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Beiträge von Giorgos

  • Server Web.de hat die Verbindung abgebrochen. [...]

    • Giorgos
    • 16. September 2010 um 00:07

    Da ich in den Konfigurationseinstellungen von Avira Antivir keine Möglichkeit entdecken konnte, den Scanner so einzustellen, dass er nicht automatisch mit dem Betriebssystem gestartet wird, habe ich ihn aus den AutoStart-Anwendungen herausgenommen, dann den Rechner neu gestartet und danach TB geöffnet. Ergebnis: negativ, d.h. es kam dieselbe Meldung, dass der Web.de-Server die Verbindung abgebrochen habe. Wenn es am Viren-Scanner gelegen hätte, hätte es mich gewundert, warum TB sich jetzt mit dem Server-Poblem meldet und nicht bereits vorher. Schließlich ist derselbe Scanner schon seit vielen Monaten auf dem Rechner installiert. Dieselbe Scanner-Version ist zudem auf dem zweiten Rechner installiert und dort hat gibt es, wie gesagt, das Problem nicht. Was kann ich jetzt noch versuchen? Schließlich nochmal die Frage: Wieso bietet mir TB auf dem Problem-Rechner für die Verbindungssicherheit nicht die Option "STARTTLS, wenn möglich" an? Könnte es vielleicht helfen, wenn ich TB neu über die bereits vorhandene Installation installiere? Ich will meine von anderen POP3-Mail-Konten herunter geladenen Mails nicht verlieren und nicht alle Konten neu einrichten.

    Ich bitte um Nachsicht wegen der vielen Fragen, aber das Problem mit dem Web.de-Server ist sehr lästig. Nochmals vielen Dank für jede Hilfe und die Mühe.

    Gruß

    Jürgen

  • Server Web.de hat die Verbindung abgebrochen. [...]

    • Giorgos
    • 15. September 2010 um 09:27

    Hallo Peter,

    Danke für die schnelle Antwort. Als AV-Scanner ist Avira Antivir Premium installiert, wie auf dem Rechner, auf dem TB keine Probleme bereitet. Und das macht mich halt stutzig: zwei Rechner mit den gleichen Programmen, aber nur bei einem gibt's das Problem. Zudem verstehe ich nicht, warum mir TB auf dem Problem-Rechner für die Verbindungssicherheit nicht die Option "STARTTLS, wenn möglich" anbietet. Wie auch immer, ich werde am Abend mal den Scanner so konfigurieren, wie Du es vorschlägst, und dann schauen wir mal.

    Gruß

    Jürgen

  • Server Web.de hat die Verbindung abgebrochen. [...]

    • Giorgos
    • 14. September 2010 um 22:56

    Hallo,

    ich verwende TB 3.1.3 auf WinXP (SP 3) und habe seit einigen Tagen folgendes Server-Problem mit meinem IMAP-Konto bei Web.de.

    Jedesmal, wenn TB gestartet und neue Nachrichten abgerufen werden sollen, erscheint folgende Fehler-Meldung:

    "Server Web.de hat die Verbindung abgebrochen. Der Server ist entweder ausgefallen oder es gibt Netzwerkprobleme."

    Meine Server-Einstellungen sind folgende und wurden von mir m.W. auch vor dem Auftreten des Problems nicht geändert:

    Server-Typ: IMAP
    Server: imap.web.de; Port: 143
    Verbindungssicherheit: Keine
    Authentifizierungsmethode: Passwort ungesichert übertragen

    SMTP-Server
    smtp.web.de; Port: 25
    Verbindungssicherheit: STARTTLS, wenn möglich
    Authentifizierungsmethode: Passwort ungesichert übertragen

    Merkwürdigerweise habe ich das Problem nicht auf einem anderen WInXP-Rechner, auf dem dieselbe TB-Version installiert ist und dieselben Angaben in den Server-Einstellungen eingetragen sind. Mit einer Ausnahme: Unter den Server-Einstellungen kann ich dort unter "Sicherheit und Authentifizierung" / "Verbindungssicherheit" die Option "STARTTLS, wenn möglich" auswählen, was ich auch getan habe. Auf dem Problem-Rechner wird mir diese Möglichkeit jedoch nicht angeboten, sondern nur "Keine", "STARTTLS" und "SSL/TLS". Egal, welche Option ich hier auswähle, es erscheint immer die oben zitierte Meldung.

    Zuletzt habe ich heute das Konto entfernt und neu erstellt. Alles lief auch scheinbar tadellos. Als ich jedoch nach wenigen Sekunden bemerkte, dass TB dabei war, alle meine Mails auf dem Web.de-Konto herunterzuladen, habe ich die Option "Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten" deaktiviert, TB geschlossen und wieder geöffnet. Et voilá, TB hörte auf, nach neuen Mails in den Web.de-Verzeichnissen zu suchen und die Meldung "Server Web.de hat die Verbindung abgebrochen. [...]" erschien wieder.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Hat jemand einen Rat, wie ich dieses Server-Problem in den Griff bekommen kann?

    Besten Dank und Grüße

    Jürgen

  • Papierkorb zeigt immer 31 Mails an

    • Giorgos
    • 27. Juli 2010 um 09:33

    Hallo Ingo,

    Danke für die Antwort. Die Möglichkeit, Ordner zu komprimieren war bzw. ist mir schon bekannt und das mache ich auch mehr oder weniger regelmäßig mit den 'Papierkörben'. In vorliegendem Fall hilft das jedoch nicht.

    Mit "übergeordnetes Papierkorb-Verzeichnis" meine folgendes: In der Konten- bzw. Ordnerliste im Ansichtsmodus 'Gruppierte Ordner' folgt nach dem Junk-Verzeichnis ein Papierkorb-Verzeichnis mit einem Plus-Zeichen davor. Das bezeichne ich als 'übergeordnetes Papierkorb-Verzeichnis', da mir, wenn ich auf das Plus-Zeichen klicke, die verschiedenen 'Papierkörbe' der angemeldeten Konten angezeigt werden. Diese Papierkörbe lassen sich tatsächlich komprimieren. Jener 'übergeordnete' Papierkorb mit dem Plus-Zeichen davor, hinter dem auch die 31 in Klammern angezeigt wird, indes nicht. Was hat es mit diesem 'Verzeichnis' auf sich?

    Beste Grüße

    Jürgen

  • Papierkorb zeigt immer 31 Mails an

    • Giorgos
    • 26. Juli 2010 um 14:43

    Hallo,

    ich nutze TB für insgesamt sechs IMAP-Konten (u.a. Google-Mail, Web.de und meinen Uni-Account) und ein Yahoo-POP3-Konto. Seit geraumer Zeit zeigt Thunderbird hinter dem übergeordneten Papierkorb-Verzeichnis immer eine 31 in Klammern an, obwohl nachweislich alle Mails aus den entsprechenden Unter-Verzeichnissen gelöscht wurden. Womit kann das zusammenhängen, und worauf bezieht sich die Zahl? Wie kann ich diese entfernen? Wenn ich mit der rechten Maustaste auf das übergeordnete Papierkorb-Verzeichnis klicke, werden mir nur folgende Optionen angeboten: "Im neuen Fenster öffnen", "Im neuen Tab öffnen", "umbenennen", "Favoriten-Ordner" und "Eigenschaften ..."

    Vielen Dank im Voraus für Hilfe und beste Grüße

    Jürgen

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