1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. HardyH

Beiträge von HardyH

  • Gruppierte Ordner bei Thunderbird 115 funktioniert nicht mehr

    • HardyH
    • 29. September 2023 um 10:53
    Zitat von WebMaik

    Das Löschen des Ordners smart mailboxes hat leider nichts gebracht.

    Bitte erstmal überprüfen ob die einzuordnenden Ordner in den jeweiligen Kontoeinstellungen richtig zugeordnet sind, manchmal ist es auch besser, die in der Zeile darunter manuell zuzuordnen.

    Und dann in der Ordnerliste jeweils den übergeordneten Ordner (z. B. Posteingang) mit rechter Maustaste anklicken, Eigenschaften auswählen und über den Button rechts oben (glaube der heißt"Auswahl") die entsprechenden zuzuordnenden Ordner auswählen.

  • Ordner deabonnieren

    • HardyH
    • 23. September 2023 um 13:02
    Zitat von Bastler

    eigentlich mit rechter Maustaste auf den Kontenordner -> Abonnieren und in der Liste entspr. Haken entfernen.

    Genau das habe ich versucht, auch als umgekehrte Variante mit "Abbestellen".

  • Ordner deabonnieren

    • HardyH
    • 23. September 2023 um 12:47

    115.2.3

    22H2

    IMAP

    Mailo

    Defender

    Hallo,

    wenn ich mich beim Provider einlogge, kann ich einige Ordner (ecard, newsletter usw.) nicht löschen. In den Kontoeinstellungen habe ich aber festgelegt, dass keine Mails automatisch dorthin verschoben werden, also benötige ich die Ordner auch nicht mehr.

    Die Ordnerübersicht ist auf "Gruppierte Ordner" eingestellt und es erscheint darunter in der Ordnerliste für die nicht einer Gruppierung zugeordneten o. g. Ordner ein übergeordneter Ordner "Mailo". Diesen möchte ich gerne verschwinden lassen um die Übersichtlichkeit der Ordnerliste zu verbessern. Also habe ich, in der Annahme, dass auch der Mailo-Ordner verschwindet, versucht die betroffenen Ordner zu deabonnieren. Das funktioniert aber nicht. Auch ein neues Abo der gruppierten Ordner funktioniert nicht.

    Das ist sicher ein Luxusproblem, ich würde es aber eben schöner finden wenn der Mailo-Ordner verschwinden würde. Den Profilordner "smart mailboxes" habe ich schon ohne Erfolg gelöscht. Vielleicht hat wer noch eine Idee dazu?

    Danke und Grüße

  • Wie kann man die Mail-Accounts definieren, die in den einzelenen gruppierten Ordnern zu sehen sind?

    • HardyH
    • 22. September 2023 um 15:40

    Hallo,

    wenn die Ordner in den Kontoeinstellungen für jedes Mailfach richtig zugeordnet sind, nur mit der rechten Maustaste auf den zusammenfassenden Ordner, z. B. Posteingang, dann Eigenschaften. In dem sich öffnenden Fenster gibt es auf der rechten Seite einen Button, der die Einstellungen für die Zuordnung der einzelnen Ordner erlaubt.

    Ich weiß gerade nicht wie der Button heißt, bin unterwegs und habe keinen Zugriff auf TB. Hoffe ich konnte trotzdem helfen.

    Grüße

  • Spalteneinstellungen für alle neuen Ordner festlegen?

    • HardyH
    • 20. September 2023 um 11:18
    Zitat von Saerdna

    optional auf alle vorhandenen Ordner übertragen.

    So liest sich das hier aber nicht - aber egal .....

  • Spalteneinstellungen für alle neuen Ordner festlegen?

    • HardyH
    • 20. September 2023 um 11:05

    Hallo,

    Zitat von Saerdna

    auf alle vorhandenen Ordner übertragen.

    unter Windows gibt es dort noch eine Option mit Ordnerauswahl, auf die übertragen werden soll.

    Grüße

  • Senden an --> E- Mail Empfänger funktioniert nicht

    • HardyH
    • 18. September 2023 um 03:31
    Zitat von ratzec

    eine relativ einfache 1- klick Variante gibt.

    Ich benutze Personal Backup. Da gibt es eine Funktion für TB, kann aber auch in die normale Backuproutine integriert werden, mit Angabe des Profilordners.

  • Verschieben ins Archiv aus dem Mailfenster

    • HardyH
    • 17. September 2023 um 13:42

    Vielen Dank nochmal, passt!

    Schönen Sonntag

  • Verschieben ins Archiv aus dem Mailfenster

    • HardyH
    • 17. September 2023 um 13:24

    Edit:

    Danke, ist weg. Kann ich da gleich noch den Papierkorb- und Junk-Button einfügen?

  • Verschieben ins Archiv aus dem Mailfenster

    • HardyH
    • 17. September 2023 um 12:56

    TB: 115.2.2

    Windows 11 Pro

    IMAP

    Posteo, T-Online, Mailo

    Defender

    Hallo,

    Es gibt in der Mailvoransicht und in geöffneter Mail einen Button "Ins Archiv verschieben". Wenn ich diesen benutze wird in TB ein neuer Archiv-Ordner mit Unterordner (z. B. 2023) angelegt, auch beim Provider.

    Das Anlegen des Unterordner habe ich schon immer deaktiviert (Screenshot) und alle Einstellungen sind so vorgenommen, dass der Archivordner erkannt und benutzt wird. Er erscheint in "Gruppierte Ordner" unter "Archiv" und wird auch vom anderen Mailclienten (FairEmail) unter Android richtig benutzt und zugeordnet. Die Ordner sind dort auch gruppiert.

    Das Problem zieht sich schon seit Jahren durch meine TB-Versionen. Ich hatte irgendwann in der Mailansicht den entsprechenden Button entfernt, immer per Drag & Drop verschoben und nicht mehr daran gedacht. Jetzt, nach dem Update auf 115 ist er wieder aufgetaucht und lässt sich über das einfache "Anpassen..." nicht mehr entfernen. Somit habe ich das ganze Theater mit dem Deabonieren und Löschen der neuen Ordner wenn ich da aus Versehen mal beim Antworten mit der Maus drauf lande.

    Ich habe versucht den neu eingerichteten Archivordner als Standard festzulegen und den alten zu entfernen. Nachdem das alles umkonfiguriert war, hatte ich beim benutzen des Button das gleiche Ergebnis - Archivordner wurde neu eingerichtet.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee für mich?

    Danke und Grüße

  • Mehrere Benutzer

    • HardyH
    • 16. September 2023 um 21:14

    Hallo,

    Was mir dazu eingefallen ist: Wie wäre es mit verschiedenen Profilen und darin jeweils die notwendigen Konten einrichten? Wie das praktisch in Deiner Situation realisierbar ist, kann ich von hier aus nicht sagen.

    Grüße

  • Thunderbird 115.2.2 (64-Bit) unter Windows 11 Pro

    • HardyH
    • 15. September 2023 um 16:54

    Hallo,

    funktioniert es auch nicht über die Windowsfunktion Druckerauswahl eine *.pdf zu erzeugen? Wenn das funktioniert, liegt es wohl eher nicht an TB.

    Grüße

  • Antwort auf e-Mail vom Mitbenutzerkonto landet beim Hauptbenutzerq

    • HardyH
    • 15. September 2023 um 11:27
    Zitat von Hanisch

    Im Telekom-Kundencenter kann ich mich mit dem Anmeldenamen des Mitbenutzers und dessen separatem Kennwort anmelden.

    Hallo,

    ganz früher ging das, weil Outlook keine Aliase zugelassen hat, da musste dann für jeden Alias ein anderes Konto eingerichtet werden. Ich weiß nicht ob das bei der Telekom immer noch funktioniert.

    Zitat von Hanisch

    Leider nicht. Das Problem scheint bei T-Online zu liegen.

    Zitat von schlingo

    Doch, genau darum handelt es sich: Über Identitäten.

    Sind denn in den Kontoeinstellungen von TB im Hauptkonto unter "Weitere Identitäten" die eingerichteten Alias-Adressen angegeben? Sonst landen die Mails für die Aliase mit der Kennung vom Hauptkonto im Posteingang.

    Grüße

  • Sicherheitsabfrage: von welchem Konto wird versendet?

    • HardyH
    • 14. September 2023 um 10:14

    Hallo,

    ich benutze zusätzlich "BorderColors B", macht sich gut für die schnelle farbliche Unterscheidung.

    Grüße

  • Ganze Email Adresse anzeigen - bei bekannten Adressen ausblenden -> funktioniert andersherum leider nicht!

    • HardyH
    • 14. September 2023 um 10:09
    Zitat von jorgk3

    Den zweiten Beitrag #14 verstehe ich nicht. Ist die Sache jetzt erledigt?

    Ich auch nicht, ich bin doch nicht der Fragende, nur der, der falsche Auskunft gegeben hat.

  • Ganze Email Adresse anzeigen - bei bekannten Adressen ausblenden -> funktioniert andersherum leider nicht!

    • HardyH
    • 13. September 2023 um 18:28
    Zitat von HardyH

    dass bei mir die Absenderadressen angezeigt werden. Ich glaube mit der Spalte "Beteiligte".

    Tut mir leid, ist doch nicht so. Hatte ich wohl ein Bild von vor 115 im Kopf. :wall:

    Ich setzte mich jetzt hin und warte, dass ich dafür eine "6" kriege. ;(

    Sorry nochmal .....

  • Ganze Email Adresse anzeigen - bei bekannten Adressen ausblenden -> funktioniert andersherum leider nicht!

    • HardyH
    • 13. September 2023 um 15:53
    Zitat von jorgk3

    Wenn Du die Anzeige von "Beteiligte" (correspondents) ändern willst, musst Du keine pref ändern, denn in correspondents wird manchmal der Autor angezeigt, manchmal der Empfänger.

    Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, werden bei eingegangenen Mails die Absender angezeigt. Nur bei gesendeten erscheint eine meiner Mailadressen.

  • Ganze Email Adresse anzeigen - bei bekannten Adressen ausblenden -> funktioniert andersherum leider nicht!

    • HardyH
    • 13. September 2023 um 15:38

    Bin jetzt gerade nicht am TB. Ich bin mir aber sicher, dass bei mir die Absenderadressen angezeigt werden. Ich glaube mit der Spalte "Beteiligte". Wenn das nicht klappt, kann ich morgen, vielleicht nachher, nochmal nachsehen.

  • Wie kann ich im Mozilla Thunderbird Terminkalender nicht nur eine sondern gleichzeitig mehrere Erinnerungen einrichten?

    • HardyH
    • 12. September 2023 um 13:17
    Zitat von schlingo

    wie das in der Praxis funktioniert.

    Hallo,

    ich lasse mich zum Beispiel, allerdings vom Androiden, davon wecken und dann Bescheid geben wann ich los muss. Die Termine, die im TB 115.2.1 mit zwei Benachrichtigungen eingerichtet wurden, erscheinen so im Telefon und klingeln da auch - gerade getestet. TB-Benachrichtigungen sind bei mir abgestellt.

    Grüße

  • Wie kann ich die sich wiederholende Erinnerung abschalten (II)?

    • HardyH
    • 12. September 2023 um 13:06
    Zitat von Bastler

    Sei es Treiber oder Hadwarefehler, oder zu alte Hardware.

    Im Rückblick finde ich 10 sowieso etwas wundersam. Irgendwo habe ich gelesen, dass viele Fehler, die den Eindruck machen als kämen sie von der Grafikkarte und Zubehör, darauf zurück zu führen sind, dass die Taskleiste von unten nach oben, rechts oder links verschoben wurde. Damit kommt die Grafik wohl nicht klar. Bei mir ging das soweit, das der Rechner sporadisch mitten drin einfach neugestartet hat, manchmal war einen Monat Ruhe. Ich habe selber gesucht und von Leuten suchen lassen, die das weit besser drauf haben als ich, eine Hardwareursache wurde ausgeschlossen. Die üblichen Verdächtigen, Treiber und Co. waren es auch nicht. Und das Verhalten wies ein zweiter Rechner, der ähnlich eingerichtet war, auch auf. Nicht umsonst wurde dieses Feature ja bei 11 abgeschafft und ist nur mir Fremdapps zu realisieren. Und auch die Hardwarebeschleunigung von TB und anderen Apps macht bei mir unter 11 keine Probleme mehr.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™