und hab sogar schon als [erl.] markiert
Gut bin ich ... ja ja ich weiss - kleiner Scherz
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OffTopic:
Hallo zusammen,
nachdem ich hier so freundlich aufgenommen wurde, würde mich interessieren, ob ihr evtl. auch in ähnlicher Weise ein Firefox Forum führt?
Würde mich da natürlich gerne dann mit dran beteiligen und unterstützend tätig sein...
Danke für eine Antwort.
Gruss
Habe es eben ausprobiert und funktioniert natürlich reibungslos.
Bei mir ist es allerdings nicht Extras -> Konten-Einstellungen -> %Accountname% -> Server-Einstellungen sondern
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Bearbeiten -> Konten-Einstellungen -> %Accountname% -> Server-Einstellungen
Dann klickt man auf Lokales Verzeichnis und wählt das entsprechende Verzeichnis aus
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Nach einem Neustart funktioniert alles reibungslos!.
rum: Vielen Dank für den Hinweis...
natürlich nicht :eek:
Wird aber direkt nachgeholt
Hallo,
nachdem ich einen Account in TB eingerichtet habe, habe ich im Anwendungsverzeichnis das Profileverzeichnis gefunden.
Dort unter IMAP finde ich dann einen Server bzw. ein Verzeichnis eingerichtet...
Kann man das Verzeichnis umbenennen, ohne, dass etwas nicht mehr funktioniert...
Grund dafür: ich habe mehrere Logins auf einem Server und würde gerne im IMAP-Verzeichnis die Logins irgendwie unterscheiden können.
Danke euch für Tipps... oder ob ich was bei der Einrichtung des Kontos beachten muss.
Gruss
Bzgl. des Löschens:
Ich habe jetzt die Ordner alle regulär angezeigt und angelegt!!!
Nun versuch ich im TB einen von diesen Ordner zu löschen und erhalte folgende Meldung:
Der aktuelle Befehl war nicht erfolgreich. Der Mail-Server antwortete:[CANNOT] Target mailbox doesn't allow inferior mailboxes
Bei diesem Ordner handelt es sich um ein Unterverzeichnis unterhalb eines Ordners mit "nur Ordnern darin.
Versuche ich den übergeordneten Ordner zu löschen, erhalte ich folgende Meldung (natürlich ohne vorher per Webmail was zu entfernen!!!):
Das kann ich mir jetzt nicht erklären... kann aber die Ordner sicherlich per Webmail sauber rauslöschen und die subscription wird entsprechend angepasst (automatisch).
Habe ich einen Ordner mit Unterordnern erstellt (also ohne Emails) und dieser ist noch leer, kann ich den sogar in TB löschen... erstaunlicherweise wird er aber auf dem Server nicht wirklich gelöscht :eek: Im Webmail finde ich ihn nämlich noch weiterhin
Nachdem ich die Ordner im Webmail gelöscht habe ist TB wieder sauber...
Also... löschen immer nur direkt auf dem Webserver, da die Verzeichnisse NICHT gelöscht werden. Lediglich die Anzeige in TB wird angepasst!!!!!!
Dadurch kann es dann auch zu unerklärbaren Fehlermeldungen kommen, wenn ich neue Verzeichnisse anlegen möchte... z.B. ich vergebe irgendwann einen Verzeichnisnamen der bereits mal da war... im TB gelöscht wurde, aber auf dem Server nicht... und jetzt neu angelegt wurde... Dadurch erhalte ich ne Fehlermeldung und wundere mich warum... aber nachträglich erklärbar
Also meine Empfehlung:
Ordner anlegen mit TB geht wunderbar, auch auf dem Server...
Löschen sollte man die Verzeichnisse nur über ein sauber programmiertes Webinterface... dann geht alles reibungslos.
Zusätzlich: KEINE UMLAUTE und SONDERZEICHEN in Namen nutzen, was aber grundsätzlich so ist, wenn man von Server zu Client arbeitet... da kann schon mal ein Zeichensatz falsch übergeben werden und schon hat man den Salat
Thunderbird scheint tatsächlich irgendwas lokal zu puffern, so dass dies zumindest beim löschen zu Problemen führt... schließlich geht der Löschvorgang nicht durch bis auf den Server!!!
Muss ganz ehrlich sagen, durch die Speicherung der Daten und Emails (LOKAL) von Thunderbird im Anwendungsverzeichnis / Profil-Verzeichnis bin ich bislang auch noch nicht ganz durchgestiegen... aber darum ging es grad nicht, weil das Problem auf dem Server war... aber wenn ich da noch durchsteig, dann hab ich vermutlich auch verstanden, warum der Löschvorgang fehlschlägt... oder dabei hilft mir jemand oder erklärt mir das ganze mal genauer... jetzt mach ich gleich erstmal Pause vom rumtüffteln
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Ich hoffe, ich habe alle Varianten ausprobiert und erklärt... war sicherlich etwas verwirrend
Falls Fragen sind, gerne fragen
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so...
jetzt vermutlich letzte oder vorletzte (wenn das mit dem Löschen (s.u.) noch anders gehen sollte) Anmerkung zu diesem Thema!
Bei erzeugen eines neuen IMAP Email-Kontos existiert die .subscription nicht!!!
Erst wenn TB auf den IMAP Server zugreift und Ordner abonniert, wird diese Datei angelegt - also wohl wirklich eine Datei, die nur von TB genutzt wird :freak:
Anhand dieser Datei ermittelt TB wohl die Verzeichnisse und Ordner, die synchronisiert werden sollen.
Steht in dieser Datei ein Verzeichnis drin, wird es in TB angezeigt (auch wenn es nicht existent auf dem Mailserver ist)
Steht in der Datei ein z.B. auf dem Webmail-Interface angelegtes Verzeichnis, nicht drin, kann TB es abonnieren über Datei -> Abonnieren und die entsprechende Selektion...
Erst dann wird in der subscription-Datei der entsprechende Eintrag eingepflegt und bei der nächsten Nutzung von TB direkt mit synchronisiert...
Um mein Problem zu lösen:
Jetzt muss ich quasi die subscription auf den aktuellen Stand bringen und alles sollte wieder laufen :zustimm: :zustimm: :zustimm:
Dabei muss nur unterschieden werden, dass die Verzeichnisse mit "NUR Emails" (also nicht die Ordner, wo nur andere Ordner gespeichert werden) dort eingetragen sind... UND ganz wichtig... am ENDE EINE LEERZEILE!!!!
Erstelle ich ein Verzeichnis mit TB:
Diese Eintragungen nimmt TB direkt selbst in der subscription vor, wenn ich via TB die Verzeichnisse erstellen lasse... dann ist die subscription direkt angepasst...
soweit erstmal so gut... und hoffentlich für alle verständlich.
Jetzt muss ich nur noch herausbekommen, wie man solche Emails oder Verzeichnisse löscht und ob das auch via TB geht oder ob man das via Webmail-Interface auch geht... dann dürfte das Problem in ähnlicher Weise wohl entstehen... wir schauen mal weiter.
Ich probiere gleich auf dem richtigen IMAP-Account mal die Anpassungen zu machen und hoffe, dass alles gut klappt.
Hoffe, einigen kann man damit weiterhelfen
PS: wäre natürlich schön, wenn jemand bei seinem IMAP Account mal schaut, ob er zumindest die Problematik mit der .subscription auch erzeugen kann bzw. eine solche Datei besteht.
Ich muss per FTP auf meinen IMAP-Server gehen und kann dann die Datei als versteckte Datei finden :stupid:
Also...
angeblich liegt es an einer Datei, die ich jetzt auch selbst auf dem Email-Server bearbeiten könnte...
namentlich .subscriptions genannt
Eine versteckte Datei, in der auch die Verzeichnisse noch hinterlegt sind... und leider auch diejenigen, die schon nicht mehr existieren.
Aus dieser Datei erzeugt TB die Abonomments.
Somit erzeugt Thunderbird aus dieser Datei die Verzeichnisstruktur, die teilweise nicht mehr existent sind... was zu Fehlermeldungen führt
Diese Datei würde wohl nur von TB genutzt. Outlook sollte es wohl nicht nutzen, was ich aber ja nicht bestätigen oder veneinen könnte, da ich es nicht hab :zustimm:
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Aber nun gut... nach Aussage vom Supporter / Programmierer:
Angeblich könnte das ganze zwei Probleme haben:
1.) Mein Provider nutzt das Verfahren mbox (sagt mir gerade nicht genau wie es funktioniert... aber hab ich schon mal gehört)
Angeblich nutzt TB wohl auch das mbox-Verfahren lokal, was u.U. zu Problemen führen könnte
2.) Da TB englisch-sprachig produziert wird und es dort die Umlaute nicht gibt, könnte dies auch zu Problemen führen, weshalb man grundsätzlich die Umlaute usw. vermeiden sollte.
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Als nächstes werd ich mir einen Test-Email-IMAP-Zugang machen und dort drin rumspielen, so dass ich dort mal Verzeichnisse anlege, diese dort wieder Emails reinkopier usw.
Auch darüber werde ich dann schön Rede und Antwort stehen :gruebel:
Da hast du natürlich recht... hätte ich auch selbst drauf kommen können
Hallo,
aufgrund eines meiner Postings zuvor kann man sehen, dass ich Probleme mit meinem Mailanbieter bzw. mit dem dortigen Server habe.
Jetzt möchte ich gerne bestimmte Emails sichern, damit diese, wenn der Supporter ans Werk geht, nicht versehentlich Emails löscht.
Gibt es ein Tool, mit dem ich eine Sicherung von den Emails eines IMAP-Servers machen kann, so dass ich diese auch wiederherstellen kann.
Die eigentlichen Verzeichnisse usw. sind mir dabei weitestgehend egal, weil man das recht schnell neu sortiert, wiederherstellen könnte.
Emails sind wichtiger in diesem Fall.
Danke für Tipps von Erweiterungen oder ähnlichem.
Gruss
Lustigerweise habe ich jetzt zwischenzeitlich eine Antwort vom Emailsupport erhalten, in dem man mir vorschlägt, einen Ordner zu löschen, den es bei Thunderbird unter Datei -> Abbonieren überhaupt nicht gibt... der aber genau auf die Beschreibung passt... nämlich ein Ordner, der mit dem Umlaut erstellt wurde.
Somit muss der Fehler im System des Emailservers zu finden sein.
Ich hoffe, heute Nachmittag den Emailserver-Supporter direkt befragen zu könnnen, aber man nähert sich einer Lösung!!!!!!!!!!! :zustimm: :zustimm:
:flehan: hoffentich nimmt das heute dann mal ein Ende...
Hab grad mit dem Support telefoniert, aber die wissen auch nichts genaues...
aber der Programmierer ist aktuell leider in der Pause :freak:
Naja... ich probier es gleich nochmal bei denen und dann halt ich euch auf dem laufenden...
Schön Daumen drücken!
so... ich nochmal.
habe jetzt auf der Arbeit, wo TB noch nie drauf war, den TB 3.0.5 installiert und das IMAP-Konto abgerufen.
Dort wird der Ordner Ämter auch geladen, also muss ich davon ausgehen, dass es ein Problem beim Emailserver ist, oder seh ich das gerade falsch?
Ich versteh es langsam nicht mehr
Bitte :help:
Kleiner Nachtrag noch:
Übrigens ist das Ergebnis auch das gleiche, wenn ich jetzt am Windows-Rechner den IMAP-Account in einem NEUEN erstellten TB-Profile anlege und abrufe.
Dort steht auch der berüchtigte Ordner Ämter, allerdings hellgrau hinterlegt und nicht schwarz, wie "normale" Ordner. Die Unterverzeichnisse unter Ämter sind aber wieder normal in schwarzer Schrift.
Übrigens... auch kein Unterschied zum default-Profile... dort ist er ebenfalls so hellgrau und die Unterverzeichnisse schwarz.
Hallo,
aktuell arbeite ich gerade wieder an einem Windows-TB ...
aber das sollte vom Grund her gerade egal sein.
Ich habe die betreffenden Emailkonten vom IMAP-Server gelöscht... -> Extras -> Emailkonten -> entsprechende Emailkonten ausgewählt und entfernt.
Danach bin ich in den Anwendungsordner gegangen und habe das Unterverzeichnis imapmail gelöscht.
Damit sollten dann eigentlich alle IMAP-Einträge / -einstellungen verloren sein.
NATÜRLICH ALS TB nicht mehr aktiv war!!!
Jetzt habe ich TB "normal" wieder gestartet... ein GMX-Account wurde damit noch per POP3 verwaltet.
Einen IMAP-Account habe ich jetzt wieder hinzugefügt, genau wie mein Provider es in der Anleitung angegeben hat.
Lustigerweise habe ich jetzt den im Webmail-Interface nicht mehr existenten Ordner Ämter (!!!) im TB wieder enthalten, obwohl er weder bei der Synchronisation geladen werden könnte, noch im IMAPMAIL Ordner geladen werden könnte.
Habe ich etwas vergessen zu löschen?
Oder habe ich einen anderen Denkfehler gerade gemacht, um herauszubekommen, wo der Fehler liegt.
Danke euch auf jeden Fall, für die freundliche Unterstützung bislang :top: :top: :top:
PS: Es macht übrigens auch keinen Unterschied, ob ich das TB über "normal" Thunderbird starte oder im abgesicherten Modus von TB, den ich im Startmenü von Thunderbird (unter Windows XP) auch angezeigt bekomme.
nur find ich jetzt den Profilmanager für TB unter Kubuntu nicht...
Da steht jedesmal leider nur Thunderbird-Mail starten und ich kann kein Profil, geschweige denn ein neues anlegen
Also... unter Linux hab ich jetzt unter imapmail 3 doppelte (wie du erwähntest mit und ohne msf-Endung) Verzeichnisse an
dd181
imap.privat
imap.firma
wenn ich dich richtig versteh, sind das die 3 Email-Konten?
Dort finde ich sowohl in dd181 und imap.privat den Ordner, eigentlich verwunderlich, weil ich eigentlich 2 IMAP-Konten und einen POP3 bei GMX habe.
Das passt aber nicht mit der dd181 überein :gruebel:
nun gut... auf jeden Fall find ich in imap.privat auch die erwähnten &AMQ-mter also den Ordner Ämter als Verzeichnis und msf-Datei...
was mach ich damit jetzt?
Wenn ich die Ordner lösche, dann kommen die beim nächsten Start wieder, zwar ausgegraut, aber dennoch sind sie da...
auch im Abo-Verwaltungsbereich sind die noch sichtbar und selektierbar... ich bin total *confused*
Aach... Mist, da hattest du ja drauf hingewiesen ...
Sorry... werd ich gleich nachholen...
Dass die versteckt sind, wusste ich, hab aber natürlich nicht in Anwendungsdaten gesucht.
Sorry. Mein Fehler
Zitat von "rum"
Ich würde bei beendetem TB die Ordnernamen direkt im Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...) ändern.
Du findest dort in ..\imapmail\.. endungslose und gleichnamige, mit *.msf endende Dateien mit dem Namen der IMAPordner, also z.B. Ämter.
Hallo,
hab es gerade mal Probieren wollen und habe bei Windows XP das Problem, dass im Verzeichnis c:\Programme\Mozilla Thunderbird\ kein Verzeichnis Profile existiert... also habe ich weitergesucht und bin auf Profile beim Unterverzeichnis defaults gestossen.
Dort existiert aber leider nicht die erwähnte Datei... :freak: :freak: :freak:
Was mach ich gerade falsch, bzw. ist es ggf. unter Kubuntu anders, weil ich ja poste, dass ich sowohl Windows als auch Linux nutze.
Bin gleich zuhause und kann dort unter Kubuntu nochmal schauen, ob es da ggf. funktioniert.
Danke aber schon mal für die Hilfe
Danke dir für die freundliche Unterstützung...
Wird wohl erst am späten Nachmittag was werden... aber wenn es klappt, werde ich mich zurückmelden