1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. randelement

Beiträge von randelement

  • IMAP Ordnerproblem mit "Gesendet" und "Entwürfe"

    • randelement
    • 4. Mai 2010 um 11:41
    Zitat

    Das solltest du keineswegs,weil nur nur bei einem lokalen Ordner der Server keinen Zugriff mehr hast und du so nicht mehr der Gefahr ausgesetzt bist, versehentlich auf dem Server oder von einem anderen Computer mit IMAP eine Mail zu löschen. Die würde automatisch in jedem IMAP-Konto ebenfalls gelöscht, aber nicht in einem lokalen.
    Richtet man einen Filter ein, der beim Abruf alle Mails in einen lokalen Ordner kopiert, hat man immer eine einigermaßen zuverlässige Sicherung seiner Mails.


    ok. verstanden :)

    Scheinbar ist das Verhalten, ob TB versendete mails in den "Gesendet"- oder in den "Versendet"-Ordner verschiebt nicht nur vom Start der Konversation abhängig. Eben habe ich eine mail an einen Empfänger aus meinem Adressbuch geschickt und wieder konnte die mail nicht in den "Gesendet"-Ordner verschoben werden, der ja eigentlich auch gar nicht mehr verwendet werden soll. Nach wie vor sind für Entwürfe und versendete mails die von mir kürzlich angelegten neuen Ordner angegeben. Leider kann ich den dort angezeigten Angaben nicht mehr trauen.

  • IMAP Ordnerproblem mit "Gesendet" und "Entwürfe"

    • randelement
    • 3. Mai 2010 um 19:16

    Ahoi!

    Ja, es ist ein gültiger Ordner ausgewählt. Auch habe ich es mit "Andere Ordner" probiert. Ebenfalls Fehlanzeige. Jetzt habe ich mal spaßeshalber zwei neue Ordner angelelgt: "Entwurf" und "Versendet". Das hat auch immerhin 2 x funktioniert. Heute habe ich auf eine mail geantwortet und dann hat TB schon wieder versucht die mail in die "alten" Ordner zu verschieben, obwohl nach wie vor die neuen Ordner angegeben sind. Selbstverständlich mit der bereits bekannten Fehlermeldung. Allerdings startete diese Konversation schon bevor ich die neuen Ordner angelegt hatte. Gerade habe ich eine weitere Testmail versendet und diese landete dann im neuen "Versendet"-Ordner.

    Lokale Ordner möchte ich gerade nicht anlegen. Dann könnte ich ja gleich auf den ganzen IMAP-Quatsche verzichten.

    Manifestiert sich das jetzt, dass das ein Problem bei gmx sein könnte? Dann werde ich die Herrschaften da mal (in netter Form) beschimpfen.

    Ich werde trotzdem wahnsinnig - ätsch ;)

    Danke :)

  • IMAP Ordnerproblem mit "Gesendet" und "Entwürfe"

    • randelement
    • 29. April 2010 um 10:42

    TB version 3.0.4 - IMAP

    Ich habe seit ein paar Tagen exakt das gleiche Problem. Die ausgegrauten Ordner hatte ich von Anfang an, damit konnte ich aber Leben. Ist zwar nicht schön, aber immerhin hat es ja funktioniert. Das Problem, dass die Nachrichten nicht mehr im Ordner "Gesendet" abgelegt werden können, allerdings erst seit Kurzem. Für den Ordner "Entwürfe" gilt das Gleiche. Der Telefon-Support bei gmx (1,86 € pro Minute) hatte dafür allerdings nur die bei allen Dienstleistern übliche Antwort: Neuinstallation. Klasse.

    Da ich mich extra für diese Frage hier angemeldet habe, bekam ich natürlich auch die Mail von diesem Forum, um mein Konto hier zu aktivieren. Abgerufen habe ich das mit meinem TB. Daten notiert, Mail gelöscht und diese wanderte dann wie gewünscht in den Ordner "Gelöscht". Also funktioniert das zumindest teilweise.

    Hier noch die genaue Fehlermeldung:
    "Der aktuelle Befehl war nicht erfolgreich. Der Mail-Server antwortete:[TRYCREATE] Target mailbox does not exist"

    Was wird denn da versucht zu kreieren? Die Mail oder der Ordner?

    Mich würde noch interessieren, ob mein Vorposter das Problem beheben konnte.

    Ich werde wahnsinnig... :wall:

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™