1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mahatma77

Beiträge von mahatma77

• Fehler beim Senden des Passwortes

• mahatma77
    • 22. Februar 2010 um 21:11

Hallo,

Ihr habt wahrscheinlich alle recht, ich habe nur das Gefühl, dass Ihr einige Fakten nicht berücksichtigt:
    Zwei von drei GMX-Konten zicken nicht rum!
    Alle anderen Konten zicken auch nicht rum!

Mal eben ein paar Minuten ohne Virenscanner arbeiten ist bei mir schon so oft in die Hose gegangen, dass ich es nichtmal daran denken will, es zu versuchen. Selbst ohne offensichtliche Internetaktivität funkt mir im Hintergrund zu viel Zeugs durch die Leitungen. Mein System läuft seit über drei Jahren hervorragend stabil und tut genau das, was ich will. Das riskiere ich nicht alles für einen grenzwertigen Versuch!

Die Firewall ist jedoch zugegebenermaßen ein Relikt aus alten Tagen, deren Zweck tatsächlich fragwürdig ist.

Nichtsdestotrotz bin ich davon überzeugt, dass der Fehler irgendwo in TBird zu suchen ist. Vielleicht gar nicht in der Software selbst, sondern in irgendeinem bescheuerten Fehler in der Config oder meinen Konto-Einstellungen.

Daher die Frage: Wie sieht ein mustergültig eingerichteter POP3-GMX-Account in TBird 3 aus? Welche Einstellungen beeinflussen überhaupt das Abrufverhalten?
    Der Laie, also ich, vermutet die "Konten-Einstellungen" (sozusagen die erste Seite des Kontos) und die Server-Einstellungen. Kopien & Ordner, Verfassen, Speicherplatz, Junk-Filter etc dürften damit doch nix zu tun haben, oder?

Gibt es irgendwas doofes, was man in der about:config falsch gemacht haben könnte?

Ich nutze TBird seit über drei Jahren, der Fehler tauchte aber erst vor ca 3-4 Monaten auf.

• mahatma77
    • 20. Februar 2010 um 10:08

Hallo und danke für Deinen unermüdlichen Einsatz! :top:
    Bitte habe Verständnis dafür, dass ich auf gar keinen Fall meinen Virenscanner deaktivieren werde. Ich glaube aber auch nicht an einen Fehler in der Firewall, da der GMX-Server ja antwortet und somit auf jeden Fall eine Anfrage rausgegangen ist. Ein Abschalten der Firewall hilft auch nicht, das Ergebnis ist das selbe.

Der Fehler tritt bei jedem Abruf auf, unabhängig davon, ob ich automatisch alle oder manuell einzelne Konten abrufen will. Dabei ist auch die Reihenfolge unerheblich. Außerdem passiert das ausschließlich bei GMX. Beim Einzelabruf geschieht das obendrein auch noch bei einem zweiten GMX-Konto.

Ich rufe ab:
    - 3 GMX-Konten (das erste klappt immer tadellos, das zweite erzeugt den Fehler, das dritte erzeugt den Fehler nur bei Einzelabruf)
    - 2 Web.de-Konten (keine Probleme, außer dieser 15-Minuten-Sperre zwischen zwei Abrufen, die für FreeMail-Konten normal ist)
    - 1 Cityweb.de-Konto (keine Probleme, lokaler Anbieter, bei dem ich seinerzeit meine allererste EMail-Adresse eingerichtet habe. Ich hänge aus nostalgischen Gründen an dieser Adresse)
    - 1 Strato.de-Konto (keine Probleme)

Auch das Abschalten sämtlicher Sicherheitsprotokolle (SSL/TLS) beseitigt den Fehler nicht. Eine sichere Authentifizierung unterstützt GMX nicht und ist auch nur für den EMail-Versand von Belang.

• mahatma77
    • 18. Februar 2010 um 21:27
    Zitat

evtl. hast du bei dem Konto Verschlüsselung oder so anders eingestellt?

Nein, die Einstellung ist identisch mit den anderen GMX-Konten

Zitat

Ist es beim Abrufen das erste Konto, welches abgefragt wird?

Ich glaube ja. Es werden aber insgesamt 7 Konten abgefragt.

Zitat

Passiert das auch, wenn du mal bei allen Konten den Abruf beim Start abschaltest und dann manuell abrufst?

Auch ja.

Zitat

Hast du Virenscanner/Firewall o.ä. am Laufen?

Avira Personal Virenscanner und Comodo Firewall, jeweils in der aktuellsten Version.

• mahatma77
    • 17. Februar 2010 um 21:03

Na, dann mache ich das mal (ja, doof von mir!) :rolleyes:

Hier der erste Dialog:

Externer Inhalt www.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

... und hier der zweite:

Externer Inhalt www.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Super Sache das! :zustimm:

Und wie schon erwähnt: Wenn ich es einfach "nochmal versuche", ist wieder alles i.O.
    Nur nervt es enorm ...

• mahatma77
    • 17. Februar 2010 um 07:34

Hallo, ich habe hier das selbe Problem.
    Ich bekomme beim Abruf zunächst immer diese Fehlermeldung:
    (Jetzt würde ich gerne einen Screenshot hier einstellen, nur: Wie?)

"Warnung
    Fehler beim Senden des Passworts. Der Mail-Server pop.gmx.net antwortete: Username or password incorrect."

Diese Meldung hat nur einen OK-Button. Wenn ich diesen anklicke, erscheint ein neues Fenster:

"Login fehlgeschlagen
    Login auf dem Server pop.gmx.net fehlgeschlagen."

Hier habe ich drei Buttons:
    | Nochmal versuchen | | Neues Passwort eingeben | | Abbrechen |

Ich klicke dann auf "Nochmal versuchen" und siehe da: Meine Mails werden einwandfrei abgerufen.
    Da ich kein neues oder anderes Passwort eingegeben habe, waren wohl weder Benutzername noch Passwort falsch. Was also soll diese nervige Fehlermeldung?

Ich nutze mit TB 3 GMX-Accounts, der Fehler tritt aber nur bei einem auf.
    Zunächst habe ich also mal geschaut, was bei diesem ACC anders ist als bei den anderen beiden. Ergebnis: Nix! Die sind alle 100%ig identisch eingestellt!
    Auch ein erneutes Eingeben des ja offensichtlich korrekten PWs ändert nichts daran, dass ich immer erst diese unnütze Fehlermeldung entsorgen muss, bevor TB zu Werke geht.

Ideen? Irgendwer?

TB-Version ist 3.0.1, läuft auf Windows XP SP3, Pentium DualCore E2200 und 4 GB RAM (nur 3 GB nutzbar, weil nur ein 32-Bit-System)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English