Posts by Naturfreund

    Quote from "rst"

    Hallo Naturfreund,


    Demnach wäre "C:\Dokumente und Einstellungen\uu\Anwendungsdaten\Thunderbird\" dein Profil-Verzeichnis. Trage dies in die Ausführenzeile an. Also TB-Backup.bat auswählen Leerzeichen TB-BACKUP Leerzeichen "C:\Dokumente und Einstellungen\uu\Anwendungsdaten\Thunderbird\"


    Viel Glück,
    Robert


    Hallo Robert,


    meine Ausführenzeile sieht zur Zeit wie folgt aus:


    D:\TB-Backup\TB-Backup.bat TB-BACKUP "C:\Dokumente und Einstellungen\uu\Anwendungsdaten\Thunderbird"


    Muss ich diese Zeile jetzt nur noch vor den Ausführungszeichen um den Backslash ("\") ergänzen oder auch um "Profiles\95va38yz.default".


    Wie kann ich anschließend prüfen, ob ich die Installation richtig abgeschlossen habe?


    Lieben Gruß
    Gerhard

    Quote from "rst"

    Du musst erst mal herausfinden, was jetzt dein Profil-Verzeichnis ist. Also wie gesagt, in der Regel: "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Anwendungsdaten\Thunderbird". In dem Ordner befindet sich ein Ordner Porfiles, die Dateien registry.dat und profilies.ini. Es muss aber nicht auf C: sein, kann auch auf D: oder jedem anderen Laufwerksbuchstaben sein. Versuch mal diesen Ordner zu finden und guck auch mal in den Ordner Profiles. Dort solltes es mindestens einen weiteren Ordner geben der wie folgt aussehen kann "4pao8c69.Robert" (erst ein paar Zahlen und Bustaben die per Zufall gewählt wurden und nach dem Punkt der Name, in der regel ist das default).Gruß,
    Robert


    Hallo Robert,


    ich komme dabei zu folgendem Ergebnis.


    C:\Dokumente und Einstellungen\uu\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\95va38yz.default


    In dem Ordner "95va38yz.default" befinden sich 2 Ordner und 23 Dateien.


    Da ich über "C:\Dokumente und..." zu diesem Ordner komme, stellt sich für mich die Frage: Heißt das nicht, dass mein Profil-Verzeichnis auf C ist? Oder missverstehe ich Deine Frage, was jetzt mein Profil-Verzeichnis ist?


    Welchen Schritt empfiehlst Du mir als nächsten?


    Lieben Gruß
    Gerhard

    Hallo Robert


    Quote from "Naturfreund"

    3) Wenn ich unter Start > Ausführen "D:\Dokumente und Einstellungen\uu\Anwendungsdaten\Thunderbird" eingebe, erscheint folgender Screenshot:



    Das heißt, dass das nicht dein Profil-Verzeichnis ist. Es kann dann eigentlich nur der Benutzername "uu" nicht stimmen. Gib anstadt "uu" "%username%" an (mit Prozentzeichen, aber ohne Anführungszeichen). Gib es dann noch mal ein und guck ob sich ein Ordner öffnet.


    Sobald das funktioniert, kannst du das auch in der Ausführenzeile im Task angeben und dann versuchen.[/quote] (ja-himmi: wie kriege ich denn diesen Zitatabschluss richtig hin?!?)


    Über Start > Ausführen habe ich herausgefunden, dass mein Benutzername "UU" schon richtig ist, aber das Laufwerk C sein muss. Ich habe des im Taskplaner entsprechend korrigiert, komme aber wieder zu denselben Ergebnissen wie im letzten Beitrag unter Punkt 1 und 2.


    Sei doch bitte so gut und nenne mir nochmals Schritt für Schritt den Weg, der zu dem "Punkt" führt, an (in) dem ich meine Installation prüfen kann.


    Lieben Gruß
    Gerhard[/quote]

    Hallo Robert,


    ich habe jetzt gemäß Deiner Anleitung komplett neu installiert und komme zu folgenden Ergebnissen:


    1) Mit D:\Dokumente und Einstellungen\uu\Desktop\backups komme ich wieder zu der alt bekannten Datei "-2006-06.7".

    2)
    Mit D:\Dokumente und Einstellungen\uu\Desktop\logs komme ich zu den folgenden Dateien:
    a) -2006-06-29_22h21m29s.log
    b) -2006-06-30_15h19m13s.log
    c) -2006-07-04_15h43m55s.log


    3) Wenn ich unter Start > Ausführen "D:\Dokumente und Einstellungen\uu\Anwendungsdaten\Thunderbird" eingebe, erscheint folgender Screenshot:



    4) Die Ausführen-Zeile im Taskplaner sieht jetzt wie folgt aus:


    D:\TB-Backup\TB-Backup.bat TB-BACKUP "D:\Dokumente und Einstellungen\uu\Anwendungsdaten\Thunderbird"


    5) Und der Screenshot Taskplaner wie folgt:



    Bin ich auf dem richtigen Weg?


    Lieben Gruß
    Gerhard


    Hallo Robert,


    die letzte Datei in dem Ordner logs sieht wiefolgt aus:


    7-Zip (A) 4.23 Copyright (c) 1999-2005 Igor Pavlov 2005-06-29


    Scanning


    Updating archive .\backups\-2006-06.7z


    Compressing backups\-2006-06.7z
    Compressing logs\-2006-06-29_22h21m29s.log


    Everything is Ok


    Ich habe den Eindruck, wir sind an dem Punkt, den ich befürchtet hatte, dass unsere Kommunikation aneinandervorbeiläuft: Du gehst nicht mehr konkret auf meine Fragen ein und mir fehlt offensichtlich das nötige Verständnis.
    Damit will ich Dir keineswegs zu nahe treten. Ich finde es einfach ärgerlich, dass ich nach so vielen Mühen jetzt vor dem Punkt stehe, aufgeben zu müssen.


    Das Adressbuch könnte ich notfalls noch regelmäßig mit Extras > Exportieren sichern, aber für die Sicherung meiner Einstellungen habe ich nichts Entsprechendes gefunden und die Nachrichten lassen sich leider nur einzeln speichern und als Ordner gesamt.


    Ich will mich sehr gerne bemühen, auch weiterhin nach der Lösung für mich zu suchen, falls Deine Bereitschaft auch nach vorhanden ist. Und sorry, falls ich Dich fehlinterpretiert habe.


    Dank und Gruß
    Gerhard

    Quote from "rst"

    Hallo Gerhard,


    ich weiß im Moment leider nicht wo bei dir der Fehler steckt.
    Ich würde dir raten einen neuen Task anzulegen und alle Eingaben noch mal zu machen. Irgendwo muss bei dir ein Fehler drin stecken, vielleicht ein Tippfehler. Überprüf noch mal alle Pfade.


    Gruß,
    Robert


    Hallo Robert,


    ich habe den Task nochmals neu angelegt, aber leider wieder ohne Erfolg:


    Offensichtlich ist es so, dass vor der Datei "-2006.06.7" ein bestimmter Text fehlt. Aus welchen Elementen setzt sich dieser Text zusammen?


    Vielleicht helfen mir diese Angaben weiter.


    Gruß und Dank
    Gerhard


    Nachtrag:


    In der Ausführen-Zeilen steht jetzt folgender Code:


    "D:\Dokumente und Einstellungen\uu\Desktop\TB-Backup.bat" TB-BACKUP "D:\Dokumente und Einstellungen\uu\Anwendungsdaten\Thunderbird"
    >>> Sind beide Laufwerke richtig angegeben?
    >>> Stehen alle Anführungszeichen an der richtigen Stelle?
    >>> Ist die Leertaste vor und nach TB-BACKUP richtig?


    Wenn ich die Datei "-2006-06.7z" mit 7-zip öffne und dann im 7-Zip Dateimanager die Datei "logs" öffne, erscheint der beigefügte Screenshot. Hilft er bei der Lösung meines Problems weiter?


    Herzlichen Dank für Deine Geduld
    Gerhard


    Quote from "rst"

    Okay. Kannst du in dem Reiter (in dem Fenster oben) Allgemein, in der Mitte auf aktivieren klicken? Zur Verdeutlichung ein Screenshot:


    Ich meine dort, wo der Mauszeiger zu sehen ist (bei mir ausgegraut, weil der Deinst bei mir läuft).


    Gruß,
    Robert


    Hallo Robert,


    ergänzend zu meinem Beitrag vom 02.07. (02.58 Uhr) noch folgende Information:


    Ich habe Deinen Screenshot mal mit meinen entsprechenden Einstellungen im Dienst "Taskplaner" verglichen - sie sind identisch. Unter "Autostarttyp" steht bei mir "Automatisch".


    Netten Gruß
    Gerhard

    Quote from "Heiggo"

    Oh je, ein Grund mehr, WindowsXP zu hassen wie die Pest. Nutzer, die ihr eigenes Kennwort nicht kennen. Danke Microsoft, danke Billy, du sorgst dafür, das unsere Nutzer schön verdummen!.


    Hallo Heiggo,


    ich kann ja verstehen, wenn Du Deinen Ärger über WindowsXP hier äußerst. Aber nur ärgern bringt nichts. Zu dem Ärger sollte eine Alternative genannt werden oder in diesem (meinen) Fall eine Antwort darauf, wie ich an das Kennwort komme.


    Netten Gruß
    Gerhard

    Quote from "rst"

    Hallo Gerhard,


    wie meldest du dich denn unter Windows an, wenn du das Kennwort nicht kennst?
    Du kannst in dem Geplanten Task unten "Nur ausführen, wenn angemeldet" anhaken, dann brauchst du das Kennwort nicht eingeben.


    Gruß,
    Robert


    Hallo Robert,


    ich habe Deinen Vorschlag umgesetzt, erhalte im Unterordner Backups jedoch nach wie vor die schon bekannte falsche Datei "-2006-06.7z"


    Ich habe den Geplanten Task als Screenshot beigefügt - vielleicht hilft er weiter.


    Dank und Gruß
    Gerhard


    Quote from "rst"

    Nabend Gerhard,


    Du musst hier das Kennwort eingeben, dass du auch eingibst, wenn du dich unter Windows anmeldest. Sonst werden die Änderungen nicht übernommen.


    Gruß,
    Robert


    Grüß Dich Robert,


    da mir ein Kennwort für die Windows-Anmeldung nicht bekannt ist, habe ich es mit dem Kennwort versucht, mit dem ich meine Internet-Verbindung herstelle. Aber das ist wohl falsch, weil ich wieder den obigen Hinweis auf meine Zugriffverweigerung erhalte.


    Lieben Gruß
    Gerhard

    Quote from "rst"

    Moin Moin Gerhard,


    das d ist zuviel. Das muss raus. Sorry!
    Versuch dann noch mal den Task auszuführen.


    Gruß,
    Robert


    Hallo Robert,


    ich habe jetzt den Code nochmals wie folgt eingegeben:


    "D:\Dokumente und Einstellungen\uu\Desktop\TB-Backup.bat" TB-BACKUP" D:\Dokumente und Einstellungen\uu\Anwendungsdaten\Thunderbird"


    anschließend auf "Übernehmen" geklickt und die Aufforderung, ein Kennwort festzulegen, mit OK übersprungen, dann den Fehlerhinweis erhalten "0x80070005: Zugriff verweigert. Sie haben nicht die nötigen Rechte, um diesen Task auszuführen".


    Als nächstes habe ich im Ordner D den Unterordner Backups geöffnet und erhalte erneut die Datei "-2006-06.7z", für die ich dann kein Programm zum Öffnen finde. Aber hier fehlt ja immer noch vorangestellt TB-BACKUP.


    Kann ich Dir mit diesen Angaben helfen, mir zu helfen? Oder fehlen Dir noch bestimmte Angaben?


    Dank und Gruß
    Gerhard

    Quote from "Naturfreund"


    Dann von mir jetzt einen schönen guten Morgen, Robert,


    In meiner Ausführen-Zeile steht: "D:\Dokumente und Einstellungen\uu\Desktop\TB-Backup.bat" TB-BACKUP "D:\Dokumente und Einstellungen\uu\Andwendungsdaten\Thunderbird"


    Wenn es korrekt geklappt hat, sind das die Code-Zeilen aus Deinem Beitrag vom 30.06. (13.25 Uhr). Ich habe sie kopiert und in meiner Ausführen-Zeile eingefügt. Liegt der Fehler möglicherweise an dem d in "Anwendungsdaten"?


    Ich habe gerade versucht, die Ausführen-Zeile entsprechend zu berichtigen, komme mit dem Cursor aber nicht weiter als bis "...\uu\Desktop\TB-Backup.bat".


    Erübrigt sich bei korrekter Eingabe der Ausführen-Zeile mein geschildertes Problem mit dem Öffnen dieses Unterordners?


    Dank und Gruß
    Gerhard


    Dann von mir jetzt einen schönen guten Morgen, Robert,


    In meiner Ausführen-Zeile steht: "D:\Dokumente und Einstellungen\uu\Desktop\TB-Backup.bat" TB-BACKUP "D:\Dokumente und Einstellungen\uu\Andwendungsdaten\Thunderbird"


    Wenn es korrekt geklappt hat, sind das die Code-Zeilen aus Deinem Beitrag vom 30.06. (13.25 Uhr). Ich habe sie kopiert und in meiner Ausführen-Zeile eingefügt. Liegt der Fehler möglicherweise an dem d in "Anwendungsdaten"?


    Erübrigt sich bei korrekter Eingabe der Ausführen-Zeile mein geschildertes Problem mit dem Öffnen dieses Unterordners?


    Dank und Gruß
    Gerhard

    Quote from "rst"

    Okay. Kannst du in dem Reiter (in dem Fenster oben) Allgemein, in der Mitte auf aktivieren klicken? Zur Verdeutlichung ein Screenshot:


    Ich meine dort, wo der Mauszeiger zu sehen ist (bei mir ausgegraut, weil der Deinst bei mir läuft).


    Gruß,
    Robert


    Hallo Robert,


    beim erneuten Hochfahren meines Rechners war es überraschenderweise möglich, den Task entsprechend Deinen Vorgaben zu berichtigen.


    Aber so langsam weiß ich nicht mehr weiter, weil jedes Mal ein neues Problem auftaucht. Zuletzt konnte ich den Unterordner Backups noch öffnen und Dir den entsprechenden Screenshot schicken. Mittlerweile geht auch das nicht mehr:


    Wenn ich den Unterordner Backups doppelklicke, erscheint "-2006-06.7z". Darauf gehe ich mit Rechtsklick und es erscheint "Öffnen mit...". In der Auswahl befindet sich nicht das Programm 7-Zip. Beim "Durchsuchen" erhalte ich unter Programme zwar 7-Zip, aber mit den dortigen Dateien kann ich den Unterordner auch nicht öffnen.


    Wo "stolper" ich?


    Gruß und Dank
    Gerhard

    Quote from "rst"

    Hallo Gerhard,


    die Meldung besagt, dass der Taskplanerdienst nicht gestartet ist. Guck mal in der Systemsteuerung unter Verwaltung -> Dienste ob der Dienst "Taskplaner" gestartet ist. Wenn nicht, dann starte ihn mal und versuche dann noch mal in dem Task etwas zu ändern.


    Gruß,
    Robert


    Hallo Robert,


    laut Systemsteuerung ist der Taskplaner deaktiviert. Unter dem Reiter "Anmelden" erhalte ich den folgenden Screenshot


    Lieben Gruß
    Gerhard


    Hallo Robert,


    nachdem ich den alten Task gelöscht hatte, um den neuen einzugeben, habe ich den untenstehenden Hinweis erhalten (ich hoffe, er lässt sich öffnen / habe es jetzt schon viermal vergeblich versucht). Bei dem Ursprungstask konnte ich ihn unberücksichtigt lassen, jetzt lassen sich aber im "Neuen Task" unter dem Reiter "Task" weder Eintragungen vornehmen noch Korrekturen.


    Lieben Gruß
    Gerhard


    [URL=http://www.directupload.net/show/d/744/yvVhrR7e.jpg]

    Hallo Robert,


    ich habe das Programm 7-Zip installiert, anschließend den Unterordner "Backups" damit geöffnet und folgenden Screenshot erhalten:


    [IMG: http://ww]


    Weisen die Angaben darauf hin, dass ich Alles richtig gemacht habe? Wenn nicht: Wo liegen noch Fehler und wie kann ich diese beheben?


    Mit dem letzten Absatz "Neueste Beiträge zuerst" meine ich die Beiträge hier im Forum.


    Lieben Gruß
    Gerhard

    Hallo Robert,


    zunächst einmal herzlichen Dank für Deine bisherige Hilfe. Ich glaube, ich werde sie noch ein Wenig brauchen.


    [quote="rst"] Log-Dateien sollten ein Begriff sein. Es wird etwas "geloggt". Dort kann man dann später nachsehen, ob das Backup erfolgreich war und wenn nicht, warum nicht (um Fehler zu finden). INI-Dateien kannst du vergessen, wenn du nixblickers Version nimmst.[quote]
    Ich habe jetzt die Version von Nixblicker installiert und möchte gerne prüfen, ob das Backup erfolgreich war - wie kann ich das machen. Zur Information: Ich habe das Backup auf Laufwerk D installiert.


    [quote]Ich habe dazu auch mal eine Dokumentation gemacht: Dokumentation zu TB-Backup. Hast du damit auch solche Verständnis-Probleme? Wenn ja, wo? Dann versuche ich das zu verbessern.[quote]
    Ich habe mir Deine Dokumentation ausgedruckt und hätte als erste Verständnisfrage gerne gewusst, ob es sich dabei um eine Alternative oder eine Ergänzung zu der Version von nixblicker handelt.


    In diesem Zusammenhang hätte ich noch eine andere Frage: Wie kann ich die Funktion "Neueste Beiträge zuerst" dauerhaft einrichten?


    Lieben Gruß
    Gerhard


    Sorry für die misslungenen Zitate

    Quote from "rst"

    Einfach das 7zip Archiv nach C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzer%\Anwendungsdaten\Thunderbird" entpacken. Das war's.


    Gruß,
    Robert


    Hallo Robert,


    ich habe noch einige Unsicherheiten:


    1) Muss ich für das Code-Element %Benutzer% einen bestimmten Benutzernamen einsetzen (gfs. wo finde ich den?) oder kann ich den Code so übenehmen?


    2) Wenn ich mir die Beiträge so durchlese, wird mir vor lauter Fachbegriffen wie Kompression, Archive, Codes, log- und ini-Dateien ganz wir im Kopf. Muss ich das alles wirklich wissen, um das TB-Backup erfolgreich zu installieren?


    3) Besteht nicht die Möglichkeit, das TB-Backup als Erweiterung wie das Bookmark Backup in Firefox anzubieten? Damit hatte ich keine Probleme.


    Vielen Dank für Deine bzw. Eure Hilfe
    Gerhard

    Quote from "nixblicker"

    [*]Nun müsste der Task angelegt sein. Jetzt den Task rechtsklicken und "Eigenschaften" wählen. Dort müssen jetzt bei "Starten" noch 2 weitere Parameter angegeben werden. Der erste regelt die Bezeichnung der Backup-Archive und der zweite gibt den Ordner an, der gesichert werden soll.
    Ein Beispiel für eine korrekte "Starten"-Zeile ist (Angenommen, dass TB-Backup in "D:\TB-Backup" installiert wurde und dass das zu sichernde Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\ich\Anwendungsdaten\Thunderbird" lautet.):

    Code
    D:\TB-Backup\TB-Backup.bat TB-Backup "C:\Dokumente und Einstellungen\ich\Anwendungsdaten\Thunderbird"


    Dieses Verzeichnis wird dann als Backup in dem Ordner "D:\TB-Backup\backups" angelegt. Die dazugehörigen Logfiles liegen unter "D:\TB-Backup\logs".[/list][/list]


    hth,
    Michael


    Hallo Michael,


    zunächst meinen Dank und meine Anerkennung für das "kleine Paket". Bevor ich mich daran mache, es aufzuschnüren, habe ich noch zwei Fragen:


    1) Wie genau lauten die zwei Parameter und an welchen Stellen füge ich sie ein?


    2) Auf welchem Weg füge ich nach einer Neuinstallation meines Systems das TB-Backup in TB wieder ein?


    Vielen Dank für Deine Mühe
    Gerhard