1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. GroennDemon

Beiträge von GroennDemon

• Update auf 102.3.0 verliert Such-Ordner, lädt alle Emails neu herunter

• GroennDemon
    • 30. September 2022 um 17:16

Es geht um Suchordner. Nachrichten lokal durchsuchen und als Ordner speichern (keine Live-Suche auf dem IMAP-Server, das wäre ja langsam).

Wie gesagt, wenn ich die Suchordner neu anlege, sind sie nach einem TB-Neustart wieder weg.

Ist ganz offensichtlich ein Bug. Die alten Suchordner sind weg. Ich erwäge nach 20+ Jahren TB-Nutzung ernsthaft den Wechsel auf Outlook.

• GroennDemon
    • 29. September 2022 um 13:56

So etwas gibt es bei mir nicht...

• GroennDemon
    • 28. September 2022 um 15:57

Nein, was ist das und wo löscht man das?

• GroennDemon
    • 26. September 2022 um 23:26

Ich meine ganz einfache gespeicherte Suchordner.

Hier hatte jemand das gleiche Problem im Juli: https://connect.mozilla.org/t5/discussions…aster/td-p/8974

Hier ein Google-Treffer, der ähnlich klingt, aber nur noch zu "Zugriff verweigert" führt:

common.feature.saml.dev.post.page_title

• GroennDemon
    • 26. September 2022 um 23:10

Ich habe jetzt mal einen der Suchordner neu angelegt. So sieht es aus:

Die Emails lassen sich auch nicht öffnen.

Große Klasse...

Edit: Nach TB-Neustart war der neu angelegte Suchordner wieder weg.

• GroennDemon
    • 25. September 2022 um 23:12

Ja, ich meinte virtuelle Ordner.

Nach TB-Neustart ist die Ordner-Anzeige wieder normal (also nicht mehr acht INBOX-Ordner sichtbar).

Habe noch mal genauer geguckt. Ich habe mehrere Email-Konten:

Konto 1 (das ist das hier gezeigte): Virtuelle Ordner fehlen, sind auch nicht im "INBOX-8.sbd"-Ordner (andere "INBOX-X.sbd"-Ordner sind da nicht).

Konto 2: Virtuelle Ordner sind da.

Konto 3: Virtuelle Ordner fehlen, sind aber im .sbd-Ordner. Kann man die wiederherstellen irgendwie?

Konto 4: Hatte nie virtuelle Ordner.

Konto 5: Hatte nie virtuelle Ordner.

• GroennDemon
    • 25. September 2022 um 22:17
    Zitat von graba

GroennDemon

Zur Information: Bilderhoster im Forum einzusetzen ist grundsätzlich nicht erwünscht. Vielmehr lassen sich z. B. über "Dateianhänge" Screenshots etc. in Beiträge einsetzen - oder auch durch Ziehen der Bilder direkt in den Beitrag.

Ich hasse Image-Hoster, hatte nur keine andere Möglichkeit gesehen. Habe es geändert.

• GroennDemon
    • 25. September 2022 um 18:02

Hallo zusammen,

ich habe ein zig Jahre altes TB-Profil, nie Probleme gehabt.

Gestern kam schon ein Update, nichts dabei gedacht. Heute kam noch eins. Nanu, so schnell schon wieder, ok. Neugestartet (Upgrade war auf TB 102.3.0), dann gingen die Probleme los.

1. Alle Mailkonten bis auf eines sehen OK aus.

2. Das Mailkonto war zusammengeklappt, aber kein Aufklapp-Pfeil sichtbar. Per Doppelklick klappte es dann doch auf. (Findet man viele Treffer zu bei Google.)

3. Bei dem Mailkonto fehlten meine lokalen Suchordner.

4. Er lädt SÄMTLICHE Emails neu herunter.

5. TB neugestartet, es bot sich folgendes Bild für das Konto:

6. Auf einen der Ordner geklickt, dann wurde es wieder normal. Aber er lädt halt immer noch alle Emails neu herunter (IMAP) und die Such-Ordner sind immer noch weg.

Ich hatte echt viele Such-Ordner. Kann man die irgendwie wiederbekommen?

Ich habe kein Backup, jedenfalls nicht bewusst. Außer TB hat selbst mal eins erstellt...

Finde es echt krass, dass man Berichte zu diesen Problem schon ab Juli (!!!) findet. Wie kann es sein, dass das in fast 3 Monaten nicht gefixt ist?!

• Profil kaputtkonfiguriert [erledigt]

• GroennDemon
    • 27. März 2008 um 23:39

Hab das alte Profil repariert bekommen, hab von Hand die prefs.js bearbeitet.
    Da war einiges unstimmig (Identitäten des neuen Servers zeigten auf alten Server etc.) und überflüssig.

Merke: Niemals einfach den Benutzernamen zu einem Konto ändern, wenn weitere Identitäten an dem Konto hängen...

• GroennDemon
    • 26. März 2008 um 13:12

Nee, nur eine prefs.js... :(

• GroennDemon
    • 26. März 2008 um 12:14

RSS ist mir wichtig...

• GroennDemon
    • 26. März 2008 um 11:08

Es würde mir ja schon reichen, wenn ich meine ganzen RSS-Feeds und das Adressbuch in das neue Profil übernehmen könnte.

• GroennDemon
    • 26. März 2008 um 00:40

Hallo,

Thunderbird 2.0.0.12, folgendes Problem:

Im alten Profil waren Newsserver, mehrere Mailkonten, viele RSS-Feeds und außerdem Enigmail konfiguriert. Und das automatische Adressbuch war natürlich recht umfangreich.

Beim Wechsel auf einen anderen IMAP-Server (Anlegen eines neuen Kontos, Kopieren der Mails, Löschen des alten Kontos etc.) hat sich Thunderbird dann irgendwie verschluckt - am Ende hat er weder das alte noch das neue Konto angezeigt, und ich konnte das neue auch nicht neu hinzufügen ("Ein solches Konto existiert bereits!").
    Habe den Profilordner dann erst einmal komplett weggesichert und ein ganz neues Profil erstellt, um überhaupt meine Mails lesen zu können.

Im neuen Profil habe ich jetzt meine Mailkonten korrekt eingestellt, aber alles andere fehlt.

Wie kann ich jetzt entweder
    a) das alte Profil reparieren (so dass er dort das neue IMAP-Konto auch anzeigt) oder
    b) meine alten Einstellungen - bis auf die Mailserver - in das neue Profil übernehmen?

Vielen Dank im Voraus.

• Junk-Filter automatisch für Unterordner

• GroennDemon
    • 10. Januar 2008 um 18:47

Die Extension Sync On Arrival funktioniert, leider kommt aber trotzdem das "Pling!"-Geräusch und das Briefsymbol im System-Tray, auch wenn der Spam weggeschmissen wird.
    Hmm...

• GroennDemon
    • 10. Januar 2008 um 16:53

Der Hintergrund ist, dass ich TB nicht immer laufen lassen möchte.
    Etwa im Urlaub ist es extrem nervig, sich im Webmail-Interface erst durch hunderte Spam-Mails zu wühlen.
    Außerdem möchte ich gern IMAP-Idle ("Pushmail") auf meinem Handy nutzen, da möchte ich auch nicht für den Spam zahlen.

• GroennDemon
    • 10. Januar 2008 um 16:23

Hallo,

ich lasse mir von meinem Provider Spam-Mails per Filter (SpamAssassin) in einen IMAP-Unterordner schieben.
    Nun möchte ich, dass TB diese Mails noch einmal selbst filtert, da TBs Filter meiner Meinung nach besser als der des Providers funktioniert. D.h. idealerweise sind in dem Ordner nur noch die Mails, die nur der Provider, nicht jedoch TB für Spam hält.

TB tut das auch brav, allerdings erst, wenn ich den Spam-Ordner anklicke ("Diesen Ordner auf neue Nachrichten überprüfen" ist aktiviert).
    Wie bringe ich ihm bei, den Junk-Filter sofort beim Eintreffen einer Spam-Mail auszuführen?

Gruß
    GD

• Passwort für TB

• GroennDemon
    • 4. Februar 2007 um 02:10

Das hier passt, danke.

• Passwort für TB

• GroennDemon
    • 3. Februar 2007 um 21:50

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, ggf. per Extension, Thunderbird erst nach Passwort-Eingabe starten zu lassen, so dass auch bereits heruntergeladene Mails erst nach Passworteingabe sichtbar sind?

Gruß
    GD

• HTML-Anzeige kaputt

• GroennDemon
    • 24. Dezember 2006 um 02:41

Hallo,

seit einiger Zeit parst Thunderbird (1.5.0.9, war aber davor auch schon so) kein HTML mehr.
    Weder in RSS-Einträgen noch in Emails noch sonstwo.

Ich glaube, dass das so ist, seit ich OpenPGP/Enigmail installiert habe und der mich gefragt hat, ob ich HTML-Mails abstellen will.
    Wie kriege ich HTML zurück? :(

Gruß
    GD

• Flash-Plugin installieren

• GroennDemon
    • 4. November 2006 um 15:03

Hat leider nicht geklappt. Hab sogar alle Daten, die wahrscheinlich noch dazu gehörten, weil sie dasselbe Änderungsdatum hatten, mit kopiert.

Und dann sogar noch die pluginreg.dat aus %AppData%\Mozilla\Firefox nach %AppData%\Thunderbird kopiert, half auch nix.

Weitere Vorschläge?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™