1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. penguin7

Beiträge von penguin7

• TB verifiziert CAcert-Zertifikat nicht [erl.]

• penguin7
    • 2. März 2010 um 18:20

Hallo Peter,

ich habe das Problem gelöst: Die Ursache war, dass ich das Herausgeberzertifikat zuerst fälschlich in TB im Zertifikats-Manager in der Registerkarte Server installiert und dort unter "Bearbeiten" dem Zertifikat das Vertrauen ausgesprochen hatte. (Immerhin hat die Zertifizierungsstelle einen Server - im Gegensatz zu mir ... :| ) Richtig ist aber, es in der Registerkarte "Zertifizierungsstelle" zu installieren und dort das Vertrauen auszusprechen.

Vielen Dank für die gezielten Fragen, die mich nach einigem Nachdenken weitergebracht haben. Aber mal ehrlich: Wenn sich der Einsatz von E-Mail-Verschlüsselung flächendeckend verbreiten soll, muss die Installation irgendwie noch einfacher werden. Es müsste eine Installationsroutine geben, die den User durch alle benötigten Schritte führt.

Gruß und Dank,
    Jan

• penguin7
    • 2. März 2010 um 16:44

Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt habe ich dem Herausgeberzertifikat auch das Vertrauen ausgesprochen - und zwar sowohl dem im Register "Server" als auch dem im Register "Zertifizierungsstellen" aufgelisteten Eintrag. Danke für den Hinweis. Das Problem bleibt aber trotzdem bestehen.

Die Seriennummer des Herausgeberzertifikats ("00") stimmt keineswegs mit der Nummer meines Zertifikats überein (eine sechsstellige Folge von Ziffern und Buchstaben, unterteilt durch Doppelpunkte). Übrigens handelt es sich bei dem Herausgeberzertifikat um ein "SSL-Client-Zertifikat" (hat das eine Bedeutung für mein Problem?).

Einen Hinweis auf "S/Mime" finde ich weder im Zertifikats-Manager unter "Ihre Zertifikate", noch, wenn ich mir über "Ansehen" die Details anzeigen lasse. Ich konnte bei CAcert.org nur zwischen Client- und Server-Zertifikat wählen und das Client-Zertifikat einer E-Mail-Adresse zuordnen. Ich habe mir ein "Client-Zertifikat" ausstellen lassen.

Mit "verifizieren" meine ich: Wenn ich im Zertifikats-Manager über "Ansehen" die Details anderer Kostnix-Zertifikate anzeigen lasse, öffnet sich ein Fenster, indem ich lese: "Dieses Zertifikat wurde für die folgenden Verwendungen verifiziert: E-Mail-Unterzeichner-Zertifikat, E-Mail-Empfänger-Zertifikat". Rufe ich aber das CAcert-Zertifikat auf, heißt es: "Dieses Zertifikat konnte aus unbekannten Gründen nicht verifiziert werden." Rufe ich nun in Firefox den Zertifikats-Manager und dort ein persönliches CAcert-Zertifikat auf, dann zeigt er mir: "Dieses Zertifikat wurde für die folgenden Verwendungen verifiziert: SSL-Client-Zertifikat, SSL-Server-Zertifikat, E-Mail-Unterzeichner-Zertifikat, E-Mail-Empfänger-Zertifikat". Also: Firefox akzeptiert das Zertifikat, TB nicht.

In den Konto-Einstellungen unter S/MIME-Sicherheit habe ich zweimal das richtige Zertifikat eingetragen, aber wenn ich eine E-Mail signiert versenden will, kommt die Fehlermeldung: "Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Kann Nachricht nicht signieren. Bitte überprüfen Sie, ob die Zertifikate, die für dieses Konto in den Konto-Einstellungen angegeben sind, gültig und vertrauenswürdig sind."

Gruß,
    Jan

• penguin7
    • 2. März 2010 um 14:10

PS: Dasselbe Problem tritt auch mit einem CAcert-Zertifikat für eine @online.de-Adresse auf. Firefox akzeptiert das Zertifikat, TB nicht. Die Ursache meines Problem scheint also nicht mit der .name-Domain zusammenzuhängen.

Gruß,
    Jan

• penguin7
    • 2. März 2010 um 13:02

Hallo zusammen,

Thunderbird 3.0.2 verifiziert meine CAcert-Zertifikate nicht, Firefox dagegen akzeptiert sie als SSL-Client- und -Server- sowie als E-Mail-Unterzeichner- und -Empfänger-Zertifikat.

Ich habe mich heute erstmals bei CAcert angemeldet, meine .name-Domain registieren, mir zwei kostenlose Zertifikate für meine .name-E-Mail-Adressen erstellen lassen und die Zertifikate in Firefox sowie TB installiert. Auch die Root-Zertifikate Class 1 PKI Key und Class 3 PKI Keyvon CAcert habe ich in Firefox sowie in TB installiert. Firefox verifiziert meine Zertifikate, TB dagegen meldet: "Dieses Zertifikat konnte aus unbekannten Gründen nicht verifiziert werden."

Handelt es sich um einen TB-Bug? Kann mir jemand helfen?

Gruß,
    Jan

Ich nutze TB 3.0.2, Firefox 3.6 und Windows XP Home Edition.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™