Ich habe bereits in bugzilla gesucht. Das problem ist dort nicht aufgeführt.
Beiträge von lightme
-
-
Ich würde das Problem gern von einer weiteren Person prüfen lassen bevor ich einen Bug Report schreibe. Es sind ja nur ein paar Klicks.
-
Kann jemand das problem reproduzieren bzw. bestätigen?
-
Sorry, das verstehe ich nicht. TB kann nie direkt in einen IMAP-Ordner schreiben, dass kann nur der IMAP Server.
Ich habe jetzt mal Wireshark laufen lassen, und wie bereits vermutet, baut TB 3.0.3 in dem oben beschriebenen Szenario gar keine Verbindung zum IMAP-Server auf.
Unter TB 2.0.0.23 habe ich das gleiche Szenario durchgespielt. Dort funktioniert alles problemlos.
Ich denke, man kann nun mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass es sich hier um einen Bug im TB 3.0.3 handelt.
-
Ich bin mein eigener Mailprovider.
dovecot auf Lenny ist der IMAP Server. logdovecot meldete keine Fehler. Offenbar versucht TB gar keine (oder eine falsche) Verbindung zum IMAP Server aufzubauen. Das Problem sollte somit recht einfach reproduzierbar sein. Ich kann auch notfalls mal ein tcpdump/wireshark anwerfen um zu gucken was der TB da macht, oder gerade nicht macht.
btw: das speichern als lokale kopie, sowie Du das beschrieben hast, funktioniert.
-
Hallo,
Thunderbird speichert unter IMAP nicht die gesendete Nachricht ab.
ZitatNachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" kopiert werden. Nochmals versuchen?
Das Problem tritt dann auf, wenn das TB Hauptfenster geschlossen wurde. Mir ist das nun bereits mehrfach beim E-Mail Schreiben passiert, dass ich etwas anderes nebenbei machen mußte, und dabei Platz auf dem Desktop schaffe. Beim Schließen des TB Hauptfensters erscheint keine (Fehler-)Meldung, obwohl man noch ein Fenster offen hat, in dem man gerade eine E-Mail verfaßt.Die E-Mail läßt anschließend noch normal verschicken (SMTP). Nur das Speichern über IMAP schlägt mit der obigen Meldung fehl. Die Möglichkeit lokal in Entwurf zu Speichern schlägt genauso fehl (bei einem IMAP Ordner). Der Text der Meldung ist auch falsch: Es wird wieder der Ordner "Gesendet" statt "Entwurf" genannt.
Wäre schön, wenn entweder eine entsprechende Warnung (beim Versuch das Hauptfenster zu schließen) kommt, oder besser: die IMAP Verbindung gar nicht erst "gekappt" wird.
Das Problem hatte ich nach meinem letzten TB Update häufiger. Heute habe ich dann mal probiert woran es lag. Früher wurden wohl keine neuen Top-Level Fenster für das Verfassen von E-Mails geöffnet, so dass man gar nicht in Versuchung kam, auf dem Desktop "aufzuräumen".
System: TB 3.0.3 on WinXP SP3, dovecot on Debian/Lenny