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Beiträge von plummi

  • ungebremster Platten-Traffic nach Update auf 3.1.2 [erl.]

    • plummi
    • 20. August 2010 um 09:36

    Hat zwar bissl gedauert zum antworten, aber ich will's trotzdem machen:
    Der Lösungsweg war sehr gut beschrieben und hat funktioniert - die Mailboxen laufen wieder auf Normalzustand.

    An der Stelle nochmal ein dickes Lob an die Mods - die Reaktionszeit ist für ein nicht-kommerzielles Forum äußerst schnell und kompetent.

    Grüßle
    Ingo

  • ungebremster Platten-Traffic nach Update auf 3.1.2 [erl.]

    • plummi
    • 13. August 2010 um 13:04

    Moin Gemeinde,

    derzeit versuche ich einem Freund von mir zu helfen, der das folgende Problem hat:

    Nach Update auf TB 3.1.2 haben sich wohl die gesamten Indizes seiner Ordner neu aufgebaut. Da er POP3 verwendet, hat dies ein wenig Plattenarbeit erfordert, was er auch von vergangenen updates kannte. Problematisch wurde es, als der SENT Ordner sich jedesmal neu indizierte (soweit man aus Rechner-Geschwindigkeit und Plattenaktivität schliessen konnte).

    Nachdem ich das System angeschaut hatte, konnte ich den Scanner (Kapersky) als Fehlerquelle ausschliessen, da der Profilordner als Ausschluss korrekt konfiguriert ist. Was mich einigermaßen geschockt hat, sind die tatsächlichen Datenmengen, die sich im System befinden:

    Die SENT Datei hat eine schiere Größe über 4 GB angenommen. Die INBOX liegt über 2 GB und die entsprechenden Unterordner auch so in dieser Größenordnung. Nach Backup hat er Hausaufgaben gemacht und die ersten 12.000 Mails gelöscht. Die INBOX Ordner laufen auch wieder ordentlich, Mails werden auch verschickt. Allerdings bekommt er die Meldung, dass keine Kopie in den SENT Ordner erfolgen konnte.
    Obwohl er auch im SENT Ordner bereits Unmengen an Mails gelöscht hat, ist die Dateigröße immer noch über 4 GB groß. Diese Größe scheint sich auch nach Löschung großer Mail-Mengen nicht zu verändern. Der Profilordner liegt auf einer NTFS-Partition, was eine weitere Fehlerquelle ausschliesst.

    Das Problem ist nun, dass - sobald er den SENT Ordner anklickt - sich offensichtlich der gesamte Ordner neu indiziert (zumindest hört sich das nach Plattengeräusch so an). Bei dieser Datenmenge würde mich nicht verwundern, wenn das ein System ausbremst. Gesendete Mails der vergangenen 3 Tage erscheinen nicht im Ordner. Sobald er aus dem Ordner raus- und wieder reingeht erscheint die Willkommens-Seite (ohne Emails) und das Plattengeratter geht wieder los.

    Was wir bis jetzt versucht haben:
    Neue, manuelle Indizierung des SENT Ordners. Dies erzeugt einen einstündigen Platten-Traffic ohne das Problem zu lösen.

    Für Hilfe sehr dankbar!

    Gruß
    Ingo

    POP
    TB 3.1.2
    WXP SP3

  • AntiVir Prem. V.10 + IMAP + korrupte pdf's inbox [erl.]

    • plummi
    • 6. August 2010 um 14:24

    Hallo Gemeinde,

    in der o.a. Konfiguration habe ich folgende Versuche unternommen:

    - Deaktivierung Mailguard Avira - Problem ist gelöst

    Somit scheint auf den ersten Blick der Übeltäter entlarvt. Da aber ein Virenscanner in erster Linie als Mailscanner funktionieren sollte, habe ich an allen clients nochmals die Ausschluss-Verzeichnisse überprüft, bzw. neu gesetzt. Systemdateien und versteckte Dateien werden natürlich angezeigt. nach Aktivierung des Mailguards reproduziert sich das Problem. Betroffen sind ca. 50% der eingehenden pdf's.

    Nach einigem Suchen bin ich in einem anderen Thread nun auf einen Lösungsansatz gestossen, der funktioniert hat:

    TB schließen, danach im safe mode neu starten.
    Indizes neu erstellen.
    Danach Rückkehr zum normalen Modus.

    Voilà - das war's dann auch. Ohne Mullen und Knullen laufen jetzt die pdf's durch.

    Was mich allerdings stutzig macht ist die Tatsache, dass an den AVIRA Einstellungen während dieser Prozedur keine Änderungen vorgenommen wurden. Ein eindeutiger Übeltäter ist damit imho nicht zuweisbar.

    Da ich hier im Forum sehr viele Threads zum Thema pdf's gefunden habe, dachte ich mir, es sei ganz sinnvoll, diesen Lösungsweg nochmal zu posten.

    Grüßle
    Ingo

  • AntiVir Prem. V.10 + IMAP + korrupte pdf's inbox [erl.]

    • plummi
    • 1. Juli 2010 um 12:09

    Hallo Rum,

    hatte ich vergessen zu erwähnen:
    Mit abgeschaltetem Mailscanner lässt sich das Problem nicht reproduzieren, daher war der Anfangsverdacht auf eine Falsch-Config von Avira. Das Avira Modul läuft derzeit auf "sicherem Start", also direkt bei Systemstart. Ich hab gerade mal im Avira-Forum nachgeschaut: Diese Einstellung lässt sich nur mit einer Registry-Änderung rückgängig machen:

    HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Services \ AntiVirService \ Group

    - AV9
    Name: Group
    Art: Zeichenfolge (REG_SZ)
    Wert: NetworkProvider
    Wert:

    - AV10
    Name: Group
    Art: Zeichenfolge (REG_SZ)
    Wert: NetworkProvider
    Wert: System Reserved

    Falls dieser Key vorhanden ist, startet der Guard im "Sicheren Modus"', ansonsten wird der "Normale Modus".

    Ich werde den jetzt mal killen und neu starten - allerdings ist die config bei allen anderen Rechnern identisch. Aber man grefit ja auch mal nach Strohhalmen.

  • AntiVir Prem. V.10 + IMAP + korrupte pdf's inbox [erl.]

    • plummi
    • 1. Juli 2010 um 11:59

    Hallo Rothaut,

    das geht ja ungemein flott hier.... ^^

    Es sind in der Tat 2 mögliche Verzeichnisse unter W2K:

    C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Thunderbird
    und
    C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird

    Beide Ordner werden durch Ausnahmeregeln in den verschiedenen Modulen von Avira NICHT gescannt. Daran sollte es also nicht liegen.

  • AntiVir Prem. V.10 + IMAP + korrupte pdf's inbox [erl.]

    • plummi
    • 1. Juli 2010 um 11:48

    Hallo Gemeinde!

    Wir nutzen 10 Rechner in identischer Konfiguartion unter W2K SP4 mit IMAP Zugriff auf ein Strato Account. Avira AntiVir Premium/Version 10 läuft als Scanner. Als Ausnahme-Verzeichnisse sind die TB-Profilordner unter Anwendungsdaten und Lokale Einstellungen vom Guard- und vom Scanner-Zugriff ausgeschlossen.
    An genau einem Rechner haben wir massiv Probleme mit eingehenden pdf's. Nach dem Download kommt nach dem Öffnen die Fehlermeldung "beschädigte Datei". Dies ist nicht immer der Fall - aber immer öfter ^^
    Bis dato kann ich mir keinen Reim drauf machen, da die Konfiguartionen identisch sein sollten. Bei allen anderen Rechnern lässt sich dieses Problem nicht duplizieren.

    Macht jemand ähnliche Erfahrungen ?

    Danke im Voraus!
    Ingo


    Thunderbird Version 3.1.0
    IMAP über Strato
    W2K SP4
    Aviar AntiVir Premium Version 10

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