1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. easy

Beiträge von easy

• Bearbeitung LDAP Einträge

• easy
    • 27. August 2010 um 15:40
    Zitat von "Peter_Lehmann"

Nebenbei: Du bist dir aber auch bewusst, dass du bei der Nutzung eines (eigenen oder gar fremden) ldap-Servers eine gewisse Verantwortung für den Datenschutz übernimmst? Also ich würde sehr heftig reagieren, sollte jemand meine Daten über einen frei zugänglichen Server (also ohne Auth. mit zumindest Benutzername + PW) und auch ohne SSL/TLS-Verschlüsselung benutzen.
    (Ja, ich weiß, dass es heutzutage üblich ist, persönliche Daten der Datenkrake freiwillig zu geben. Aber bitte nicht meine ... .)

MfG Peter

Also ich benutze deshalb immer eigene Server die ich per TLS sichere. Sprich die liegen in einem Rechnen-Cluster der in einem Rechenzentrum steht. Die Platten sind verschlüsselt und man kann nur aus dem VPN heraus auf die Server per TLS zugreifen. Von Verzeichnis-Diensten die kostenlos sind und auch so Google-Accounts zum austauschen halte ich nichts da diese Dienste kostenlos sind und sich über andere Wege finanzieren müssen wie zum Beispiel den Verkauf der eingestellten Adressen. Auch wenn die Daten nicht direkt verkauft werden, so werden doch die Profile die diese Dienste besitzen vervollständigt.

Grüße Marc

• easy
    • 27. August 2010 um 14:00
    Zitat von "fossil_fuel"

Arbeitet denn irgendjemand an der Einbindung eines Schematas mit Geburtstdatum? Bei ldapRW in den FAQ steht, dass es nicht geht.

Bis jetzt glaube ich nicht, wenn ich mal Zeit finde wollte ich mal selber schauen ob ich das hinbekomme, aber im Moment bin ich beruflich stark eingebunden so das dieses Vorhaben erstmal auf der Langzeit-Todo-Liste gelandet ist.

Da ich das Geburtsdatum nur an meinem Hauptrechner benötige kann ich damit leben das das erstmal nur da verfügbar ist. Schöner wäre es natürlich wenn es auch im LDap wäre.

Grüße Marc

• Telefonie aus Adressbuch

• easy
    • 27. August 2010 um 10:04
    Zitat von "heribertfranz"

Hallo, Marc, danke für Dein Angebot zur Hilfe. Ich benutze ein Elmeg CS410 ISDN Telefon, das per UPS mit meinem PC verbunden ist. Zur Zeit kann ich mit der Telefonfunktion von MS-Outlook (ich glaube über TAPI oder CAPI) direkt aus den Kontakten heraus telefonieren. Dabei wird das Telefon quasi als "Telefonkarte, ähnlich wie eine Fritz!card" verwendet, ohne dass für den Anwender sichtbar irgend eine weitere Software bemüht werden muss. Das ist sehr komfortabel, nicht mehr auf dem Telefonapparat herumgetippt werden muss. Darüber hinaus kann man Journaleinträge machen lassen, Anrufe planen, etc. Wäre super, wenn Du mir helfen könntest. Wie gesagt, wenn Thunderbird das Telefonieren beherrschen würde, dann wäre das Programm wesentlich attraktiver. Ich würde dann Outlook nicht mehr verwenden.
    Höre gerne von Dir, viele Grüße Heribert

Hmm,
    also das Elmeg bringt eine eigene Tapi mit die man auf der Webseite des Herstellers bekommt und Outlook kann mit Tapi umgehen deshalb ist das für den Benutzer transparent, so das es aussieht als ob keine andere Software mitspielt. Für die Elmeg Telefone gibt es noch einen weitere Möglichkeit mit Outlook zu kooperieren, die Software Tapicall die etwas komfortabler ist.

Es gibt aber auch eine Software (Link finde ich nicht mehr) die aus den Callto-Links die einem durch das Addon MoreFunctionsForAddressBook zu Verfügung gestellt werden, die Tapi von den Telefonen ansprechen kann.

Ich hab jetzt noch ein bischen gegoogelt und dabei bin ich auf den JAnrufmonitor gestossen, laut Dokumentation macht das Tool genau das was du möchtest. Es kann Callto-Links an die Tapi übergeben und Anrufe starten. Ich hab das selber nicht testen können da ich 1. kein Windows mehr einsetzte und 2. eine Lösung mit Asterisk und Snom benutze, also keine Tapi habe. Vieleicht hilft es dir ja, hier der Link: http://www.janrufmonitor.de/downloads.html.

Grüße Marc

Grüße Marc

• easy
    • 27. August 2010 um 09:34
    Zitat von "fossil_fuel"

Hallo alle miteinander!
    Nun habe ich allerdings eine Frage, die mein Unternehmen unter Umständen in Frage stellt: So wie ich es bislang sehe, gibt es Schwierigkeiten bei der Zuordnung von Daten. Online kann ich beispielsweise kein Geburtsdatum sehen; es wird wohl nicht übertragen. Ferner wird nur die Dienstadresse (falls vorhanden) übertragen, aber die Privatadresse nicht. Kann LDAP überhaupt so viele Sachen abspeichern? Mir wäre es wichtig, dass alle meine eingegebenen Daten mitgenommen werden, das heisst unter Umständen auch mehrere Telefonnummern, mehrere Adressen und auf jeden Fall sollte auch die Übertragung des Geburstdatums möglich sein. Geht sowas überhaupt oder stoße ich hier bereits an die Grenzen von LDAP?

Also das Addon kann nur die Daten in den LDap schieben die auch von den Schemata unterstützt werden, das Geburtsdatum gehört leider noch nicht dazu. Es gibt zwar ein Schema das man dafür benutzen könnte dies wird aber noch nicht benutzt.

Die Adressen (Privat und Geschäftlich) mit den Telefonnummern sollte aber funktionieren, nur weiß ich nicht welche Schemata von dem Dienst den du benutzt unterstützt werden. So wie sich das anhört werden nur: inetorgperson, organizationalPerson, person unterstützt. Das wichtigste fehlt also : mozillaAbPersonAlpha.

Ich glaube du wirst nicht um einen eigenen LDap herum kommen.

Grüße Marc

• easy
    • 18. August 2010 um 01:23
    Zitat von "ta7h12"

Das war der nächste gute Tipp.
    Manchmal sieht man ja, welches Feld bemängelt wird, aber wie hast du denn gerochen, dass der obige Fehler das Land betrifft?

Gibt's ne Liste, ein Logfile, ein Protokoll?

Also das Problem konnte ich lösen da ich selber eine Ldap-Anbindung für eine Anwenung geschrieben habe und dabei auch über diesen Fehler gestolpert bin. Ich habe mir angewöhnt mir bei Fehlern erst einmal die .schema Dateien anzuschauen und dann stolpert man zwangsläufig darüber.

Zitat von "ta7h12"

Ich versuche, die Adressen durch Export und Reimport von einem Adressbuch auf den LDAP-Server zu kriegen.
    NB: Warum tritt eigentlich das Feld "Anzeigename" beim Export 2 Mal auf?

Aber auch wenn ich's direkt mache, habe ich immer Probleme mit leerer "SecondEmail" (Weitere Email-Adresse).

Error: addquery 21
    NO_SUCH_OBJECT
    mail: value #1 invalid per syntax

Wenn man zunächst einen Buchstaben rein schreibt, kann man den hinterher auch wieder löschen und das Feld ist wieder leer.
    Aber geht's nicht auch anders?

Den Fehler hab ich auch an einigen anderen stellen gehabt, das passiert auch wenn man eine Telefonnummer mit Leerzeichen einträgt. Dann ist mir aufgefallen das er die ordentlich in den Ldap schreibt aber die dann nicht syncen kann. Wenn man dann die Adresse aus dem ABook löscht und die von Ldap neu importiert funktioniert alle einwandfrei. Ich suche aber noch nach einer Lösung sobald ich wieder zeit zum basteln habe. Ich poste die dann auch hier.

Grüße Marc

• Telefonie aus Adressbuch

• easy
    • 15. August 2010 um 07:04
    Zitat von "heribertfranz"

Guten Tag, Thunderbird wäre beinahe unschlagbar, wenn man direkt aus dem Adressbuch heraus über die Tapi-Schnittstelle telefonieren könnte. Gibt es bereits ein solches Add-On? Ich habe bereits mehrere Stunden gegoogelt und nichts gefunden. Für mich ist diese Funktion besonders wichtig. Bitte, helft mir.

Hmm in was für einem Zenario?

Mit einer Asterisk-Anlage ???
    Oder vieleicht direkt mit einem Snom-Telefon ???

Es gibt für alle möglichen Anlagen und Telefone Lösungen, schreibe doch mal was du vor hast.

Grüße Marc

• easy
    • 15. August 2010 um 06:51
    Zitat von "ta7h12"

Keine Einfälle?

Doch jetzt schon,

ich hatte den gleichen Fehler auch und habe es in den Kommentaren zu dem Plugin überlesen.
    Bei mir tritt dieses Problem auf wenn in den Einstellungen zum Plugin unter RDN Basis nicht DisplayName steht!
    Mann achte auf das "N" das muss groß geschrieben werden!!!

Danach trat bei mir noch der Fehler auf:
    Error: modquery 21
    NO_SUCH_OBJECT
    c: value #0 invalid per syntax" ).
    Das resultiert aus dem Attribut des Land unterhalb der Dienstadresse da dieses Feld im LDAP als "ISO 2 Letter Code" definiert ist man muss dort also für Deutschland "DE oder de" eingeben. Die Liste der Codes sind leicht auf Wikipedia zu finden.

Vieleicht Hilfts ja

Grüße Marc

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™