1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. investor

Beiträge von investor

• TB Profil öffnet sich ohne Master-PW

• investor
    • 21. September 2010 um 15:42

Hi Peter,

wie ist denn der Unterschied zu einer Zip-Lösung bei dem LockNote?

Hi Ingo,

danke für den Tip, das würde wirklich schneller gehen. Mal sehen ob ich die Umgewöhnung schaffe ;)

Inwiefern ist es denn "einfach" machbar automatisiert irgendein verschlüsseltes File zu erstellen (und idealerweise im Anschluss auf externe HDD/SVR kopieren/verschieben)?

Vielen Dank & viele Grüße,
    Christian

• investor
    • 20. September 2010 um 12:58

Danke euch beiden für die Antworten.

rum,

ich kopiere das automatisiert auch auf ein 2. Laufwerk, derzeit allerdings (noch) ein USB Stick. Desweiteren mittels SFTP auf einen Server im Netz. Wie sicher der Server ist ist immer so ne Frage. Aber alleine der USB-Stick ist ja dann ungeschützt; heißt dieser wird abgezogen und jeder kann die Daten lesen. Da bringt mir die Windows-Nutzereinstellung, Boot-Kennwort und so weiter ja alles nichts. Ganz im Gegenteil, würde es nur um Mails gehen könnte man darauf verzichten wenn man die auf einer Platte nebendran offen präsentiert.

Peter,

ich stimme eigentlich Deinen Aussagen in jeder Hinsicht zu. Meine Maschine sperre ich immer (wobei die die 3er-Komb und sofortiges "enter" bei allen Maschinen funzt, ausser bei der Win7-Kiste. Die braucht einen Augenblick bis "enter" gedrückt werden kann, das nervt. Aber gut)
    Der Admin kann alles lesen, das ist schon klar. Macht aber nix, gibt nur mich. Das Master-PW bleibt auf jedenfall; die einzelnen Passwörter für die Mails sind mit großen, kleinen, Sonderzeichen usw. ;-)

Die Lösung ist vllt. wirklich nur das eben die Datei bevior auf den Stick verschoben mit einem Programm verschlüsselt wird. trueCrypt habe ich auf der Maschine, allerdings müßte ein einfaches ".zip" mit PW+Verschlüsselung ja auch reichen. (Oder hat das einen Nachteil?)

Viele Grüße,
    Christian

• investor
    • 10. September 2010 um 10:37

Oder macht Ihr einfach keine Backups? :confused:

• investor
    • 9. September 2010 um 19:05

Ja, den PC sperre ich auch, schon klar.
    Nur warum speichere ich das Passwort beim gmx.de und Co nicht und habe somit den Zugriff für jeden der an dem Rechner sitzt verhindert und der "richtige" Client legt alles offen?
    Das vorherige zippen und verschlüsseln geht so einfach nicht autmatisch; von daher frage ich mich wie Ihr dann ernsthaft automatische Backups auf externe Platten/Server etc. macht??

• investor
    • 9. September 2010 um 18:06

Naja, es macht schon Sinn auf dem Firmenrechner auch auf den privaten Account zuzugreifen. Das muss ja allerdings nicht jeder andere auch können der an der Maschine sitzt, oder?

Desweiteren würde ich die Files auch gerne als backup bereithalten. Wenn man die dann vorher zippen, verschlüsseln und was weiss ich was muss macht das ja wenig sinn.

• investor
    • 9. September 2010 um 17:57

Okay, dann liegt es daran. Es gibt auch keine geeignete Software diese massive Schwachstelle zu beseitigen?

• investor
    • 9. September 2010 um 17:43

Hallo,

ich habe 3 Profile angelegt, 2 mit akitven eMail-Adressen und 1 weiteres als Backup, darauf läuft aber keine eMail mehr.
    Die beiden ersten fragen das Master-Passwort brav ab, das andere nicht. Obwohl diese Option angehackt ist kann mit Doppelklick jeder den Account öffnen und fleissig alles lesen usw. --- Warum? wie kann ich diesen Account Passwort schützen????

Danke, Christian

3.1.3, W7 Ultimate 64bit

• Suche // findet einfach Schlagwörter nicht

• investor
    • 27. August 2010 um 20:59

Servus,

habe mit de TB (3.1.2) weiterhin die Suchprobleme: Ich suche nach "max" - finde zwar Treffer, aber nicht das was ich suche. Meistens geht es schneller die Rechnung rauszusuchen und den Zeitraum einzugrenzen. (Kenne ich von IBM Lotu Notes auch, das ist aber noch schlechter).

Wie sucht Ihr?

• Mehrmalige Abfrage von Thunderbird Passwort Sicherheitsmodul

• investor
    • 11. Juli 2010 um 15:32

Aber in der Version vorher konnte man keine Mail im PE sehen, nur die Archivstruktur.

• Mehrmalige Abfrage von Thunderbird Passwort Sicherheitsmodul

• investor
    • 11. Juli 2010 um 13:46

Meinst Du das Masterpasswort?

Nachdem ich am Freitag auf die neueste Version geupdatet habe geht er ohne PW in den Posteingang, man kann paar Sekunden lesen und dann kommt die Abfrage. Auch etwas sinnfrei :help:

• Probleme beim Profil erstellen

• investor
    • 11. Juli 2010 um 11:19

Servus,

habe auf einem weiteren Gerät TB installiert, als Admin eingerichtet - funktioniert. Dann mit einem anderen user das Profil angebunden, hat auch funktioniert. Jetzt ein weiteres Profil angelegt und somit ist das erste verschwunden. Der User hat zwar beide Ordner in den Profiles, geht aber immer nur in den ersten. Lustigerweise gibt es weder "Profil umschalten" noch "Profilmanager" unter Datei. (beim Admin steht es da noch). Auch über die "ausführen"-Aufforderung komme ich nicht zum Profilmanager, sondern nur direkt in den Posteingang.

(TB 3.1, Thinkpad, WinXP Pro)

Kann jemand helfen?

Viele Grüße,
    Christian

• Mails werden tlw. direkt als gelesen markiert (IMAP)

• investor
    • 21. Juni 2010 um 18:32

Scheinbar werden die sofort als gelesen markiert wenn der "POP"-Zugang abruft. Nur warum er alle markiert - verstehe ich nicht.

• investor
    • 20. Juni 2010 um 18:46

Nein,

der 2. Rechner hat auch die IMAP Verbidnung und sollte (wenn er nicht das genannte Problem hat) ja dasselbe anzeigen was eben auf dem Server liegt. Hat auch bislang alles problemlos funktioniert. Es gibt aber einen weiteren Rechner der über POP3 abruft (Alles auf Server belassen). Allerdings gibt es diesen Rechner auch schon seit Beginn und war noch nie ein Problem. Wenn dieser die Mails vom Server kopiert hat waren die bislang trotzdem ungelesen.

Danke für das herzliche Willkommen hier :)

• investor
    • 20. Juni 2010 um 18:28

Servus,

nutze den TB seit einigen Wochen und hatte mit IMAP nie Probleme, alle neuen Mails waren ungelesen, die alten die ich ungelesen hatte auch.

Diese Woche kamen auf einmal alle neuen Mails als gelesen in die Inbox, alle alten ungelesenen wurden auch als gelesen markiert :cry: Anruf beim Provider: Wartungsarbeiten wurden durchgeführt, daran könnte es aber nicht liegen. Sicherheitshalber mal eMail-Passwörter und generell Zugangspasswort Provider geändert. Jetzt kommen seitdem aber immer wieder Mails als ungelesen, aber nicht alle. Die alten bleiben seitdem so wie sie waren.

Jemand ne Idee woran das liegt? Kann das überhaupt am TB liegen oder eher nur am Provider?
    TB 3.0.4, Win7 Ultimate 64

Viele Grüße,
    Christian

• TB kann das Profil nicht verwenden, da es bereits benutzt...

• investor
    • 20. Juni 2010 um 16:39

Danke.

Ich habe jetzt (eigentlich wie vor 3 Tagen) nochmal die Profile gelöscht und ein neues erstellt und das "alte" File dann in den neuen Name umbenannt. Hat direkt funktioniert, danach hat er wieder diese Fehlermeldung gebracht. Dann Neustart - jetzt läuft es soweit... :gruebel:

Viele Grüße,
    Christian

• investor
    • 19. Juni 2010 um 16:35

Hallo Peter,

Danke!

Möglicherweise habe ich einen Fehler beim umbenennen der Profile gemacht (also der Datei). Nur wie jetzt am besten vorgehen?

Viele Grüße,
    Christian

• investor
    • 19. Juni 2010 um 16:07

Servus,

wollte vor 3 Tagen ein "File" von meinem Hauptrechner bei einem weiteren Rechner einspielen, hatte das in der Vergangenheit bereits gemacht und soweit hat auch alles problemlos funktioniert. Nur meldet sich jetzt auf einmal der 2. Rechner bei Aufruf über den Profilmanager für das betreffende Profil mit folgender Fehlermeldung:
    "Thunderbird kann das Profil "XXX" nicht verwenden, da es bereits benutzt wird. Um fortzufahren, beenden Sie bitte die laufende Instanz von Thunderbird oder wählen Sie ein anderes Profil"
    Das tritt bei 2 Profilen auf die ich ersetzen wollte, das Hauptprofil an sich funktioniert. Neustart etc. bringt alles gar nichts. Jemand eine Idee?

TB 3.0.4, Win XP Home ist auf dem 2. Rechner, TB 3.0.4 Win 7 Ultimate 64 auf dem anderen, Kontoart IMAP

Viele Grüße,
    Christian

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English