1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. HardyH

Beiträge von HardyH

• Kontofarbe in der Mailübersicht anzeigen (Lösung in 128 per CSS)

• HardyH
    • 1. September 2024 um 17:08
    Zitat von Mapenzi

Wie machst du das? In den "Kontoeinstellungen"?

Neben dem Kontonamen gibt es rechts ein Feld zum Auswählen.

Zitat von dharkness21

auf die Spalte Konto beschränkt

Danke, teste ich. Bin aber erst später am Rechner.

• HardyH
    • 1. September 2024 um 16:54
    Zitat von dharkness21

mit einem Eintrag

Hallo,

Danke für die Antwort, wenn ich das richtig sehe, betrifft dann die Farbe (Schrift und / oder Hintergrund) die ganze Zeile❓ Gibt es auch eine Möglichkeit das auf eine Spalte (Konto) zu beschränken?

• HardyH
    • 1. September 2024 um 14:30

128.1.1 esr
    Win11
    IMAP
    Diverse Anbieter
    Defender

Hallo,

ich habe da mal ein Luxusproblem, vielleicht kann mir jemand helfen.

In den Kontoeinstellungen kann ich für jedes Konto eine andere Farbe festlegen. Ich würde gerne in der Mailübersicht die Kontofarbe erscheinen lassen, aber nicht so aufdringlich, dass mir die ganze Zeile entgegenspringt. Ich verwende "Gruppiert Ordner" und habe schon in den Ordnern, bei denen es nötig ist, die Anzeige der Spalte "Konto" aktiviert, so dass mir das entsprechende Konto angezeigt wird. Also wenn da eine Farbe erscheint, wäre das zusätzlicher Luxus, vielleicht auch besser für den schnellen Blick auf die Übersicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Kontobezeichnung in der Spalte "Konto" sich irgendwie farblich absetzt. Die Schrift, der Hintergrund oder vielleicht ein zusätzlicher farbiger Strich, bezogen aus der eingestellte Kontofarbe.

Vielen Dank für die Mühe und viele Grüße

• Passwörter gehen verlustig

• HardyH
    • 30. August 2024 um 20:39

Gab auch schon Leute, die sich ihre Passwörter selbst mit irgend einem Cleaner abgeschossen haben.

• Verteilte eMail bei allen TB-Clients löschen

• HardyH
    • 30. August 2024 um 11:59
    Zitat von HardyH

bin unterwegs und kann den genauen Weg zum Hinzufügen

Zitat von der_c

in Verbindung mit der Gruppierung

Ich wollte wenigstens zur Vollständigkeit noch den Weg zur Auswahl der Ordner, nach der Zuordnung durch FolderFlags, nachliefern.

Rechte Maustaste auf den virtuellen Ordner - Eigenschaften, dann erscheint das Fenster, siehe Screenshot. Auf den rot markierten Tab klicken und dann in dem folgenden Fenster die / den entsprechenden Ordner auswählen. Bei mir muss ich das Auswahlfenster größer ziehen, damit ich die Übersicht habe. Ordner, bei denen die Zuordnung (z. B. Posteingang, Spam usw.) nicht stimmt, lassen sich zwar auswählen, erscheinen dann aber nicht in dem virtuellen Überordner. Deshalb die Zuordnung mit FolderFlags vorher entsprechend ändern.

• CalDav Sync im Netzwerk mit mehreren Kalendern (selbe Adresse) funktioniert nicht

• HardyH
    • 29. August 2024 um 13:19
    Zitat von m.arndt

TB das nicht sauber unterscheiden kann.

Na sicher, irgendwie muss also eine andere URL für den anderen Kalender her, und das liegt nicht an TB, sondern am Server. Also würde ich mich da mal an den Admin wenden.

• CalDav Sync im Netzwerk mit mehreren Kalendern (selbe Adresse) funktioniert nicht

• HardyH
    • 29. August 2024 um 12:53
    Zitat von m.arndt

nicht der Fall

Was passiert denn, wenn auf dem Server ein neuer Kalender eingerichtet wird? Und wenn das nicht geht, hilft vielleicht ein neues Konto für den weiteren Kalender?

Grundsätzlich muss ja erstmal ein Kalender irgendwo vorhanden sein, wenn er von TB abonniert werden soll.

• HardyH
    • 29. August 2024 um 12:28

Ich habe zum Hinzufügen und Herausnehmen das AddOn FolderFlag genutzt. Da kann ich die Zuordnung von Ordnern, z. B. Posteingang, Papierkorb usw., ändern.

Und jetzt hast Du mich auf dem falschen Fuß erwischt, bin unterwegs und kann den genauen Weg zum Hinzufügen, wenn es nicht von selbst funktioniert, ohne TB vor mir, nicht nachvollziehen, vielleicht kann jemand anderes aushelfen ❓

• HardyH
    • 29. August 2024 um 12:22
    Zitat von m.arndt

Rest der Adresse

Ist hinter dem "/" einfach eine Zahlen - Zeichen - Buchstaben - Kombination, die gibt mir, wie schon gesagt, der Server vor wenn der Kalender dort eingerichtet wird. Ein System ist da auch wirklich nicht zu erkennen. Die URL wird dann beim Einrichten des Kalenders in TB abgefragt.

• HardyH
    • 29. August 2024 um 11:00
    Zitat von m.arndt

Diese Kalender habe alle die selbe Adresse

Hallo,

ich habe für die weiteren Kalender beim Einrichten eine andere Adresse, mit einem Anhang hinter der "normalen", beim Einrichten bekommen. Also erst den Kalender auf dem Server eingerichtet und dann mit der speziellen Adresse in TB eingerichtet.

• HardyH
    • 29. August 2024 um 10:51
    Zitat von der_c

Ist halt etwas unkomfortabel, da man immer in diesen Ordner wechseln muss und nicht die eingehende eMail in seinem Posteingang hat.

Nur mal als Ansatz, wenn "Gruppierte Ordner" (nicht nach Themen) eingestellt sind, landen alle Mails in einem virtuellen Über-Ordner. Da bei der Einstellung fast alle Ordner gruppiert werden, können, wenn nötig, einzelne auch ausgenommen werden.

• keine Rechtschreibprüfung mehr :(

• HardyH
    • 22. August 2024 um 08:35
    Zitat von gooly

nichts wird als falsch angezeigt

Ist denn ein Wörterbuch vorhanden und aktiv❓

Ist mir in früheren Zeiten auch schon beim Update verloren gegangen.

• Add-ons ab Thunderbird 115 - Kurze Rückmeldung zu Kompatibilität und Vorschläge für alternative Add-ons

• HardyH
    • 17. August 2024 um 12:01
    Zitat von Sa16092023

XNote auf 128 TB upgedatet?

Hallo,

beim letzten Update auf 115 war QNote schneller, im Moment ist aber noch nix passiert. Ist auch kompatibel mit XNote und die Daten können mit QNote nach / von XNote ein- / ausgelagert werden. Da ich eins von beiden wichtig finde, warte ich erst noch mit dem Update. Im Notfall lassen sich die hinterlegten Notizen auch aus der Textdatei auslesen, ist aber nicht genial.

• TB 128 css Befehl für Kartenansicht haben sich geändert, gibt es eine neu Liste?

• HardyH
    • 29. Juli 2024 um 12:32

Hallo,

Zitat von heinzie

Kartenfunktion ggf. auch generell abschalten

Einstellungen - Ansicht - Fensterlayout - "Kopfzeile der Nachrichtenliste" aktivieren. Dort dann ganz rechts entsprechend anklicken und aktivieren. Wenn die Kopfzeile wieder weg soll - auch wieder deaktivieren.

• Kalenderansicht mehrere Monate (z.B. 3) ?

• HardyH
    • 27. Juli 2024 um 16:26

Hallo,

mir fällt da spontan die Änderung der Anzahl der angezeigten Wochen ein.

• ImportExportTools NG: Wie großes Backup Thunderbird per IMAP zurücksichern?

• HardyH
    • 27. Juli 2024 um 13:39
    Zitat von dErzOnk

"Archiv" das ich selber nicht nutze.

Hallo,

ich nutze das für unterwegs, im Posteingang sind Mails, die noch Handlungen von mir erfordern, danach landen sie im Archiv. Wenn der dazugehörige Vorgang komplett abgeschlossen ist, landen die in den Lokalen Ordnern von TB, die natürlich auch entsprechend gesichert werden.

Zitat von dErzOnk

mit dem Unterordner "2024"

Da hängt was in TB, auch wenn in den Archivoptionen angegeben ist, dass nur ein einziger Ordner verwendet werden soll, wird beim Verwenden der "Archivieren"-Funktion für jedes Jahr ein neuer angelegt.

• Posteingangs Ordner weg

• HardyH
    • 26. Juli 2024 um 11:17
    Zitat von Mark-Peter

wie kann ich den als standard Posteinangs Ordner festlegen ?

Da gab es mal ein hilfreiches AddOn, FolderFlag (?).

• selbstständiges und andauerndes Verändern der Ansicht von anzuzeigenden Spalten / sortierung der Mails

• HardyH
    • 25. Juli 2024 um 16:20

Hallo,

mir ist gerade eingefallen, dass ich das Problem vor ewiger Zeit auch mal hatte. Da gab es ein AddOn, was diese Einstellungen gesperrt hat und nur auf gleichzeitiges Betätigen der STRG-Taste war eine Änderung möglich.

Ob es das noch gibt, bzw. ab 115 läuft, konnte ich jetzt nicht feststellen, bin unterwegs.

• Globale Suche funktioniert nicht so, wie sie sollte

• HardyH
    • 23. Juli 2024 um 16:15
    Zitat von butch_triathlet

mir keinen Unterschied

Nicht nochmal die globale Suche verwenden, sondern die "Nachrichten filtern" aktivieren (Roter Pfeil).

• Globale Suche funktioniert nicht so, wie sie sollte

• HardyH
    • 23. Juli 2024 um 15:18
    Zitat von butch_triathlet

nicht gezielt nach Wortpaarungen/zusammengesetzte Begriffe suchen

Hallo,

ich lasse mir die "Ergebnisse als Liste" anzeigen. In dieser Liste funktioniert dann die Suche besser, vielleicht einfach mal testen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™