1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Madeleine

Beiträge von Madeleine

• TB schaut ständig nach neuen Mails

• Madeleine
    • 2. März 2010 um 10:42

Hallo Peter,

vielen, vielen Dank, dass du dich meines Problems angenommen hast. Du hast mir sehr geholfen.

Jetzt verstehe ich auch den Unterschied zwischen Pushen und Polling. Interessant.

Das Mailinglist-Konto ist bei Gmail. Dort konnte ich unter Einstellungen IMAP deaktivieren, danach habe ich das Konto bei Mozilla Thunderbird neu eingerichtet und den Servertyp Pop angegeben (bei Servername: pop.googlemail.com und bei Port: 995 - das schreibe in aller Ausführlichkeit falls andere mitlesen, die das gleiche Problem haben. Die Zahl 995 hab ich hier übrigens gefunden http://mail.google.com/support/bin/answer.py?answer=86400 )

Das hat prima geklappt. Nochmals Danke! :bussi:

Liebe Grüße
    Madeleine

@ Rothaut
    Danke für den Tipp. Du hast vollkommen recht. Leider bietet nicht jede Mailingliste einen Digest an. Persönlich finde ich es aber auch praktischer einzelne Mails zu erhalten: falls ich eine Information archivieren möchte, schiebe ich nur die eine wichtige Mail in das Archiv-Ordner und nicht die komplette Digest-Mail.

Liebe Grüße :hallo:
    Madeleine

• Madeleine
    • 27. Februar 2010 um 10:57

Hallo Peter,
    zum Thema Pushen und Polling kann ich nix sagen.

Ich kann dir aber erklären, wieso das für mich so störend ist: Ich habe zwei E-Mail-Konten. Über die ERSTE ADRESSE erhalte ich neue Aufträge. Hier möchte ich SOFORT über eine eingehende E-Mail benachrichtigt werden und hab auch dementsprechend angekreuzt "alle 2 Minuten auf neue Nachrichten prüfen".

Über die ZWEITE ADRESSE erhalte ich E-Mails von Mailinglisten. Diese brauche ich, um in meinem Beruf auf dem Laufenden zu sein. Das E-Mail-Aufkommen ist bei dieser E-Mail-Adresse ziemlich groß (zwischen 150 - 200 am Tag), dringend sind diese Nachrichten aber gar nicht. Über die Betreffzeile erkenne ich, welche Nachrichten für mich von Belang sein könnten und lese tatsächlich nur 10 dieser E-Mails am Tag. Der Rest wandert direkt in den Müll. Darum hab ich auch angekreuzt "alle 120 Minuten auf neue Nachrichten prüfen".

Und das hat nicht funktionniert. Thunderbird hat mich ständig auf eine neue Mail aufmerksam gemacht und die betraf das zweite Konto.

Wenn ich jetzt aber auf Thunderbirds Meldung nicht reagiere und erst nach einer Stunde nachschaue, stelle ich fest, dass nun ca. 20 Mails für die zweite Adresse angekommen sind (also diese "Mailing-Adresse") und eine super dringende Mail für die erste Adresse. Und da hat sich Thunderbird nicht gemeldet.

Verstehst du, was ich meine? :gruebel:

Vielleicht hast du einen Tipp wie ich dieses Problem beheben könnte.

Liebe Grüße
    Madeleine

• Madeleine
    • 27. Februar 2010 um 09:50

Hallo DonKrawallo!

ich habe das gleiche Problem. Thunderbird meldet sich jede Minute, weil es eine neue Mail gibt. Sehr nervig! Ich hab alles erdenkliche probiert (Update, Einstellungen bei Gmail, Einstellungen bei Thunderbird usw.) und nun Thunderbird deinstalliert. Schade. Das Programm wäre ja zur Verwaltung mehrerer Konten praktisch gewesen.

Liebe Grüße
    Madeleine

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™