Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hatte parallel selbst noch mal im Trial & Error Verfahren versucht, das Problem zu lösen.
Als einen Zwischenschritt habe ich festgestellt, dass das Problem nicht besteht, wenn die Posteingänge der einzelnen Accounts separat, anstatt global eingestellt sind (was ich aber nicht wollte). Dann hatte ich noch testweise Filterregeln für die Accounts vergeben, einen neuen Ordner unter Lokale Ordner eingerichtet und den Posteingang dort angegeben. Auch dabei ließen sich die Mails normal lesen. Gefiel mir aber optisch nicht und löste auch nicht das eigentliche Problem.
Geholfen hat letztlich die Deinstallation von Thunderbird, sowie das Löschen des Profils in den versteckten Dateien. Ich habe dann alles noch mal neu manuell eingegeben - danach war alles ohne Fehler.
Ich vermute, dass sich beim Importieren meiner Konten von Outlook Express zu Thunderbird irgendwas verhakt hat. Die Einstellungen der Konten sahen zwar alle so aus wie beim späteren Neuinstallieren, aber ich denke, irgendwas hat beim Transfer nicht geklappt.
Vielleicht hilft dieser Hinweis ja Usern, die ebenfalls dieses Problem haben...
Danke nochmals und Grüße