1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. donnervöglein

Beiträge von donnervöglein

  • TB in einigen Funktionen langsam - was könnte es sein?[erl.]

    • donnervöglein
    • 6. Juli 2010 um 12:10

    Hi Peter

    Danke für den Hinweis bzgl. Xpunge, werde ich mir gleich mal zulegen.

    Allerdings muss ich sagen, dass alle meine Ordner komprimiert sind, die Inbox war 12 mb gross... sprich das PRoblem war anscheinend wirklich, dass die Inbox mit genannten Problemen reagierte sobald die bisherigen / alten Mails (das waren so ca. 12 Mails..) drin waren.

    Ist also nicht so offensichtlich.

    Nun denn, jetzt ist's gelöst & ich kann wieder normal arbeiten.

    Cheers
    Martin

  • TB in einigen Funktionen langsam - was könnte es sein?[erl.]

    • donnervöglein
    • 6. Juli 2010 um 09:49
    Zitat von "rum"

    Hallo Martin,

    hast du einen Virenscanner oder andere Schutzsoftware am Laufen?

    ja, AVir. diesen habe ich so konfiguriert (allerdings erst vor ca. einer Woche), dass er nicht auf den TB Ordner zugreifft.

    Mittlerweilen habe ich aber das Problem lösen können: die Inbox-Datei war anscheinend zerschossen. Nachdem ich die Inbox-Datei ersetzt habe (dh alte/bisherige Datei gelöscht) UND alle darin befindlichen Mails in einen separaten Ordner verschoben, ist das Problem weg.

    Wenn ich die alten Mails (die vorher in der Inbox waren) wieder zurück in die Inbox verschiebe, so besteht mein Problem wieder.

    Es scheint also dass dies die Fehlerursache war. Nun denn, jetzt läufts wieder wie gewohnt.

    cheers
    Martin

  • TB in einigen Funktionen langsam - was könnte es sein?[erl.]

    • donnervöglein
    • 5. Juli 2010 um 17:36

    Hallo

    TB-version: 2.0.0.24
    kontoart: pop
    betriebssystem: win xp sp3

    Das Problem (...oder besser: Probleme):
    - Nachrichten abrufen (runterladen) dauert lange

    - Wenn ich auf eine neu herunter geladene Nachricht klicke um sie anzusehen, so dauert es sehr lange, bis ich den Text (Mailinhalt) sehe. Die Kopfzeile hingegen wird sofort angezeigt.

    - Wenn ich eine Mail löschen will, so dauert dies sehr lange. TB bleibt nach dem "delete-" Befehl "hängen", es dauert ca. 20 Sek. um eine einzelne Mail (ohne Anhang) zu löschen. Interessanterweise ist dies aber nur beim Posteingang der Fall. WEnn ich eine Nachricht aus einem der Unterordner lösche, so dauert dies normal lange.

    - eine Mail aus dem Posteingang in einen Ordner verschieben dauert sehr lange. Z.T. geht es auch gar nicht, dh ich verschiebe die Mail zwar mit der Maus, aber es passiert nix (dh die Mail wird nicht (sichtbar) verschoben).

    Wenn die Mails im Posteingang erst einmal angeklickt wurden (dh ich las einmal den Text), dann werden sie danach jeweils wieder normal schnell angezeigt.


    Das habe ich schon alles probiert:

    - Ordner komprimieren (einzelne Order wie auch über den Befehl Datei > alle Ordner komprimieren)

    - .msf Dateien löschen und neu anlegen lassen

    - Neues Profil angelegt. Die o.g. Probleme waren sofort wieder da nachdem ich es geschafft habe, meine alten/bisherigen Mails inkl. Ordner Struktur ins neue Profil zu importieren (ich habe einfach den Ordnerinhalt unter ...Mail/pop.XX... kopiert).

    - Festplatte defragmentieren


    Von dem Verhalten her würde ich die Problemursache in den Maildaten (unter ...Mail/pop.XX ...) eingrenzen, da ein komplett neues Profil ja keine Besserung gebracht hat. Wenn es aber nicht das Komprimieren oder auch Index neu anlegen ist, bleibt die bescheidene Frage:

    Was könnte hier die Ursache sein, wie kann ich diesen "Fall" lösen?

    Bin dankbar für jede Hilfe.

    Thx
    Martin

  • alte mails in neues profil übernehmen - wie?

    • donnervöglein
    • 5. Juli 2010 um 17:23

    Danke -- mittlerweilen hat sich aber schon wieder ein neues Problem aufgetan... werde ein neues Post dazu starten.

    Martin

  • alte mails in neues profil übernehmen - wie?

    • donnervöglein
    • 5. Juli 2010 um 13:17
    Zitat von "rum"

    Hallo,

    du kannst die Inhalte der Kontenordner ..\mail\local folders und ..\mail\pop* jeweils komplett in die neuen Kontenordner kopieren. Lss die *.msf dabei aber weg, das sind nur Indexdateien

    das hat gut funktioniert, danke - ABER nur bei meinem gmx-Konto (pop.gmx.ch) sowie bei dem Local Folder (dort sind meine alten Outlook Mails, die ich damals separat importiert habe).

    Mein Problem ist nun, dass mein wichtigstes Email-Konto (geschäftlich) über "mail.meinedomain.com" läuft. Dafür habe ich unter ../mail/ auch einen ordner ("mail.meinedomain.com") ABER wenn ich darin die Daten des bisherigen Profils (excl. .msf Dateien) kopiere, so taucht davon nix in TB auf.

    FRAGE: Wie kann ich die Nachrichten inkl. Struktur unter dem "mail.meinedomain.com" Account anzeigen lassen bzw. ins neue Profil übernehmen?

    Danke!
    Martin

  • alte mails in neues profil übernehmen - wie?

    • donnervöglein
    • 3. Juli 2010 um 15:38

    Hallo

    tb-version: 2.0.0.24
    kontoart: pop
    betriebssystem: win xp sp23

    Frage: Wie kann ich, wenn ich ein neues Profil erstellt habe, meine bisherigen Mails (inkl. allen Ordner- & Unterordner-Strukturen und den darin abgelegten Mails) in das neue Profil übernehmen?

    einfach die Daten (inbox, inbox.msf etc) in's neue Profil reinkopieren hat leider nicht funktioniert.

    Das muss doch gehen - please help!

    Danke im Voraus & Grüsse
    Martin

  • thunderbird z.t. plötzlich langsam - nix half

    • donnervöglein
    • 28. Juni 2010 um 13:04

    import/export Tool nützt mir nicht viel - da kann ich einfach die einzelnen ordner wieder importieren. ich möchte aber die ganze Verzeichnisstruktur mit allen Unterordnern etc wieder haben, bei normaler Geschwindigkeit.

    Andere Frage: was könnte es noch sein, gibt es noch einen anderen Lösungsansatz als "neues Profil erstellen"? Ist irgend eine Datei zerschossen worden, oder was ist das Problem?

    thx
    Martin

  • thunderbird z.t. plötzlich langsam - nix half

    • donnervöglein
    • 27. Juni 2010 um 13:40

    Danke für eure Antworten

    graba: ja, Ordner komprimieren habe ich ausgeführt. hat keine besserung gebracht.

    schlingo:
    - win version ist xp sp3 (sorry, habe mich geirrt)
    - TB im abgesicherten Modus hatte dieselben Probleme wie oben beschrieben
    - TB mit neuem Profil hatte die Probleme nicht mehr

    ...daher meine Anschlussfrage:

    Wie kann ich meine ganzen alten Mails (2 pop Kontos; 1x geschäftlich, 1x GMX privat) inkl. der Ordnerstruktur, gesendeten Mails etc in ein neues Profil übernehmen?

    Danke & Gruss
    Martin

  • thunderbird z.t. plötzlich langsam - nix half

    • donnervöglein
    • 26. Juni 2010 um 21:04

    hallo gemeinde

    tb-version: 2.0.0.24
    (dasselbe problem tauchte aber auch bei 3.0, 3.0.5, 3.1 auf)

    kontoart: pop

    betriebssystem: win xp sp2

    zu meinem problem:
    das abrufen/runterladen, das anzeigen (dh wenn ich auf eine nachricht klicke) sowie das verschieben und löschen von nachrichten dauert plötzlich sehr lange (deutlich länger als vorher - mehr als 20 sec).

    was ich bisher probiert habe:
    - TB profil ordner ist vom virenscanner ausgeschlossen
    - .msf dateien bei geschlossenem TB gelöscht (alle) & anschliessend neu anlegen lassen (TB neu gestartet).
    - mein laufwerk C:/ defragmentiert
    - div. einstellungen im TB ausprobiert: "phising betrug", "virenscanner erlauben mails zu scannen"...

    ...hat alles nix gebracht.

    ich bin von v. 2.0.0.24 auf v. 3.1 raufgegangen, hatte dort aber diese probleme, und habe dann anschliessend wieder auf v. 2.0.0.24 downgegraded.

    FRAGE: was kann ich tun um mein problem mit TB zu lösen?? wo könnte das problem liegen?

    danke im voraus,
    martin

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™