1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. walterschmitz

Beiträge von walterschmitz

  • [erl.] Web.de / Googlemail -> IMAP?

    • walterschmitz
    • 6. Mai 2011 um 20:19

    Hallo zusammen,

    wir haben soeben mal TB auf nem neuen Rechner installiert und haben dort bei den Kontoeinrichtungen u.a. Konten bei Web.de und Googlemail angegeben.

    Dabei setzt TB in den Einstellungen standardmässig IMAP_Server davor, weil es standardmässig so eingestellt ist.

    Die Vebindungen dorthin funktionieren... aber als "normaler" nicht zahlender Kunde bin ich doch nicht im Besitz eines IMAP-Kontos bei Web.de bzw. es macht eigentlich gar keinen Sinn, ein solches zu haben, weil die 12 MB Speicher schnell voll sind, oder?
    Da ruf ich die Emails lieber ab mit POP3 und hab sie lokal abgespeichert... oder rät mir jemand was anderes dazu.

    Googlemail bin ich mir grad nicht sicher, ob die IMAP usw. anbieten.

    und mal ganz allgemein zu diesem Thema: woher kennt TB die Server-Einstellungen... hat TB dazu ne große Datenbank oder versucht TB standarmässig irgendwas wie imap und smtp einfach davor und wenn s nicht geht, dann halt Pech.

    2.) bzgl. zu Web.de stellt sich grad die Frage, wie ich die Unterordner aus unerwünscht und Unbekannt direkt im Posteingang anzeigen lassen kann. :gruebel: Schließlich sind dort auch ab und an mal Mails drin, die eigentlich gar nicht unerwünscht sind. Kann man das Problem irgendwie beseitigen bzw. wird es alles zusammen im Posteingang angezeigt, wenn ich POP3 nutze?

    Danke für Hilfe

  • neue Email wo keine ist [erl.]

    • walterschmitz
    • 5. Mai 2011 um 17:06

    Hallo Peter,

    1.) Ich kann gesammlten Posteingang... also das Teil, wo alle Posteingänge aller Emailkonten drin ist, doch nicht einfach löschen

    2.) Ich habe TB jetzt irgendwie 3x über den Tag verteilt neu gestartet und jetzt ist die (1) weg... obwohl ich nix neues gemacht habe.

    Danke dir aber erstmal für die Hilfe...

    Würde gerne aber weiterhin drüber lernen, wo das Problem wäre, auch wenn es sich von selbst gelöst hat (augenscheinlich!)

    Thx

  • neue Email wo keine ist [erl.]

    • walterschmitz
    • 5. Mai 2011 um 12:32

    Hallo,

    habe im gesammeltem Posteingang immer noch eine Email mit (1) als neu markiert, obwohl keine neu vorhanden ist... alle auch die zugeklappten Themen sind nicht mehr als neu vorhanden.

    Kann mir jemand sagen, woran es liegen könnte.
    Habe schon über all im Thunderbird nachgesehen und gesucht

    Version: 3.1.8 unter Kubuntu.

    Danke euch

  • Doppelte Einträge herausfiltern

    • walterschmitz
    • 21. März 2011 um 14:37
    Zitat von "frog"

    Hi,
    was sind denn deine "richtigen Einstellungen", die du aufgegeben hast zu suchen ;) ?
    Und das...
    Bitte machen Sie unbedingt folgende Angaben in Ihrer Problembeschreibung:
    Thunderbird-Version (2.0.0.* / 3.0.* / 3.1.*) • Kontoart (POP / IMAP) • Betriebssystem

    ...solltest du nach über 100 Beiträgen deinerseits auch berücksichtigen, gerade, wenn du nach Tools (also Addons) fragst, die dein Problem lösen könnten.


    was möchtest du denn bzgl. der Einstellungen genau wissen, dann schau ich dir die gerne mal nach :top: :les:

  • Doppelte Einträge herausfiltern

    • walterschmitz
    • 21. März 2011 um 11:13

    ich habe hier schon mal gefragt und darauf ne Antwort bekommen, von wegen Einstellung nachschauen usw.

    Bin grad nicht zuhause und auf'm Sprung daher kann ich dir das nicht genau auflisten. Sorry, dafür

    aber ich hab grad ein Phänome entdeckt. Habe eine Liste im Adressbuch angelegt und direkt irgendwelche Leute in die Liste sortiert.
    Die sind jetzt auch wieder im Adressbuch eingetragen, aber nicht mit richtigem Namen sondern nur mit kürzeln oder was es auch immer ist.

    Beispiel: Im Adressbuch eingetragen... volle Felder der Person, u.a. Martin Müller, email: example@example.com

    den steck ich jetzt in ne Liste... und dort steht er jetzt auch drin.

    Im Adressbuch steht jetzt aber ein zusätzlicher Eintrag martin.mueller, wobei der Martin Müller (s.o.) weiterhin existiert.

    So ein Phänomen "nervt".

    hast du dafür kurzfristig ne Erklärung?

  • Doppelte Einträge herausfiltern

    • walterschmitz
    • 21. März 2011 um 10:58

    Hallo,

    trotz richtiger Einstellungen, dass Emailadressen nicht im Adressbuch landen sollen, kommen immer wieder welche dort rein.

    (keine Ahnung warum, aber ich hab Aufgegeben, die richtigen Einstellungen zu suchen :()

    Ich bräuchte mal ein Tool, mit dem man das Adressbuch von Dubletten bereinigen kann.

    Wäre nett, wenn jemand sich äussern könnte, und mir einen Tip für ein Tool geben könnte.

    Danke euch

  • Namen werden nicht mehr eingetragen bei Empfänger

    • walterschmitz
    • 2. März 2011 um 20:28

    steht bzw. stand auf False...

    mal schauen ob das demnächst immer noch so ist.

    Danke dir

  • Namen werden nicht mehr eingetragen bei Empfänger

    • walterschmitz
    • 2. März 2011 um 12:58

    wo geb ich das denn ein?

    beim Firefox gibt es ja ne Adressleiste, wo ich das eintragen kann... beim TB hab ich aber nichts... im Suchfeld macht es keinen Sinn...

    Keine Ahnung wo.

    Nutze übrigens Kubuntu mit dem aktuellen TB.

  • Namen werden nicht mehr eingetragen bei Empfänger

    • walterschmitz
    • 1. März 2011 um 17:50

    OK, damit hat sich gerade das Problem mit dem Auto-Vervollständigen geklärt...

    Der Rest aber nicht, da der Haken für Hinzufügen zu einem bestimmten Adressbuch nicht angehakt ist... daher versteh ich nicht, wie die Adressen dann ins Adressbuch eingebaut werden.

    Müsste dann ja noch ne andere Stelle geben, wo sowas aktiviert werden könnte bzw. für mich deaktiviert werden kann.

    Danke aber erstmal für die Antwort

  • Namen werden nicht mehr eingetragen bei Empfänger

    • walterschmitz
    • 1. März 2011 um 15:21

    ähhh...

    ich hab es verdreht...
    Die von mir erwähnten Gesammelten Adressen und das Persönliche Adressbuch wurden verwechselt und sind entsprechend anders herum zu verstehen.

    Sorry für meine Verwechslung :flehan: :flehan: :flehan:

  • Namen werden nicht mehr eingetragen bei Empfänger

    • walterschmitz
    • 1. März 2011 um 15:17

    Hallo zusammen,

    1.)
    aktuelle habe ich unter Kubuntu 10.04 das Problem, dass TB mir keine angefangenen Namen mehr in die Adressleisten einer Email übernimmt. Ich habe aktiv nichts verändert, nur mit TB gearbeitet. Dennoch ging es vorher, jetzt leider nicht mehr.

    Die Namen werden immer nur in ROT angezeigt, was vorher nicht war. Sie wurden vorher direkt auto-vervollständigt.

    2.)
    Aus irgendwelchen mir unergründlichen Gründen kommen einige Namen einfach immer ins Adressbuch, obwohl ich dort nicht aktiv reinbring. Vermutlich liegt es an einer Funktion, die beim Beantworten direkt die Namen ins Adressbuch einpflegt.
    Möchte ich aber definitiv nicht. Wo stell ich sowas ab... und wenn das eingetragen wird, dann NUR auf Nachfrage (wenigstens das wäre ein Kompromiss).

    3.) Eintragungen im Adressbuch werden immer unter Gesammelte Adressen eingetragen, was bei mir keinen Sinn macht. Ich nutze nur das persönliche Adressbuch, und dort sind auch alle Daten drin, die ich brauche.
    Wenn die Daten aus Frage 2. eingetragen werden sind die unter gesammelte Adressen... d.h. ich habe Karteileichen, die mir das Adressbuch zumüllen :(
    Wenn die eingetragen werden, dann wenigstens im Adressbuch Persönliche Adressen... versteh sowieso nicht, warum man 2 Adressbücher benutzen soll... wenn dann bräuchte ich doch sowas wie ne Ordnerstruktur, um meine Adressen zu sortieren, aber nicht unterschiedliche Adressbücher. Das stiftet doch nur Verwirrung und doppelte Einträge.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

  • Probleme mit der Profilwiederherstellung

    • walterschmitz
    • 18. Januar 2011 um 06:45

    Sorry... hatte es schon fast vergessen, aber zum guten Ton gehört es sich ja nun auch, wenn was geklappt hat.

    Habe es - wie gewünscht - noch mal probiert und es hat geklappt...
    Der Fehler lag bei mir, da ich das mit dem neuen Profil missverstanden hatte.

    Aber danke für die neue Anspornung... und vor allem, dass es dadurch dann doch geklappt hat.

  • Probleme mit der Profilwiederherstellung

    • walterschmitz
    • 4. Januar 2011 um 07:37

    morgen... hat keiner bei dem Problem für mich eine Idee...

    Was kann / soll ich mal ausprobieren. Profile löschen... aber was passiert dann, wenn ich TB starte und kein Profil gefunden wurde? der legt dann doch wieder eines an, aber das führt mich ja auch nicht zu Ziel.

    Am besten fänd ich persönlich ein Tool, was mir beide (von mir aus auch mehrere Rechner) abgleicht und man damit dann irgendwo den TB verändert, und es aber überall beim nächsten Start auch verändert wiederfindet...

    Gibt es sowas nicht mittlerweile, gerade im Hinblick auf die Nutzung von IMAP... da sind die Emails und Ordnerstrukturen schon auf jedem Rechner gleich, nur das Programm ist nicht gleich... müsste man dafür nur den Syncher haben und alles wäre im Lot ;-) (ähnlich dem Adressbuch-Synchronizer könnte ich mir sowas vorstellen)

  • Probleme mit der Profilwiederherstellung

    • walterschmitz
    • 2. Januar 2011 um 13:38

    Hallo,

    kann mich diesem Thread nur einklinken :-(

    Habe genau das gleiche Problem und die gleiche Anleitung genutzt...

    Habe von meinem Linux-Rechner heute morgen das Profil.-Verzeichnis kopiert, gezippt und auf dem neuen Rechner wieder hergestellt (unter den Standard-Pfaden von Windows 7).

    Jetzt habe ich den Profilmanager gestartet und das ganze nach Anleitung (Links ist schon vom Vorposter bekannt gegeben worden) gemacht aber es passiert irgendwie nichts.

    Habe an diesem Rechner (ein Netbook) auch TB noch nie im Betrieb laufen gelassen, lediglich mal zum Start, aber nichts eingerichtet. Daher existiert ja auch schon das Default-Profil.

    Leider kann ich hier keine Problemlösung finden... evtl hat ja jemand noch andere Lösungsvorschläge.

    Danke

  • Bekomme dauernd leere Mails ohne Absender/Empfänger

    • walterschmitz
    • 6. November 2010 um 06:42

    Bei mir gehören diese Art von Emails immer in den Spam...

    Aber manchmal ist es bei mir so, dass ich NUR den Betreff nicht seh und dann beim / nach dem Löschen immer noch einen (ich nenn es jetzt mal) leeren Platzhalter für die Mail habe, oder die Mail in der Threadansicht mehrfach aufgetaucht ist...

    In der Threadansicht würden ja eigentlich alle Emails aus diesm Thread gelöscht, was aber nicht der Fall ist (in diesem Fall, wenn leere Mails oder leere Subjects dort zu finden sind).

    Dann muss ich aktiv erneut auf den Posteingang klicken und dann werden sie auch nicht mehr angezeigt.

    Was mir letztlich wohl mal aufgefallen ist, dass ein Großlieferant auch in diese Kategorie gefallen ist, .dh. der vermutlich 2 x den gleichen Inhalt geschickt und wurde entsprechend im Thread angezeigt. Dann hab ich den gelöscht, aber die Email ging nicht weg...

    Komisch komisch auf jeden Fall.

  • Bekomme dauernd leere Mails ohne Absender/Empfänger

    • walterschmitz
    • 3. November 2010 um 06:47

    ein ähnliches Problem habe ich auch schon gehabt... und bislang noch nichts dazu gefunden :-(

    Mein Problem zusätzlich ist, (selbst, wenn ich die von Hand löschen möchte, und es sind mehrere Emails in der Threadansicht zusammen in einem Thread sortiert), dann gehen die aus der Übersicht der Emails im Posteingang einfach nicht weg.

    Es passiert augenscheinlich eigentlich gar nichts.

    Die Email bleibt stehen und ich muss aktiv von einem Posteingang zum nächsten und wieder zurück zum gemeinsamen Posteingang klickern, um dann die geleerte Ansicht zu erhalten. Dann ist die Email wohl auch weg ???

    Aber diese Emails gehen mir auch ganz schön auf den Nerv... daher wäre ich auch mal auf Lösungen von anderen gespannt... evtl. hilft es auch mir.

  • gelöst: Sortierung nach mehreren Spalten möglich?

    • walterschmitz
    • 2. November 2010 um 09:21

    hab jetzt mit deinem Link TB-Anleitungen mal meine Einstellungen kontrolliert.

    Da waren dann doch die JUNK Einstellungen nicht übernommen oder damals nicht richtig gesetzt :-(

    Na jetzt muss ich nur noch warten, bis die nächsten Junks kommen und dann schau ich mal, ob's richtig läuft.

    Danke erstmal für deinen Link in der Signatur ;-)

  • Portable TB 3 unter Linux/Wine

    • walterschmitz
    • 1. November 2010 um 19:52

    ja, aber dann ist es eben ein Wine-Problem und nicht TB-Problem.

    Dann bist du wirklich besser bei den Linux-Leuten aufgehoben.
    Viel Erfolg dabei.

  • gelöst: Sortierung nach mehreren Spalten möglich?

    • walterschmitz
    • 1. November 2010 um 19:51

    komisch... bei mir wird Spam nicht verschoben sondern einfach nur mit dem SPAM-Icon markiert... und eben nichts aussortiert.

    Dann hab ich ne Einstellung wohl nicht gesetzt. Kannst mir da nochmal weiterhelfen, was ich da ggf. vergessen habe bzw. welche Einstellungen ich mal kontrollieren muss?

    Danke dir

  • gelöst: Sortierung nach mehreren Spalten möglich?

    • walterschmitz
    • 1. November 2010 um 18:32

    und ne Erweiterung gibt es für sowas vermutlich auch nicht, da du sonst drauf hingewiesen hättest, oder?

    Schade, aber ich kann doch die Spams via Filter direkt irgendwo hinverschieben, oder geht das auch nicht?
    Dann hätte ich diese ja schon mal aussortiert und könnte die nach und nach in den SPAM-Zwischenspeicher kontrollieren.
    oder versteh ich das grad falsch (oder hab nen Gedankenfehler)

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™