1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. OE_Migrant

Beiträge von OE_Migrant

  • TB (Portable) - POP treibt mich weiterhin in

    • OE_Migrant
    • 25. August 2011 um 23:33
    Zitat von "graba"

    Hallo,


    doch, kann man:
    http://www.wintotal.de/Tipps/tipp865,rubrik5.html oder
    Anleitung zum Erstellen und Hochladen von Screenshots

    Bitte vor dem Posten die Abbildung mittels "Vorschau" überprüfen und persönliche Daten (falls vorhanden) anonymisieren!

    ..Kann man also nicht!!! :evil: Das vorbeschriebene Verfahren heißt /ist Verlinkung..; NICHT anhängen :evil: :aerger: :redface: .

    -->Irgendwas zum Thema..!??? :?:

  • TB (Portable) - POP treibt mich weiterhin in

    • OE_Migrant
    • 25. August 2011 um 18:16

    Hallo!

    Zitat von "slengfe"

    keine Ahnung, was Du da treibst,

    Das wüßte ich auch gern.. und noch viel mehr warum ein Programm derart kompliziert aufgebaut sein muß :confused:

    Zitat

    aber da sind verschiedene Dinge zusammen gekommen. Ich versuche mal diese auseinander zu klamüsern.


    Danke!

    Zitat


    1. Der SMTP-Server muss für jedes Konto korrekt angegeben sein. Es können mehrere angelegt werden, nur einer ist Standard (wenn Du es nicht manuell änderst, ist das dann logischer Weise der zuerst angelegte).

    Wie gesagt, sind die meisten automatisch übernommen worden -es muß also schon bei der Übernahme etwas schief gelaufen sein. Nö,find' ich nicht logisch, daß verschiedene Konten denselben Server benützen; kann mich auch nicht erinnern (bei den anderen) danach gefragt worden zu sein.

    Zitat


    In den Konteneinstellungen ganz unten unter SMTP-Server (oder Postausgangsserver) findest Du die Zuordnung der SMTP-Server zu den Konten. Darüber hinaus gibt es dort eine Schaltfläche Bearbeiten, mit der Du Einstellungen für den gerade angewählten SMTP-Server vornehmen kannst.

    Code
    Ähh nein -da ist keine "bearbeiten" Schaltfläche  [size=8](ach man kann ja hier keine Bilder anhängen  -hatte ich schon wieder vergessen)[/size], daher kann ich ja den Port (sollte bei Standard (25) doch aber eigentlich klar sein, oder?) nicht /nirgends einstellen.


    Korrektur: links ganz unten (bei den ganzen Konten) gibt es das; Port eingetragen: senden nicht möglich :nixweiss: .
    Der Empfang ist mit POP3, Port 110, Verbindungssicherheit keine und PW ungesichert übertragen möglich.
    Bei OE lauten die Einstellungen: Server erfodert Authentifizierung (gleiche Einstellung wie Posteingangsserver); kein SSL. ..und genau das gleiche funzt mit TB nicht :!::?:

    Zitat


    2. Wenn im Von-Feld die Adressen mehrfach angezeigt werden, überprüfe bitte mal in den Konteneinstellungen, wie viele Konten dort angelegt sind. Es ist nämlich durchaus möglich, ein und dieselbe Adresse mehrfach als IMAP und POP anzulegen.

    Es sind in der Tat viele Adressen (22); aber nur ein Duplikat (nicht die hier besprochene Adi!!)

    Zitat


    3. Der Dictionary Switcher ist normalerweise in der Statusbar zu sehen. Da Du TB6 benutzt und diese keine Statusleiste mehr hat (oder diese zumindest nicht sichtbar ist), musst Du mal unter Ansicht gucken, wo Du diese wieder sichtbar machen kannst. Soweit ich weiß, kannst Du auch einen Button in die Buttonleiste ziehen, mit dem die Funktion erreichbar ist.

    Ging beim 5er auch schon nicht :-( Ansicht ->Statusleiste ist angehakt..! Kannst Du mir mit dem Button mal bitte etwas näher weiter helfen!?

    Zitat


    4. Welche Lightning-Version benutzt Du denn?

    Habe es mit: 1.0b5-sm+tb-windows mit beiden Möglichkeiten versucht: Extras ->Add-ons dort sowohl direkt, als auch von der lokalen HD.


    Besten Dank!! Hoffe wir kommen damit weiter!?


    OE_Migrant

  • TB (Portable) - POP treibt mich weiterhin in

    • OE_Migrant
    • 25. August 2011 um 11:45

    den Wahnsinn :redface: Zum Background:
    * die meisten Konten wurden automatisch übernommen, einige wenige manuell hinzugefügt.
    * da die meisten Empfangsversuche inzwischen klappen, wollte ich nun auch mal senden:
    - zunächst wurde fälschlicherweise der Standard-SMTP angesprochen (woher stammt das denn..!??);
    - geändert auf den korrekten kann ich mich trotzdem verrenken, die Mail geht nicht raus :evil: .
    --- was auffällt: in den "Informationen zur Fehlerbehebung" fehlt der Port hinter der SMTP - Adresse, nur sehe ich nirgends eine Möglichkeit diese (ist ehj Standard (25)) irgendwo einzugeben :aerger:

    Warum muß das so f**** kompliziert sein..!?

    * Nun liegt natürlich die Vermutung nahe, das alle Konten den falschen SMTP (Standard) hinterlegt haben :wall: .

    Weiter: neue Mail; Senderadresse (Von) auswählen:
    * da steht jedes Konto 3x drin... :stupid: und was mache ich nun mit dieser Des- Information?

    Noch weiter den Dictionary Switcher bekomme ich nirgends zu sehen :eek: und Lightning läßt sich auf keine Art und Weise installieren.


    Ehjo, so kann doch kein Mensch arbeiten.. :aerger:
    Ich nutze die JETZT 6er Version (vormals 5er = das Gleiche!!), vom Stick (Back-up - Lösung für Unterwegs UND gääähhhnn langsam.

    Muß ein E-Mail - Prog derart kompliziert sein????


    OE_Migrant

  • Migration von OE nach TB 3.1. gelingt nicht komplett

    • OE_Migrant
    • 14. Dezember 2010 um 21:19

    4 Monate und 1 Version weiter. Der IMAP -Import funzt einfach nicht :evil: ;

    dann fand ich u.a. einen Hinweis hier über zwei vielversprechende Programme DbxConv und dbx2mbox in den FAQ; nur sind beide nicht mehr verfügbar bzw. ist unklar, wie dann mit einem *.mbox - Format weiter verfahren werden soll.
    Der Import innerhalb des PC (XP) geht etwas fixer, als auf den Stick :eek: -NA JA!? (auf dem Stick mehrere Stunden!).
    Der Download direkt vom Server (wie oben bereits geschrieben, >unter Datenverlust!<) benötigt nochmal mehrere Stunden /von dem Vergleich (Abgleich) mal ganz abgesehen.

    Von der PC - Variante bin ich (s.o.) noch nicht überzeugt (zu viele Nachteile!) bei der USB - Variante komme ich jedoch nicht drum herum. :D
    Bleibt die elende lange Übertragungsgeschwindigkeit.... -da wird jedes arbeiten zur Qual!

    **

  • Migration von OE nach TB 3.1. gelingt nicht komplett

    • OE_Migrant
    • 29. August 2010 um 20:43

    Leider san'ma ja immer noch nicht weiter.. :( , daher versuchte ich einem neuen Gedankengang zu folgen:
    Vielleicht müssen ja (wie bei OE) erst alle Dateien vorhanden sein, bevor man sie überschreiben (importieren) kann...!?!? =>Leider ist auch dem nicht so.. :evil: .

    Ich habe also immer noch nicht das gewünschte Ergebnis: das alle IMAP - Ordner mit ihrem dementsprechenden OE-Pendant versehen sind. :wall:


    Hat keiner 'ne Idee dazu? /Ist dieses Anliegen sooooooo außergewöhnlich..?? :?:

    Nee, so wird das mit dem Umstieg nüscht ! :stupid: .


    OE_Migrant

  • Migration von OE nach TB 3.1. gelingt nicht komplett

    • OE_Migrant
    • 25. August 2010 um 14:12

    Huch :nixweiss: da will mich aber einer verwirren.. :?:

    Zitat von "Peter_Lehmann"

    Hallo OE_Migrant,

    Stichwort: IMAP

    (Ich habe zur besseren Übersichtlickeit mal die 2 Absätze auf ein Stichwort reduziert. ;) )
    Nein, leider stimmt das alles SO nicht. Sämtliche Nachrichten werden heruntergeladen (Standard-Zustand) und in den *.dbx - Dateien gespeichert. Daher gibt es also pro Ordner eine *.dbx - Datei (Posteingang, gesendet, Spam usw. usf.) Und das ganze natürlich x Anzahl der Postfächer.
    Nun kann es also vorkommen, daß Nachrichten offline verfügbar sind, diese online (Webinterface) jedoch bereits gelöscht sind.

    Zitat


    Mein Ratschlag bei der Nutzung von IMAP: Konto nicht importieren, sondern neu einrichten! Das dauert pro IMAP-Konto doch keine 2 Minuten, und du hast saubere Verhältnisse. Maximal das Adressbuch ex- und im TB wieder importieren.

    geht, wie oben gesagt eher nicht -da ich befürchte Nachrichten zu verlieren.
    Auch wundert mich, das nicht alle Konten übernommen wurden..!?

    Zitat


    Jetzt kann es sein, dass du vorher unter Ausgugg deine Mails mittels POP3- und nicht mit IMAP-Konto verwaltet hattest.
    Hier sind die Mails ja nur noch lokal gespeichert.

    Auch das hängt von der jeweiligen Einstellung (Kopie auf Server belassen ;) ) ab.

    Zitat


    Dafür meinen Ratschlag: Richte dir unter Ausgugg (oder dem jeweils noch benutzten Programm) das gleiche Konto als IMAP-Konto ein. Und jetzt verschiebst du die lokal gespeicherten Mails einfach aus dem POP3-Konto (lokale Speicherung) auf den IMAP-Server. Denn dort sollen sie ja bei IMAP hin.
    Der Rest ist wie oben beschreiben.

    Wie soll denn das gehen..?? Das legt doch schließlich der Anbieter fest, ob POP oder IMAP...!? JA, es sind auch POP - Postfächer dabei.., sogar ein Anbieter welcher keines von allem (in der >free< Version) anbietet.

    Da man bei OE (z.B. im Falle einer Neuinstallation) höllisch aufpassen muß in welcher Reihenfolge man die Ordner Re- importiert... :redface: (und ich dies demzufolge auch schonmal falsch gemacht habe..) habe ich jetzt schon Posteingänge mit mehreren hundert "als Neu" gekennzeichneten Mails ==>Selbst wenn ich diese >gesammelt< als gelesen markieren würde, wäre der Briefumschlag imernoch halb zu und die Nachricht nicht vollständig herunter geladen. Ein weiterer Grund gegen die Neuanlage.

  • Migration von OE nach TB 3.1. gelingt nicht komplett

    • OE_Migrant
    • 24. August 2010 um 10:17

    Hallo,

    eigentlich wollte ich mein (ähnlich gelagertes) Problem hier: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…t=49630&start=0 hinein schreiben; aber möglicherweise ergeben sich ja noch weitere Gesichtspunkte:

    Ich wollte unter XP Home von Outlook Express zu TB 3.1.2 migrieren. Das Programm ist 2x installiert (1x PC, 1x Stick), es treten jedoch bei beiden die gleichen "Nebenwirkungen" auf:

    Die lokalen (händisch angelegten) Ordner werden ordnungsgemäß importiert; nicht jedoch die Mails aus den einzelnen Postfächern (IMAP). Beim nachzählen fällt mir auch gerade auf, das nicht alle Postfächer importiert wurden (gibt es Restriktionen bei der Anzahl der Postfächer..??).
    Post- Ein- und Ausgang befinden sich unter Outlook Express Import.. !?

    Witziger Nebeneffekt: beim 2. Importversuch wurde an den Importordner eine 0 angehangen ->löschen, noch ein Import. Dieser erhält wieder die 0 und läßt sich nunmehr nicht mehr löschen: "Ein Ordner mit diesem Namen existiert bereits"... :wall: .

    Ich habe keine Lust sämtliche Mails (soweit noch vorhanden..!?) erneut runter zu laden. Sicher mache ich nur einen kleinen Fehler.., da das Look & Feel, sowie die Routinen ja ausgereift scheinen.
    Die Frage ist halt nur: was läuft hier schief?


    THX

    OE_Migrant

  • Von Outlook Express alter Rechner zu TB neuer Rechner

    • OE_Migrant
    • 24. August 2010 um 10:00
    Zitat von "Michaela2010"


    Ansonsten weiß ich nicht, was ich falsch mache.
    Grüße
    Michaela

    bist Du mit dem korrekten Benutzerkonto angemeldet?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™