1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rubo77

Beiträge von rubo77

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Tastenkürzel J für Junk deaktivieren

• rubo77
    • 8. Oktober 2014 um 23:58

Thunderbird-Version: 31
    Betriebssystem + Version: alle
    Kontenart (POP / IMAP): alle

Problem:
    Wenn man unachtsam ist, passiert es leicht, dass man den Fokus falsch hat und statt eine nachricht zu schreiben wie wild mit single-key shortcuts um sich schmeisst.

Es gab mal ein AddOn für TB2.0: "KeyConfig" mit dem man alle Tastenkürzel einstellen konnte, aber das wurde nicht portiert.

Gibt es eine möglichkeit z.B. den Shortcut "J" für Junk zu deaktivieren?

Es gibt auch schon viele englische Threads dazu, aber keine Lösung für Thunderbird 31.

Siehe: http://superuser.com/questions/3341…-in-thunderbird

• Wie richte ich ein lokales sendmail ein?

• rubo77
    • 5. August 2014 um 22:49

Mit notbit-sendmail kann man emails im bitmessage netz versenden (dezentral und verschllüsselt) http://busydoingnothing.co.uk/notbit/

Das möchte ich gerne benutzen und in meinen Thunderbird integrieren

• Wie richte ich ein lokales sendmail ein?

• rubo77
    • 5. August 2014 um 20:19

Thunderbird-Version: 31
    Betriebssystem + Version: Linux Ubuntu 14.04
    Kontenart (POP / IMAP): MailDir
    Postfachanbieter (z.B. GMX): notbit (bitmessage)

Ich möchte gerne als Postausgangsserver lokales sendmail einrichten, In Evolution geht dies ganz einfach:
    http://busydoingnothing.co.uk/notbit/evolution3.png

Gibt es so eine Möglichkeit in Thunderbird? Ev. mit Add-On?

Die Frage hab ich auf englisch auch hier gestellt: http://superuser.com/questions/7928…-in-thunderbird

• Attachment Blacklist

• rubo77
    • 4. Juni 2014 um 19:15

Gibt es inzwischen ein Add-On das dies erfüllt?

Denn sonst würde ich jetzt ev. anfangen eins zu programmieren.

• Jabber mit OTR [erl.]

• rubo77
    • 21. November 2013 um 19:08

Es sind schon ein paar Ansätze im bugreport: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=779052

Spendet mit, dann wird das umgesetzt:;

https://www.bountysource.com/issues/1012564…d-chat/bounties

Zitat

tstahl has placed a $1,000 goal on "OTR encryption in Thunderbird chat": When the bounty reaches this goal, tststs will be prompted to start on a solution.

• XMPP verschlüsselt

• rubo77
    • 21. November 2013 um 19:06

Spendet mit, dann wird das umgesetzt:;

https://www.bountysource.com/issues/1012564…d-chat/bounties

Zitat

tstahl has placed a $1,000 goal on "OTR encryption in Thunderbird chat": When the bounty reaches this goal, tststs will be prompted to start on a solution.

• Entwürfe offline speichern bei IMAP

• rubo77
    • 20. November 2013 um 13:29

Ich hatte die Info gelöscht, da alle Betriebssysteme und TB Versionen betroffen sind, (aber nun ergänzt)

Eine weitere Notlösung wäre noch "Offline arbeiten" aber halt auch keine lösung.

Es wäre schön, wenn man Entwürfe immer offline speichern könnte

• Entwürfe offline speichern bei IMAP

• rubo77
    • 20. November 2013 um 12:58

Thunderbird-Version: 24.1.0 (alle versionen betroffen)
    Betriebssystem + Version: Windows und Linux
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): alle

Gibt es eine Möglichkeit, dass Thunderbird die Entwürfe automatisch offline speichert, wenn z.B. der Mailserver gerade mal down ist.
    Mein Mailserver geht gerade nicht und ich habe inzwischen 5 Entwürfe offen und warte darauf, dass der Maillserver wieder läuft, und jede Minute kommt die Meldung: Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "Entwürfe" gespeichert werden. Nochmals versuchen? usw.
    Ich weiß, dass man das Zeitintervall in den Einstellungen ändern kann, oder kmpl. offline arbeiten, aber das will ich ja nicht.
    Das nervt total und haut einem beim Emailschreiben immer dazwischen.

• Additonal Chat Protocols for Thunderbird funktioniert nicht

• rubo77
    • 1. November 2013 um 05:22

Ich hatte das auch installiert und nun habe ich immernoch die zusätzlichen Felder in meinem Addressbuch obwohl das Addon deinstalliert ist.

Dadurch kann ich die inzsischen verfügbaren Felder in Thunderbird nicht ausfüllen und meine Kontakte haben keine statusicons für den onlinestatus der jabber partner

Wie bekomme ich den Ursprungszustand des Adressbuches wieder hin?

hab auch schon hier nachgefragt:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=799036#c7
    (da ist der entwickler auch im CC)

• IMAP Ordner doppelt

• rubo77
    • 22. Oktober 2013 um 20:14

Ich hab mal geschaut:

die datei bz und der ordner bz.sbd waren von 2010. ich habe TB beendet, die dateien verschoben nach

mv bz bz.sbd/ /var/tmp/

dann wieder gestartet und es ist noch alles da.

Danke!

allerdings seltsam, dass der einzige bz-ordner nun intern bz-1 heisst, aber egal

• Bug: jabber.org verlangt ein Zertifikat

• rubo77
    • 18. Oktober 2013 um 07:36

hab den screenshot aktualisiert, danke.

Irgendjemand einen Tipp?

Ich hab gestern ewig im internet gesucht, aber keinen Hinweis. vielleicht weil es auf deutsch ist. weiss jemand, wie dieses fenster auf englisch aussieht?

• IMAP Ordner doppelt

• rubo77
    • 18. Oktober 2013 um 07:26

Thunderbird-Version: 24.0
    Betriebssystem + Version: Ubuntu 13.04
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): debian server

Ich habe einen ordner "bz" der im dateisystem doppelt angelegt ist: einmal der ordner "bz" (ca. 100MB) und einmal als "bz-1" ( ca 650MB), obwohl er nur einmal existiert.

wo kommt dieser versteckte ordner bz-1 her? und wie kann ich den entfernen?

hier ein screenshot:

Bilder

• -home-ruben-.thunderbird-wzwiya5c.default-ImapMail-mail.eclabs.de-INBOX.sbd-geschaeflich.sbd-–Filelight_841x757_20131018_001.png
      • 59,42 kB
      • 841 × 757
  • Bug: jabber.org verlangt ein Zertifikat

• rubo77
    • 17. Oktober 2013 um 23:49

Thunderbird-Version: Portable 24.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows

Wenn ich ein Chat konto hinzufüge wähle ich XMPP und dann den jabbernamen@jabberdomain.de
    den rest lasse ich alles standard.

bei jabber.ccc.de geht dies problemlos, aber bei meinem konto bei jabber.org fragt TB nach einem Zertifikat (screenshot unten)

dies ist totaler unsinn, da in der liste nur meine smime-zertifikate auswählbar sind, die nun wirklich nichts mit dem chat zu tun haben.

wenn ich dann trotzdem connecte (mit dem ersten Email-zertifikat ausgewählt) dann geht die verbindung auch nicht. "Fehler: Authentifizierungsfehler"

Es erscheint in der fehlerkonsole:

Code
    "Zeitstempel: 17.10.2013 23:08:07
    Fehler: Error decoding: nonce="kznhNxhG8JJrmYW1T9ZNYPA7sivtGrHzOX4FE4rnDQo="
    Quelldatei: resource:///modules/xmpp-session.jsm
    Zeile: 349
    Quelltext:
    prpl-jabber"

Wie gesagt: mit meinem anderen account bei jabber.ccc.de kommt diese zertifikatsabfrage nicht und ich kann das konto benutzen

Bilder

• jabber2.png
      • 30,54 kB
      • 745 × 426
  • Attachment Blacklist

• rubo77
    • 26. Juni 2013 um 00:49

Hallo zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit bei Bestimmten Absendern bestimmte Attachments nicht mit anzuzeigen oder automatisch zu entfernen?

Einige meiner Kunden senden mit jeder Email ihre Signatur als Bild-Anhang und diese Mails tauchen alle in der liste "mit anhang" auf.

Es wäre super, wenn man diese unnützen anhänge mt einer rutsch entfernen könnte ohne die anderen wirklichen anhänge zu verändern. Bisher hab ich nur Addons gefunden, die alle Anhänge betreffen oder bestenfalls nach Dateiendungen unterscheiden.

Ich hätte aber gerne eine genaue Blacklist von Anhängen, die ich nicht behalten möchte in meinem IMAP-Konto.

Ich habe diese Frage auch schon hier auf englisch gestellt: http://superuser.com/questions/6117…rom-thunderbird

• Einfache und kompatible Verschlüsselung

• rubo77
    • 8. Juni 2013 um 11:06

es gibt viele gründe für jeden: https://www.google.de/search?q=why+e…crypt+emails%3F

auch falls du nichts zu verbergen hättest

• Einfache und kompatible Verschlüsselung

• rubo77
    • 26. Mai 2013 um 08:45

SMIME ist zwar eine Lösung, aber Es ist fast unmöglich, einen großen Prozentsatz der Kontakte zum Verschlüsseln zu überreden, weil beides: SMIME und PGP-Enigmail nicht einfach genug sind, um für alle gemacht zu sein. Man braucht leider immer noch ein wenig Komputerkenntnisse um erfolgreich zu verschlüsseln.

Es müsste eine einfache Lösung geben, wie OTR ("Off The Record")-Verschlüsselung für Chat-Nachrichten, wo die Schlüssel automatisch ausgetauscht werden.
    In einem zweiten Schritt erst kann man optional die Identität noch manuell verifizieren. Aber dieser zweite Schritt ist halt nur optional.
    Auf diese Weise wäre zumindest die E-Mail-Verschlüsselung ohne jegliche Kenntnisse möglich.

Das Wichtigste wäre, dass die Verschlüsselung automatisch passiert, ohne dass der Benutzer irgendwas konfigurieren muss.

Hier ist der Request, dies in Thunderbird einzubauen: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=876212
    bitte hochvoten oder ein Addon Entwickeln!

• Warum bei Imap mit Anhängen automatisch alles runterladen?

• rubo77
    • 17. April 2013 um 00:43

Wo finde ich die Einstellung "das Bereithalten von Nachrichten" im englischen Thunderbird?

Und wie sieht es aus mit der Einstellung :
    Menu -> View -> Message Body as -> Plain Text

ich habe mal versucht die Anleitung auf englisch umzuformulieren:
    http://superuser.com/a/583772/160420

Aber das ist so noch nicht vollständig

kannst du das noch mal genauer erklären?

(z.b. warum in der default einstellung "mail.server.default.mime_parts_on_demand" auf false ist und warum dies true sein soll.)

das wäre schön ;)

• Warum bei Imap mit Anhängen automatisch alles runterladen?

• rubo77
    • 9. April 2013 um 13:06
    Zitat von "mrb"

... dass das schon möglich ist.
    Ich hoffe, du kannst gut Englisch:
    http://kb.mozillazine.org/Entire_message…_a_IMAP_message

danke, hier scheint der richtige hinweis zu finden sein, wie mat TB konfigurieren muesste.
    Ich kann zwar Englisch, aber das scheint schon noch sehr kompliziert.
    ich steige da nicht ganz durch, welche variablen ich jetzt wie setzen muesste, um das gewünschte ziel zu erreichen.

kann mir da jemand sagen welche config-werte ich da nun wie einstellen muss?

danke

• Anhänge nachträglich in der Inbox im IMAP-Ordner zippen

• rubo77
    • 15. März 2013 um 12:37

Ich habe das mal auf dem englissprachigen Superuser Stackexchange gefragt:

http://superuser.com/questions/5622…inside-my-inbox
    dort gibt es eine Belohnung für die Frage. Ich hätte echt gerne eine Lösung

• Anhänge nachträglich in der Inbox im IMAP-Ordner zippen

• rubo77
    • 8. März 2013 um 13:14

Sei mir nicht böse, aber ich fühle mich etwas angegriffen durch so viele "wenn du willst, bitte!" ;)
    So eine Kritik bringt mich nicht weiter.
    Deine Hinweise sind sehr gut, aber leider nicht durchsetzbar wenn man mit tausenden Kunden zu tun hat, die einem wichtige mails schicken
    Ich selbst würde natürlich niemals so große Anhänge verschicken. aber ich kann nicht all meine Kunden erziehen.

Ich denke dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.
    ich rede auch nur von Anhängen in der Größenordnungen von 0.5 bis 2 MB:

Es ist nun mal so, dass in einem großen Unternehmen, wo man viel Kundenkontakt hat diese sehr "unbedarften" Kunden nun mal gerne die standard Screenshot Funktion von Windows benutzen und mir auf diese Weise täglich ein paar Bitmaps als Screenshots schicken.
    Hauptsächlich dadurch ist mein Mail-Ordner inzw. 1,5GB groß geworden.

Es wäre schön, wenn ich die ca. 1000 Mails in meinem Archiv mit unkomprimierten Anhängen in einem Rutsch nachträglich komprimieren könnte.
    Dadurch hätte man auch alte Mails weiterhin einfach erreichbar.

Bitte um Hilfe!
    vielleicht gibt es ja auch ein anderes Mail-Programm mit dem man einmalig sein IMAP-Konto öffnet um das zu lösen?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English