1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. srz-ak

Beiträge von srz-ak

• Ändern LDAP Suchstring

• srz-ak
    • 3. März 2010 um 10:26

Liebe Userinnen,
    liebe User,

ich habe mir für die Suche nach mail-Adressen wie bei TB beschrieben den ldap-Server konfiguriert und dachte eigentlich, TB würde suchen nach cn, mail und sn. So steht es auch in

mail.addr_book.quicksearchquery.format

beschrieben in der Form

?(or(PrimaryEmail,c,@V)(DisplayName,c,@V)(FirstName,c,@V)(LastName,c,@V))],

also die Mail-Adressen enthält den eingegebenen Wert. Schaue ich aber z.B. auf meinen ldap-Server und suche beispielsweise nach dem Namensbestandteil Boett, weil die Mail-Adresse des users heinz.boettcher lautet, dann sucht TB nach:

Code
    scope:2  dereference:0  sizelimit:100  timelimit:0  attrsonly:0
    filter: "(|(cn=boett*)(mail=boett*)(sn=boett*))"

Das heisst aber doch, dass eigentlich nicht 'contains' steht sondern 'begins with'. Ich weiss, ich kann natürlich nach *boett suchen, aber das ist unseren Usern nicht zu vermitteln. Habe ich da einen Denkfehler oder ist der Suchstring noch wo anders abgelegt.

Ich arbeite gerade mit TB 3.0.2

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

Viele Grüße

Alex

• Standardeinstellungen beim Bestätigen EB

• srz-ak
    • 12. Februar 2010 um 14:40
    Zitat von "graba"

Hallo Alex,

schau mal in der Konfiguration nach (about:config), ob der Wert bei mail . mdn . report . enabled auf "true" steht. TB sollte geschlossen sein und sicherheitshalber immer eine Kopie des Profil-Ordners machen!

Hallo graba,

danke für Deine schnellen Antworten. Aber o.g. Einstellung ist bei mir auf "true". Diese Einstellung ist ja dafür zuständig, wie überhaupt auf einen Wunsch auf eine EB gehandelt werden soll.

Viele Grüße

Alex

• srz-ak
    • 12. Februar 2010 um 13:55
    Zitat von "graba"

Hallo Alexander Kaltenbacher,

willkommen im Thunderbird-Forum!

Hast du schon einmal unter Extras > Konten-Einstellungen > %Kontoname% > Empfangsbestätigungen (MDN) nachgeschaut?

Hallo graba,

danke für den Hinweis. Den kenne ich natürlich. Es geht mir darum, dass wenn ich eine Mail erhalte, wobei der Absender eine EB will, dann kommt ja, wenn ich bei den Konten-Einstellungen 'Fragen' gewählt habe - was etwa bei 'In allen anderen Fällen:' durchaus sinnvoll ist - beim aufrufen der Mail das Aufforderungsfenster kommt 'Absender hat Empfangsbestätigung angefordert: xxxxxx' mit den Schaltfeldern 'Bestätigung senden' und 'Anforderung ignorieren' wobei 'Anforderung ignorieren' defaultmäßig eingstellt ist. Wenn ich dann 'enter' drücke, wird die EB nicht gesendet. Das war nach Aussagen meines Chefs vor TB 3 genau umgekehrt. D.h. also kann ich die Standardeinstellung umsetzen, dass 'Bestätigung senden' die default-Einstellung ist?

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße
    Alex

• srz-ak
    • 12. Februar 2010 um 13:13

Liebe LeserInnen,

'isch hätt da gern mal ein Problem'. Genauer mein Chef, der hat auf TB 3 umgestellt von TB 2 und das Erste, das ihm auffiel war,
    dass wenn er bei einer Mail den Empfang bestätigen will nun defaultmäßig 'Anforderung ignorieren' eingestellt hat. Dies gefällt
    nicht so sehr, da er bisher nur mit 'enter' den Empfang bestätigt hatte.

Kann ich diese Standardeinstellung irgendwo ändern, also von 'Anforderung ignorieren' auf 'Bestätigung senden'?

Die Meldung selbst ist ja nur ein Text, der in de.jar steht, aber ich habe nirgends eine Möglichkeit gefunden, dies umzustellen.
    Oder mache ich mir die ganze Suche zu schwer und die Lösung liegt direkt vor meiner Nase?

Danke im Voraus für jede Hilfe.

Viele Grüße

Alexander Kaltenbacher

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™