1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. bredwood

Beiträge von bredwood

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Der aktuelle Vorgang in "Entwürfe" ist fehlgeschlagen.

• bredwood
    • 1. Juli 2022 um 14:27

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)

102 seit heute, vorher 91.10
    • Betriebssystem + Version

Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP)

IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX)

GMAIL
    • Eingesetzte Antivirensoftware

Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

Windows Defender

Hallo,

heute bekam ich das Update auf Thunderbird 102.

Zuerst wurden von sämtlichen Email-Konten die Ordnerbäume neu geladen. Danach wurde von von alleine alle Imap Mails neu vom Server geladen.

Aktuell zeigt mir der Posteingang keine Emails mehr an nur noch die Unterordner/Gmail Labels sind da. (das hat sich nach dem komprimieren des Posteingangs geändert, danach hat er nämlich angefangen auch vom Eingang die Emails runter zu laden)

Wenn ich in den Log schaue, steht dort:

Der aktuelle Vorgang in "Entwürfe" ist fehlgeschlagen. Der Server des Kontos "duckdroid@gmail.com" antwortete: [NONEXISTENT] Invalid folder: [Google Mail]/Entw&APw-rfe (Failure).

Anscheinend gibt es problem mit Umlauten und der Zuordnung des Ordners mit dem Serverordner... und nu?

• EMail-Tracking

• bredwood
    • 7. Oktober 2013 um 13:00

Da eine sehr wichtige Funktion von Thunderbird bei mir der RSS Reader ist (ich schätze mindestens 50% Nutzungsanteil); kann ich ja kaum die RSS News in Reintext lesen. Gibt es denn keine Addons, die das Tracking blockieren?

Für Firefox nutze ich Ghostery, aber das ist nicht mit Thunderbird kompatibel.

• RSS Ordner nach oben schieben

• bredwood
    • 28. September 2013 um 20:03

Wie meinst du das? Soll ich die per Imap und Pop abrufen?

Ich hatte ja früher alles auf Pop3. Dann hatte ich irgendwann ein Googlehandy und habe deshalb auf Imap umgestellt.
    Als ich noch bei pop3 war hatte ich immer beim Abrufen die Mails nur lokal am PC gehabt und keine Mails mehr auf dem Mailserver.

• bredwood
    • 28. September 2013 um 17:06

Danke.
    Da steht also genau, dass es mit der neuen Thunderbirdversion eine neue Sortierfolge gibt. Und so ist es auch bei mir. Es Standardkonto, dann die anderen, dann lokale Ordner (die ich seit dem Umstieg von pop auf imap nicht mehr nutze) und dann die RSS.

Und das sind genau so Sachen, die ich an Mozilla nicht mag. Sachen ändern, aber dann dem Nutzer nicht mehr die Möglichkeit geben es auf die bisherige Art einzurichten.

• bredwood
    • 28. September 2013 um 13:42

Ich glaube ich teste es lieber nicht, hier im Forum ist ein Link angepinnt mit Thunderbird24 Problemen.
    Da ist denn dieser Link https://etherpad.mozilla.org/thunderbird-24-issues

Und mit dem Addon handele ich mir mehr Probleme ein, als dass ich damit lösen kann.

Zitat

***Folder Pane:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=918962 (Some folders should be ignored when counting "unread mail" in an account)
    und
    *** folder pane colors/bold affected by: (summarized at https://getsatisfaction.com/mozilla_messag…not_highlighted )

• bredwood
    • 28. September 2013 um 10:15

So jetzt melde ich mich nochmal.
    Das Addon Manually Sort Folders kann ich nicht nutzen. Es setzt den RSS Ordner als Standardkonto, wenn ich das RSS Konto verschiebe und dann geht der Imap Mail Abruf beim Programmstart nicht mehr.

Also suche ich weiterhin nach einer Möglichkeit den RSS Ordner zu verschieben.

• Abruf der Mails und RSS News beim Start erfolgt nicht

• bredwood
    • 27. September 2013 um 15:18

Ja so verhält es sich bei mir.

• bredwood
    • 27. September 2013 um 14:49

Problem fast gelöst, habe den Link gefunden https://getsatisfaction.com/mozilla_messag…sages_at_starup

Und zwar habe ich in den Konteneinstellungen das 1und1 Imap Konto wieder als Standard festgelegt. Seit dem kann ich mir auf das 1und1 Konto eine Testmail schreiben, dann den Gmail Ordner anwählen und Thunderbird neustarten. Und obwohl als geöffneter Ordner gerade Gmail angewählt ist, wird im Hintergrund beim Programmstart schon die Testmail im 1und1 Ordner angezeigt/abgerufen.

Das gleiche geht auch anders rum, also Testmail ans Gmailkonto, anklicken des 1und1 Posteingangs, Neustart, Es wird der 1und1 Posteingang angezeigt und dennoch wird das Gmailkonto / die Testmail im Hintergrund abgerufen, ohne dass ich zuerst auf den Gmail Ordner wechseln muss.

!!
    Jedes mal wenn ich das Addon Manually Sort Folders verwende um den RSS Ordner nach oben zu schieben, dann wird das RSS Konto als Standard festgelegt und der Abruf klappt nicht mehr. Wenn ich dann das 1und1 Konto als Standard festlege klappt zwar der Abruf wieder,, aber dass RSS Konto ist dann wieder automatisch ganz unten in der Ordneransicht.
    !!

• bredwood
    • 27. September 2013 um 14:42

Beim durchschauen der Konteneinstellungen ist mir aufgefallen, dass es nicht nur Imap betrifft. 1und1, Gmail und Yahoo sind wie gehabt imap. Aber live.de rufe ich doch über Pop3 ab. Also liegt es nicht alleine am imap an sich.

• bredwood
    • 27. September 2013 um 13:24

Darum hatte ich ja schon in einem der beiden Themen geantwortet.
    Aber da ich nicht Pop sondern Imap verwende hat mir SusiTux empfohlen einen eigenen Thread aufzumachen

• bredwood
    • 27. September 2013 um 12:48

Ja, denn dieser Haken war auch schon vor dem Update gesetzt.
    Habe aber nochmal gerade geschaut und der Haken ist immer noch gesetzt.

Das Problem tritt auf, seit dem ich von TB 17.0.7 auf TB 24.0 (vorgestern) geupdated habe.

Habe mal eine Testmail an mich geschrieben und dann Thunderbird im Abgesicherten Modus gestartet um diese Mail beim Start abrufen zu lassen.
    Auch im Abgesicherten Modus besteht das Problem.

• bredwood
    • 27. September 2013 um 12:21

Thunderbird-Version: 24
    Betriebssystem + Version: Windows 7 SP1 x64
    Kontenart (POP / IMAP): Imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): alle (1und1, Gmail, live.de, yahoo)

Wenn ich starte sehe ich überhaupt keine neuen Mails.
    Ich muss erst die einzelne Imap-Ordner anklicken damit er die Mails dort lädt, sonst werden die neuen Mails nicht angezeigt.
    Die RSS werden schon abgerufen, aber nicht beim Start. Sondern erstmals nach dem eingestellt Intervall. Bei mir also 10 oder 15 Minuten.

PS: Ich habe den Thread erstellt, weil mir das empfohlen wurde, da sich meine Situation von dieser doch Unterscheidet https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=349495#p349495

• bredwood
    • 27. September 2013 um 00:38

Weil ich nachdem schieben von ganz unten nach ganz oben bemerkt habe, dass es komisch wirkt. Also kann es sein, dass ich die RSS vorher an 2. Stelle von oben hatte.

• bredwood
    • 26. September 2013 um 21:11

Danke, hat super geklappt. Ich habe die Funktion "Konten sortieren" genutzt und konnte den RSS Ordner nach oben schieben.

Leider kann man den RSS Ordner nur ganz nach oben oder unten verschieben.

Wenn bei 7 Mailkonnten der RSS in der Mitte angeordnet wird im Tool, dann ist das RSS Konto nach dem Neustart aber ganz unten und nicht in der Mitte.

• bredwood
    • 26. September 2013 um 10:53

Thunderbird-Version: 24
    Betriebssystem + Version: Windows 7 SP1 x64
    Kontenart (POP / IMAP): imap + RSS
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1/Gmail

Hi,
    gestern habe ich das Update von V 17.0.7 auf 24.0 bekommen nachdem ich mal "über Thunderbird" angeklickt hatte.

Seit dem Update sind die RSS Feeds in der Ordneransicht leider von ganz oben nach ganz unten gerutscht. Und ich weiß nicht, wie ich den RSS Ordner mit Bordmitteln wieder ganz nach oben bekomme. Es lässt sich nirgends was einstellen.

Brauche ich dazu ein Addon und kennt ihr eines?

• Tabs oben :/

• bredwood
    • 18. März 2012 um 19:22

Primär ersteres, aber auch das zweite.
    Bessere Integration von Lightning wurde dort ja auch aufgeführt.

Bei der zukünftigen Ausrichtung von Thunderbird sollen ja anderen Funktionen in Tabs eine größere Rolle spielen.
    Also zb. das Adressbuch im Tab statt im Popup-Fenster.
    Vielleicht Instant Messaging (lässt hier nicht Seamonkey grüßen?)

Siehe dazu den Abschnitt aus dem Blog:

Zitat

Thunderbird’s UI trajectory is tending towards more tab types (Search, Instant Messaging, eventually Compose in a tab, eventually Address Book in a tab). Having the toolbar exist *within* the tabs allows us a separation between these functions - and allows for a greater degree of customization *within* those tabs.

• bredwood
    • 18. März 2012 um 19:13

Hast du nicht auf Seite 1 im 7. Beitrag den Blog-Link durchgelesen?

Es ist von den Entwicklern absichtlich so gewollt. Ganz im Gegenteil zu deinem Beispiel/deiner Vermutung, die du kursiv geschrieben hast.

• bredwood
    • 18. März 2012 um 14:50

Cornelis

Im Blog steht, dass sie das unter anderem für eine bessere Integration von Lightning gemacht haben.

• bredwood
    • 17. März 2012 um 21:28

was meinst du mit "standard thunderbird"?
    Ist es bei dir nicht so transparent, wie bei mir?

• bredwood
    • 17. März 2012 um 19:10

Vielen Dank schon mal.

Ein Problem gibts dann aber noch, durch RiseofTools werden die "Abrufen" "Verfassen" etc. Schaltflächen durchsichtig hinterlegt. Was sie vorher nicht waren.

Ohne:

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Mit RiseofTools:

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English