1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. discover

Beiträge von discover

  • Ordner online umbenennen - in TB neuer und alter Ordner vorhanden

    • discover
    • 8. Februar 2023 um 20:35
    Zitat von Bastler
    Zitat von discover

    Hallo,

    in der Annahme IMAP-Konto, klicke mit rechter Maustaste auf den Kontenordner -> Abonnieren -> dort Aktualisieren

    und bei altem Ordner den Haken 'rausnehmen. Dann das Konto frisch abrufen und ggf. den Ordner löschen.

    Ja, es ist ein IMAP Konto.

    Beim altem Ordner war der Haken schon weg.
    Er ist grau und kursiv beschriftet.

    Den alten Order kann ich mit der Taste delete oder rechten Maustaste --> löschen zwar löschen (Es kommt die Rückfrage: "Sind Sie sicher, dass...")
    aber der Ordner wird nicht gelöscht.

    Im Webmail / Online gibt es ihn nicht mehr weil er umbenannt worden ist.

    Wie lösche ich den Ordner in TB?

  • 3000 Mails verschieben - Keine Rückmeldung / Not Responding

    • discover
    • 7. Februar 2023 um 13:54
    Zitat von Veteran
    Zitat von discover

    Warum verschiebst du sie nicht direkt auf dem Server, statt sie zweimal über die Leitung zu schicken? Vorausgesetzt du verwendest IMAP,


    Ja, ich verwende IMAP :-)

    (Hinter)grund ist der, dass mein Web-Provider

    Roundcube Webmail 1.4.13

    einsetzt, das seit den letzten zwei Updates die Grösse der Emails (in der Übersicht) nicht mehr anzeigt.

  • 3000 Mails verschieben - Keine Rückmeldung / Not Responding

    • discover
    • 7. Februar 2023 um 13:49
    Zitat von muzel
    Zitat von Veteran

    Warum verschiebst du sie nicht direkt auf dem Server, statt sie zweimal über die Leitung zu schicken? Vorausgesetzt du verwendest IMAP,

    Ich habe eher so die Beschreibung von IMAP als Fernsteuerung des Servers im Hinterkopf.


    So verstehe ich das auch.

  • 3000 Mails verschieben - Keine Rückmeldung / Not Responding

    • discover
    • 6. Februar 2023 um 18:27

    Ich möchte alle im Vorjahr gesendeten Emails (3000 Mails) vom Ordner Gesendet in einen anderen Ordner (Gesendet 2022) verschieben.

    Wenn ich die Mails markiere und mit der rechten Maus "Verschieben In..." und dann den anderen Ordner (Gesendet 2022) wähle,
    geschieht eine Zeit lang nichts und dann gibt TB Keine Rückmeldung mehr, in der Menu-Leiste steht "Not Responding" und TB ist ausgegraut.

    Ich bin online mit einer performanten Internet-Verbindung.

    Wie kann ich die Mails ohne Absturtz verschieben?

  • Ordner online umbenennen - in TB neuer und alter Ordner vorhanden

    • discover
    • 6. Februar 2023 um 17:42

    Ich habe im Webmail meines Email-Providers (während TB aus war) Ordner online umbenannt - in TB ist der Ordner jetzt 2x vorhanden:
    1x mit neuem Namen

    1x mit alten Namen

    Wenn ich auf den Ordner mit dem alten Namen klicke, erscheint die Meldung; "...Mailbox does not exist" (was ja stimmt).

    Wie synchronisiere ich die Ordner in TB damit ich nur noch den aktuellen Ordner/Name sehe?

  • Schiftart der Signatur

    • discover
    • 25. Januar 2023 um 13:48
    Zitat von Veteran
    Zitat von discover

    Stelle sie so ein, wie sie für dich optimal aussieht.

    Danke, wie mache ich das?
    Gerne Schriftart Trebuchet oder Calibri.

  • Schiftart der Signatur

    • discover
    • 23. Januar 2023 um 19:28

    Wie kann ich die Schriftart meiner Standard-Signatur einstellen?

    Beim Empfänger kommt meist Courier an und
    das sieht altmodisch aus.

  • Email Nachrichten standardmässig im HTML-Format speichern?

    • discover
    • 17. Januar 2023 um 21:28
    Zitat von Bastler

    ImportExportTool NG, das kann mit rechter Maustaste entspr. direkt ablegen.

    Danke, das ist die Lösung in meinem Fall :-)

  • Email Nachrichten standardmässig im HTML-Format speichern?

    • discover
    • 16. Januar 2023 um 17:45
    Zitat von Bastler

    warum soll es das HTML Format sein? Welche Vorteile ergeben sich damit?

    Ich lege Emails in Dossiers ab, die ich weitergebe.

    Die anderen Nutzer (oder Nachwelt) haben sehr wahrscheinlich nicht Thunderbird installiert, aber ein Web-Browser hat so gut wie jeder.

  • Email Nachrichten standardmässig im HTML-Format speichern?

    • discover
    • 16. Januar 2023 um 17:41
    Zitat von Bastler

    ich nehme an, discover möchte wegen Tastenkombination Strg + S eine default Voreinstellung auf .html haben, ohne weiter Einstellungen zu fummeln.

    Ganz genau :-)

  • Email Nachrichten standardmässig im HTML-Format speichern?

    • discover
    • 15. Januar 2023 um 17:36

    Ich speichere/exportiere wichtige Email Nachrichten auf meiner Harddisk (mit CTRL + S).

    Wie kann ich Email Nachrichten lokal standardmässig im HTML-Format speichern?

    - anstatt *.eml

  • Antwort schnell auf Reintext welchseln

    • discover
    • 19. März 2022 um 14:03
    Zitat von Mapenzi

    Hallo,

    drücke mit einem Finger (linke Hand) die Umschalttaste und klicke gleichzeitig mit der Maus (rechte Hand) auf "Antworten".

    Genial einfach - danke sehr :-)

    PS:
    Wo sind solch nützliche Funktionen dokumentiert?

  • Antwort schnell auf Reintext welchseln

    • discover
    • 18. März 2022 um 13:03

    Ich erhalte und antworte oft auf "überfrachtete" E-Mails mit vielen Formatierungen, Fotos etc.
    und dann möchte ich es gerne schlank halten.

    Wie kann ich einen Shortcut anlegen für Reintext:

    Menu
    - Optionen

    - Email-Format
    - nur Reintext

  • Kalender und Kontakte lokal mit Android 10 synchronisieren

    • discover
    • 25. Februar 2022 um 21:24

    Ich möchte Kalender und Kontakte lokal d.h. per WiFi, Bluetooth, USB-Kabel (kein Internet-Anbieter bzw. Clould-Speicher)
    mit Android 10 (Samsung Galaxy A51) synchronisieren.

    Zuerst würde ich die Kontakte vom Smartphone in den TB Kalender und Kontakt-Speicher importieren.

    Ich habe zur Zeit

    - Kontakte 5000
    - Termine 15000 (mein "Leben")

    Welche Lösung (Windows 10 und Android) empfiehlt sich?

  • Ordner in IMAP Account sind grau, kursiv

    • discover
    • 20. Februar 2022 um 11:22

    Ich verwende TB 91.6.1

    und auch ich sehe
    Ordner, die ich gelöscht habe, grau und kursiv.

    Umgekehrt sehe ich im Webmail Mails grau und kursiv, die in TB mit Shift + Del gelöscht habe (und im TB nicht mehr sehe).

    PS:
    Einstellungen -> Server Einstellungen- >Erweitert -> "nur abonierte ordner anzeigen" war/ist der Haken gesetzt

  • Thunderbird PC / Notebook wechseln

    • discover
    • 16. Februar 2022 um 10:18

    Ich verwende:

    Thunderbird Version 91.5.1 (32-Bit)

    Windows 10

    Ich habe Thunderbird mit Konten, Signaturen, Add-ons mittlerweile komfortabel eingerichtet.

    Was muss ich tun, wenn ich den PC / Notebook wechsle, damit alles gleich weiter funktioniert?

  • Favorisierte Schriftarten (Calibri, Trebuchet) zu oberst in der Auswahl

    • discover
    • 16. Februar 2022 um 10:16

    Ich verwende:

    Thunderbird Version 91.5.1 (32-Bit)

    Windows 10

    Wie kann ich einstellen, dass meine favorisierten Schriftarten (Calibri, Trebuchet) zu oberst erscheinen?

    ">

  • Wie von TB 32-Bit auf 64-Bit ​(Windows 10) ​wechseln

    • discover
    • 31. Januar 2022 um 20:41
    Zitat von Susi to visit

    Das eigentliche Problem wird vermutlich eher im Profil stecken, wie fast immer.

    Danke für den Hinweis, wie finde ich heraus, dass es ein Problem im Profil gibt?

  • Wie von TB 32-Bit auf 64-Bit ​(Windows 10) ​wechseln

    • discover
    • 31. Januar 2022 um 20:39
    Zitat von dErzOnk

    Sorry für die einfach Frage, aber Win10 ist x64?

    Ja, ich verstehe nicht, warum nicht automatisch / per Default die 64Bit-Version installiert wird.

  • Signatur nach Antwort Text einfügen - nicht ganz unten

    • discover
    • 31. Januar 2022 um 20:37

    Danke, das hat geklappt

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™