1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Paul Mongré

Beiträge von Paul Mongré

• Absender mit falscher Systemzeit – Abhilfe?

• Paul Mongré
    • 1. Januar 2011 um 14:58
    Zitat von "Peter_Lehmann"

Diese "Lösung" passt in die gleiche Kategorie, wie das schon oft zitierte Herausdrehen der lästigen Kontrolleuchte für die Öldruckkontrolle beim Auto

Das sehe ich nicht ganz so. Tatsächlich gab es hier doch zwei Probleme:

• Der Absender hat mit falscher Systemzeit gesendet.
    • Eine in TB vorgesehene Option, zwischen den timestamps "date" und "received" zu unterscheiden, hat für mein IMAP-Konto nicht korrekt funktioniert.

Mir scheint das technische Problem Nr. 2 auf diese Weise sauber gelöst. Dein pädagogischer Ansatz ist aller Ehren wert, aber ich habe das aufgegeben. Ich muss nicht Fremden ungebeten die Benutzung ihrer Computer erklären. Da ist es mir schon lieber, meinen eigenen Arbeitsablauf soweit wie möglich von den Bedienungsfehlern anderer unabhängig zu machen.

Zitat von "mrb"

Allerdings habe noch nicht ganz verstanden, wie diese Änderung vonstatten geht.

Ich habe zu mailnews.customDBHeaders als Wert received hinzugefügt, korrekt. Den Nachrichtenindex habe ich anschließend neu erstellt mit: Rechtsklick auf den Nachrichtenordner > Allgemein > Reparieren.

• Paul Mongré
    • 1. Januar 2011 um 14:16

Vielen Dank für den Hinweis auf mailnews.use_received_date! Das hat mich hierauf gebracht: Dass "Datum" und "Empfangen" bei mir identisch waren, hängt wohl damit zusammen, dass der "received"-Eintrag für IMAP-Konten normalerweise nicht abgefragt wird.

Lösung: Ich habe in mailnews.customDBHeaders den Eintrag received hinzugefügt. Nach einem Neustart von TB und einem Neuaufbau des Nachrichtenindex steht nun bei der fraglichen Mail in der Spalte "Datum" weiterhin "30.01.2011" (falsche Systemzeit des Absenders), in der Spalte "Empfangen" aber "31.12.2010" (das eigentliche Empfangsdatum), und nicht mehr dasselbe Datum. Damit kann ich unabhängig von den Einstellungen der Absender korrekt sortieren.

• Paul Mongré
    • 1. Januar 2011 um 10:29

Leider nicht, in "Datum" und "Empfangen" steht dieselbe falsche Zeit. Wenn ich das recht verstehe, dient diese Unterscheidung auch nur zum Ausgleich unterschiedlicher Zeitzonen bei Sender und Empfänger, sie lesen also beide die Zeile "Date" im Header aus.

• Paul Mongré
    • 31. Dezember 2010 um 17:28

Es handelt sich hier um TB 3.1.7, Linux x86_64. Das Problem kenne ich aber von allen TB-Versionen, die ich je genutzt habe.

• Paul Mongré
    • 31. Dezember 2010 um 13:52

Heute habe ich Post aus der Zukunft erhalten: Die Systemzeit auf dem Rechner des Absenders geht offenbar einen Monat vor. Verstehe ich diesen FAQ-Eintrag richtig, dass sich da nichts tun lässt und die Nachricht nun einen Monat lang oben in meinem Posteingang liegen wird? – Schön wäre eine Option, die statt des Zeitstempels des Clients eine der Serverzeiten aus dem Header liest.

• Quicktext: Empfängername bei Antwort aus Adressbuch beziehen

• Paul Mongré
    • 17. August 2010 um 18:04

Ja, momentan korrigiere ich den Kontakt immer selbst – dass es momentan keine vollautomatische Lösung gibt, habe ich schon befürchtet.

Danke aber für die Antwort!

• Quicktext: Empfängername bei Antwort aus Adressbuch beziehen

• Paul Mongré
    • 13. August 2010 um 12:35

TB-Version 3.0.6 (Linux)

Hallo zusammen,

beim Verfassen einer Antwort schreibt Thunderbird automatisch den Namen des Empfängers so in die "An:"-Zeile, wie er in der Mail stand, auf die geantwortet wird – d.h. wie der Korrespondent ihn in seinem Mailkonto definiert hat. Kann man Thunderbird irgendwie dazu bringen, stattdessen den Namen zu verwenden, der der Empfängeradresse im eigenen Adressbuch zugeordnet ist?

Hintergrund ist, dass ich Quicktext mit Namensvariablen verwende. Das funktioniert so lange wunderbar, wie der Inhalt der Variablen aus meinem Adressbuch bezogen wird. Antworte ich aber auf eine Mail, deren Absender keinen Namen eingetragen, die Felder vertauscht oder zweckentfremdet hat, kommt dabei Zeug heraus wie "Sehr geehrter Herr Vorname Stadtwerke Bielefeld,…" (Beispiel zu Illustrationszwecken leicht stilisiert).

Hat vielleicht ein findiger Quicktextnutzer das Problem schon mal gelöst? Bin auch für Hinweise dankbar, sollte ich die Anfrage ins falsche Forum gepostet oder wichtige Informationen ausgelassen haben.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English