1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Naturfreund

Beiträge von Naturfreund

• Baumverzeichnis entfernen [Erledigt]

• Naturfreund
    • 6. Oktober 2008 um 00:17

Hallo zusammen,

seit heute Morgen habe ich in meiner Artikelliste dieses Baumverzeichnis. Leider kann ich nicht nachvollziehen, auf welchem Weg es dort hin gekommen ist, weil ich es sonst wieder ohne Nachfrage entfernen könnte.

Ich möchte die Artikel gerne ohne Baumverzeichnis einfach untereinander stehen haben. Wie kann ich das umsetzen?

Vielen Dank
    Gerhard

• ConfigDate lässt sich nicht deinstallieren

• Naturfreund
    • 2. Oktober 2008 um 12:19

Hallo zusammen,

nach der Installation von ConfigDate habe ich diese Erweiterung wieder deinstalliert und den entsprechenden Eintrag in about:config zurück gesetzt. Danach habe ich Thunderbird (mehrfach) neu gestartet und mich gewundert, weil die ConfigDate-Einstellungen immer noch vorhanden sind.

Ist das ein Bug? Habe ich etwas falsch gemacht bzw. übersehen? Oder kurz: Wie kann ich die Standardeinstellungen für das Datum wieder herstellen?

Vielen Dank
    Gerhard

• "Web-Feed für Thunderbird" ohne Funktion

• Naturfreund
    • 27. September 2008 um 23:09

Hallo zusammen,

ich verwalte meine Feeds in Thunderbird und habe dafür folgende Einstellung vorgenommen: Einstellungen ==> Anwendungen ==> Web-Feeds ==> Mozilla Thunderbird verwenden. Wenn ich nun auf einer Webseite das Feed-Icon anklicke, um den entsprechenden Feed zu abonnieren, tut sich gar nichts. Bei einem Rechtsklick öffnet sich zwar ein Menü, das jedoch keine Möglichkeit bietet, den entsprechenden Feed meinem RSS-Konto bei Thunderbird hinzuzufügen.

Ich muss mich nach wie vor durch die Seite, die ich abonnieren will, hindurchwühlen, um den entsprechenden Link zu finden. Oder ich muss den Seitenbetreiber anschreiben und ihn um die Feed-URL für seine Seite zu bitten.

Entweder habe ich etwas übersehen oder es handelt sich meines Erachtens um einen Thunderbird-Bug. Im ersten Fall bitte ich um Hilfe und im zweiten um Benennung des Forum, in das ich diesen Bug melden kann.

Lieben Gruß
    Gerhard

• Digitale Signatur schlägt fehl

• Naturfreund
    • 26. August 2008 um 18:25

Hallo Peter,
    hallo Leserinnen und Leser,

zwischenzeitlich habe ich eine Lösung für mich gefunden.

Viel Spaß beim Surfen
    und "Ausprobieren"
    Gerhard

• Naturfreund
    • 25. August 2008 um 22:51

Hallo Peter,

ich habe mir schon gedacht, dass sich ein Zertifikat nicht verlängern lässt. Deshalb habe ich ja ein neues Zertifikat angefordert.

Nichtsdestotrotz ist mein Problem damit noch nicht gelöst. Nun weiß ich allerdings auch nicht, wo wir bei der Fehlersuche ansetzen könnten. Vielleicht hast Du ja eine Idee.

Parallel habe ich bei der Zertifizierungsstelle TC Trust Center nach einer Installationsanleitung gefragt. Vielleicht gibt es eine solche. Das würde mir die Fehlersuche erleichtern.

Ich habe einige Screenshots erstellt in der Hoffnung, dass sie weiter helfen:
    http://s1.directupload.net/file/u/11527/9iicdflw_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/u/11527/yc8xuse3_jpg.htm
    http://s4.directupload.net/file/u/11527/89gq4yc9_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/u/11527/ujkridzi_jpg.htm
    http://s6.directupload.net/file/u/11527/yd482xiy_jpg.htm

Bis denne
    Gerhard

• Naturfreund
    • 25. August 2008 um 22:06

Hallo Peter,

Zitat von "Peter_Lehmann"

Hi Gerhard,
    schön wieder mal was von dir zu lesen :-)

Du weißt doch, guter Wein braucht seine Zeit :D

Zitat

Hast du das Zertifikat in den Konteneinstellungen auch dem richtigen Konto - und zwar fürs Entschlüsseln und fürs Signieren ! - zugeordnet?

Ich denke schon, weiß es aber nicht mit hundertprozentiger Sicherheit zu sagen. Ich habe auch nochmal Dein "Entwurfsdokument" vom 03.03.2006 zu Hilfe genommen, konnte aber dennoch meinen Fehler nicht finden.

Könnte mein Fehler vielleicht an anderer Stelle liegen: Mein seinerzeit gültiges Zertifikat endete Anfang Juni des Jahres. Ich habe es jedoch nicht verlängert und jetzt ein neues Zertifikat beantragt. Wird die Verlängerung möglicherweise auf einem anderen Weg realisiert?

Brauchst Du irgendwelche Sreenshots?

Bis denne
    Gerhard

• Naturfreund
    • 25. August 2008 um 19:39

Hallo zusammen,

ich habe ein Zertifikat für Digitale Signatur in meinen TB eingebunden und bin der Ansicht, alles richtig gemacht zu haben - Gültigkeit wird angezeigt und die entsprechenden Einstellungen für die Vertrauenswürdigkeit vorgenommen.

Aber irgendetwas ist falsch gelaufen, weil ich beim Versenden digital signierter Emails diesen Hinweis erhalte.

Wie können wir nunmehr der Lösung meines Problems näher kommen?

Lieben Dank
    Gerhard

• automatisches Backup 7Zip

• Naturfreund
    • 23. Mai 2008 um 19:41

Hallo Robert,

Zitat von "Naturfreund"

Auf welchem Weg füge ich nach einer Neuinstallation meines Systems das TB-Backup in TB wieder ein?

Zitat

Einfach das 7zip Archiv nach C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzer%\Anwendungsdaten\Thunderbird" entpacken. Das war's.

hier weiß ich nicht, was mit 7zip-Archiv gemeint ist? Finde ich es möglicherweise hier oder wo genau ist der "Fundort" dieses Archivs?

Dank und Gruß
    Gerhard

• Clippings: Deutsches Sprachpaket

• Naturfreund
    • 24. April 2008 um 20:42

Hallo zusammen,

ich benutze schon ziemlich lange Clippings - z.Z. die aktuelle Version 3.0. Nach der Erstinstallation und den ersten Updates war diese Erweiterung in Deutsch. Mittlerweile ist sie in Englisch und ich hätte sie gerne wieder in Deutsch.

• Wie kann ich die deutsche Sprache wieder einbinden?
    • Wie kann ich sicherstellen, dass nach künftigen Updates die deutsche Sprache erhalten bleibt?

Dank und Gruß
    Gerhard

• RSS Feed in TB abonnieren

• Naturfreund
    • 17. April 2008 um 18:09

Hallo Werner,

Zitat von "Werner Treskow"

ich habe das gleiche Problem. Weiß Du inzwischen eine Lösung?

eine Lösung gibt es bisher nicht. Am Besten komme ich mit dieser Antwort klar.

Um es mal konkret zu machen: Du klickst diesen Text bzw. auf anderen Seiten diesen Text bzw. das RSS-Icon mit der rechten Maustaste und dann klickst Du im Kontext-Menü auf Link-Adresse kopieren. Dann öffnest Du Thunderbird ==> Rechtsklick auf RSS-Konto ==> Abonnieren ==> Hinzufügen und Feed-URL einfügen.

Warum es allerdings im Firefox unter Extras ==> Einstellungen ==> Feeds das nicht funktionierende "Angebot" gibt Feed abonnieren mit Mozilla Thunderbird, das läuft bei mir unter "unbeantwortete Fragen". Ich will auch nicht ausschließen, dass es sich hierbei um einen Bug handelt.

Lieben Gruß
    Gerhard

• RSS-Feed in TB abonnieren

• Naturfreund
    • 27. März 2008 um 09:06

Hallo zusammen,

In den Firefox-Einstellungen gibt es einen Reiter Feeds und vorgegebene Möglichkeiten, einen RSS-Feed zu abonnieren. Diese Reiter bietet ebenfalls die Möglichkeit, einen Feed in Mozilla Thunderbird zu abonnieren. Aktiviere ich jedoch ausschließlich Mozilla Thunderbird, hat das keine Auswirkungen auf ein Abonnement in Thunderbird. Offensichtlich muss über den Button "Anwendung wählen" noch eine Einstellung vorgenommen werden. Da ich nichts falsch machen möchte (ich habe keinen Testrechner) hätte ich gerne gewusst, welche Anwendung ich auswählen muss, um einen Feed über das Icon im Adressfeld in Thunderbird zu abonnieren.

Dank und Gruß
    Gerhard

• Fehlende Elemente in der Contacts Sidebar

• Naturfreund
    • 20. März 2008 um 01:17

Hallo zusammen,

ich habe gerade die Contacts Sidebar installiert und stelle fest, dass mir diese zwei Elemente fehlen.

Woran könnte das liegen?

Dank und Gruß
    Gerhard

• Sonderzeichen in der Betreffzeile

• Naturfreund
    • 11. März 2008 um 12:11

Hallo zusammen,

bei meinen eingehenden RSS-Feeds enthalten die Betreffzeilen Sonderzeichen.

Eingestellt habe ich: Ansicht ==> Zeichenkodierung ==> Westlich (ISO-8859-15)
    und Ansicht ==> Zeichenkodierung ==> Automatisch bestimmen ==> Universell.

Mit welchen Einstellungen sollte das Problem behoben sein?

Dank und Gruß
    Gerhard

• RSS Feed in TB abonnieren

• Naturfreund
    • 7. März 2008 um 11:08

Hallo zusammen,

ich habe meine Feeds über ein RSS-Konto in TB abonniert. In den (Firefox-)Einstellungen habe ich eingestellt, dass Feeds mit Mozilla Thunderbird abonniert werden sollen. Wenn ich jedoch in einem Adressfeld das RSS-Icon anklicke, tut sich gar nichts. Ich muss dann auf der entsprechenden Seite nach der Feed-URL suchen oder beim Betreiber der Seite nachfragen.

Was mache ich falsch bzw. was übersehe ich?

Dank und Gruß
    Gerhard

• Mein Weihnachtswunsch: Mailticker für TB

• Naturfreund
    • 22. Februar 2008 um 20:14

Hallo zusammen,

Zitat von "Missie"

ich würde mich dem Wunsch anschließen. ich bin, was den punkt anbelangt auch The Bat geschädigt.

Der Ticker läuft oben am Bildschirm rand entlang und füllt sich mit mails, die neu reingekommen sind und noch nicht gelesen wurden.

LG

Missie

ich habe zwar nie The Bat benutzt (kenne ich auch nur vom Namen her), Aber eine solche Erweiterung würde ich mir auch dringend wünschen.

Heute Nachmittag habe ich Mailbox Alert getestet, doch erscheint die Benachrichtigung dort erst nach dem Nachrichtenabruf und nicht vor dem Abruf wie oben beim Ticker geschildert.

Über eine entsprechende Erweiterung würde ich mich sehr freuen.

Dank und Gruß
    Gerhard

• Thunderbird 3?

• Naturfreund
    • 30. Dezember 2007 um 18:32

Hallo gamedev,

Zitat von "gamedev"

ich wollte mal fragen, ob ihr eine Ahnung habt, wie es denn mit dem neuen Thunderbird vorangeht. In den Nightlies steht nämlich nach wie vor seit Monaten die a1pre drin und es scheint sich nicht wirklich was zu verändern.
    Ich warte nämlich sehnsüchtig auf eine Grundsanierung des Adressbuches - das meiner Ansicht nach einzige Manko am jetzigen Thunderbird.

einen Thread über die Entwicklung von Thunderbird findest Du hier. Vielleicht entspricht er ja Deinen Vorstellungen.

Lieben Gruß
    Gerhard

• automatisches Backup 7Zip

• Naturfreund
    • 2. Oktober 2007 um 22:23

Hallo Michael,

Zitat von "nixblicker"

Dieses Verzeichnis wird dann als Backup in dem Ordner "D:\TB-Backup\backups" angelegt. Die dazugehörigen Logfiles liegen unter "D:\TB-Backup\logs".

die Logfiles-"Sammlung" in meinem "D:\TB-Backup\logs" ist sehr voll. Kann ich die älteren Daten problemlos löschen? Wenn ja: Bis zu welchem Datum?

Lieben Dank
    Gerhard

• Externen Junk-Filter testen

• Naturfreund
    • 20. September 2007 um 22:19

Hallo Peter,

die können beide parallel (oder doch vielmehr in Reihe ...) arbeiten.
    Was glaubst du, durch wie viele Spamfilter jede einzelne Mail geht, bei den (bei manchen) Providern. Trotzdem kommt noch viel durch und trotzdem kannst du den Filter des TB aktiv lassen.

nach der Installation habe ich festgestellt, dass beide Filter tatsächlich der Reihe nach arbeiten, aber zuerst der TB-Junk-Filter, so dass PopTray im wahrsten Sinne des Wortes leer blieb. Darum habe ich den Junk-Filter in meinen zwei Konten deaktiviert.

Der TB-Junk-Filter arbeitet ja nach dem Bayesschen Prinzip. So weit ich PopTray bisher verstehe, gibt es dieses Prinzip dort nicht. Jetzt will ich mal sehen, ob ich die PopTray-Filterregeln entsprechend handhaben kann. Kannst Du mir möglicherweise Empfehlungen geben?

Ich wünsche Dir noch einen
    schönen Restabend
    Gerhard

• Naturfreund
    • 20. September 2007 um 19:52

Grüß Dich Peter,

Zum Deaktivieren mal ein klein wenig durch die Menues klickern ... ?
    Kann mich erinnern, da mal was gesehen zu haben :-)

hierzu habe ich noch eine Verständnisfrage:

Muss ich den TB-Junk-Filter deaktivieren, wenn ich mit PopTray arbeite? Oder können beide Programme parallel laufen?

(Aktiviert und deaktiviert wird übrigens unter Extras > Konten > Junk-Filter.)

Herzlichen Dank
    Gerhard

• Naturfreund
    • 18. September 2007 um 02:21

Hallo zusammen,

ich würde gerne PopTray 3.2 ausprobieren und hätte gerne gewusst, ob es sinnvoll ist, während der Testphase den Junk-Filter in den Konten-Einstellungen zu deaktivieren?

Dank und Gruß
    Gerhard

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™