1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Naturfreund

Beiträge von Naturfreund

• Versionssprung: Update auf Thunderbird 2

• Naturfreund
    • 19. April 2007 um 15:48

Hallo deri,

Zitat von "deri"

Hör mal du Naturfreund, du bist ja ein lustiger Vogel. Die Sicherung eines Profil scheint für dich das größte Problem zu sein. Das kann doch gar nicht war sein Ich glaubs nicht!

Statt solche Fragen zu stellen solltest du schleunigst Mozbackup starten und anschließen ein Zip vom Profilorden anfertigen.

Grüße
    deri

wenn du schon ein so überaus kluger Mensch bist wie Du in Deiner Antwort vorgibst (und erzähle mir nicht, sie sei scherzhaft gemeint), könntest Du ja ausnahmsweise mein Problem ernst nehmen und mir erklären, wie ich ein Profil sichere! Vielleicht ist mein Profil ja automatisch durch mein automatisches TB-Backup gesichert? Bisher habe ich bewusst keine Profilsicherung vorgenommen. Und alle Updates und Installation von neuen Versionen haben problemlos geklappt. War das einfach Glück für mich?

Ärger von der Seele geschrieben -
    darum lieben Gruß
    Gerhard

• Naturfreund
    • 19. April 2007 um 12:04

Hallo rum,

Zitat von "rum"

Im Ernst: wenn Du feststellst, dass irgendetwas noch nicht Deinen Erwartungen entspricht oder eine Erweiterung nicht geht, kannst Du nicht einfach wieder downgraden, zumindest kann das Profil dann Schwierigkeiten machen.
    Hast Du eine Kopie, gibts da kein Problem
    :wink:

ich glaube, ich habe jetzt verstanden: Die Kopie des Profils ist also für den Fall eines Downgrades wichtig. Stimmt´s?

Ist es richtig, dass ich die Version 2.0.0.0 hier manuell installieren muss und ich die neue Version über 1.5.0.10 installieren kann?

Lieben Gruß
    Gerhard

• Naturfreund
    • 19. April 2007 um 11:29

Hallo Amsterdammer,

Zitat von "Amsterdammer"

Wer Thunderbird 2.0.0.0 installiert, überschreibt die bestehende Installation und updatet sein Profil. Alle bestehend Servereinstellungen und emails des Profils bleiben erhalten. Aber ein zurück mit diesem geupdateten Profil zu TB 1.5 (bei Nichtgefallen von TB 2) ist nicht möglich.

...

Wer sich doch traut, sollte in jedem Fall vor der Installation eine Sicherheitskopie von seinem Profil machen (1:1 Kopie).:D

wenn ich mich recht erinnere, konnte bisher die neue Version problemlos über die alte installiert werden, ohne eine Sicherheitskopie von seinem Profil zu machen. Hat sich das geändert?

Dank und Gruß
    Gerhard

• Empfohlene Zeichencodierung

• Naturfreund
    • 10. April 2007 um 21:52

Hallo mrb,

Zitat von "mrb"

Das ist ungewöhnlich und auch, dass sie später ausgelassen werden. Habe ich noch nie gehört.
    Gruß

hier dann auch noch ein Quelltext, in dem die Betreffzeile korrekt ist, aber im Textfeld
    Heute, wenn auch etwas spt, mit Anmerkungen zum cleveren Versuch, mit einem Streit ber die Ursachen der wirtschaftlichen Belebung die Existenz eines so genannten Booms als unstrittig erscheinen zu lassen, zur Anflligkeit kologisch Engagierter fr die gngige Ideologie in der Gesellschaftspolitik, zum Versuch des Spiegel, mit dem Titel Arm durch Arbeit die staatlichen Abgaben fr diese Misere [...]
    die Umlaute fehlen.

Der entsprechende Quelltext lautet:
    From - Tue, 10 Apr 2007 11:30:57 +0000
    X-Mozilla-Status: 0001
    X-Mozilla-Status2: 00000000
    Date: Tue, 10 Apr 2007 11:30:57 +0000
    Message-Id: <http://www.nachdenkseiten.de/?p=2243@localhost.localdomain>
    From: <Albrecht Müller>
    MIME-Version: 1.0
    Subject: =?UTF-8?B?QU3igJlzIFdvY2hlbnLDvGNrYmxpY2sgYXVmIGVpbmUgUmVpaGUgdm8=?=
    =?UTF-8?B?biBNYW5pcHVsYXRpb25zdmVyc3VjaGVuIHVuZCAtZXJmb2xnZW4=?=
    Content-Transfer-Encoding: 8bit
    Content-Base: http://www.nachdenkseiten.de/?p=2243
    Content-Type: text/html; charset=UTF-8

<html>
    <head>
    <title>AM’s Wochenrückblick auf eine Reihe von Manipulationsversuchen und -erfolgen</title>
    <base href="http://www.nachdenkseiten.de/?p=2243">
    <style type="text/css">

</style>
    </head>
    <body>

Heute, wenn auch etwas spt, mit Anmerkungen

zum cleveren Versuch, mit einem Streit ber die Ursachen der wirtschaftlichen Belebung die Existenz eines so genannten Booms als unstrittig erscheinen zu lassen,
    zur Anflligkeit kologisch Engagierter fr die gngige Ideologie in der Gesellschaftspolitik,
    zum Versuch des Spiegel, mit dem Titel Arm durch Arbeit die staatlichen Abgaben fr diese Misere [...]

</body>
    </html>

Lieben Gruß
    Gerhard

• Naturfreund
    • 10. April 2007 um 21:33

Hallo mrb,

Zitat von "mrb"

Das ist ungewöhnlich und auch, dass sie später ausgelassen werden. Habe ich noch nie gehört.
    Hier kann nur eine Kontrolle des Quelltextes evtl. Klarheit schaffen.
    Bitte sei so nett und poste hierher den Quelltext der Mail. Mache bitte nur private Angaben unkenntlich am Besten mit einem z (damit ich mit dem x nicht durcheinander komme).Gruß

hier ein Quelltext,

From - Tue Apr 10 21:09:17 2007
    X-Account-Key: account4
    X-UIDL: 1168873136.800
    X-Mozilla-Status: 0001
    X-Mozilla-Status2: 00000000
    Return-Path: <eloform@www126.c.artfiles.de>
    Received: from ms08.versatel.de ([unix socket])
    by ms08.versatel.de (Cyrus v2.2.13) with LMTPA;
    Tue, 10 Apr 2007 14:28:44 +0200
    X-Sieve: CMU Sieve 2.2
    Received: from mxlb06.versatel.de (mx01.versatel.de [212.7.146.1])
    by ms08.versatel.de (8.12.11/8.12.11) with ESMTP id l3ACSfJ4012392
    for <zzzzzzzzzzzzzzzz>; Tue, 10 Apr 2007 14:28:41 +0200
    Received: from mailout2.artfiles.de (mailout2.artfiles.de [80.252.97.83])
    by mxlb06.versatel.de (8.12.11.20060614/8.12.11) with ESMTP id l3ACSfT4008907
    for <zzzzzzzzzzzzzzzzz>; Tue, 10 Apr 2007 14:28:41 +0200
    Received: from [212.72.177.20] (helo=http://www126.c.artfiles.de)
    by mailout2.artfiles.de with esmtp (Exim 4.30)
    id 1HbFSj-0000E6-FG
    for zzz=meine Email-Adresse; Tue, 10 Apr 2007 14:28:41 +0200
    Received: (from eloform@localhost)
    by http://www126.c.artfiles.de (8.13.4/8.13.4/Submit) id l3ACSfeL015235;
    Tue, 10 Apr 2007 14:28:41 +0200
    Message-Id: <200704101228.l3ACSfeL015235@www126.c.artfiles.de>
    X-AF-ID: NgLVTaU=
    X-AF-PWD: YkOXHOdfYa5m6xUxxPKIy0txvGViNeoBG8mDLTNB+6rBXSYT
    X-AF-REC: ZkOHCq8dP7YltRlkgumVhAY49WgsLvEFQMKGJgdD+6qdVSYVZq4E6E2SbQAI
    0eN7FoaBTik=
    To: zzzzzzzzz
    Subject: Hartz IV-BehXrde fXr den Kreis Recklinghausen ignoriert Gerichtsbeschluss
    Date: Tue, 10 Apr 2007 14:20:31 +0200
    From: Erwerbslosen Forum Deutschland <redaktion@erwerbslosenforum.de>
    X-Priority: 3
    X-Mailer: PHPmailer [version 1.8]
    MIME-Version: 1.0
    Content-Transfer-Encoding: 8bit
    Content-type: text/plain; charset="iso-8859-1"

der in der Betreffzeile so aussieht "Hartz IV-BehXrde fXr den Kreis..."

Ich hoffe, du kannst mir helfen.

Lieben Gruß
    Gerhard

• Naturfreund
    • 6. April 2007 um 13:09

Hallo mrb,

Zitat von "mrb"

Bitte poste mir deine Einstellungen, dann sehen wir weiter.
    Gruß

hier sind meine Einstellungen:

Externer Inhalt www.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Meine Auswahl unter Ansicht => Zeichencodierung => Automatisch bestimmen => Universell.

Schöne Ostertage wünscht
    Gerhard

• Naturfreund
    • 5. April 2007 um 21:44

Hallo zusammen,

beim Empfang von Nachrichten werden Umlaute in der Betreffzeile als X dargestellt und beim einleitenden Text von http://www.nachdenkenseiten.de (die ich als Feed abonniert habe) werden die Umlaute ausgelassen.

Meine aktuelle Zeichencodierung sie wie folgt aus:

• Automatisch bestimmen = Aus
    • Unicode (UTF-8)

Ich vermute die Ursache in einer falschen Zeichencodierung und hätte gerne eine Empfehlung, welche Zeichencodierung die "sicherste" ist.

Dank und Gruß
    Gerhard

• 300 Mails weiterleiten an einen Empfänger

• Naturfreund
    • 25. März 2007 um 21:52

Hallo allblue,

Zitat von "allblue"

...- mit einem Tool die Mbox-Dateien in einzeln eml-Dateien umwandeln und mit einem Rutsch in Outlook (Express) ziehen. Tool: http://people.freenet.de/ukrebs/mbox2eml.html

beim Klick auf Deinen Link erhalte ich diese Seite, auf der ich das Tool nicht finde. Habe ich es übersehen?

Dank und Gruß
    Gerhard

• Email-Benachrichtigung nur für ein Konto

• Naturfreund
    • 25. Februar 2007 um 23:38

Hallo zusammen,

wer kann mir bei der Lösung des folgenden Problems helfen:

In den Einstellungen >>> Allgemein >>> Wenn neue Nachrichten eintreffen habe ich "Eine Benachrichtigung anzeigen" aktiviert.

Auf Grund einer Tarifumstellung, der mit einer neuen Email-Adresse verbunden war, habe ich jetzt zwei Konten; die aktivierte Benachrichtigung wird allerdings immer nur bei einem Konto - dem Standardkonto - angezeigt.

Was muss ich tun, damit ich bei beiden Konten über eingehende Emails benachrichtigt werde?

Dank und Gruß
    Gerhard

• Netzwerkverbindungen Email-Adressen zuordnen

• Naturfreund
    • 21. Februar 2007 um 12:03

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Ausführungen, die ich allerdings genau so wenig nachvollziehen kann wie die meines Providers. Das ist kein Vorwurf an Dich, sondern schlichte Tatsache.

Ich hatte nicht gedacht, dass meine Frage so schwierig zu beantworten ist. Für Dich als erfahrener Anwender ist die Sache wahrscheinlich "ganz einfach". Aber auf Grund schlechter Erfahrungen verzichte ich lieber aufs Ausprobieren und belasse es bei zwei aktiven Verbindungen.

In Foren habe ich zwar schon viel Hilfe erhalten, aber irgendwo sind meine sprachlichen Fähigkeiten in Sachen Internet begrenzt.

Und manches Mal ist einfach der "Fachmann/-frau vor dem Monitor" gefragt, wie beispielsweise während ich das schreibe: Meine erste Antwort war schon fast fertig, als die Verbindung (mal wieder) abbrach und ich neu schreiben musste.

Dank und Gruß
    Gerhard

• Netzwerkverbindungen Email-Adressen zuordnen

• Naturfreund
    • 20. Februar 2007 um 23:26

Hallo zusammen,

aufgrund einer Tarifumstellung habe ich folgende Anfrage an meinen Provider geschickt:

Ich habe gerade in einem anderen Zusammenhang festgestellt, dass ich zwei aktive Netzwerkverbindungen habe:

>>>eine "LAN-Verbindung 2", die für meine Email-Adresse name.vorname@telebel.de meine Standardverbindung war

und

>>>eine Verbindung "Versatel", die seit der Einrichtung meiner Email-Adresse xyz@versanet.de meine Standardverbindung ist.

Da beide gleichzeitig aktiv sind, hätte ich gerne gewusst, ob ich die "LAN-Verbindung 2" problemlos de aktivieren kann?

und die folgende Antwort erhalten:

Sie benötigen für die korrekte Funktion von DSL in jedem Fall die aktive "LAN-Verbindung". Abhängig vom verwendeten Router/Modem benötigen Sie zusätzlich noch eine PPOE Verbindung. Bei Ihnen mit dem Namen Versatel.

Die Zuordnungen zu den Emailadressen ist eine Einstellung Ihres Emailprogrammes. Ändern Sie dort bitte unter der Einstellung "Verbindung", dass alle Verbindungen genutzt werden können, um Mails zu senden oder zu empfangen.

Wer kann mir erklären, wie ich die im letzten Absatz genannte Zuordnung in Thunderbird vornehme?

Dank und Gruß
    Gerhard

• Sammelthread: E-Mail-Benachrichtigung - Mail-Notifier

• Naturfreund
    • 20. Februar 2007 um 23:14

Hallo allblue,

ich bin gerade bei der Suche nach der Lösung für mein Problem auf Deinen Thread gestoßen:

In den Einstellungen >>> Allgemein >>> Wenn neue Nachrichten eintreffen habe ich "Eine Benachrichtigung anzeigen" aktiviert.

Auf Grund einer Tarifumstellung, der mit einer neuen Email-Adresse verbunden war, habe ich jetzt zwei Konten; die aktivierte Benachrichtigung wird allerdings immer nur bei einem Konto angezeigt.

Was kann hier schief gelaufen sein?

Dank und Gruß
    Gerhard

• Aw automatisch vom Anfang des Betreffs entfernen

• Naturfreund
    • 19. Februar 2007 um 14:18

Hallo Werner,

Zitat von "wm44"

Da laut Anleitung ein Text eingetragen werden muss kann das nur mit dem Typ "String" funktionieren.
    Gruß
    Werner

vielen Dank für Deine Erläuterungen.

Leider habe ich nicht heraus finden können, wie ich den Typ Integer in den Typ String ändern kann. Kannst du mir das noch erklären?

Vielen Dank
    Gerhard

• Naturfreund
    • 19. Februar 2007 um 13:22

Hallo Werner,

Zitat von "wm44"

Kurz und knapp ja, mit einem Eintrag vom Typ Integer kann das nicht funktionieren.

https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/#allgemein_Re_AW

Gruß
    Werner

Deine Antwort verwirrt mich, weil sich die erste Antwort auf meinen Eintrag in about:config bezieht. Wenn das mit dem Eintrag vom Typ Integer nicht funktionieren kann, sag mir doch bitte einfach, welchen Typ ich eintragen soll.

Der Link allerdings bezieht sich nicht auf about:config, sonder auf einen Eintrag in der user.pref.

Wohin gehört der Link denn nun?

Dank und Gruß
    Gerhard

• Naturfreund
    • 19. Februar 2007 um 02:06

Hallo zusammen,

um die im Betreff genannte Aufgabe zu realisieren, habe ich in about:config die folgenden Daten eingegeben, die aber nicht zum gewünschten Ergebnis führen:

mailnews.localizedRe >>> Status vom Benutzer festgelegt >>> Typ Integer >>> Wert 0

Habe ich hier möglicherweise falsche Daten eingegeben?

Dank und Gruß
    Gerhard

• Schriftfarbe und -größe bei "Qucktext" (gelöst)

• Naturfreund
    • 14. Februar 2007 um 22:13

Hallo Joke,

ich habe zwischenzeitlich gesucht und gefunden:

• In den Quicktext-Einstellungen muss im Reiter Vorlagen unter dem Eingabefeld "Einfügen als" auf HTML gestellt werden.
    • Dann habe ich die Seite HTMLTags im Überblick gefunden, mir dort die entsprechenden Tags ausgesucht - in meinem Fall Zeilenumbruch, Schriftfarbe und Schriftgröße - und beim Einfügen in eine Email ist die Signatur wie von mir gewünscht.

Lieben Gruß
    Gerhard

• Naturfreund
    • 14. Februar 2007 um 20:14

Hallo Joke,

Zitat von "Joke"

Hallo Gerhard,
    das kannst du, indem du deine Textbausteine nicht als "Text", sondern als "HTML" eingibst, natürlich mit den entsprechenden HTML-Formatierungen.
    Joke

ich habe gerade versucht, die Liste der HTML-Formatierungen zu finden - vergeblich. Kannst Du mir helfen?

Dank und Gruß
    Gerhard

• Naturfreund
    • 14. Februar 2007 um 15:43

Hallo zusammen,

wie kann ich bei der Erweiterung Quicktext Schriftfarbe und Schriftgröße verändern?

Dank und Gruß
    Gerhard

• Störender Hinweis beim Nachrichtenabruf

• Naturfreund
    • 2. Februar 2007 um 22:08

Hallo rum,

Zitat von "rum"

Hallo Gerhard,
    in den Konten-Einstellungen/Server-Einstellungen den automatischen Abruf abschalten.

leider ist das Problem immer noch nicht behoben:

• Den automatischen Abruf hatte ich nicht eingeschaltet.
    • Ich habe es versucht sowohl mit Ein- wie mit Abschalten von "Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen".
    • Ebenfalls habe ich es mit Ein- und Ausschalten von ""Alle x Minuten auf neue Nachrichten prüfen" versucht.
    • Mittlerweile habe ich alle Funktionen ausgeschaltet.

Vielleicht ist noch der Hinweis von Wichtigkeit, dass ich zwei Konten verwalte, die beide identisch eingestellt sind.

Dank und Gruß
    Gerhard

• Störender Hinweis beim Nachrichtenabruf

• Naturfreund
    • 31. Januar 2007 um 19:28

Hallo mrb,

Zitat von "mrb"

Hallo,
    tut mir leid, dann ist deine Fehlerbeschreibung falsch. Wenn der Benutzername falsch ist, ist es unmöglich, dass abgerufen werden kann auch wenn du gleichzeitig 2 Konten abrufst.

meine Fehlerbeschreibung ist sicherlich falsch, aber nicht aus Absicht, sondern weil ich erst im Nachhinein diesen Fehler erkannt habe.

Vielleicht kannst Du - oder jeder andere Leser - noch bei folgendem Problem helfen: Wenn ich offline arbeite, öffnet sich unaufgefordert immer wieder das Fenster Verbindung mit "Versatel" herstellen. Wo kann ich einstellen, dass sich dieses Fenster nur auf meine Anforderung öffnet?

Dank und Gruß
    Gerhard

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™