1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. walterschmitz

Beiträge von walterschmitz

• GMX IMAP - Nicht alle Unterordner können abonniert werden

• walterschmitz
    • 1. Juli 2010 um 15:43

OK, das mit den Sonderzeichen hat bei meinem Emailserver auch zu massiven Problemen geführt.
    Daher werde ich definitiv NIE mehr
    - Sonderzeichen
    - Umlaute, wie ä,ö.ü,ß
    und keine Leerzeichen nutzen

Werde alles Konform umsetzen ae,oe,ue, ss usw. und Leerzeichen mit _ ersetzen.

Danach gab es neben der .subscription-Datei auch keine Probleme mehr.

Viel Erfolg

• GMX IMAP - Nicht alle Unterordner können abonniert werden

• walterschmitz
    • 1. Juli 2010 um 09:12

Komisch... bei mir klappt alles reibungslos... hatte nur Probleme mit der Ordnerstruktur, weil mein Server (allerdings nicht GMX) irgendwelche Dateien, die zur Ordnersynchronisation benötigt wurden, nicht richtig upgedatet oder angelegt waren.

Weiss nicht, ob dir das weiterhelfen würde, aber kannst ja mal schauen... war ganz schön kompliziert, bis ich da alles rausgefunden hatte :nixweiss:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=48466

Aber... was sagte denn der GMX-Support dazu. Die müssen ja auch nen Support haben für kostenpflichten Angebote.

Haste da schon mal nachgefragt?

• Thunderbird 3.0.5 -> 3.1 ==> Tb. startet nicht mehr [erl.]

• walterschmitz
    • 30. Juni 2010 um 11:53

@twephoenix...

Gehtst auf den ersten Artikel und klickst auf Ändern.

Da kannst dann auch den Titel ändern und dann einfach hinten [erl.] dahinter schreiben und schon haste es selbst markiert...

Gruss

• E-Mail Konto exportieren - nur das Konto

• walterschmitz
    • 29. Juni 2010 um 19:18

Hallo zusammen und danke für die freundliche Erklärung...

aber ich stimme da Peter zu...

Zitat von "Peter_Lehmann"

Aber wozu schreibe ich das - steht doch alles in unserer Anleitung ... .

und...

führt wohl auch ein wenig zu weit weg vom grundsätzlichen Problem...
    Werde mir das ganze aber dennoch mal zur Information anlesen ;-)

Danke euch

PS: Peter... ist natürlich in dieser Art 1000%ig zu umständlich ... somit :wall: blöde Idee von mir :stupid: ... ich geh jetzt erst mal lesen :verweis:

• Suche nach Thread ohne Antwort o.ä. [erl.]

• walterschmitz
    • 28. Juni 2010 um 06:40

Danke, werde ich demnächst auch tun :stupid:

• walterschmitz
    • 28. Juni 2010 um 06:35

Peter:
    nein... hab mir so eine Datei noch nicht angesehen... ich dachte da auch weniger an Editieren, als an verschieben.

Daher sagte ich ja... eigentlich sollte es gehen! Aber auch, dass es für mich keine Alternative sei!

Aber wenn es tatswahrhaftig doch nicht mit Dateien verschieben, sondern mit editieren vorzunehmen ist, dann geb ich dir da natürlich recht, dass dies total unsinnig ist und der Aufwand dann total exorbitant hoch für den Auftrag hier wäre.

• walterschmitz
    • 26. Juni 2010 um 21:21

Sowas sollte doch eigentlich allein durch Verschieben der Dateien im Anwendungsverzeichnis / Profilverzeichnis funktionieren, wenn das jetzt so richtig versteh... Wäre aber für mich nicht die schönste Lösung, wenn ein Anwender dauernd in Verzeichnissen rumfuhrwerken müsste.

aber mir persönlich bleibt aktuell immer noch der Sinn verborgen, warum man nicht alle Konten einmalig importiert... Bei TB den 10 Konten angibt, nicht automatisch abrufen und alles andere auch deaktiviert, was automatisch läuft... und das eine Konto nutzt du einfach so unter TB weiter, wie du es vorher auch genutzt hast.

Gruss

• walterschmitz
    • 26. Juni 2010 um 06:25

Soweit ich weiss, kan man wohl im TB die Profilordner sichern und diesen als ganzes wieder herstellen (oder in einem anderen TB importieren) mittels Profilemanager.

Alternativ musst du für die Sicherung, wie du es wünscht Extensions für TB nutzen...

Welches kann ich persönlich dir nicht empfehlen, da ich keines davon nutze.

Da es dir auch "nur" um das eigentliche Konto geht... aber ich habe unter Extras -> Konten auch einen Importieren Button gefunden, der irgendwas von Outlook Express importieren kann...
    Da ich das aber nicht nutze kann ich es leider nicht selbst ausprobieren... müsste ich daher also selbst erst mal im Wiki nachlesen :verweis:

• Problem mit der "Von" (SMTP) Liste

• walterschmitz
    • 26. Juni 2010 um 06:19

Ja moment..

Die angegebene Emailadresse war ja nur ein Beispiel!!!

Ich gehe schon davon aus, dass ich Zugriff habe auf http://www.example.com und somit auch auf den Mailserver von example.com... also quasi Besitzer von http://www.example.com wäre oder Zugriff auf den Server per Login hätte.

Dann sind es eigentlich ja keine ortsfremden Adressen mehr, oder?
    und somit kann ich ja dann die Identitäten auch nutzen, oder nicht?
    ==================================================================
    PS: Habe nur example.com als Domain genommen, weil ich letztlich in einem anderen Forum darauf hingewiesen wurde, dass ich nicht einfach Domainnamen oder Emailadresse in Foren bei Problembeschreibungen nutzen kann... Schließlich gäbe es für sowas ja die Domain example.com (so hat man mir suggeriert)... dass man die bei solchen Beschreibungen nutze, damit nicht z.B. jemand draufklickt oder sowas und dann jemand anders was bekommt oder die falsche Domain angezeigt wird, denke ich's.
    Jetzt hab ich's mal genutzt und hat auch zu Verwirrung beigetragen :-) :gruebel:
    Aber da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Foren sind... Ich persönlich komm ja eher mit dem Stil hier besser, weil es umgänglicher und freundlicher ist... und ein Thread wird wegen sowas nicht direkt geschlossen, sondern man wird nett drauf hingewiesen.
    ==================================================================

• walterschmitz
    • 26. Juni 2010 um 06:11

Ach, schau mal einer da...

ich geh immer anders auf die Seite, deshalb hab ich den Link übersehen (ist aber auch überschaubar :mrgreen: )

Geh immer auf Thunderbird-mail.de und wundere mich auch immer, warum ich dann links nicht eingeloggt bin, dann klick ich darauf und danach erstmal auf die eigenen Beiträge um zu sehen, wer mir geantwortet hat.
    Und wenn du dann auf einzelne Foren-Bereiche ( z.B. https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewforum.php?f=11 ) klickst, dann bekommst genau diesen Link nicht mehr zu sehen... :eek:

Und so übersah ich den Link.

Ich glaub, ich muss mal den Link über den ich reinkomm abändern...

aber danke dir für die Antwort

• Thunderbird 3.0.5 -> 3.1 ==> Tb. startet nicht mehr [erl.]

• walterschmitz
    • 25. Juni 2010 um 23:52

Ich warte bei den Updates immer auf die Updates, die automatisch von Ubuntu / Kubuntu vorgeschlagen werden, dann sind die Teile meist auch vernünftig nutzbar. Bin auch damit schon mal (jetzt nicht bei TB) drauf reingefallen..

Bzgl. Lightning... meine in den letzten Tagen gelesen zu haben, dass man jetzt auf den GoogleCalendar auch ohne eine Extension zugreifen kann... habs aber noch nicht selbst ausprobiert... und muss ehrlich zugeben, dass ich nicht ganz sicher bin. :pale:

• walterschmitz
    • 25. Juni 2010 um 23:48

Hallo,

evtl. bin ich nur auf der Suche danach und einfach zu Blind.

bei manchem Foren sehr hilfreich, wenn man selbst aktiv helfen will...

Dort gibt es dann Buttons, wo man direkt mit einem Klick alle Threads angezeigt bekommt, wo es noch keine Antworten zu gibt.
    sowas wäre doch ganz nützlich, oder seh nur ich das ganze so...

Gruss und schönen Abend ;-)

PS: Natürlich nicht wirklich zwingend... da das Forum ja auch so schon echt gut ist...

Hab ein anderes Forum noch für eine Shopsoftware... da sind die Leutz einfach total arrogant und überheblich, aber auch das Forum an sich sehr unübersichtlich, was aber bei einem Hinweis dazu nur abgetan wird, dass man selbst wohl zu unfähig sei, mit dem Forum klar zu kommen... naja... da kann man - aus meiner Sicht - wohl mal dran fühlen, wie die Leute dort wohl alle ticken...

Das Icon hier: :flehan: das ist wohl sehr treffend für diese Leute :zustimm:

• walterschmitz
    • 25. Juni 2010 um 21:58

Das ist jetzt auf für mich persönlich interessant...

Dort kann ich jetzt z.B. einstellen, dass ich auf dem Account account1@example.com auch mit einer Mailabsenderadresse account2@example.com was verschicken kann?

Ich persönlich habe z.B. für jeden Newsletter eine interne Weiterleitung eingerichtet, sodass ich direkt erkennen kann, wenn jemand meine Emailadresse verkauft.
    Bekomme ich eine Email an payback@example.com und diese kommt nicht im Beispiel von Payback, dann weiss ich, dass Payback meine Daten weitergegeben hätte ;-)

Wäre natürlich schön, wenn ich mit Payback jetzt in Kontakt treten würde, wenn ich diese Email auch als Absender nutzen könnte.

Funktioniert das, mit deinem Vorschlag auch?

Gruss und schönen Abend noch

• TB 3.0.5 / Kubuntu & Windows XP: Junkeinstellungen al [erl.]

• walterschmitz
    • 25. Juni 2010 um 18:02

Sehr gut...

ich dachte mir schon, dass mit dem, was du so nett als Blähungen beschreibst...

aber man weiss ja nie ... daher lieber vor dem Löschen nachfragen...

Genau so, mit einer falschen Aktion hab ich letztlich nämlich meinen Emailserver gekilled und meine Emails verloren... nur weil ich nicht gewartet habe, was man so an Hilfe bekommt... seit dem frage ich lieber, auch wenn hier die Auswirkungen nicht so drastisch gewesen wären.

Thx

• TB 3.0.5 / Kubuntu & Windows XP: Junkeinstellungen al [erl.]

• walterschmitz
    • 25. Juni 2010 um 15:32

Hallo zusammen,

also... ich nutze das selbstlernende Junk-Tool von TB, so dass man die Junk-Emails immer nur mit einem Flämmchen markiert.

Grundsätzlich stell ich mir die Frage, was passiert, wenn ich die Emails lösche?

Vergißt TB dann die gerlernten Sachen wieder und die Emails müssen im Junk-Ordner weiterhin bleiben?

Oder kann man die markieren (aktuell arbeitet der Junk-Filter ja ganz ordentlich schon... sogar nach kurzer Zeit sogar!!! sehr erfreulich!) und nach dem markieren dann wieder löschen... sonst würden mir die SPAM / JUNKs ja doch stören, weil es auf Dauer leider doch ganz schön viel geworden sind und werden...

Danke euch für eine Antwort

• walterschmitz
    • 25. Juni 2010 um 01:24

Keine Ahnung wie Arcor das so handhabt...

aber gibt doch einfach unter Extras -> Konten-Einstellungen -> POP-Konto -> in die entsprechenden Felder die Aliasadresse ein und nutze die "normalen" Login-Daten... Dann solllte doch das ganze funktionieren, oder versteh ich
    1.) das Problem grad nicht oder
    2.) die Nutzung von Arcors-Emailservern nicht :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Naja... falls ich es falsch verstanden habe oder es so nicht funktioniert, dann klär mich mal neu auf.

• Mails von GMX Server gelöscht, wie krieg ... zurück? [Erl]

• walterschmitz
    • 25. Juni 2010 um 01:16

Da hast du schon recht... aber du hast ja auch noch den Part...

Geschrieben am 02.12.2009 und danach kannst du dann ja im Subject bzw. Text suchen und Filtern... das sollte doch dann auch funktionieren ;-)

Aber ansonsten geb ich dir recht, wenn man es der Bequemlichkeit wegen macht bzw. machen möchte

• walterschmitz
    • 24. Juni 2010 um 16:57
    Zitat von "frog"

Hi,
    soweit alles richtig. Mails an sich selbst schicken ist auch schon die richtige Richtung, allerdings werden sie dabei verändert. Will man das nicht, muss man MailRedirect verwenden und hoffen, dass das mit GMX funktioniert.

Genau, dass ist richtig, dass man dann z.B. Empfangszeitpunkt usw. verändert.

Aber... warum sollte das von Bedeutung sein... Empfangsdatum usw. seh ich ja z.B. auch, wenn ich die Emails weiterleite, und dann hab ich die Original-Mail quasi hinten dran... Am ... schrieb Herr Müller... oder sowas.

Mir würde sowas reichen, aber ich bin gespannt, was es für Gründe gibt, warum man die Email im Originalzustand erhalten müsste.

Aber... wie ich befürchte :irre: funktionieren bestimmte Sachen nur, wenn man den ProMail Account gegen Kohle nutzt!

• walterschmitz
    • 24. Juni 2010 um 12:58

Hallo, soweit ich weiss, kann man bei POP3 eigentlich nur eine Option setzen, dass die Emails auf dem Server belassen werden, also quasi nur die Möglichkeit die Emails als Kopie runterzuladen.

Wenn du diese Option nicht eingestellt hast, dann hast du die Mails alle runtergeladen.

Dennoch sind die Mails ja bei dir Lokal auf dem Rechner im Thunderbird-Verzeichnis bzw. Profilverzeichnis...
    Erst letztlich hab ich den Link hier genannt bekommen (Dank rum) in dem die Verzeichnisse und Dateien erklärt wurden.
    Schau mal nach... https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Die_Datei…rz_erkl%C3%A4rt

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die im Profilverzeichnis unter Mail\POPservername (siehe hier: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Die_Datei…..5CImapMail.5C)

Dort wird dann das mbox-Verfahren angewandt.

Wenn du Zugriff auf deinen GMX-Server hast (per IMAP), dann könntest du die dann eigentlich wieder raufschieben... hab ich noch nie gemacht, sollte aber gehen... aber das sollten lieber die Cracks erklären :gruebel:

Ansonsten... schick sie dir doch einfach nochmal selbst an GMX, dann sind sie auch wieder auf dem Server selbst... oder spricht da was dagegen?

Vielleicht konnte ich dir ja helfen.

Falls ich was falsch erklärt haben sollte, werden mich sicherlich die :flehan: Cracks verbessern

• OT: Firefox-Forum ähnlich gut bekannt [erl.]

• walterschmitz
    • 24. Juni 2010 um 12:51

ok, dann werd ich mich dort auch mal umschauen, ob man da so gut geholfen bekommt oder helfen kann.

Danke für den Link.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™