Hallo Susanne,
danke für den Hinweis, werde mal beim Providernach Importfunktionen fragen bzw. IMAP-Upload testen.
Weiss denn jemand warum nach dem mbox Ex und Import weniger mails im neuen Ordner sind als im ursprünglichen?
Beste Grüße,
Thomas
Hallo Susanne,
danke für den Hinweis, werde mal beim Providernach Importfunktionen fragen bzw. IMAP-Upload testen.
Weiss denn jemand warum nach dem mbox Ex und Import weniger mails im neuen Ordner sind als im ursprünglichen?
Beste Grüße,
Thomas
Hallo,
wir möchten bei uns in der Firma das Mailsystem umstellen von Exchange (läuft auf einem SBS2008 Server) auf imap, da Exchange bei den neuen Server Versionen nicht mehr dabei ist und Exchange auch für unsere Zwecke überdimensioniert ist. Als Client verwenden wir schon mehr als 10 Jahre Thunderbird.
Als ersten Schritt will ich die Archiv Postfächer vom Exchange in das neue imap Postfach kopieren. An dieser Stelle treten schon zahlreiche Probleme auf. Die Archiv Postfächer sind sehr gross, enthalten mehr als 100.000 mails. Diese zu kopieren hat nicht funktioniert, deshalb habe ich die Archive verkleinert nach Jahren mit ca. 30.000 mails je Archiv. Zum Beispiel Archiv 2012 hat 29.000 mails, dieser Ordner wurde mittels ImportExportTools – Exportiere nicht lokalen Ordner in eine mbox Datei importiert. Diese mbox Datei kann nicht direkt in das imap Postfach importiert werden, deshalb habe ich als Zwischenschritt die mbox in die lokalen Ordner importiert und versucht sie von da in das imap Postfach zu kopieren mittels ausschneiden.
Es treten folgende Probleme auf:
Der importierte Archiv Ordner im lokalen Order enthält ca. 30% weniger mails als im Original Exchange Ordner. Wurde auch mehrfach ausprobiert mit immer dem gleichen Ergebnis = gleiche Zahl an mails also weniger als im original Ordner. Woher kann das kommen?
Das Kopieren der Mails vom lokalen Ordner in das imap Postfach gestaltet sich extrem schwierig, weil es immer wieder zu Abbrüchen des Imap Servers kommt. Das dauert dann ewig und man weiss nicht mehr welche mails kopiert wurden und welche nicht und man hat zig Duplikate.
Hat jemand einen Tip wie man da effektiver vorgehen könnte?
Beste Grüße,
Thomas
Thunderbird-Version: 24.6.0
Betriebssystem + Version: Win 7 und Netzwerk SBS2008
Hallo,
wir betreiben Thunderbird (Version 3) an ca. 10 Clients an einem Windows 2008 SBServer mit Exchange 2007 über imap.
Das System laeuft im Grossen und Ganzen ganz gut und ist sehr speziell auf unsere Beduerfnisse eingerichtet.
Hin und wieder kommt es aber zu dem ein oder anderen Problem und hier kann uns meistens niemand richtig weiterhelfen.
Gibt es am besten im Berliner Raum einen Experten oder Profi fuer so eine Konstellation?
bitte hier melden oder per PN.
viele gruesse,
thomas
Hallo Frog,
aber wo sind dann diese Ordner zu finden. In Outlook sind sie nicht zu finden und laut TB existieren sie nicht auf dem Server?
Thunderbird 3.04 läuft als mail client an einem Exchange 2007 Server. Manche Ordner kann ich nicht löschen, als Fehlermeldung kommt "der mailserver antwortet dass der Ordner nicht existiert". Aber er wird in Thunderbird angezeigt. Selbst wenn ich direkt auf der Festplatte den in Anwendungsdaten gespeicherten zugehörigen msf Ordner lösche wird dieser nach einem Neustart von Thunderbird sofort wieder hergestellt. (In Outlook sind die Ordner die ich nicht löschen kann nicht vorhanden) Weiss jemand einen Rat?