1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Millmailer

Beiträge von Millmailer

  • Fehlermarkierungen verschwinden

    • Millmailer
    • 29. Juli 2010 um 10:44

    Hallo,

    mit der Sofort-Rechtschreibprüfung habe ich häufig folgendes Problem (Thunderbird 3.1.1, war aber in Version 2... auch schon so; POP-Konto; Win XP):

    Wenn ich in einem Satz mehrere Schreibfehler habe (kommt leider häufig vor), werden diese zunächst korrekt mit der roten Wellenlinie markiert. Sobald ich dann einen davon korrgiere, verschwinden alle anderen Markierungen ebenfalls; ich muss dann die Rechtschreibung in der Symboleiste aufrufen, um die anderen Fehler zu finden.

    Manchmal verschwinden die Fehlermarkierungen auch bereits beim Drücken der Return-Taste am Absatzende.

    Und manchmal verschwinden sie nicht und alles ist in Ordnung. Ich konnte bisher nicht herausfinden, wovon es abhängt, ob der Fehler auftritt. Habe zwei Wörterbücher installiert (deutsch und englisch) und es kommt mit beiden vor.

    Kennt jemand dieses Phänomen und weiß Abhilfe?

  • 3.1 bremst Rechner aus [gelöst]

    • Millmailer
    • 25. Juli 2010 um 10:16

    :D tatsächlich - nach 1 1/2 Stunden war's vorbei, somit war die Aufregung umsonst. Danke für die Hilfe.

    Allerdings ist es nicht die feine Art, wenn ein Programm den Rechner für 1 1/2 Stunden nahezu blockiert und nicht mal sagt, wie lang das noch dauert und warum.

  • 3.1 bremst Rechner aus [gelöst]

    • Millmailer
    • 22. Juli 2010 um 10:43

    Hallo,

    Zitat

    reicht auch nicht. Deaktiviere den Start mit Win und dann starte den PC neu. Prüfe im Task-Manager, dass auch wirklich kein Avira-Prozess mehr läuft und dann teste.


    ok - habe also mit msconfig 5 Avira Antivir-Dienste abgeschaltet und unter Systemstart das Programm avgnt blockiert, neu gebootet, im Systemtray und im Taskmanager keine Spur von Avira mehr gefunden, in ThB die Indizeirung wieder aktiviert, ThB neu gestartet >>> CPU ist wieder dicht und ThB reagiert zäh. War also nix, schade.

    Was läuft denn bei dieser Indizierung ab? Müsste ich nur lang genug warten, bis er damit fertig ist, und alles wäre wieder gut?

  • 3.1 bremst Rechner aus [gelöst]

    • Millmailer
    • 21. Juli 2010 um 12:28
    Zitat

    Welche Kontenart hast du, POP oder IMAP?


    POP

    Zitat

    Hast du einen Virenscanner am Laufen, der das Profil scannen darf?


    Avira Antivir Premium - war auch mein schon Verdacht, aber Abschalten hat nichts geändert, .

    Zitat

    Entferne mal die Datei global-messages-db.sqlite


    soeben versucht, ändert nix, Datei wird von ThB gleich wieder neu angelegt (allerdings viel kleiner), CPU wieder dicht.

    Danke erstmal :rolleyes:

  • 3.1 bremst Rechner aus [gelöst]

    • Millmailer
    • 21. Juli 2010 um 09:37

    :D
    seit dem Update auf ThB 3.1 stelle ich fest, dass mein Rechner (Win XP) extem langsam ist, solang ThB läuft - auch im Hintergrund ohne Aktion, kein Synchronisieren, kein Mail-Abruf. Der Windows-Task-Manager zeigt dann für den Prozess thunderbird.exe eine ständig zwischen 80% und 0% schwankende CPU-Last an.

    Nach langem Herumprobieren fand ich Abhhilfe, indem ich unter Extras/Einstellungen/erweitert/allgemein die Option "Globale Suche und Nachrichtenindizierung aktivieren" abwählte. Das Eingabefeld für die Globale Suche verschwindet dann sofort, die CPU-Last verschwindet erst nach Neustart des Programms.

    Habe die Option mehrmals wieder aktiviert und deaktiviert; die Auswirkung auf die CPU-Last erfolgt reproduzierbar.

    Vielleicht kann dieser Hinweis manch einem Leidensgenossen helfen. :cool:

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™