Posts by ak1

    Hi Peter,
    danke für die schnelle Antwort.
    Mit den Server-Einstellungen ist zwar der Papierkorb leer, wenn ich TB geschlossen habe, aber am Speichreplatz ändert sich dadurch nichts.
    Das Add-on probiere ich noch aus.
    Herzliche Grüße, ak1

    Guten Morgen liebes Forum,
    ich benutze TB 3.1 auf windows xp und habe dort zwei imap-konten (arcor und ein hochschulkonto) eingerichtet.
    Nun habe ich das Problem, dass bei dem arcor-Konto der Speicherplatz zu 70% (33996 von 48829 KB belegt) ausgelastet ist. Das Hochschulkonto meldet 3569870 von 0KB also 0% belegt.


    Ich habe jetzt die Nachrichten aus dem Posteingang, dem Gesendet-Ordner und dem Papierkorb bis auf wenige Ausnahmen (jeweils max. 5 ohne Anhänge) gelöscht und wenige wichtige ins Archiv (das ist doch ein lokaler Ordner?) verschoben.
    Mittlerweile habe ich gelernt, dass TB Nachrichten erst löscht, wenn man die Ordner nach dem Löschen komprimiert und am Besten noch den Index neu anlegt. Auch das hab ich gemacht, wobei das Kompimieren einzelner Ordener nicht zu funktionieren scheint (jedenfalls steht in der unteren Leiste "Komprimiere Ordner" ohne dass sich irgendwas tut. Das steht da auch noch, wenn der Rechner eine Stunde unbenutzt rumsteht. Unter "Alle Ordner und Kontos komprimieren" arbeitet er die einzelnen Ordner ab.)
    Mit dieser Prozedur komme ich aber nur auf die oben genannten genannten Werte. Ich habe keine Vorstellung, was diese großen Datenmengen ausmacht bzw. wo diese sich verstecken. Auch wenn ich die Konten über die jeweiligen Websites betrachte, sehe ich keine weiteren Mails.


    Das wäre mir auch ziemlich egal, hätte ich nicht ständig Probleme damit, dass meine Mails nicht ankommen, ohne dass ich eine Fehlermeldung bekomme. Die Mails werden ordnungsgemäß in den Gesendet-Ordner kopiert, aber nicht versendet oder sie verschwinden in den Weiten des Netzes. Das passiert von beiden Konten aus, ohne dasss ich eine Regelmäßigkeit erkennen könnte.


    Weiß jemand Rat?
    Herzlichen Dank
    und sonnige Grüße, ak1

    Hallo Rothaut,
    herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich traue es mir kaum zu sagen, es funktioniert wieder alles.
    Ich habe nach deiner Empfehlung versucht, den Posteingang zu komprimieren und die Fehlermeldung bekommen, dass dies nicht ginge, weil gerade ein anderer Prozess laufe. Aber es geht wieder.
    Komprimiert hatte ich den Posteingang noch nie. Ich war davon ausgegangen, dass gelöschte Mails im Papierkorb liegen bis sie dort gelöscht werden, was ich relativ regelmäßig tue. Also herzlichen Dank!
    Beste Grüße aus Kassel, ak1

    Guten Morgen liebes Forum,
    ich verwende TB 3.0.4 unter windows xp und arcor. Ich habe 2 imap-Konten eingerichtet: 1. für die arcor-mails und 2. für die Hochschulmails.
    Bis gestern hat alles bestens funktioniert.
    Seit gestern werden die Hochschulmails nicht mehr bzw. nur in extremen Ausnahmefällen herunter geladen: Wenn ich den Posteingangsordner anklicke, beginnt das Abrufen, zumeist passiert weiter nichts (die Pünktchen neben dem Ordenrnamen drehen sich dauerhaft, eine Fehlermeldung erscheint nicht). Auf meiner (ahnungslosen) Suche nach dem Fehler, habe ich bei dem Eingangsordner unter Eigenschaften unter "Synchronisieren" den Knopf "Jetzt herunterladen" gefunden. Damit wird manchmal ein Mail heruntergeladen ansonsten bekomme ich die Meldung "Ein Fehler ist aufgetreten, da bereits anderweitig auf den Ordner zugegriffen wird. Bitte warten Sie solange und probieren es dann erneut."
    Die arcor-Mails werden problemlos herunter geladen, auch das Senden funktioniert von beiden Kontos. Ich habe auch an den Einstellungen nichts geändert, jedenfalls nicht wissentlich.
    Hat jemand dazu eine Idee?
    Vielen Dank!
    ak1