1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rowoster

Beiträge von rowoster

  • keine verbindung zum server

    • rowoster
    • 18. März 2010 um 11:51

    ...ergänzend mit Erlaubnis von Peter einen Teil seiner Antwort auf meine Nachfrage, den ich als wesentliche Info betrachte und Euch deshalb nicht unterschlagen möchte.

    MfG. rowoster

    [Peter_Lehmann hat geschrieben:]
    Dass der securesmtp.t-online.de den Port 25 verlangt, sagt mir dass diese Verbindung nicht mit SSL, sondern mit TLS zu verschlüseln ist. TLS ist die Weiterentwicklung von SSL und verlangt den smtp-Standardport. Also mal mit STARTTLS versuchen. Der bestehende Nachteil, dass dabei die Verbindung von sicher nach unsicher ausgehandelt wird, spielt hier imho keine Rolle, denn dieser Server ist nach Angaben von t-online nur für die gesicherte Verbindung konfiguriert. Auf jeden Fall wird damit der Port 25 erzwungen. (Ich würde jetzt den Sniffer anwerfen und misstrauisch prüfen, ob wirklich alles verschlüsselt ist. Aber ich bin ja auch berufsparanoide ... .)

  • keine verbindung zum server

    • rowoster
    • 18. März 2010 um 11:39

    [Edit: Ich habe das sinnfreie Vollzitat gelöscht. Mod. graba]

    Problem gelöst, dank Hilfe von Moderator Peter Lehmann:

    Die Hilfe bei T-online weist an, für den sicheren Ausgangsserver "TLS" und Port 25 anzugeben.

    In der TB3 Konfig für den Ausgangsserver werden (erreichbar über Bearbeiten) im pulldown-Menü nur 3 Möglichkeiten für "Verbindungssicherheit" angeboten: "keine", "SSL/TLS" die ich gesetzt hatte oder "STARTTLS".
    Bei TB2.x gab es 4 Möglichkeiten für "Verschlüsselte Verbindung verwenden" :
    "Nie", "TLS, wenn möglich", "TLS" oder "SSL" (getrennt wählbar).
    Da hatte ich natürlich "TLS" gecheckt.

    Mit der kleinen Änderung auf "STARTTLS" bei TB3 als Tip von Peter (sonst keine Veränderung im Umfeld) poppt das Passwort-Eingabefenster auf und alles läuft plötzlich wie von selbst ... (also für die älteren Raucher, die noch das HB-Männchen kennen: warum an die Decke gehen, greife lieber zu HB... dann geht alles wie von selbst - und die Nichtraucher fragen Peter! )

    rowoster

  • keine verbindung zum server

    • rowoster
    • 16. März 2010 um 22:48

    Habe ein ähnliches Problem mit Thunderbird 3.0.3 (Win XP SP3, 32 Bit)
    Mit Thunderbird 2.x kann ich auf meinem Laptop unter sonst gleichen Bedingungen T-Online Mail über Sichere Verbindung (SSL/TLS) senden. Mein Desktop musste neu installiert werden, dort habe ich deshalb schon Thunderbird 3 installiert.
    Habe auf beiden Rechnern F-secure internet-Security 2010 im Einsatz

    Empfang von Mail über gesicherte und ungesicherte Leitung/Server ist auch auf dem Desktop möglich, senden aber nur ungesichert.

    ich finde bei den Einträgen auf dem Laptop (Thunderbird 2.x) und dem Desktop (3.x) keine Unterschiede

    die Server nach Help-Info der Telekom:

    secureimap.t-online.de auf Port 993
    securesmtp.t-online.de auf Port 25
    Thunderbird 3.0.3 merkt in der Konfigurationsseite (unter Bearbeiten) an, dass der Server auf Port 25 eingestellt ist, Standard sei 465

    telnet securesmtp.t-online.de 25 schaltet eine ordnungsgemäße Verbindung, der telnet mit Portadresse 465 kann keine Verbindung herstellen.
    Vielleicht beschliesst er ja insgeheim, seinen Standard 465 trotz Einstellung auf 25 zu benutzen?!

    smtpmail.t-online.de auf Port 25 für ungesicherte Versendung klappt einwandfrei auch auf dem Desktop.

    Hat jemand ne Idee, wo nachschauen?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™