li[data-server-type="pop"] li.unread .name,
    ul#folderTree > li > ul > li[data-server-type="none"] li.unread .name {
       text-shadow: 1px 1px 0 #000, 1px -1px 0 #000, -1px 1px 0 #000, -1px -1px 0 #000, 1px 0px 0 #000, 0px 1px 0 #000, -1px 0px 0 #000, 0px -1px 0 #000;
       color: #FFD700 !important;
    }

ul#folderTree > li > ul > li > ul[role="group"] > li[class~="unread"] > .container .name {
       color: #FC7E00 !important;
       font-weight: 600 !important;
       font-style: italic !important;
    } 

/* ungelesene Elemente in der Nachrichtenliste */
    #threadTree tbody [data-properties~="unread"] {
       background-color: lightyellow !important;
       color: blue !important;
    }

#threadTree tbody [data-properties~="unread"]:hover {
       color: black !important;
    }

/* ungelesene gruppierte Elemente in der Nachrichtenliste */
    #threadTree tbody .children.collapsed[data-properties~="hasUnread"][data-properties~="read"]
       :where(td, .subject-line) {
       text-decoration: underline;
       font-weight: bold !important;
       background-color: orange !important;
       color: black !important; 
    }

#threadTree tbody .children.collapsed[data-properties~="hasUnread"][data-properties~="read"]
       :where(td, .subject-line):hover {
       text-decoration: underline;
       font-weight: bold !important;
       color: blue !important; 
    }

/* Papierkorb in Pink */
    li[data-folder-type="trash"] {
        color: lightcoral !important;
    }

/* Gesendet in Lichtblau */
    li[data-folder-type="sent"] {
       color: #5CC4F5 !important;   
    }

/* Postausgang in green */
    li[data-folder-type="outbox"] {
       color: #00FF00 !important;
    }

/* Entwürfe in tan1 */
    li[data-folder-type="drafts"] {
       color: #FFA54F !important;
    }

/* Junk in OrangeRed */
    li[data-folder-type="junk"] {
       color: #FF4500 !important;
    }

/* Archiv in DarkOliveGreen1 */
    li[data-folder-type="archive"] {
       color: #CAFF70 !important;
    }

/* Vorlagen in Hellgrau */
    li[data-folder-type="templates"] {
       color: lightgrey !important;
    }
    Alles anzeigen

Eingegangene Post erkenne ich am "leuchtenden Stern" links oben am Ordnerrand (ist wohl Standard), ungelesene Post an der goldenen Ordnerfarbe. Die Haupt-Ordner werden dabei orange eingefärbt! Das funktioniert auch, wenn eine gelesene Mail manuell über das Dropdown-Menü auf ungelesen zurücksetze. Letzteres mache ich häufiger, um auf einen wichtigen Inhalt einer Mail hinzuweisen.

Nur bei dem Ordner "PC-Welt" gibt es ein "unerklärliches Phänomen", weil der Unterordner stets miteingefärbt wird, auch wenn er definitiv leer ist! (Ich hatte an anderer Stelle in diesem thread schon mal darauf hingewiesen.)

Eine Lösung, um das zu unterbinden, habe ich leider noch nicht gefunden.;(

Ferner habe auch die Ordner (Postausgang, Junk, Archiv etc.) - wie Markus (DarkCorri53i) vorgeschlagen hat - "eingefärbt". Dabei habe ich meine Farbauswahl dem Dark-Modus angepasst! ;)

Schön wäre es, wenn sich die Ansicht der v.g. Ordner ändern würde (z. B. fetter oder kursiver Ordnername), sobald sich in ihm zumindest eine Mail befindet! Ich weiß leider nicht, wie man das bewerkstelligen kann!:/

Vielleicht hat ja hier jemand eine Lödung...

Gruß

data

• Die Übergeordneten Ordner werden bei neuen Mails nicht mehr farblich dargestellt

• datahunter
    • 2. Dezember 2023 um 16:59

dharkness21

Hallo Dharkness!

Danke! :ziehtdenhut:

Ich habe es korrigiert und werde den TB weiter beobachten...Vielleicht war das ja schon die Lösung.

Gruß

data

• datahunter
    • 2. Dezember 2023 um 14:49

dharkness21

Hallo dharkness21!

Zitat von dharkness21

Nein, Du hast mich nicht verärgert, ich habe nur leider z.Z. keine Idee.

Es freut mich, dass ich Dich nicht "verärgert" habe!:)

Es wäre schön, wenn Du deinen geschulten Blick mal auf meine aktuelle userChrome.css (thread # 50) werfen könntest...Vielleicht habe ich da ja einen bug eingebaut, der zu diesen merkwürdigen "Phänomenen" führt...

Irgendwo muss ja "der Hund begraben sein"...:wall:

Danke!

Gruß

data

• datahunter
    • 1. Dezember 2023 um 14:20

Hallo zusammen!

Hat sonst jemand noch eine Idee zu thread # 50?

(dharkness21 hat leider noch nicht geantwortet... ;( Vielleicht habe ich ihn ja genervt oder verärgert...was nicht meine Absicht war/ist...)

Gruß

data

• datahunter
    • 19. November 2023 um 14:34

dharkness21

Hallo dharkness 21!

Nachfolgend meine userChrome, die ich mir "zusammengetackert habe:

CSS
    /* Meine userChrome.css */

/* Change the appearance of folders which containing new or unread messages */

ul > li > ul > li > ul[role="group"] > li.selected > .container,
    ul > li > ul > li > ul[role="group"] > li.selected > .container .name {
      appearance: none !important;
      background-image: none !important;
      background-color: #006800 !important;
      color: #FFF !important;
    }

ul > li > ul > li > ul[role="group"] > li.selected > .container:hover,
    ul > li > ul > li > ul[role="group"] > li.selected > .container:hover .name {
      background-color: #D1E2F2 !important;
      color: #000 !important;
    }

text-shadow: 1px 1px 0 #000, 1px -1px 0 #000, -1px 1px 0 #000, -1px -1px 0 #000, 1px 0px 0 #000, 0px 1px 0 #000, -1px 0px 0 #000, 0px -1px 0 #000;
    }

ul#folderTree > li > ul > li > ul[role="group"] > li[class~="unread"] > .container .name {
       color: #FC7E00 !important;
    }

ul#folderTree > li > ul > li > ul[role="group"] > li[class~="unread"] > .container:hover .name {
       color: #ADFF2F ! important;
    }

ul#folderTree > li > ul > li > ul[role="group"] > li[class~="new"][aria-selected="true"] > .container .name {
       color: #62CF61 !important;
    }

ul#folderTree > li > ul > li > ul[role="group"] > li[class~="new"][aria-selected="true"] > .container:hover .name {
       color: #ADFF2F ! important;
    }

.unread > .container > .unread-count {
       background-color: transparent !important;
       padding-right : 50px  !important;
       color: #FF0000 !important;
    }
    Alles anzeigen

Die Datei macht "fast alles" was ich mir gewünscht habe... :/

Es gibt allerdings (aber nicht immer und nicht immer bei den gleichen Ordnern) Probleme bei der Anzeige von mails in Unterordnern (siehe Screenshots).

Bei einigen "Unterordnern" werden die mails nicht angezeigt! Es sind keine bestimmten Unterordner...das wechselt.

Die Anzahl der eingegangen (ungelesenen) mails zeigt mir dann der "Hauptordner" (bei diesem Beispiel 7) und ich muss mich durch die einzelnen Unterorder durchklicken bis ich die mail gefunden habe. ;(

Ein besonderes Phänomen gibt es bei dem Ordner "PC-Welt". Hier wird der Unterordner "Allgemein" auch "eingefärbt" sobald im Order "PC-Welt" eine Nachricht eintrifft, obwohl der Unterordner "Allgemein" definitiv leer ist!

Edit: Da hatte ich doch glatt den Screenshot vergessen!

Ich habe das Verhalten von TB jetzt mehrere Wochen beobachtet und leider keine Lösung gefunden!

Könnte es evtl. an dem Umstand liegen, den Du unter # 17 in diesem thread beschrieben hast?

Gruß

data

• datahunter
    • 3. November 2023 um 15:13

dharkness21

Bedank! 8)

Gruß

data

• datahunter
    • 3. November 2023 um 14:02

DarkCorri53i

Halo Markus!

Zitat von DarkCorri53i

Deshalb habe ich hier im Forum schon so manchen tollen Tipp von unseren CSS-Profis bekommen.

Da stimme ich Dir voll zu! Ich bin/war in einigen Foren unterwegs...aber hier ist die "Hilfsbereitschaft" aussergewöhnlich hoch! :thumbsup:

Zitat von DarkCorri53i

Wenn du magst probiere einmal diese CSS-Codes aus. Dann wäre deine Konten Einfärbung fast geschafft! ( Die Einfärbung des Kontonamens funktioniert allerdings nur beim Empfang neuer Nachrichten, nicht bei ungelesenen Nachrichten ). Die Farben kannst du nach Belieben anpassen.

Danke! Ich werde es ausprobieren. Wie heißt es doch gleich: Versuch macht klu(g)ch. ;)

So wie ich 'dharkness21' allerdings verstanden habe, bezieht sich die "Konnten-Durchfärbung" wohl auf die unterschiedliche Einfärbung von Ordnern etc. bei "verschiedenen Accounts"?

Aber 'dharkness21' kann das sicherlich aufklären... :saint:

Gruß

data

• datahunter
    • 2. November 2023 um 14:41
    Zitat von dharkness21

Ach nö Du, so schwer ist das nicht, aber ich mach das ja auch schon fast so lange wie es Thunderbird gibt. 8)

Jupp, mach das und schau auch mal in die Entwickler-Werkzeuge rein, da kann man viel ablesen. :thumbsup:

Auf Grund der Historie des TBs, musst Du dann ja schon gut 10 Jahre "im Geschäft" sein! Alle Achtung! :ziehtdenhut:

Wenn ich meine "Hobby- und Berufsjahre" zusammenzähle komme auf gut 50 Jahre DV. Mehr so im Bereich Administration, aber auch Programmierung in Sprachen, die heute so gut wie gar nicht mehr zum Einsatz kommen. (Bin halt ein alter Mann.. 8))

Mit CSS-Programmierung hatte ich bis dato nix am Hut und werde es auf diesem Gebiet wohl auch nicht mehr zu "Meisterwürden" bringen. Ich möchte es halt nur ein wenig verstehen... ;)

Gruß

data

• datahunter
    • 1. November 2023 um 14:29

dharkness21

Hallo dharkness!

Danke! ;)

"Konten-Einfärbung" ist offensicht die "hohe Schule" des CSS-Codings (zumindest für mich)... :ziehtdenhut:

Ich versuche zunächst einmal Deine anderen o. g. "TB CSS-Schnipsel" zu verstehen (und evtl. für mich anzupassen)...dann sehen wir weiter... :les:

Ich hoffe ich darf Dich dann nochmals "belästigen"?! :saint:

Gruß

data

• datahunter
    • 31. Oktober 2023 um 14:57

dharkness21

Zitat von dharkness21

Naja, Du kannst es ja halten wie Du magst, bei meinen umfassenden Anpassungen würdest Du wohl Amok laufen. :saint:

Eines der besten Dinge am Tb ab 115.x ist, das man für die vollständige Konto-Einfärbung keine Erweiterung mehr braucht. :)

Ich bin auch ein farbenfroher Mensch, denn das Leben ist manchmal doch recht "farblos"! 8)

Du hast mein Interesse geweckt: "vollständige Konten-Einfärbung" geht das auch über die 'userChrome.css' ? ;)

Gruß

data

• datahunter
    • 31. Oktober 2023 um 14:24

dharkness21

Hallo dharkness!

Ersteinmal bedankt! :thumbsup:

Nach einem ersten Kurz-Test habe ich festgestellt, dass beide Varianten grundsätzlich funktionieren.

Die erste Variante ist optisch/farblich allerdings ansprechender! :ziehtdenhut:

Ich bleibe am Ball und werde beide Varianten über einen längeren Zeitraum testen...und berichten.

Gruß

data

• datahunter
    • 30. Oktober 2023 um 17:16

Thomas Schuck

Hallo Thomas,

in Beitrag #17 weiter oben, hat dharkness21 schon beschrieben, warum man sich mit solchen "Hilfs-Krücken" momentan zufrieden geben muss... ;(

Vielleicht gibts ja demnächst mal ein TB-Update, in dem das wieder möglich ist.

Gruß

data

• datahunter
    • 30. Oktober 2023 um 16:36
    Zitat von dharkness21
    Zitat von datahunter

Wenn man in der "Ordnerliste" auf der linken Seite des TBs einen Ordner anklickt (oder durch die Ordnerliste scrollt), so wird doch der ausgewählte Ordner(name) - bei Standard-Darkmode-Einstellungen - mit einem horizontalen, "blauen" Balken hinterlegt...Das passt im Hinblick auf die Lesbarkeit m. E. nicht so gut zu meiner Farbwahl für meine Ordner. Da müsste sich die Farbe des "Balkens" doch ändern lassen??

Teste mal das ↓ und schaue ob es das ist,was Du wolltest.

CSS
    ul > li > ul > li > ul[role="group"] > li.selected > .container,
    ul > li > ul > li > ul[role="group"] > li.selected > .container .name {
      background-color: #006800 !important;
      color: #FFF !important;
    }
    ul > li > ul > li > ul[role="group"] > li.selected > .container:hover,
    ul > li > ul > li > ul[role="group"] > li.selected > .container:hover .name {
      background-color: #D1E2F2 !important;
      color: #000 !important;
    }
    Alles anzeigen

Genau das ist es, was ich wollte!! :thumbsup:

Der "grüne Balken" ist auch sehr ansprechend!

Zitat von dharkness21
    Zitat von datahunter

Ich habe in der Vergangenheit schon ein wenig "herumgebastelt", habe allerdings keine vernünftige Lösung gefunden.

Auch an der Programmierung eines "Counters" für 'new-messages' (ähnlich zu 'unread-count' ) habe ich mich versucht..bin aber kläglich gescheitert . Dazu fehlt mir einfach das Hintergrundwissen...

Teste bitte das ↓.

CSS
    .unread > .container > .name {
        color: #0082FC !important;
    }
    .new-messages > .container > .name {
        color: #F20 !important;
    }

Die Text-Farben sind nur ein Beispiel.

Das funktioniert leider nicht (das alte Coding habe ich entfernt).

Gruß

data

• datahunter
    • 30. Oktober 2023 um 14:42

Thomas Schuck

Zitat von Thomas Schuck

werden die Übergeordneten´Ordner dann auch farbig hervorgehoben ?

Ja. :mrgreen:

Gruß

data

• datahunter
    • 30. Oktober 2023 um 14:19

dharkness21

Hallo dharkness ich finde es toll, dass Du Dich für mein/unser Problem so stark engagierts!! :ziehtdenhut:

Danke!

Dadurch wird auch mein Verständnis für die 'userChrome.css' und deren Syntax geschult...hoffe ich zumindest... :/

Aber der Reihe nach:

Zitat von dharkness21

Das verstehe ich gerade nicht so wirklich, kannst Du das mal präzisieren?

Damit meine ich folgendes:

Wenn man in der "Ordnerliste" auf der linken Seite des TBs einen Ordner anklickt (oder durch die Ordnerliste scrollt), so wird doch der ausgewählte Ordner(name) - bei Standard-Darkmode-Einstellungen - mit einem horizontalen, "blauen" Balken hinterlegt...Das passt im Hinblick auf die Lesbarkeit m. E. nicht so gut zu meiner Farbwahl für meine Ordner. Da müsste sich die Farbe des "Balkens" doch ändern lassen??

Ähnliches gilt auch für das "Nachrichten-Fenster" auf der rechten Seite des TBs. Da gibts ja standardmäßig auch einen blauen Horitontal-Banken, den man beim Scrollen über die Nachrichten bewegt.

Kommt hier nicht der Begriff 'hover' ins Spiel?

Zitat von dharkness21

Das ist ein wenig unglücklich, .unread und .new-messages mit der gleichen Farbe, findest Du wirklich, das das logisch richtig ist?

Da muss ich Dir Recht geben! Ein farbliche Differenzierung wäre hier wirklich angebracht. ;)

Ich habe in der Vergangenheit schon ein wenig "herumgebastelt", habe allerdings keine vernünftige Lösung gefunden.

Auch an der Programmierung eines "Counters" für 'new-messages' (ähnlich zu 'unread-count' ) habe ich mich versucht..bin aber kläglich gescheitert . Dazu fehlt mir einfach das Hintergrundwissen... ;(

Gruß

data

• datahunter
    • 29. Oktober 2023 um 14:59

dharkness21

Hallo dharkness!

Der 'text-shadow' gefiel mir so gut, dass ich ihn auch für den 'message-counter' übernommen habe. :thumbsup:

Jetzt fehlt noch ein dezenter Balken für den 'folder-' und 'massage pane' (z. B helles grau) und der TB nimmt langsam Formen an...An der "Button-Farbe" kann man ja evtl. später noch rumschrauben... ;)

Thomas Schuck

Hallo Thomas!

Mit Hilfe von 'dharkness' - der allerdings die meiste Arbeit geleistet hat - habe ich mir eine 'userChrome.CSS' "zusammengebastelt", die (fast) das tut, was ich mir vorgestellt habe:

CSS
    /* Meine userChrome.css */

/* Change the appearance of folders which containing new or unread messages  */

}

.unread > .container > .name,
    .new-messages > .container > .name {
    }

.unread > .container > .unread-count {
     background-color: transparent !important;
     padding-right : 50px  !important;
      color: #FF0000 !important;
    }
    Alles anzeigen

Du kannst sie ja mal testen... ;)

Vielleicht hast Du ja auch noch Ideen und Verbesserungsvorschläge.

Ich kann mir vorstellen, dass auch 'dharkness' noch hilfreiche Tipps geben kann und wird... ;)

Gruß

data

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™