1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Gemela

Beiträge von Gemela

• E-mail versenden über Port (SSL) 465 geht nicht [gelöst]

• Gemela
    • 1. März 2010 um 19:41

Guten Abend
    Ich kann Euch definitiv mitteilen, dass seit der neuen Einstellung (welche weiter oben in diesem Beitrag zu finden ist) alle Mails welche ich verschickt habe, nun bei den Empfängern angekommen sind. Nochmals lieben Dank für eure Hilfe!!

Gruss Gemela

• Gemela
    • 19. Februar 2010 um 16:02

rum, danke für die BBC Anweisung!

Zitat von "eckbert"

Hallo,

kurze Rückfrage: in welchem "Gesendet" Ordner lässt Du denn die verschickten Mails speichern?

Die "richtige" Einstellung ist hier zu sehen: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datei:Ima…opienordner.png

"Eine Kopie speichern unter -> Anderer Ordner -> Gesendet in IMAP-Konto" ist "richtig", die oberere Einstellung mit "Gesendet-Ordner in" ist nicht zu verwenden!

eckbert,
    Diese Einstellung wenigstens,sollte bei mir richtig sein, falls ich Dich richtig verstanden habe.
    Meine Einstellung:"Eine Kopie speichern unter -> Anderer Ordner -> Gesendet in IMAP-Konto"

Peter, danke für Deine informativen Ausführungen was Mailversand im allgemeinen betrifft!!

Gruss Gemela

• Gemela
    • 19. Februar 2010 um 12:20

Hallo graba

Danke für Deine Links und Ausführungen Betreff meinem "Wissensmangel"!!

Zitat von "eckbert"

Ob die Nachrichten beim Empfänger angekommen sind, kannst Du schon mal tendenziell überprüfen:
    Schau doch einfach mal in Deinen "Gesendet"-Ordner des E-Mail-Kontos. Wenn die Mail(s) dort auftauchen, dann kannst Du auch davon ausgehen, dass sie an den Empfänger rausgegangen sind...
    Wenn Deine Kunden allerdings die Mails von Dir bekommen haben, dann musst Du Dir um die Firewalleinstellungen keine weiteren Gedanken machen. Am besten Du schickst mal ne Probemail an einen Bekannten, ruftst ihn an und bittest ihn, seine Mails mal abzurufen. Dann hast Du Gewissheit.

Gruß,
    eckbert

Hallo eckbert
    *Das war ja das "Verrückte" an der Geschichte, die gesendeten Mails waren bei mir nach dem senden im Ordner "Gesendet" und dennoch schienen sie nicht anzukommen, ohne dass ich eine Fehlermeldung erhalten hätte.
    Ich hatte ja aber auch Adressaten bei denen es angekommen ist.
    Darum denke ich eigentlich auch nicht dass die Firewall schuld an so was sein kann oder?

Hallo rum
    Denkst Du dass das sneden mittels BBC immer 100% ausagekräftig ist ob eine Mail auch wirklich angekommen ist?
    Auch bei meinem mysteriösen Umstand. Damit meine ich den Text unter *.
    Dann hätte ich ja wirklich eine Möglichkeit selber zu prüfen ob eine Mail ankommt
    Wie muss ich denn das genau machen, senden mittels BBC?

Inzwischen habe ich übrigens eine erfreuliche Nachricht ein Empfänger hat sich bereits gemeldet bei dem es nicht gegangen ist.
    Das Mail das ich ihm mit meinem "ist Zustand" gesendet habe, ist hurra!! wirklich angekommen.
    Nun habe ich natürlich Hoffnung, dass es auch bei den andern so sein wird.
    Ich finde es zwar verrückt, dass wenn es nur das war, vorher ein Teil der Mails durchgegangen sind und andere scheinbar nicht.Oder vielleicht schon, aber dann im Spam oder ähnlich gelandet sind. Wäre das möglich? Das sind aber nur Vermutungen von denen ich nicht weiss, ob sie auch möglich sein können.Das könnt Ihr, die Ihr diese Materie sicher besser durchschaut, eindeutiger abschätzen ob so was sein könnte.

Auf jeden Fall danke ich Euch schon mal vielmas für Eure schnelle und konstruktive Hilfe

Gruss Gemela

• Gemela
    • 18. Februar 2010 um 22:37

Guten Abend miteinander!

Meint Ihr das mit den Servereinstellungen:

Der war Zustand:

Beschreibung: <nicht definiert>
    Server: smtp.googlemail.com
    Port: 587
    Benutzername: xxxxxxxxx@gmail.com
    Sichere Verbindung: TLS

Der ist Zustand:

Beschreibung: <nicht definiert>
    Server: smtp.googlemail.com
    Port: 465
    Benutzername: xxxxxxxxx@gmail.com
    Sichere Verbindung: SSL

Ich nutze die Windows eigene Firewall.

TLS war schon richtig geschrieben.
    Ich habe jetzt noch einmal alles durchprobiert zuerst SSL 587, damit gingen überhaupt keine Nachrichten raus. Dann SSL 465 und siehe da, die Nachrichten gehen hinaus.
    Warum das jetzt geht, dafür habe ich auch keine Erklärung denn ich habe es ja vorher schon versucht und es ging nie. Ich werde wohl auch da irgendeinen Fehler gemacht haben.
    Ob aber die Nachrichten die Empfänger (zum Teil Firmen da kann es länger gehen bis ich eine Antwort bekomme)jetzt auch wirklich erreichen kann ich Euch leider nicht so schnell mitteilen, lasst mir dafür Zeit.
    Ich werde es aber ganz bestimmt hier schreiben wenn ich es weiss, dass ist Ehrensache!!
    Ist es doch das mindeste was ich als Dank für eure Hilfe tun kann!

Peter was ist telnet? (Bin eben Gärtnerin und nur hobbymässig aber gerne am Compi)
    Auf dem Compi mit Outlook 2003 startet Firewall und Avira ja auch mit dem Betriebssystem und auf diesem Compi kamen die Mails ja beim Empfänger an. Kann es sein dass die gleiche Einstellung auf dem andern Compi trotzdem ein Störfaktor ist. Und wenn ja wo kann ich das einstellen?
    Was ist ein Trafic?

Danke Euch schon mal für die Nachhilfestunde!

Gruss Gemela

• Gemela
    • 18. Februar 2010 um 19:27

Hallo rum
    Mir ist was schreckliches passiert, ich habe hier in meinem Beitrag falsche Angaben gemacht. Ich hab das ganze vor ein paar Tagen einmal "studiert" und heute meinen Beitrag aus dem Kopf heraus geschrieben das war ein grosser Fehler. Nun, ich kann es nicht mehr ändern. Es tut mir wirklich sehr leid, ich gebe mir Mühe dass sowas möglichst nie mehr vorkommt!!!!
    Hier nun die richtigen Angaben:

Ich habe zwei Computer, meine Maildressen bei Googlemail und diese via imap auf dem einen Computer mit Outlook 2003 und auf dem andern Computer mit Thunderbird 2 verknüpft.
    Die beiden Computer stehen in verschiedenen Räumen, sind aber über den gleichen ADSL Anschluss via Router mit dem Internet verbunden. Betriebssysteme auf beiden Computern sind Windows XP home und Professional.
    Nun zu meinem Problem:
    Gewisse Mails welche ich über Thunderbird mit Ausgangs Port 587 (TLS) sende, scheinen ohne Fehlermeldung beim Empfänger nicht anzukommen oder landen vielleicht im Spam Ordner oder weiss ich nicht wo.
    Wenn ich hingegen die gleichen Mails über Outlook 2003 mit Ausgangs Port 465 (SSL) sende, kommen sie bei den gleichen Empfängern aber an.
    Ich habe nun versucht, den Port bei Thunderbird ebenfalls auf (SSL) 465 umzustellen mit dem Erfolg,dass ich dann gar nichts mehr senden kann.
    Dies habe ich versucht, weil ich denke, das Problem könnte mit den Ports zusammenhängen.
    Was muss ich machen dass ich Port 465 verwenden kann?
    Dies sollte doch auch gehen zum einstellen habe ich ja die Möglichkeit unter Konteneinstellungen/Postausgang-Server (SMTP)
    Hängt mein Problem überhaupt mit den Ports zusammen?
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn ich möchte ganz auf Thunderbird umstellen, dazu muss es aber 100% funktionieren.

Als Virenprogramm verwende ich lediglich auf beiden Computern AVIRA (aktuelle Version) die gratis Version welche ja nicht auf die Mails wirksam ist oder?
    Die Mails die nicht angekommen sind, hatten keine Anhänge, reine Textmails jedoch im HTML Format aber das mache ich immer so und hatte wie gesagt noch nie Probleme.

Gruss Gemela

• Gemela
    • 18. Februar 2010 um 13:31

Achtung dieser Text ist nicht richtig, der von meinem zweiten Beitrag stimmt.

Ich bin neu hier und ebenfalls neu, aber gerne, möchte ich mit Thunderbird arbeiten.

Ich habe zwei Computer, meine Maildressen bei Googlemail und diese via imap auf dem einen Computer mit Outlook 2003 und auf dem andern Computer mit Thunderbird 2 verknüpft.
    Die beiden Computer stehen in verschiedenen Räumen, sind aber über den gleichen ADSL Anschluss via Router mit dem Internet verbunden. Betriebssysteme auf beiden Computern sind Windows XP home und Professional.
    Nun zu meinem Problem:
    Gewisse Mails welche ich über Thunderbird mit Ausgangs Port 25 sende, scheinen ohne Fehlermeldung beim Empfänger nicht anzukommen oder landen vielleicht im Spam Ordner oder weiss ich nicht wo.
    Wenn ich hingegen die gleichen Mails über Outlook 2003 mit Ausgangs Port 587 sende, kommen sie bei den gleichen Empfängern aber an.
    Ich habe nun versucht, den Port bei Thunderbird ebenfalls auf 587 umzustellen mit dem Erfolg,dass ich dann gar nichts mehr senden kann.
    Dies habe ich versucht, weil ich denke, das Problem könnte mit den Ports zusammenhängen.
    Was muss ich machen dass ich Port 587 verwenden kann?
    Und hängt mein Problem überhaupt mit den Ports zusammen?
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn ich möchte ganz auf Thunderbird umstellen, dazu muss es aber 100% funktionieren.

Gruss Gemela

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™