1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ckik

Beiträge von ckik

  • Datenverlust nach Virenscan [erl.]

    • ckik
    • 10. April 2010 um 08:14

    .......... eigener Fehler und "blutige Nase"

    Lassen Sie mich nochmals zusammenfassen: Als normaler Benutzer diese Programms - und ich tue dies schon seit mehreren Jahren - war zu keiner Zeit ein Hinweis zu finden, dass ein Virenscan zu Datenverlust führen kann. Man finden allerlei Hinweise und Ratschläge über das einrichten der Konten, Darstellung und Nutzung des Programs - aber keinerlei Hinweise auf dieses elementare Problem. Offensichtlich werden nur die "positiven" Aspekte des Programms hervorgestellt, aber mögliche - eingebaute Schwächen - finden man erst durch suchen, oder gar nicht.

    Erst wenn der Schaden einmal eingetreten ist, wird einem die Problematik und Reichweite bewusst. Dann finden man zwar Hinweise auf dieser Web-Seite, dies ist jedoch nur sehr " oberflächlich" ...... "...kann zu Datenverlust" führen etc.

    Der Moderator in diesem Forum sollte nicht hilfesuchende Endanwender "als Dumm darstellen" sondern sich selbst mal in deren Situation begeben. Dies scheint aber nicht möglich zu sein. Man ist ist viel zu tief in der Materie drin, spricht über irgendwelche Fachbegriffe und Fehlercodes, kann aber dem "Normalsterblichen" keine ordentliche Antwort geben. Dabei wäre es so einfach wie z.B.: "ja Problem ist bekannt und a) es gibt eine Möglichkeit der Datenrettung oder B) es ist alles verloren.

    Thunderbird sollte eine Programm für den allgemeinen User sein, der keine Zeit und Lust hat, gleich "Informatiker" zu werden. Diese setzen sie aber hier voraus.

    So also: "selber schuld": maybe! "Erbost": zu recht und Meinung zu diesem Forum: :flop:

  • Datenverlust nach Virenscan [erl.]

    • ckik
    • 8. April 2010 um 21:53

    ...... dies ist ja wohl eine tolle Hilfe in diesem sog. Forum. Muss ich mir denn hier Vorwürfe anhören. Mein Problem ist klar geschildert und die Frage war einfach. Offensichtlich fehlt es heir an Kompetenz zu antworten. In jeden Fall ist wohl das Programm Thunderbird ein "FAIL Programm", da es sich hier um ein problem handelt, welche z.b. bei Outlook nicht auftritt.

    Na ja danke für die tolle Hilfe. Ihr seid ja von der besonders schlauen Sorte!

    Ich werde auf jeden Fall das Programm "entfernen" und mir etwas anderes suchen. So ein Reinfall

  • Datenverlust nach Virenscan [erl.]

    • ckik
    • 4. April 2010 um 10:36

    Hallo,

    leider habe ich - zuspät - festgestellt, dass beim Viernscan von Thunderbird "Datenverlust droht". Es ist schade, dass man dies ernst nach einigen Recherchen erfährt. Nun 3 meiner Posteingängen mit vielen, vielen e-mails sind "futsch". Gibt es die Möglichkeit einer Datenrettung, ohne auf eine ältere Datensicherung zurückzugreifen?

    Gruss

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™