1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Steffi

Beiträge von Steffi

• AttachmentExtractor Continued - Version 3.0 für Thunderbird 78

• Steffi
    • 19. Juli 2022 um 07:43
    Zitat

Der Text und das HTML der Mail ist, wenn ich es richtig sehe, nach dem Abtrennen des Attachments immer noch in der S/MIME-Nachricht vorhanden.

Exakt. Gehe ich in TB auf Ansicht, Nachrichteninhalt, Reiner Text, sehe ich, was mir geschrieben worden ist, also so gesehen ist der Inhalt ja noch da, was ja ein gutes Zeichen ist :-)

• Steffi
    • 18. Juli 2022 um 17:07
    Zitat von Thunder
    Zitat von schlingo

tja, dafür funktionieren offenbar andere nicht mehr.

Dies stimmt hier im Kontext nicht. AEC 3.* ist für Thunderbird 78.* gedacht und prinzipiell natürlich kompatibel damit. Erst ab Thunderbird 91.* konnte ich das Add-on leider nicht mehr lauffähig bekommen, sodass man auf das "primitive" Ersatz-Add-on wechseln muss, welches man auf ATN findet.

Ich muss später erstmal meine Zertifikate aktualisieren und ein wenig mit Attachments testen. Letztlich wird dies aber "bestenfalls" dazu führen, dass ich den Bug bestätige oder bei ausschließen kann. Falls sich der Bug bestätigt, werde ich vermutlich nicht mehr helfen (können) - zumal AEC für aktuelle Thunderbird-Versionen ja nicht mehr mit der alten Technik umsetzbar ist.

Das waere ja schon was, weil dann wuesste ich dass es nur diese Mails mit Signatur/Unterschrift betrifft.

• Steffi
    • 18. Juli 2022 um 11:01
    Zitat von Thunder
    Zitat von Steffi

Es scheint, als ob beim Löschen der Anhänge mit Emails, die mit S/MIME daherkommen, die HTML Ansicht bzw. der HTML Text gelöscht wird. Nach dem Abtrennvorgang bleibt das Vorschaufenster inkl. echtem Fenster weiß, nur in der Textansicht ist der Text noch sichtbar.

Welche Thunderbird-Version nutzt Du? Welche Add-on-Version ist installiert?

Der Screenshot von Dir zeigt ja letztlich "nur", dass die S/MIME-Signatur nicht mehr gültig ist, was vollkommen klar, weil zum Inhalt der Mail auch sämtliche Attachments gehören bzw. gehört haben. Sobald ein Attachment gelöscht ist, muss die Signatur als ungültig angezeigt werden - auch wenn dies störend erscheinen mag.

Thunderbird 78.14.0 32bit, Plugin 3.0.9. Warum so altes Thunderbird? Weil es einige Addons gibt die ich benötige.

Das Bild habe ich ja nur reinkopiert damit man weiß um was es geht :-) Das Mail kommt schon vorher mit dem Zertifikat ungültig daher, soll aber hier nicht weiter wichtig sein.

Entferne ich den Anhang, wird der Anhang entfernt, das Email selbst bleibt aber dann leer (nur der Text in der Textansicht bleibt). Und das ganze passiert nur, in diesem Falle, bei den Mails von meinem Steuerberater an mich. Das ist der einzige, der Mails signiert. Da ich am WE schon ein wenig geschwitzt habe, aus purer Angst, was nicht alles weg ist, bin ich eben da heute draufgekommen.

PS: Auch wenn das Zertifikat nun ok ist, bleibt es gleich.

• Steffi
    • 18. Juli 2022 um 06:59

Es scheint, als ob beim Löschen der Anhänge mit Emails, die mit S/MIME daherkommen, die HTML Ansicht bzw. der HTML Text gelöscht wird. Nach dem Abtrennvorgang bleibt das Vorschaufenster inkl. echtem Fenster weiß, nur in der Textansicht ist der Text noch sichtbar.

Bilder

• Zwischenablage-1.jpg
      • 8,21 kB
      • 108 × 53
  • eMail beantworten - aber nicht über Standard-eMail

• Steffi
    • 27. September 2007 um 17:58
    Zitat von "Sünndogskind_2"

https://addons.mozilla.org/thunderbird/1203/

das hilft! danke für den tip

• delattach avariable in about:config

• Steffi
    • 3. März 2007 um 10:24

Hallo!
    Bin gerade auf von 1.0.7 auf 1.5.10 umgestiegen und da funktioniert die erweiterung nicht mehr, welche die attachments löscht (habe ich ja auch gewußt); im neuen thunderbird gibts die option ja schon integriert, nur möchte ich nun gerne die optionen erklärt haben, habe sie nirgends gefunden:

delattach.addpath
    delattach.compact
    delattach.debug
    delattach.delAttchHdrStr
    delattach.detAttchHdrStr
    delattach.detachStr
    delattach.erasureStr
    delattach.incFileSize
    delattach.pathToStr
    delattach.sizeStr

Wenn wir Info hat dazu, wäre nett....danke!
    Grüße
    Stephan

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English