1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Nightcruiser

Beiträge von Nightcruiser

• diverse Erweiterungen unter TB6

• Nightcruiser
    • 18. August 2011 um 20:11

Hallo liebe Leute, das mit dem Rapid Release ist anscheinend nicht ohne...

Bin mir nicht sicher, ob das hier richtig passt, aber ich habe leider jedes Mal, wenn ein Update kommt, Ärger mit Lightning - genauer gesagt mit der Synchronisation meiner Termine (ich nutze mein Smartphone beruflich). Das Zusatzprogramm, das ich benutze scheint am besten mit einem Add-on (Plugin?) zu arbeiten, was aber nicht mehr kompatibel ist.
    (Das Add-on, mit dem man den Kompatibilitätscheck aushebelt, hat auch nichts gebracht.)

Diesmal war mein Kalender zugemüllt mit falschen und / oder doppelten Einträgen. Ich habe dann einen Test gemacht mit Rückschritt auf Thunderbird 5, aber das hat auch nichts geändert. Hat viel Zeit gekostet und passiert natürlich, wenn man es gerade gar nicht braucht.

Vermutlich ist es wirklich am besten ein paar Wochen zu warten bis alle Add-ons kompatibel sind - aber was ist dann mit Sicherheitslücken?

• Verteilerlisten durcheinander

• Nightcruiser
    • 29. April 2010 um 15:19

Die Verteilerlisten musste ich "von Hand" wiederherstellen, da leider seit der letzten Adressbuchsicherung zu viele neue Adressen hinzugekommen sind.

Ich habe gerade mit MM eine Synchronisation aller Kontakte und Termine laufen lassen (vorsichtshalber eine Sicherung meiner abook.mab angelegt) => das Adressbuch und die Listen sind o.k...

• Nightcruiser
    • 29. April 2010 um 12:38

Danke für die Antwort - da habe ich also mal was Besonderes gefunden? :gruebel:

Zitat

Zur Ursache würde mal ins Blaue raten und die Arbeit von MobileMaster überprüfen. Kommt das Programm mit Verteilerlisten überhaupt zurecht?

Nicht dass ich wüsste - aber die werden von Mobile Master auch nicht "bearbeitet". Ich synchronisiere damit nur die Adressen und Termine.
    Die Adressen sind ja alle o.k. - vielleicht kann ich nur die Verteilerlisten wiederherstellen? Mal sehen, wie die verwaltet werden...

• Nightcruiser
    • 28. April 2010 um 18:36

Hallo!
    Ich nutze bei TB 3.04 einige Verteilerlisten, die ich sorgfältig pflege.

Gerade hatte ich eine peinliche Situation, weil jemand eine Mail bekommen hat, die für ihn nicht gedacht war. Dabei hatte ich eine schon lange vorhandene Verteilerliste benutzt. Beim Nachsehen traf mich der Schlag: alle Verteilerlisten sind durcheinander - zum Teil fehlen Adressen oder sie sind in einer falschen Liste!

Ich hoffe nun auf Ideen:
    Woran kann das liegen? Und wie kann ich eine Wiederholung vermeiden?
    Lassen sich die Listen schneller wieder herstellen mit Hilfe einer Filterfunktion? (Jede Adresse einer Verteilerliste hat bei mir eine Kennung im Feld „Notizen“)

Ich habe IMAP-Konten und nutze XP SP3 - An add-ons im Bereich Adressverwaltung habe ich mobile-master und MoreFunctionsforAddressBook in Gebrauch

Vielen Dank!

• IMAP- Orientierung in virtuellen Ordnern weg [erl.]

• Nightcruiser
    • 5. März 2010 um 18:34

Danke!
    Scheint zum Glück auch so zu funktionieren....

• IMAP- Orientierung in virtuellen Ordnern weg [erl.]

• Nightcruiser
    • 5. März 2010 um 12:19

Habe kein besonderes Problem, aber vielleicht eine erste Warnung, dass ich einen Fehler mache? (TB 3.03)

Durch die virtuellen Ordner z.B. "Posteingang" habe ich wie gewünscht alle Mails untereinander und brauche nicht mehr durch die einzelnen Konten zu klicken. So weit so prima.
    Nach dem letzten Abgleich zwischen zwei Rechnern (nötig wegen zusätzlichem POP-Konto und Ablage besonderer Mails in Unterordnern) steht bei den einzelnen Konten nicht mehr "Posteingang IMAP Konto 1" usw., sondern nur bei jedem Konto "Posteingang". Das gleiche bei "Entwürfe", Gesendet", etc.. Kann ich das wieder korrigieren?

• IMAP - Einrichtung auf zweitem Rechner ohne Erfolg

• Nightcruiser
    • 2. März 2010 um 15:25

Hallo! Hat länger gedauert: Der Orkan hat mich im Süden festgehalten.... (Mittlerweile läuft hier TB 3.03)

Der Versuch, das funktionierende Profil (bei nicht laufendem TB) auf den anderen Rechner zu übertragen, führte zur Fehlermeldung: "Eine Instanz von TB läuft noch - Rechner neu starten". Das hat nicht geholfen und ich habe einfach TB deinstalliert und neu installiert. Vermutlich war mein Fehler, dass ich den kompletten Profilordner kopiert habe?

Jetzt stimmt es mit den IMAP-Konten. Nur die Synchronisierung der Mails des letzten POP-Kontos fehlt noch - dazu gibt es hier ja einige Empfehlungen. Mal sehen, was am besten für mich passt.

Eine Frage bleibt noch:
    In "Lokale Ordner" habe ich mir verschiedene Unterordner eingerichtet, in die ich Mails - egal aus welchem Konto - verschiebe, die ich länger aufbewahren möchte. Das hat zur Folge, dass ich auch hier schnell verschiedene Stände auf den Rechnern habe. Was ist der einfachste Weg der Synchronisierung für diese Mails?
    Einfach aus dem Profil: "Lokale Ordner" kopieren?

• Nightcruiser
    • 27. Februar 2010 um 14:12

Danke noch mal - ich werde am Montag berichten!
    Schönes WE!

• Nightcruiser
    • 26. Februar 2010 um 19:00

Danke für den Hinweis
    Bisher hatte ich noch keine Probleme mit MozBackup - aber ich probiere gerne mal die andere Variante. Sollten dann die Einstellungen für die Konten korrekt übertragen werden?
    Dann könnte ich mir ja die weitere Suche sparen.
    Kann ich allerdings erst am Montag testen, da ich jetzt mit dem Zweitrechner (bei dem es noch nicht klappt) unterwegs bin.

• Nightcruiser
    • 26. Februar 2010 um 17:11

Hallo!
    Mit Unterstützung durch dieses Forum habe ich die Umstellung auf einem Rechner von POP auf IMAP geschafft. Also dachte ich, ich könnte mit MozBackup ganz einfach alles übertragen wie früher bei POP.
    Aber nein, die alten POP-Konten waren noch da, die neuen IMAP-Konten fehlten - nur ein Chaos bei den sonstigen Ordnern. :confused:

Dann habe ich von Hand alles umgestellt wie auf dem ersten Rechner. Versuch des Mailabrufs: Bei einem Konto bekomme ich die Meldung: Zugriff nicht erlaubt, beim anderen gar keine Reaktion.... (der erste Rechner ist offline!)
    Woran könnte das denn liegen?

Zusatzfrage:
    ich habe noch ein POP3-Konto, bei dem die Weiterleitung leider nicht möglich ist und eine Umstellung auf IMAP auch nicht so ohne weiteres. Wie kann ich da in Zukunft den gleichen Mailstand hinbekommen? Sollte MozBackup dann wieder funktionieren? Oder eine andere Lösung?

Rechner 1: XP home - SP 3
    Rechner 2: XP pro - SP 3
    jeweils TB 3.01

• gelöst - IMAP - Ordnerlogik und erweiterte Einstellungen

• Nightcruiser
    • 17. Februar 2010 um 12:07

Guten Morgen - ich scheine jetzt das Gröbste überwunden zu haben.

Zuerst habe ich mit Mails an die IMAP-Konten getestet, welche der Ordner nötig sind, die anderen dann über Webmailer-Zugang gelöscht. Merkwürdig war, dass die bei IMAP 1 als „persönliche Ordner“ gekennzeichneten (von mir nicht bestellt) nach Neustart von TB wieder da waren! Eben Posteingang\Papierkorb.. Ein Ordner „Trash“ fand sich nicht unter „Papierkorb“ sondern an anderer Stelle.

Da half nur (siehe auch https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Web.de_Fr…n_web.de_nutzen)
    der Blick in die config.
    Und das war des Rätsels Lösung, denn da stand unter mail.server.server#.trash_folder_name "Posteingang\Papierkorb"!
    Deshalb hat TB das immer wieder angelegt. Ändern auf "Papierkorb" und Neustart von TB erledigte das.

Übrigens waren für das Konto als Zusatzwerte Server= „Inbox.“ eingetragen… (siehe: "Erweiterte Konteneinstellungen"?)

Mailen klappte wieder - was blieb::
    - konnte nicht alle Mails im virtuellen Ordner „Posteingang“ sehen, sondern musste durch die Ordner klicken…

Auch gelöst: der "Trick" war: für alle virtuellen Ordner unter "Eigenschaften" den Haken bei "Onlinesuche" entfernen

- Beim Verfassen einer Mail wird ein POP-Konto automatisch angeboten, obwohl IMAP 1 als Standard eingestellt ist.
    Vielleicht lässt sich da auch noch eine Lösung finden...

Wunsch: Für die "Erweiterten Konteneinstellungen" fände ich eine Erklärung prima, wozu was genau da ist

Vielen Dank!

• Nightcruiser
    • 16. Februar 2010 um 21:23

Guten Abend!

Ich habe einige Male Ordner abbestellt und je nach Ergebnis wieder neu abonniert. Dann konnte ich für eine Weile Mails versenden und empfangen. Sogar die Anzeige im virtuellen Ordner "Posteingang" funktionierte. Den zusätzlichen Papierkorb für "IMAP 2" bekomme ich nicht entfernt, aber auch im Papierkorb wurden die Mails sämtlicher Konten angezeigt, nachdem sie am Anfang spurlos verschwunden waren.

Jetzt habe ich das Problem, dass TB3 nicht mehr aufhört, irgendwelche Indizierungen machen zu wollen oder nach Ordnern zu suchen. Gleichzeitig meldet das Programm " Nachricht konnte nicht in "Gesendet" kopiert werden..."
    Da werden die paar verfassten Nachrichten der letzten 15 Minuten aber (mit großer Zeitverzögerung) angezeigt... Nur mit dem Versand scheint das plötzlich nicht mehr zu funktionieren...

Ich mache für heute Schluss - das Probieren mit immer wieder neuen Überraschungen macht müde.

Bin für weitere Tipps dankbar - IMAP ist schon anspruchsvoller als POP3....

• Nightcruiser
    • 16. Februar 2010 um 14:32

Habe gerade mein Glück versucht - und das ist dabei herausgekommen (würde gerne ein Bild mitschicken, weiss aber nicht wie.). Also Langtext von oben nach unten in der gruppierten Ansicht ..

Ganz oben unter "Posteingang" habe ich die beiden IMAP-Konten und die "Lokalen Ordner", in die ich bisher meine Mails sortiert habe. In den Lokalen Ordnern laufen auch die Mails aus den POP-Konten ein, die ich nicht per Sammelabruf oder Weiterleitung in die IMAP-Konten umleiten kann.
    Neue Mails in den IMAP-Konten kann ich nur dort, aber nicht unter "Posteingang" sehen.

Unter "Entwürfe" und "Gesendet" finde ich alle drei "Konten"

"Papierkorb" enthält zweimal eines der IMAP-Konten (davon einmal ohne Symbol und ist nicht zu löschen) und "Lokale Ordner"

Unter IMAP-Konto 1 finde ich "Posteingang" (mit Unterordner "Papierkorb") und "Trash".

Unter IMAP-Konto 2 finde ich "Junk" und "Posteingang"

Meine Fragen:
    Lässt sich da irgendwie etwas mehr Übersicht reinbringen oder muss ich damit leben?

Was genau haben Expunge und Papierkorb leeren für eine Funktion?

Schon einmal danke für die Unterstützung!

• Nightcruiser
    • 16. Februar 2010 um 12:26

Ich werde das mal in Ruhe durchprobieren und gebe dann Bescheid...

• Nightcruiser
    • 16. Februar 2010 um 11:18

Danke -- das macht ja auch Sinn.. Gibt es denn eine Chance, in einem meinetwegen virtuellen "gemeinsamen Posteingang" alle Mails im Blick zu haben?

Wenn das mit der Weiterleitung oder dem Sammelabruf der reinen POP-Konten nicht klappt - kann es Probleme geben mit dem Zugangsmix?

Muss ich in den "Erweiterten Konteneinstellungen" irgendetwas anpassen oder sollte ich die TB-Standards lassen?

Viele Grüße nach Wien - da bin ich nächsten Monat auch mal wieder..

• Nightcruiser
    • 16. Februar 2010 um 00:40

Habe mich beim Thunderbird 3.01 an den Wechsel von POP auf IMAP machen müssen (mehrere Rechner ging ja noch mit MozBackup, aber beim Handy hörte es dann auf). Da ich so etwas noch nie gemacht habe, habe ich viel gesucht.

Erstmal habe ich für die 2 wichtigsten Accounts parallel den IMAP-Zugang eingerichtet. Bei denen, die kein IMAP bieten, möchte ich mit Weiterleitung oder Kontenabruf arbeiten, um alles auf die 2 IMAP-accounts zu verteilen.
    Als nächsten Schritt wollte ich auf den IMAP-Servern die gleiche Orderlogik einrichten wie im Thunderbird, dann die Ordner abonnieren und schließlich die vorhandenen Mails verschieben. So weit richtig gedacht?

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich unter "Posteingang" neben den bisherigen "Lokalen Ordnern" auch die zwei neuen IMAP-Ordner habe. Und ich habe keinen Weg gefunden, wie ich die zusammenführen kann (unter POP geht das ja durch die Einstellung "Globaler Posteingang"). Geht das bei IMAP vielleicht gar nicht? Oder erst, wenn ich auf den Servern die gleichen Ordner eingerichtet habe?

Wozu dienen die "Erweiterten Konteneinstellungen"?

Ach so: Bei einem der IMAP-Konten gab es für den Papierkorb nur fest eingestellt die Option "Posteingang". Dadurch habe ich jetzt in der Ordneransicht unter "Papierkorb" einmal die "Lokalen Ordner" und einmal das entsprechende IMAP-Konto mit dem Papierkorb-Symbol. Was kann ich da machen?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0 veröffentlicht

Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™