1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rbender

Beiträge von rbender

  • SMIME Zertifikate werden nicht gefunden? [erl.]

    • rbender
    • 20. Juni 2010 um 11:24

    Moin Peter,

    you got it.
    Das wars: "Hast du von exakt diesen Nutzern noch alte, abgelaufende Z. im Speicher? => raus damit."

    Wobei mich das jetzt schon wundert, da ich über mehrere Jahre abgelaufene Zertifikate von den Mailpartnern im Zertifikatsspeicher hatte und das bisher nie ein Problem darstellte. Aber kaum gelöscht, schon konnte TB auch wieder mit dem aktuellen Z. verschlüsseln.

    Dann sage ich Danke für die Unterstützung!

    Mit besten Grüßen und noch ein schönes WE
    Ralf

  • SMIME Zertifikate werden nicht gefunden? [erl.]

    • rbender
    • 19. Juni 2010 um 19:01

    Hallo Peter,
    danke für den Willkommensgruß.

    Es scheint was mit dem Herausgeber zu tun zu haben. Allerdings hat es einige Zeit auch problemlos funktioniert. Ich hasse zwar die Aussage, aber es stimmt: Ich habe ausser Updates und einem weiteren neuen Konto nichts geändert.

    TB findet das Zertifikat des Mailpartners nicht. Untereinander nutzen wir, seit Thawte auch nichts freies mehr zur Verfügung stellt, das einzig freie: StartSSL

    Ich habe von einigen Konten 2 die S/MIME benutzen.

    Ich habe alle Zertifikate, auch der Partner, gelöscht. Meine S/MIME Einstellungen zurück gesetzt. TB neu gestartet. Komischerweise waren dann 2 Zertifikate bereits wieder vorhanden. Danach habe ich alle wieder installiert. Nichts. Er findet das des Partners wieder nicht.
    Dann habe ich mir mal einen noch verfügbaren Thawte Mailpartner gesucht. Da klappt es. Meine Partner können auch noch verschlüsselt mailen. Dort sind TB und Outlook im Einsatz.

    Im Moment bin ich echt ratlos ....
    Gruss nach Bonn aus dem Siegerland

  • SMIME Zertifikate werden nicht gefunden? [erl.]

    • rbender
    • 19. Juni 2010 um 15:07

    Hallo Zusammen,

    ich nutze TB 3.0.5 unter Win7.
    Seit TB3.x habe ich das Problem, das TB beim Versuch eine SMIME verschlüsselte Mail zu erstellen, meint das Zertifikat nicht zu finden!?
    Definitiv ist es vorhanden.
    In einem anderen Thread wird ein Workaround beschrieben (Zertifikat vertrauen). Auch das funzt nicht.

    Hat jemand eine Idee was ich noch unternehmen kann? Bin hin und wieder darauf angewiesen. OpenPGP geht.

    Hängt es vielleicht mit einem seit neuestem bei mir vorhandenen weiteren Problem zusammen? Ich werde mehrfach zur Eingabe des Passwortes für das SecurityDevice aufgefordert.

    Gruss
    Ralf

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™