1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. HardyH

Beiträge von HardyH

• Verschieben ins Archiv aus dem Mailfenster

• HardyH
    • 17. September 2023 um 13:24

Edit:

Danke, ist weg. Kann ich da gleich noch den Papierkorb- und Junk-Button einfügen?

• Verschieben ins Archiv aus dem Mailfenster

• HardyH
    • 17. September 2023 um 12:56

TB: 115.2.2

Windows 11 Pro

IMAP

Posteo, T-Online, Mailo

Defender

Hallo,

Es gibt in der Mailvoransicht und in geöffneter Mail einen Button "Ins Archiv verschieben". Wenn ich diesen benutze wird in TB ein neuer Archiv-Ordner mit Unterordner (z. B. 2023) angelegt, auch beim Provider.

Das Anlegen des Unterordner habe ich schon immer deaktiviert (Screenshot) und alle Einstellungen sind so vorgenommen, dass der Archivordner erkannt und benutzt wird. Er erscheint in "Gruppierte Ordner" unter "Archiv" und wird auch vom anderen Mailclienten (FairEmail) unter Android richtig benutzt und zugeordnet. Die Ordner sind dort auch gruppiert.

Das Problem zieht sich schon seit Jahren durch meine TB-Versionen. Ich hatte irgendwann in der Mailansicht den entsprechenden Button entfernt, immer per Drag & Drop verschoben und nicht mehr daran gedacht. Jetzt, nach dem Update auf 115 ist er wieder aufgetaucht und lässt sich über das einfache "Anpassen..." nicht mehr entfernen. Somit habe ich das ganze Theater mit dem Deabonieren und Löschen der neuen Ordner wenn ich da aus Versehen mal beim Antworten mit der Maus drauf lande.

Ich habe versucht den neu eingerichteten Archivordner als Standard festzulegen und den alten zu entfernen. Nachdem das alles umkonfiguriert war, hatte ich beim benutzen des Button das gleiche Ergebnis - Archivordner wurde neu eingerichtet.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee für mich?

Danke und Grüße

• Mehrere Benutzer

• HardyH
    • 16. September 2023 um 21:14

Hallo,

Was mir dazu eingefallen ist: Wie wäre es mit verschiedenen Profilen und darin jeweils die notwendigen Konten einrichten? Wie das praktisch in Deiner Situation realisierbar ist, kann ich von hier aus nicht sagen.

Grüße

• Thunderbird 115.2.2 (64-Bit) unter Windows 11 Pro

• HardyH
    • 15. September 2023 um 16:54

Hallo,

funktioniert es auch nicht über die Windowsfunktion Druckerauswahl eine *.pdf zu erzeugen? Wenn das funktioniert, liegt es wohl eher nicht an TB.

Grüße

• Antwort auf e-Mail vom Mitbenutzerkonto landet beim Hauptbenutzerq

• HardyH
    • 15. September 2023 um 11:27
    Zitat von Hanisch

Im Telekom-Kundencenter kann ich mich mit dem Anmeldenamen des Mitbenutzers und dessen separatem Kennwort anmelden.

Hallo,

ganz früher ging das, weil Outlook keine Aliase zugelassen hat, da musste dann für jeden Alias ein anderes Konto eingerichtet werden. Ich weiß nicht ob das bei der Telekom immer noch funktioniert.

Zitat von Hanisch

Leider nicht. Das Problem scheint bei T-Online zu liegen.

Zitat von schlingo

Doch, genau darum handelt es sich: Über Identitäten.

Sind denn in den Kontoeinstellungen von TB im Hauptkonto unter "Weitere Identitäten" die eingerichteten Alias-Adressen angegeben? Sonst landen die Mails für die Aliase mit der Kennung vom Hauptkonto im Posteingang.

Grüße

• Sicherheitsabfrage: von welchem Konto wird versendet?

• HardyH
    • 14. September 2023 um 10:14

Hallo,

ich benutze zusätzlich "BorderColors B", macht sich gut für die schnelle farbliche Unterscheidung.

Grüße

• Ganze Email Adresse anzeigen - bei bekannten Adressen ausblenden -> funktioniert andersherum leider nicht!

• HardyH
    • 14. September 2023 um 10:09
    Zitat von jorgk3

Den zweiten Beitrag #14 verstehe ich nicht. Ist die Sache jetzt erledigt?

Ich auch nicht, ich bin doch nicht der Fragende, nur der, der falsche Auskunft gegeben hat.

• Ganze Email Adresse anzeigen - bei bekannten Adressen ausblenden -> funktioniert andersherum leider nicht!

• HardyH
    • 13. September 2023 um 18:28
    Zitat von HardyH

dass bei mir die Absenderadressen angezeigt werden. Ich glaube mit der Spalte "Beteiligte".

Tut mir leid, ist doch nicht so. Hatte ich wohl ein Bild von vor 115 im Kopf. :wall:

Ich setzte mich jetzt hin und warte, dass ich dafür eine "6" kriege. ;(

Sorry nochmal .....

• HardyH
    • 13. September 2023 um 15:53
    Zitat von jorgk3

Wenn Du die Anzeige von "Beteiligte" (correspondents) ändern willst, musst Du keine pref ändern, denn in correspondents wird manchmal der Autor angezeigt, manchmal der Empfänger.

Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, werden bei eingegangenen Mails die Absender angezeigt. Nur bei gesendeten erscheint eine meiner Mailadressen.

• HardyH
    • 13. September 2023 um 15:38

Bin jetzt gerade nicht am TB. Ich bin mir aber sicher, dass bei mir die Absenderadressen angezeigt werden. Ich glaube mit der Spalte "Beteiligte". Wenn das nicht klappt, kann ich morgen, vielleicht nachher, nochmal nachsehen.

• Wie kann ich im Mozilla Thunderbird Terminkalender nicht nur eine sondern gleichzeitig mehrere Erinnerungen einrichten?

• HardyH
    • 12. September 2023 um 13:17
    Zitat von schlingo

wie das in der Praxis funktioniert.

Hallo,

ich lasse mich zum Beispiel, allerdings vom Androiden, davon wecken und dann Bescheid geben wann ich los muss. Die Termine, die im TB 115.2.1 mit zwei Benachrichtigungen eingerichtet wurden, erscheinen so im Telefon und klingeln da auch - gerade getestet. TB-Benachrichtigungen sind bei mir abgestellt.

Grüße

• Wie kann ich die sich wiederholende Erinnerung abschalten (II)?

• HardyH
    • 12. September 2023 um 13:06
    Zitat von Bastler

Sei es Treiber oder Hadwarefehler, oder zu alte Hardware.

Im Rückblick finde ich 10 sowieso etwas wundersam. Irgendwo habe ich gelesen, dass viele Fehler, die den Eindruck machen als kämen sie von der Grafikkarte und Zubehör, darauf zurück zu führen sind, dass die Taskleiste von unten nach oben, rechts oder links verschoben wurde. Damit kommt die Grafik wohl nicht klar. Bei mir ging das soweit, das der Rechner sporadisch mitten drin einfach neugestartet hat, manchmal war einen Monat Ruhe. Ich habe selber gesucht und von Leuten suchen lassen, die das weit besser drauf haben als ich, eine Hardwareursache wurde ausgeschlossen. Die üblichen Verdächtigen, Treiber und Co. waren es auch nicht. Und das Verhalten wies ein zweiter Rechner, der ähnlich eingerichtet war, auch auf. Nicht umsonst wurde dieses Feature ja bei 11 abgeschafft und ist nur mir Fremdapps zu realisieren. Und auch die Hardwarebeschleunigung von TB und anderen Apps macht bei mir unter 11 keine Probleme mehr.

• Wie kann ich die sich wiederholende Erinnerung abschalten (II)?

• HardyH
    • 12. September 2023 um 10:07
    Zitat von Hunold

Während der Kalenderaktualisierung ist der PC nicht bedienbar

Hallo,

ähnliche Symptome habe ich auch schon in früheren Versionen und bei anderen Funkionen gehabt. Bei mir hat es geholfen die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren, zu finden unter Einstellungen -> Allgemein -> ganz unten.

Grüße

• Tb löscht nach 90 Tagen ohne entsprechende Einstellung

• HardyH
    • 11. September 2023 um 13:18
    Zitat von Bastler

Verdeutlichung der Hilfe, kann ein Screenshot der Umgebung beitragen

Sicher, Danke für das Erledigen. Bin gerade nicht bei TB unterwegs und hätte Keinen machen können.

• Tb löscht nach 90 Tagen ohne entsprechende Einstellung

• HardyH
    • 11. September 2023 um 13:03

Hallo,

da gibt es noch eine Einstellung in den Eigenschaften der einzelnen Ordner. Da würde ich zuerst kucken.

Grüße

• Nicht alle Inboxen sichtbar

• HardyH
    • 11. September 2023 um 11:09

Hallo,

sind denn die entsprechenden Ordner bei (Rechtsklick auf den zusammenfassenden Ordner, z. B. Posteingang) Eigenschaften -> Auswählen richtig angehakt?

Ursache kann noch sein, dass die Ordner in den Konto-Einstellungen -> Kopien & Ordner nicht richtig zugeordnet sind. Papierkorb ist in Server-Einstellungen zuzuordnen.

Grüße

• Thunderbird-Kalender auf dem Handy (Google-Kalender) sichtbar machen/synchronisieren?

• HardyH
    • 7. September 2023 um 16:47

"Veröffentlichen" sagt der Name ja schon, das macht den Weg frei, dass jeder den Kalender auf einem Provider, über einen Browser, ansehen kann. So kenne ich das jedenfalls.

Bei mir steht eine Adresse von Posteo drin, ich weiß nicht mehr ob das Passwort nochmal angegeben werden musste oder ob sich TB das aus den Maileinstellungen geholt hat.

• Thunderbird-Kalender auf dem Handy (Google-Kalender) sichtbar machen/synchronisieren?

• HardyH
    • 7. September 2023 um 16:00

Hallo,

erstmal benötigst Du einen Provider, viele nutzen Google, wenn sie sowieso angemeldet sind. Dann brauchst Du die Synch auf dem Handy nur erlauben, wenn sie deaktiviert wurde. Und im TB Rechtsklick auf den zu synchronisierenden Kalender - Eigenschaften und die entsprechenden Daten dafür eintragen, und gleich mal die Veröffentlichung zurück nehmen.

Ich benutze allerdings DAVx5 auf dem Telefon (Da gibt es dann auch noch eine Aufgabenapp, die mit TB synchronisiert wird.), mit einem Posteo-Mailpostfach. Bieten auch viele andere Mailprovider an. Im TB bleibt es wie oben beschrieben.

Grüße

• "Konflikt beim Ändern des Kontakts" erscheint bei jedem Start

• HardyH
    • 1. September 2023 um 14:36

Hallo,

habe ich auch schon gehabt, aber in anderer Sync-Konfiguration.

Geholfen hat manchmal sich die betroffenen Kontakte auf anderen Geräten oder beim Synch-Provider anzusehen. Ich hatte da gerne mal irgendwelche Zeichen drin, die bei TB nicht aufgetaucht waren, vor allen Dingen bei Kontakten, die sich schon über mehrere Jahre in Sicherungen und Synchronisationen durchgeschlichen haben.

Evtl. hilft es auch den Kontakt auszulagern, dann zu löschen, auf allen Geräten synchronisieren und dann wieder einzupflegen.

Kann da nur aus Erfahrung sprechen und ist aber alles mit Arbeit verbunden 😄.

Grüße

• Mails verschwinden vom Handy nach Abrufen in TB

• HardyH
    • 30. August 2023 um 18:15
    Zitat von Bastler

Oftmals wird auch mehrfach das gleiche in grün ohne faktischen Mehrwert erzählt,

Du magst ja Recht haben, in diesem Fall habe ich aber die unbeantwortete Frage am Ende mit der Feststellung vorbereiten wollen, Screenshot kopieren war mir zu aufwändig.

Zitat von HardyH

Aber vielleicht sind ja diese Einstellungen gestorben, weil überflüssig :?:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™