1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. anmu

Beiträge von anmu

  • Weiter zur nächsten Nachricht geht nicht?

    • anmu
    • 1. April 2023 um 08:45
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von schlingo

    Siehe #2. Die Leertaste funktioniert immer dann, wenn die Message Pane aktiv ist.

    So kann man das nicht sagen. In dem Fall, der zur Debatte steht, ist die Nachrichtenliste aktiv, und darum geht die Diskussion mit der Leer-Taste.

    Aktiviere den Nachrichtenbereich (Message Pane) und benutze die Leer-Taste, dann wird zwar der Nachrichteninhalt "abgerollt", aber in der Nachrichtenliste selber passiert überhaupt nichts. Es wird immer die selbe Nachricht angezeigt, kein Sprung zur nächsten Nachricht, ob gelesen oder ungelesen.

    Damit wir uns einig sind, wie die verschiedenen Bereich benannt werden >> https://support.mozilla.org/de/kb/ansicht-…nderbird-andern

    Ja, genau.

    Ich glaube langsam, ich bin der einzige mit dem Problem und hier kann man mir entweder nicht helfen oder man versteht mein Problem nicht (eines von beidem).

    Somit gebe ich jetzt auf, anstatt mein Problem immer wieder von neuem zu beschreiben.

  • Weiter zur nächsten Nachricht geht nicht?

    • anmu
    • 31. März 2023 um 18:29
    Zitat von schlingo
    Zitat von Bastler

    das erste ist bei mir auch so, zur nächsten Nachricht wechsle ich mit der Cursor Down Taste.🔽

    Hallo :)

    erstens musst Du dabei ständig die Taste wechseln. Und das funktioniert auch nur, wenn Du die Mails genau in der Anzeigereihenfolge lesen willst. Ich lese z.B. viel im Usenet, wo mich nur die ungelesenen interessieren.

    Zitat von Mapenzi

    Bei mir funktioniert der Sprung zur nächsten ungelesenen Mail manchmal , manchmal aber auch nicht.

    Siehe #2. Die Leertaste funktioniert immer dann, wenn die Message Pane aktiv ist.

    Zitat von anmu

    Der Bug beschreibt exakt mein Problem.

    Siehe #2. Die Leertaste funktioniert immer dann, wenn der Nachrichtenbereich aktiv ist. Sonst musst Du N oder F nutzen.

    Zitat von anmu

    ich dachte, dass bei diesem Problem es unerheblich ist, ob die Mails von GMX oder meinem eigenen Server kommen oder was ich für eine Firewall/Router habe.

    Das mag in diesem Fall sein. Aber es schadet doch nie, alle Fragen zu beantworten. Das sind doch keine Geheimnisse, und ersparen im Fall der Fälle eben Rückfragen.

    Gruß Ingo

    Alles anzeigen

    I don't get it :|

    Mit "Message Pane" oder "Nachrichtenbereich" meinst Du in der Dreifenster-Ansicht (Links Ordner, oben Nachrichtenliste, darunter die Mail), dass der Fokus in der Nachrichtenliste ist (also mit der Maus darauf geklickt)?

    Das habe ich.

    Ich habe das nochmal etwas getestet. Wenn ich die Spacetaste für jedes Scrolling einzeln drücke, geht es. Meistens. Dann kann ich zum Ende der Mail scrollen und beim nächsten Space bin ich in der nächsten Mail. Wenn ich die Spacetaste aber gedrückt habe, habe ich das beschriebene Verhalten (Mails, die auf den Bildschirm passen, werden durchgescrollt zu den nächsten Mails. Wenn die Mail dann aber länger ist, gehts nicht weiter - dann auch nicht mehr mit Einzelspaces).

    Soll ich davon mal ein Video machen?

  • Weiter zur nächsten Nachricht geht nicht?

    • anmu
    • 31. März 2023 um 17:07
    Zitat von schlingo
    Zitat von anmu

    Ich denke, der Rest ist bei meinem Problem nicht relevant.

    Hallo :)

    Du solltest bitte

    Zitat von Forum

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)

    • Betriebssystem + Version

    • Kontenart (POP / IMAP)

    • Postfachanbieter (z.B. GMX)

    • Eingesetzte Antivirensoftware

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

    Alles anzeigen

    immer vollständig beantworten.

    Alles anzeigen

    Hi Ingo,

    ich dachte, dass bei diesem Problem es unerheblich ist, ob die Mails von GMX oder meinem eigenen Server kommen oder was ich für eine Firewall/Router habe. Es geht ja schlicht um die Bedienung des Programms.

    Aber gut, beim nächsten Mal wird das alles komplett beantwortet. Und, sollte es hierfür noch relevant sein, die fehlenden Daten:

    Kontoart: POP

    Postfachanbieter: Eigener Server

    Eingesetzte Virensoftware: ESET

    Firewall: Neben der in Windows meine Fritzbox

    Router: Fritzbox 7580

  • Weiter zur nächsten Nachricht geht nicht?

    • anmu
    • 31. März 2023 um 17:03
    Zitat von Mapenzi

    Hallo,

    Zitat von anmu

    Mit Space kann man innerhalb der Nachricht scrollen. Und, wenn die Nachricht ganz dargestellt ist, kann man mit Space zur nächsten Nachricht springen.

    Es kann sein, dass es früher mal so war. Das muss aber schon einige Versionen zurückliegen.

    Wenn man im SUMO-Artikel https://support.mozilla.org/de/kb/Tastatur…-in-thunderbird nachschaut, steht da aber etwas anderes zur Leertaste

    Es gibt auch diesen Bug 1468925 zu dem Problem, es ist offensichtlich in der v60 aufgetaucht.

    Bei mir funktioniert der Sprung zur nächsten ungelesenen Mail manchmal , manchmal aber auch nicht. Da ich die Leer-Taste nur selten zum Navigieren in der Nachrichtenliste benutze, stört mich das nicht weiter.

    Alles anzeigen

    ich hätte schon eher geantwortet, aber ich sehe jetzt erst, dass Ihr schon schnell was geschrieben hat. Ich habe wohl die Mailbenachrichtigung nicht eingeschaltet. :-)

    Da steht "Scrollt in der aktuellen Nachricht hinunter, springt danach zur nächsten ungelesenen Nachricht". Aber genau das macht es nicht. Ich komme nur zur nächsten ungelesenen Nachricht, wenn die aktuelle komplett im Fenster angezeigt wird, als nicht gescrollt werden muss.

    Der Bug beschreibt exakt mein Problem.

  • Weiter zur nächsten Nachricht geht nicht?

    • anmu
    • 31. März 2023 um 08:44

    Hallo,

    ich verwende die aktuelle Version 102.9.1 (32 Bit) unter Windows 10 (auf aktuellem Stand). Ich denke, der Rest ist bei meinem Problem nicht relevant.

    Ich habe folgendes Problem. Seit dieser Woche (ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, es war nach dem letzten Update) "funktioniert" die Space-Taste nicht mehr richtig.

    Mit Space kann man innerhalb der Nachricht scrollen. Und, wenn die Nachricht ganz dargestellt ist, kann man mit Space zur nächsten Nachricht springen. Theoretisch kann man einmal Spaqce drücken und somit alle Nachrichten im Schnelldurchlauf durchscrollen.

    Space innerhalb der Nachricht funktioniert. Space zur nächsten Nachricht geht nur, wenn die komplette Nachricht auf einmal dargestellt wird. Ist diese länger (so dass ich innerhalb der Nachricht scrollen muss), passiert bei Space am Ende der Nachricht gar nichts, ich komme also nicht zur nächsten Nachricht. Ich muss also die nächste Nachricht manuell auswählen.

  • Probleme mit dem Posteingangsordner

    • anmu
    • 14. August 2010 um 10:13

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten.

    schlingo: Den Punkt "Globale Suche und Nachrichtenindizierung aktivieren" habe ich in meinem Thunderbird nicht, was wohl daran liegt, dass ich nicht die 3er Version habe.
    Meinen Avira habe ich nun verboten, den Ordner zu scannen. Die Beschreibung auf der genannten Seite leuchtet sehr ein.

    @Tigerente: Ich arbeite als Administrator, daran liegt es nicht.

    Nachdem ich meinem Scanner nun verboten habe, in dem Ordner zu scannen, werde ich den Eingangsordner nochmal säubern (alle Mails herauskopieren, Ordner löschen, neu starten, Mails hineinkopieren) und hoffe, dass der Fehler nicht mehr auftaucht.

    Vielen Dank
    Anmu

  • Probleme mit dem Posteingangsordner

    • anmu
    • 13. August 2010 um 14:53
    Zitat von "mrb"

    Hallo und willkommen im Forum!

    Danke!

    Zitat

    Auch schon die Dateien Inbox und Inbox.msf gelöscht (werden ja neu angelegt).

    Zitat von "mrb"

    Dann muesste also der betr.Posteingang bei dir leer sein und 0 KB gross? Ist das so?

    Ja, genau.

    Zitat von "mrb"

    Stelle mal die Indizierung voruebergehend aus, und ueberpruefe, ob das hilft.

    Wie mach ich das?

    Zitat von "mrb"

    Scannt ein Virenscanner den TB-Profilordner ab?

    Ja, ich nutze den Avira (kostenpflichtige Variante).

    Anmu

  • Probleme mit dem Posteingangsordner

    • anmu
    • 13. August 2010 um 14:32

    Gibt es keinen, der das Problem hier hat oder eine Lösung nennen kann?

    Anmu

  • Probleme mit dem Posteingangsordner

    • anmu
    • 11. August 2010 um 10:06

    Ich habe die Version 2.0.0.24 in Verwendung (Kontoart POP3) und bin sonst soweit zufrieden. Allerdings stimmen die Angaben der ungelesenen Mails zum Posteingang bei mir nicht: In der Ordnerübersicht werde ja die Ordner, in denen sich ungelesene Mails befinden, fett mit der Anzahl der ungelesenen Mails angezeigt. Dies stimmt bei allen Ordnern, nur beim Posteingangsordner meistens nicht.
    Manchmal ist die Zahl zu klein (momentan steht bei mir eine "1", obwohl sich dort tatsächlich 3 ungelesene Mails befinden). Manchmal fehlt die Zahl und der Text "Posteingang" ist einfach nur fett.
    Und manchmal stimmen die Angaben auch.

    Ich habe bereits:
    - alle Mails aus dem Ordner verschoben oder gelöscht
    - den Ordner komprimiert.
    - Auch schon die Dateien Inbox und Inbox.msf gelöscht (werden ja neu angelegt).

    Alles ohne Wirkung. Woher kommt das Problem? Wie kann ich es beseitigen?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Anmu

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™