1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Wetterfrosch

Beiträge von Wetterfrosch

• Nur alte Mails aus defektem Profil in ein neues kopieren

• Wetterfrosch
    • 2. November 2024 um 00:36

Endlich habe ich eine halbwegs taugliche Kurzbeschreibung gefunden:

How to Use ImportExportTools NG in Thunderbird?
    ImportExportTools NG is an important feature in Thunderbird that enables users to import and export mailb
    www.stellarinfo.com

Es ist schon erstaunlich, dass die Autoren des Addons sowas nicht gebacken bekommen…

• Wetterfrosch
    • 2. November 2024 um 00:05
    Zitat von dErzOnk

Ganz ehrlich, mit dem Kommentar jetzt zur Profilstruktur hat dir Drache den Weg aufgezeigt. Aber egal wie es braucht etwas Einarbeitung.

Mit so vagen Angaben, wie "Dateien ohne Endung" kann ich leider nichts anfangen, wenn ich nicht weiß, in welchem Ordner die liegen sollen und schon gar nicht, wenn ich auf dem Linux-System nur sehr wenige dieser Art und in alle möglichen Unterordner verstreut finde. Wenn ich da ohne zu wissen, was ich tue, drin rum fummle, dann ist das Ende absehbar. Unter "Einarbeitung" verstehe ich was anderes und die Dokumentation, die ich bisher zu dem Addon gefunden habe, ist mir nach wie vor ein Buch mut sieben Siegeln…

So, ich habe jetzt ein Konto in den neuen Profil-Ordner exportiert. Das scheint aber nicht der richtige Ort zu sein.

Was muss ich tun, um das Konto ins neue Profil zu importieren?

• Wetterfrosch
    • 1. November 2024 um 23:46

Wo werden die exportierten Dateien denn abgelegt?

Zitat von dErzOnk

Wenn man was importieren will muss man es vorher mal exportiert haben. So sind die Regeln...

Ich hatte das so verstanden, dass man von einem Profil direkt in ein anderes ecportiert – dem scheint aber nicht so zu sein…

• Wetterfrosch
    • 1. November 2024 um 23:31

Gibt es irgendwo Information darüber, wie das Verhau von Dateien in einem Thunderbird-Profil zusammenwirkt?

Ohne Wissen, was man da wirklich tut herumzuprobieren, ist doch reichlich frustrierend…

• Wetterfrosch
    • 1. November 2024 um 22:40

Oh je… ich habe habe einen riesigen Baum von Mailornern, teilweis 3 Ebenen tief…

Verstehe ich das recht, dass man zuerst die Mails aus dem Quellprofil exportieren muss um sie anschließend im neuen Profil zu importieren?

Wo landen die exportierten Mails denn?

• Wetterfrosch
    • 1. November 2024 um 21:51

Sorry, ich verstehe nur Bahnhof. Welchen Ordner? In welchem Profil?

Ich verstehe nach wie vor nicht, wie dieses Addon eigentlich arbeitet.

• Wetterfrosch
    • 1. November 2024 um 21:27

Der Ordner heißt unter Linux ~/.thunderbird/<profilname>/Mail/Local Folders.

Welche endungslosen Dateien? Aus welchem Ordner im alten Profil?

• Wetterfrosch
    • 1. November 2024 um 20:05

Ich arbeite unter Linux Mint 21 (aktuelle Version) mit Thunderbird 115.16.0esr (64-Bit). Alle Konten sind POP3 bei verschiedenen Anbietern, u.a. web.de

Ich versuche seit Stunden, mit Hilfe von ImportExportTools NG die Mails aus meinem alten, defekten Profil in ein neu angelegtes zu bekommen – es gelingt mir nicht…

So bin ich vorgegangen:

• Im Profilmanager ein neues Profil angelegt und dort einen meiner Mailaccounts (web.de) neu angelgt – hat funktioniert.
    • ImportExportTools NG im neuen Profil installiert – OK
    • ImportExportTools NG angeworfen und Import Profile ausgewählt.
    • Es öffnet sich ein Dialog, mit 2 Feldern: "Path of profile to import" und "Name of profile to import".
      Hier endet leider mein Verständnis für ImportExportTools NG: Wieso wird der Pfad und der Name des Profils abgefragt? Letzterer steht doch schon im Pfadnamen?
    • Einerlei. Ich gebe den Namen des alten Profils an: default und starte den Import.
      Im .thunderbird-Verzeichnis wird unter 1uqy6e5d.IETimport ein neues Profil angelegt, das am Ende den identischen Mist enthält, der mein altes Profil nicht funktionoieren lässt.
    • Im von mir neu angelgten Profil hat sich nicht ein Jota geändert …

Dafür brauche ich kein Addon – das lässt sich mit weniger Gemurkse auf dem System mit cp und einem Editor erledigen.

Wie bekomme ich nur die Mails aus dem alten in mein neues Profil?

• Spamfilter ignoriert Links

• Wetterfrosch
    • 12. Januar 2018 um 13:48

Ich habe wohl den Spampfilter mit den Messagefilters (unter Tools) verwechselt. Der reagiert nicht, wenn man Body-Regeln mit Links oder Linkbestandteilen definiert - m.A. ist das ein Fehler.

• Spamfilter ignoriert Links

• Wetterfrosch
    • 11. Januar 2018 um 17:04

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.5.2 (64-bit)
    • Betriebssystem + Version: Linux Mint 17
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): alle
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Linux
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FB 7270

Hier regnet es in letzter Zeit förmlich Spam-Mails, die nur 2-5 Links enthalten und völlig beliebige Betreffs und Absender haben.

Wenn man Spamfilter auf solche Links oder Teile davon einrichtet, bleiben die wirkungslos.

• Postverteilungshilfe in der Betreffzeile

• Wetterfrosch
    • 2. August 2010 um 10:31

Wie schon geschildert, ordne ich meine Mails nach Kontexten. Um das zu unterstützen habe Filter eingerichtet, die z.B. auf Stichworte im Betreff reagieren. Leider ist das ziemlich unsicher und deswegen habe ich mir angewöhnt, in den Betreff ein Kennzeichen, z.B. [XY] zu schreiben, das der Filter kennt und die Nachrichten unabhängig von Sender und Empfänger in den richtigen Ordner schiebt.

Gibt es eine Möglichkeit, derlei Kennzeichen automatisch abhängig vom Ordner, in dem man sich gerade befindet, in die noch leere Betreffzeile einzufügen?

• Immer Name des extern. Partners in Mail-Liste anzeigen[erl.]

• Wetterfrosch
    • 1. August 2010 um 22:39

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe das Add-on installiert und frage mich nun, was eigentlich der Unterschied zu vorher ist. Ich sehe keinen. Mails, die ich verschickt habe, zeigen noch immer meinen Namen an, statt den des Empfängers und in der Tat, nach deaktivierung von Sender Name ist der einzige Unterschied, das der Spaltenname nicht mehr "Sender name", sondern "From".

OK, Dein zweiter Vorschlag ist genau das, was ich suchte. Besten Dank!

• Immer Name des extern. Partners in Mail-Liste anzeigen[erl.]

• Wetterfrosch
    • 1. August 2010 um 21:27

Ich sortiere meinen EMail-Verkehr in Ordner, die bestimmten Kontexten zugeordnet sind. So landet z.B. aller EMail-Verkehr mit der Firma XY im Ordner XY. Die Ordner weden im klassischen Layout dargestellt.

Leider zeigt TB immer nur den Absender einer Nachricht an - Mails an mich, tragen den Namen des Absenders, Mails die ich versandt habe, meinen.

Wenn ich nun mehrere Ansprechpartner bei der Firma XY habe, dann kann ich an den von mir versandten Nachrichten im Verzeichnis des Ordners nicht erkennen, an wen die betreffende Nachricht ging.

Am liebsten hätte ich eine Markierung an den Einträgen, ob sie ein- oder ausgehend waren und daß jeweils der Name der externen Person angezeigt wird - meinen kenne ich ja.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, TB so einzustellen?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English