1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. PC-Loser

Beiträge von PC-Loser

• Filter

• PC-Loser
    • 20. Januar 2011 um 11:56

XP Pro, TB 3.6.13 (17 POP, 2 IMAP) Avast, ThreadFire

Hallo,

kämpfe mal wieder mit nicht ausführenden Filtern.
    http://img214.imageshack.us/img214/6516/tbforumfilter.jpg
    Screenshots sind von einem POP-Konto. Weder der bestehende noch der neue Testfilter werden ausgeführt.

Filter in anderen POP-Konten funktionieren offenbar.
    EDIT: Es funktionieren auch Filter im gleichen Ordner!!!
    ---

Nebenbei:
    "Irgendwie" ist alles etwas anders, seit ich zwei Konten auf IMAP umgestellt habe. Bin jetzt unsicher, ob das in Zusammenhang mit der Filtersache steht und ob überhaupt alle Mailabrufe zuverlässig klappen.

vG.
    .

• TB 3: immer "alle Bedingungen erfüllen" als Basiseinstellung

• PC-Loser
    • 21. September 2010 um 18:45

Hi,

Danke für den Ergänzungslehrgang und den Link auf die FAQ.

Schade nur, dass bisher noch kein Hinweis auf Voreinstellungen kam.
    Vermutlich ist diese Funktion genauso wenig vorgesehen wie Filter kopieren zu können, einfacheres Sortieren oder Abgleich von Doubletten.

Beste Grüße

.

• Filter Deaktivierung

• PC-Loser
    • 21. September 2010 um 18:34

Hallo slengfe,

sicher freundlich gemeint , aber allzu hilfreich erscheint mir das Ganze nicht.

Die Frage ist überhaupt nicht hinfällig, Filter werden nicht mitkopiert, deshalb:
    a) im kopierten Ordner gibt es keine Verbindung zu den Filtern.
    b) wird der ursprüngliche Ordner gelöscht, sind alle Filter weg.

Es wäre ja schon gut, wenn sich Filter in andere Konten kopieren liessen, aber das geht auch nicht und ist sowieso ein anderes Thema.

Beste Grüße

.

• ReminderFox Terminliste

• PC-Loser
    • 21. September 2010 um 11:38

TB 3.1.4, POP, XP Pro
    Boardsuche: https://www.thunderbird-mail.de/forum/search.p…Reminderfox&fid[]=10

Hallo,

Externer Inhalt img832.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Warum taucht ein für 1.10. definitiv vorhandener Termin weder in der Liste im Menu (links) noch im sich aus dem Systray öffnenden Fenster auf?
    Im Konto steht die Mail ordnungsgemäß lutschrosé markiert.
    Sollte die fehlende Anzeige im Systrayfenster irgendwie mit der Funktion "tägliche Erinnerung" zu tun haben wäre immer noch nicht klar, warum der Termin nicht in der Liste des ReminderFox-Menus steht.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann wüsste ich gerne, ob und wo man diese Voreinstellungen machen kann:
    - Bei Termineintrag Übernahme der letzten Voreinstellungen.
    - Häkchen an "Ganztätig" und "Wiederholen" würde ich deaktivieren
    - hätte gerne "tägliche Erinnerung" voreingestellt
    - möglichst den Sound bei Erinnerungen auswählen können

Externer Inhalt img709.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Beste Grüße

.

• PC-Loser
    • 21. September 2010 um 09:49

Danke für die schnelle Antwort! Ich hatte das tatsächlich missverstanden.

Die Kernfrage "Voreinstellungen" bleibt aber noch offen.

Zum Ablauf: Die FAQ https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Filte…und_Datenschutz hatte ich schon durchgesehen und nichts dazu gefunden. Vor dem Post war auch Boardsuche mit "deaktivieren" und "Deaktivierung" erfolglos.

Werde jetzt mal nach Anleitungen suchen.

Beste Grüße

.

• Filter Deaktivierung

• PC-Loser
    • 21. September 2010 um 08:55

TB 3.1.4, POP, XP Pro

Hallo,

Wenn ich die Ordnerstruktur ändere, z.B. aus "Lokale Ordner" in ein Einzelkonto, kann ich das erstmal nicht menugeführt verschieben. Drag & Drop auf das gewünschte Konto kopiert lediglich, der ursprüngliche Ordner bleibt stehen. Weil überflüssig, will ich den löschen, werde aber gewarnt, dass die damit verbundenen Filter deaktiviert werden.

Werden dann nur die Filter an alter Stelle deaktiviert oder auch - weil gleicher Name - die Filter im Ordner an neuer Stelle?

Beste Grüße

.

• PC-Loser
    • 21. September 2010 um 08:42

TB 3.1.4, POP, XP-Pro

Hallo,

hoffentlich mache ich hier nichts falsch, indem ich diesen eigentlich noch unbeantworteten Thread noch mal hochhole...

Auch ich würde gerne Voreinstellungen machen können:
    Filter mit "Alle Bedingungen erfüllen" funktionieren nicht, aber bei "Mindestens eine Bedingung erfüllen" sehr wohl. So wie ich es verstehe, ist das unlogisch. Mehr als "Alle..." geht doch eingentlich nicht - oder?
    Dann wäre ich, von wegen Basiswissen, noch dankbar für einen Link auf eine Filter-Anleitung

Beste Grüße

• Doppelte Mails

• PC-Loser
    • 10. September 2010 um 10:24
    Zitat von "Dinole"

bei nun 3.1.3 erhalte aber immer die Meldung, dies sei nicht kompatibel.

Nun habe ich es ja installieren können. Über die Gründe, warum das bei Dir nicht funzt, möchte ich wegen meiner ausgeprägten Ahnungslosigkeit garnicht erst spekulieren.
    Aber: Schreib doch bitte, wenn pre bei Dir laufen sollte und ob es die Einstellungsmöglichkeiten hat, wegen der ich den Thread aufgemacht hatte.

Beste Grüße

.

• Doppelte Mails

• PC-Loser
    • 10. September 2010 um 09:39
    Zitat von "Dinole"

Dieses Add On funktioniert doch mit 3.1.2 überhaupt nicht
    https://addons.mozilla.org/en-US/thunderbird/addon/4654/

Richtig ist, dass es lange dauerte, bis ein Update für Version 3 vorlag. Aber schau doch mal auf die technischen Daten:
    "Works with Thunderbird 2.0 - 3.2a1pre"

Was das verbesserungswürdige andere Add-on betrifft, bin ich dem Tipp von graba gefolgt und habe dem Entwickler Thorsten Schmidt Fragen gemailt. Antworten werde ich hier einstellen.

Beste Grüße

Edit:
    Die Userkommentare zu Add-on 4654 gehen zwar schon in die Richtung von Dinole, aber ich mache einen Unterschied zwischen grundsätzlich nicht installierbarer Version und Bugs.

• Doppelte Mails

• PC-Loser
    • 9. September 2010 um 09:55

Offenbar wird tatsächlich immer der Posteingang zum Behalten vorgeschlagen. Um das zu ändern, ist einerseits sicherlich zumutbar, zum Behalten den Button "Letztes Exemplar" zu drücken. Da man unkonzentriert das schon mal vergessen kann und Add-ons das Leben erleichtern sollen, wäre andererseits eine Voreinstellung interessant.

Gibt es dafür tatsächlich keine Einstellungsmöglichkeit?

Beste Grüße

• Links auf Mails erstellen

• PC-Loser
    • 8. September 2010 um 18:14

TB 3.1.2 unter XP Pro

Hallo!

Können Links auf Mails erstellt werden - und wenn ja, wie geht das?

Täglich erstelle ich in irgendwelchen Programmen Texte, die sich auf bestimmte Mails beziehen.
    Derzeit füge ich in diese Dateien aus der Mail kopierte Textpassagen ein oder, wenn das zu viel oder umständlich wäre, schreibe ich das Erstellungsdatum und Betreff auf, um die Mail/Inhalt wiederzufinden.

Viele Grüße

.

• Nach Update 01_Filter [erl.]

• PC-Loser
    • 3. September 2010 um 15:22

Die Erklärung mit der Vielzahl von Konten kann ich nachvollziehen. Das Ganze ist ja letztlich nicht so sehr wichtig, nur eben manchmal ein wenig lästig.

Remove Duplicte... funzt nur auf Abruf, weshalb Störungen an der Stelle auszuschließen sein sollten.

Zu a) - c): Dann ist es leider im Moment so...

Vielen Dank für Deine Hilfe, dann haken wir den Thread ab.

Beste Grüße!

• Doppelte Mails

• PC-Loser
    • 2. September 2010 um 12:31

TB 3.1.2, POP, XP-Pro

Add-on Remove Duplicate Messages 0.3.3 schlägt meistens vor, Mails im Unterordner zu behalten und das Duplikat im Postausgang zu löschen. Manchmal sehen Treffer aber auch so aus, also ein Löschvorschlag für Unterordner:

Externer Inhalt img525.imageshack.us

Kann man das "irgendwie" steuern?

>>>>>>

2. Weil auch mehrfach effektiv doppelt vorhandene Mails nicht erkannt werden, hier meine aktuellen Einstellungen:

Externer Inhalt img801.imageshack.us

Soll/muss ich daran etwas ändern?

Beste Grüße

• PC-Loser
    • 2. September 2010 um 11:42

Ergänzend zum Thema Filter:

Festlegung der abzuarbeitenden Reihenfolge geht ja schon länger durch Verschieben nach oben/unten. Gibt es aber auch Optionen um:
    a) Filter alphabetisch oder nach Erstellungsdatum u.a.m. zu sortieren
    b) Filter zu suchen
    c) doppelte Filter aufzuspüren

Beste Grüße

• PC-Loser
    • 2. September 2010 um 11:33

Hallo rum,

vielen Dank für die rasche Reaktion. Als neu hier muss ich wohl die Mitte finden zwischen Kurzinfos und langatmigem Gelaber...

Wenn ich die Rückfragen richtig verstehe:
    1. Filter von Posteingängen eines Kontos auf Ordner/Unterordner anderer Konten. Oder von Posteingang Lokale Ordner auf einen Unterordner eines von rund 20 vorhandenen anderen Mailkonten

2. Haken fehlt:

Externer Inhalt img541.imageshack.us

Der letzte Eintrag war zuvor aktiv, und das Häkchen ist weg - wie gesagt, ohne dass ich an der Ordnerstruktur herumgefummelt hatte.

Beste Grüße

Nachtrag:
    Nach einem für mich nicht nachvollziehbaren Modus funktioniert in einem Konto die Filterung nicht automatisch, händisch dann jedoch einwandfrei. Gibt es auch dafür eine allgemeingültige Erklärung? Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, dieses eine Konto "irgendwie" anders als die anderen eingerichtet zu haben.

.

• PC-Loser
    • 2. September 2010 um 10:49

TB 3.1.2, POP, XP-Pro

Hallo!
    Seit Version 3 deaktivieren sich Filter ohne mein Zutun. Was kann der Grund dafür sein?
    Das kannte ich bisher nur, wenn ich selbst Zielordner gelöscht hatte.

Beste Grüße

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™