1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. toellerkajo

Beiträge von toellerkajo

• Thunderbird holt keine Mails vom Server (Unitymail)[erl.]

• toellerkajo
    • 12. Juni 2010 um 13:00

Hallo rum,
    danke für Ihren Hinweis! Vielleicht haben wir jetzt tatsächlich den Stier bei den Hörnern gepackt, denn mein Benutzername /eMail-Adresse) war nur mit der ersten Häfte eingebracht, es fehlte noch das @unitybox.de. Ich werde tatsächlich nachlässig (vermutlich Alterserscheinung). Jetzt läuft TB augenscheinlich. Ich hoffe, dass es das auch wirklich war und ich Sie nur noch durch positive Erfahrungen erfreuen darf. Mehr werde ich sicher dann in den nächsten Tagen, nach etlichen neuen Starts etc. wissen.
    Da Sie heute Ihren Dienst verrichten, wollte ich Ihnen zumindest Ihren Wochenenddienst mit einer positiven Nachricht erleichtern helfen.
    Ein schönes Restwochenende und nochmals danke!

Kajo

• toellerkajo
    • 11. Juni 2010 um 14:52

Hallo lieber rum,
    ich befinde mich seit gestern Abend, kurz nach dem ich meine hoffnungsfrohe Antwort schrieb, wieder in tiefer Depression.
    Hatte ich das erfolgreich laufende Test-Profil doch mehrfach getestet, TB geschlossen und wieder geöffnet und dabei keine Fehler feststellen können, so kam schließlich die Wahrheit nach einem PC-Neustart ans Tageslicht (der Mitternachtssonne). Ich befinde mich wieder im alten Status, kann zwar Mails versenden, empfangen klappt jedoch nicht :cry:
    Wenn ich auf abholen klicke, dann folgt in kurzem Abstand danach die Fehlermeldung: Zeitüberschreitung der Verbindung mit Server imap.unitybox.de ................
    Was kann da passiert sein? Helfen vielleicht die Angaben der Fehlerkonsole? Unter Mitteilungen lese ich da mehrfach diese Aussage: imap.arcor.de : potentially vulnerable to CVE-2009-3555. Dazu sind einige Warnungen mit verschiedenen Aussagen aufgeführt. Fehler werden jedoch nicht genannt.
    Jetzt habe ich erst einmal die Nase voll und werde ins Wochenende gehen. Auch Ihnen wünsche ich ein schönes und geruhsames Wochenende!

Gruß

Kajo

• toellerkajo
    • 10. Juni 2010 um 20:38

Hallo rum,
    nach nervenaufreibenden 2 Stunden, mehrmaliger Erstellung von Testprofilen, bei denen ich letztlich nichts anders machte als sonst auch, scheint TB jetzt laufen zu wollen :lol: - sowohl beim Ein- wie auch beim Ausgang.
    Die einzigen Änderungen bei der Einrichtung gegenüber den Einstellungen, die TB selbst heraus gefunden hat, waren:
    zunächst Deinstallation RUBot, Säuberung Registry mit TuneUp Utilities und dann
    1. Änderung des IMAP-Ports 993 auf 143
    2. Änderung Verbindungssicherheit IMAP von STARTTLS auf KEINE
    3. Änderung Verbindungssicherheit SMTP ebenfalls von STARTTLS auf KEINE
    4. Bei beiden Servern sichere Authentifizierung eingestellt
    Aber alle die Einstellungen hatte ich bei den früheren Versionen auch in allen Kombinationen durchgeprobt und es hat doch nichts gebracht. Das gilt auch für die Test-Profile, die ich vorhin durchgespielt habe. Kann mir keinen Reim darauf machen. Falls es jedoch dafür eine Erklärung geben sollte, wäre ich dankbar, sie zu erfahren.
    Jetzt hoffe ich nur, dass ich hiermit eine dauerhafte Lösung gefunden habe, um meinen Schwerpunkt wieder anderen Dingen zuwenden zu können.
    Für Ihre Hilfestellung aber auch an dieser Stelle noch einmal recht herzlichen Dank. Ihre Idee mit den Testprofilen :top: hat mich vermutlich gerettet!

Herzliche Grüße

Kajo

• toellerkajo
    • 10. Juni 2010 um 15:36

Hallo rum,
    zunächst einen herzlichen Dank für Ihre Geduld, finde ich sehr großzügig!
    Dieses spontan vorab.
    Tja, die eine Frage hatte ich nicht beantwortet, will es deshalb hiermit nachholen. Als Virenschutz habe ich permanent F-secure 2010 laufen, was bisher kaum Ärger verbreitete, daneben arbeitet im Hintergrund noch RUbotted von TrendMicro, über dessen Nützlichkeit ich mir noch nicht ganz im Klaren bin, weil beim Entdecken eines Befalles erst wieder einmal in die Tasche gegriffen werden soll, um die Tierchen zu entfernen. Habe mich dazu aber noch nicht entschließen können. Das wär´s.
    Den Tipp mit der Erstellung eines neuen Profils werde ich in Kürze starten, melde mich dann wieder.

Gruß

Kajo

• toellerkajo
    • 9. Juni 2010 um 15:44

Danke erneut für den gutgemeinten Rat. Als Servertyp ist IMAP ausgewiesen, sollte daher richtig eingestellt sein.
    Eine Frage zwischendurch. Was ist genau in Ihrer Anregung mit %accountname% gemeint. Ich habe meinen Benutzernamen da stehen, so wie es die Servereinstellungen vorgeben. Oder könnte dort die Falle liegen?
    Die Verbindungssicherheit habe ich schon mehrfach hin- und hergewechselt, ohne Erfolg.
    All diesen Ärger gab es seinerzeit bei Outlook-Express nicht, was es unter Windows 7 aber (leider) nicht mehr gibt. Und das Alternativprograsmm LiveMail ist m.E. ein kümmerlicher Abklatsch und insofern kein wirklicher Ersatz.
    Könnte eine Neuinstallation vielleicht helfen, der Lösung auf die Spur zu kommen? Oder könnte es auch sein, dass das wirkliche Problem bei Unitymedia liegt?
    Ich möchte wirklich nicht lästig werden, wenn ja, seien Sie einfach ehrlich!

Gruß

Kajo

• toellerkajo
    • 9. Juni 2010 um 06:51

Hallo rum,
    danke für Ihre schnelle erste Reaktion. Habe die Angaben von Unitymedia zu den Servereinstellungen von Thunderbird vorsichtshalber erneut gecheckt. Für Thunderbird 3 wird aber tatsächlich der Posteingangsserver mit "imap.unitybox.de", der Port 143 und als Verbindungssicherheit STARTTLS vorgegeben. Im Anfang, nach der ersten Installation, lief der Posteingang auch kurze Zeit, dafür streikte der Mailversand. Ich wechselte zwischendurch auf einen anderen Mailclienten (Foxmail) und dann vor einigen Wochen wieder zurück nach Thunderbird. Jetzt funktioniert wohl der Postausgang, aber der Abruf nicht.
    Jetzt stehe ich ratlos da.
    Gruß Kajo

• toellerkajo
    • 8. Juni 2010 um 16:21

Unter XP damals gute Erfahrungen mit Outlook-Express. Nach Aufspielen von Windows 7 wurde Thunderbird 3.04 (IMAP) installiert. Trotz richtiger Server-Einstellungen (lt. Info Unitymedia) kommt beim Versuch, Mails vom Server abzurufen, beständig die folgende Fehlermeldung: "Der aktuelle Befehl war nicht erfolgreich. Der Mail-Server antwortete:[TRYCREATE] mailbox does not exist".
    Habe alle Möglichkeiten vorwärts und rückwärts durchgespielt, jedoch ohne Erfolg. Momentan behelfe ich mich derart, dass ich Kopien vom Unitymail-Server auf eine arcor-Adresse umleite.
    Mailversand vom Unitymail-Konto klappt derzeit problemlos.
    Wer kann da helfen, weiß einen Tipp?
    Danke im Voraus!

Kajo

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™