1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. friwidor

Beiträge von friwidor

• Doppelte Ordner Version 3.0.1. Windows 7 [erledigt]

• friwidor
    • 15. Februar 2010 um 20:38

Guten Abend rum,

ich habe die restlichen Löschungen nach Deiner Empfehlung vorgenommen. Dann habe ich den Rechner neu gestartet und TB aufgerufen. Die Enttäuschung: auf der linken Seite des Bildschirms steht unter der Überschrift 'Alle Ordner' 'lokale Ordner 2x untereinander. Wenn ich auf 'gruppierte Ordner' gehe, erscheint:
    bei Öffnung '>'
    >Posteingang Posteingang - lokale Ordner
    Posteingang - lokale Ordner
    Entwürfe
    >Gesendet Gesendet - lokale Ordner
    Gesendet - lokale Ordner
    Archiv
    >Papierkorb Papierkorb - lokale Ordner
    Papierkorb - lokale Ordner
    >Outbox Postausgang - lokale Ordner
    Postausgang - lokale Ordner
    >lokale Ordner Postausgang
    >lokale Ordner Postausgang

Aus dem Forum ist ersichtlich, dass viele TB-Benutzer seit der Umstellung auf Version 3.0 das Problem 'doppelte' oder sogar 'mehrfache Ordner' haben. M.E. muss ein Programierfehler vorliegen.
    Gruß friwidor

• friwidor
    • 15. Februar 2010 um 15:49

Guten Tag rum,

besten Dank für Deine Nachricht. Ich habe alle Dateien mit 0 KB gelöscht.
    Wenn ich aber noch alle *.msf-Dateien lösche und die .sbd-Ordner, dann verbleiben
    a) im Verzeichnis Local Folders nur noch folgende Dateien: Sent = 11.995 KB, Inbox = 2.910 KB, Trash = 1.803 KB, msgFilterRules.dat = 1 KB und keine Ordner
    b) Im Verzeichnis Popmail... die Dateien Trash = 47 KB, msgFilterRules = 1 KB und keine Ordner.

Ist das ok ???

Gruß friwidor

• friwidor
    • 15. Februar 2010 um 11:37

Guten Morgen rum,
    zu Deinen Fragen:
    a) Ich benutze TB bereits seit ca 3-4 Jahren..
    b) Die Dateien ohne Endung haben 0 KB, die mit Endung 2 KB.
    c) Das Programm lief vorher auf einem Toshiba-Laptop, jetzt auf einem Medion Akoya S5612. Die Daten wurden von Laptop 1 auf eine externe Festplatte übertragen, von dort auf Laptop 2
    Gruß friwidor

• friwidor
    • 13. Februar 2010 um 22:19

Hallo rum,
    besten Dank für Deine schnelle Antwort! Leider ist mein Problem noch nicht gelöst. Doch vorweg die Frage, wo wird der Haken beim Einloggen gesetzt, um nicht automatisch abgemeldet zu werden, etwa bei 'automatisch anmelden' ?
    Hier eine kurze Schilderung meiner Vorgehensweise:
    1. Habe mit dem Windows Explorer die Datei qbay1oav.default auf einen USB-Stick kopiert.
    2. Habe den Ordner Local Folders geöffnet, Inhalt: die Ordner Archives, Drafts, Gelöschte Objekte, Gesendete Objekte, Inbox, Sent, Trash, Unsent Messages, alle mit der Endung .sbd. Inhalt der Ordner: 2 gleichnamige Dateien, davon jeweils eine mit der Endung .msf, die andere ohne Endung.
    3. Habe den Ordner popmail.t-online.de geöffnet, Inhalt: die Ordner Drafts, Inbox, Trash, Templates, ebenfalls alle mit der Endung .sbd, Inhalt der Ordner: wie unter 2. 2 gleichnamige Dateien, davon jeweils eine mit der Endung .msf, die andere ohne Endung, zusätzlich die Datei Junk.msf (ohne Ordner und ohne Datei Junk). Außerdem sind die Dateien msgFilterRules.dat und popstate.dat vorhanden.
    Ergebnis: ich kann keine doppelte Dateien erkennen, die gelöscht werden können, es sei denn die mit der Endung .msf oder die ohne Endung.
    Deinen Vorschlag, jeweils eine Mail in die doppelten Ordner zu kopieren, verstehe ich nicht. Alle Dateien in den doppelten Ordner sind was Inhalt und Zeit anbetrifft identisch. Trotzdem habe ich eine Test-Mail an mich selbst geschickt. Sie erscheint in beiden Ordnern 'Posteingang' gleichzeitig, beide Ordner werden also 'benutzt', oder verstehe ich etwas falsch?
    Tut mir leid, dass Du Dich mit einem Neuling rumplagen musst. Gruß friwidor

• friwidor
    • 13. Februar 2010 um 13:14

Hallo rum,

ich habe Deine Ratschläge an rfh gelesen und versucht, sie nachzuvollziehen, da ich die gleichen Probleme habe. Es ist mir nicht gelungen. Ich bin über den ProfileManager zum Profilordner gelangt, und habe 12345678.default mit einem Doppelklick geöffnet. Es erscheint 'Thunderbird E-Mail - lokale Ordner' mit dem Menupunkt u.a. 'Konten-Einstellung bearbeiten.
    Auf der linken Seite des Bildschirms der Eintrag: lokale Ordner zweimal untereinander. Keiner der Einträge ist weder mit dem Menu 'Datei' noch mit 'Bearbeiten' zu löschen, da diese Menupunkte inaktiv sind.
    Wenn ich den oben genannten Menupunkt 'Konten-Einstellung bearbeiten' anklicke, öffnet sich das Fenster 'Konteneinstellung'. Auf der linken Seite des Fensters die Einträge 'lokale Ordner', darunter rechts eingerückt 'Junk-Filter', darunter 'Speicherplatz'. Diese Einträge wiederholen sich darunter.Ich finde keine Möglichkeit, einen der Einträge zu löschen. Es ist mir völlig schleierhaft, wie das rfh gelungen ist.
    Ich empfinde es als Mangel, dass der Schriftwechsel zwischen den Foren-Teilnehmern so bruchstückhaft ist, dass es Newcomern schwer ist, ihm zu folgen. Bei mehr Ausführlichkeit wären sicher viele Rückfragen, wie nun meine, unnötig.
    Diesen Text schreibe ich nun zum 2. Mal. Als ich ihn abspeichern wollte, wurde mir mitgeteilt, dass ich mich erst einloggen müsste, um antworten zu können. Ich bin sicher, dass ich mich vorher eingeloggt habe. Aber mein Text war futsch!!! Ich hoffe nun, dass es mir nicht wieder passiert.
    In der Hoffnung, dass mir rum helfen kann, verbleibe ich mit Gruß um Mitternacht: friwidor

PS: Hatte den 2. Text gespeichert, aber nicht wiedergefunden. Habe mich heute morgen erst mal über 'häufige Fragen' schlau gemacht und ihn nun gesendet.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™