Hallo Peter,
erstmal danke für deine ausführliche antwort.
ZitatAber, wenn ein Server (!!) antwortet, dass Benutzername oder Passwort ungültig sind, dann solltest du es ihm glauben. Warum sollte er dich anlügen?
Ich weiß nicht warum, aber er tut es definitiv. Ich hab bestimmt 50 mal jetzt schon beides eingegeben (und das extra langsam mit 1 Finger, dass ich mich auch nicht vertippe!) Vielleicht hängt es ja auch mit meinen Einstellungen zusammen.
GMX zum Beispiel schreibt, dass man sowohl als pop3, als auch imap-Konten möglich sind. Ich habe es jetzt auch nach der dort in der Hilfe angegebenen Anleitung gemacht und es funktioniert immer noch nicht. Mit meinem Admin habe ich gesprochen und es sind beide Protokolle freigegeben und auch Thunderbird wird von der Firewall nicht geblockt. Mein Admin benutzt Outlook. Es handelt sich um einen HTTP-Proxy. Bei GMX habe ich nichts darüber gefunden, dass es unterschiedliche Benutzernamen für die Nutzung per Mailclient gibt.
Vielleicht bin ich auch einfach zu doof dafür ... was muss ich denn zum Beispiel bei Server für GMX als Provider eingeben? Ich hab das Konto, wie auch bei mir auf Arbeit als POP3-Konto eingerichtet.
Vielen Dank für die Umstände