Posts by adlerauge

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version 86.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert? Nein
    • Betriebssystem + Version: 10 home
    • Kontenart IMAP
    • Postfach-Anbieter o2

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne eine e.mail nicht löschen müssen (um Speicherplatz zu sparen), trotzdem aber eingebundene Anhänge entfernen und die Nachricht an sich aber behalten wollen, um Kommunikationsverläufe weiterhin komplett zu haben.


    Speichern der Bilder ist ja kein Problem, doch ich kann in einer Nachricht im Posteingang im Inhalt ja nichts löschen...
    Lässt sich so eine e.mail vielleicht irgendwie,"umwandeln"?

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( 78.6.0 (32 Bit)
    • Lightning-Version: weiß nicht,. wo die steht
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): windows firewall

    Hallo zusammen,


    ich hatte vor Jahren meine icloud-Kalender schon mal mit TB Lightning synchron... aber weiß heute nicht mehr, wie ich das hingebracht hatte.

    Nun stehe ich erneut davor, Kalender – und ja, gerne auch Kontakte, aus meinem iCloud-Konto in TB zur Verfügung zu haben.


    Habe nun gesehen, dass es inzwischen TBsync gibt... konnte aber bisher keine Schritt-für-Schritt-Anleitung dafür finden...

    Habe dieses addon + 'Provider für CalDAV & CardDAV' hinzugefügt aber scheitere schon an der Passwort-Eingabe... nicht das iCloud-Passwort steht da... welches dann? mit "irgendeinem, neuen" ist eine Anmeldung auch nicht möglich.


    Brauch ich dann wirklich keine 'Einladung' o. ä. damit das alles fiunktioniert?
    Kann mir das noch nicht recht vorstellen...

    Hallo zusammen,


    habe heute festgestellt, dass in TB (aktuelle Version), unter Windows (10) schon seit einiger Zeit keine neuen gesendeten Nachrichten mehr erscheinen... (in keinem der gesendet-Ordner... habe alle abonniert...)


    Untern im Programmfenster wird gemeldet, dass erst Nachricht 2, dann nach einiger Zeit 3 und 4 von 1 heruntergeladen würde...
    ...doch nichts passiert.


    Die e.mai ist bei o2online.de. Mit anderen Geräten gibt es keine Probleme.


    Was ist da los?

    Hallo zusammen,


    ich hab' hier auf der Windows-Maschine meine Scrollrichtung auf "natürlich" umgestellt.

    Zwischendurch hatte ich Logitech SetPoint, incl. AddOn für FF installiert, wodurch die Srollrichtung wieder zurück gestellt wurde.... habe sie in der REG. dann wieder umgestellt... funktioniert jetz in allen Programmen, mit denen ich bisher gearbeitet hatte, wieder mit Ausnahme von Thunderbird.


    Woran kann es liegen, dass es dort nicht wieder geht?

    ... Aus für Thunderbird - so wie es aussieht.


    Die oben beschriebenen Probleme waren nicht in den Griff zu bekommen... alle 1 bis 2 Wochen verschwinden in TB 100 von angelegten imap-Ordnern... dafür, diese immer wieder in mehreren Arbeitsdurchgängen (s.o.) sichtbar zu machen, bringt kaum einer mehr genügend Geduld auf und irgendwann wird das auch "zu teuer".


    Ich denke mal, dass das Problem damit zusammenhängt, dass es bei uns immer wieder kurze Netzwerkausfälle gibt... für die kann TB freilich nichts...
    ... aber Outlook kommt damit anscheinend zurecht... und jetzt steht mir dieses Programm wohl ins Haus... (oh graus...) <X

    vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme...
    mit dem Timeout hätte ich gedacht, dass das irgendwo im Millisekunden bereich liegt... aber ein halbe Minute ist natürlich schon ziemlich lang... wobei wir tatsächlich manchmal Netzwerkausfälle haben, die im Minutenbereich liegen und TB bei hunderten von Ordnern ab und an eine gewisse Zeit braucht, bis alle aktuell sind...
    Ich hab' den Wert jetzt mal auf 59 gesetzt... eher zum probieren... wenn es wieder Probleme gibt... ob diese sich dann bei mir nicht zeigen...


    ...wobei ich inzwischen fast denke, dass die Ursache für die Schwierigkeiten tatsächlich woanders liegen... gerade dann wenn sich die Ordner-Abbonement-Einstellungen eines Nutzers auf die der anderen auswirkt...
    Vierenscanner als Ursache schließe ich ziemlich aus... die Probelme gab es auch schon immer wal wieder bevor auf allen Rechnern Vierenscanner installiert waren...


    Jetz schauen wir mal, wie's läuft...

    ... endgültig ist das Problem nicht gelöst... heute Morgen waren an drei Rechnern massenweise Ordner verschwunden, deren Sichtbarkeit nur mit einigen Mühen wiederhergestellt werden konnten (OWA + abgesicherter Modus in mehrerern Durchgängen...)
    Ich vermute, dass es etwas mit den Zugriffszeiten / teilweise schlechte Netzwerkverbindung etwas zu tun hat.


    TB "vergisst" dann offenbar, was zuletzt eingestellt war.


    ...echte Lösung wohl sehr schwierig... alle "schreien" schon nach einem anderen e-mail Programm...

    ... jetzt gibt es doch nochmals eine neue Erkenntbis in der Sache...
    nachdem sich das Problem irgendwann doch nicht mehr durch arbeiten im Safe Modus lösen ließ:


    Die Ordner erschienen wieder, nachdem ich einmal über OWA auf das Postfach zugegriffen hatte.


    Was mir dabei auffiel, ist, dass es sehr lange dauerte, einmal von Eingabe der Adresse im Browser bis zum Login-Bildschirm und dann nochmals von Eingabe der Zugansdaten bis zum Postfach...
    ... was mich auf den Gedanken brachte, dass wenn die Zugriffszeiten zu lange gehen, TB die Ordner dann nicht anzeigt.
    In Outlook gibt es irgendwo so eine 'Timeout'-Einstellmöglichkeit... ob es so etwas im TB wohl auch gibt...?

    TB läuft jetzt wieder im Normal-Modus.
    ... der abgesicherte war nur an, um das Programm wieder in die Spur zu bekommen. (wenn auch die wirkliche Problemursache dadurch nicht bekannt wurde...)
    Aber nichts destotrotz: Die Lösung hält nun an ... vielleicht muss man nicht alles verstehen... ist aber trotzdem glücklich, wenn man wieder arbeiten kann...

    nun ja... immerhin etwas... man kann echt vieles einstellen...
    ...allerdings gibt es bezüglich der "Kopfzeilen-Abtrennung" nur die Möglichkeit 'Rahmen (komplett) an oder aus'. Einmal fehlt dann eine seitliche, ein anderes mal die obere Rahmenlinie... und eigentlich möchte ich nur einen einzigen Strich unterhalb...


    ... für mich als Layout-Feteschist nicht so ganz befriedigend.


    ...trotzdem: Vielen Dank für den Link; ich hab' ein solches Add-on überhaupt nicht gefunden...

    Hallo zusammen,


    ich finde ja beim TB so viele Dinge besser als bei irgendwelchen anderen Mailprogrammen...
    ... aber eines vermisse ich doch:


    einen "schönen" Strich unterhalb der Kopfzeilen, wenn man ab und zu mal in die Verlegenheit kommt, e-mails audrucken zu müssen... der Ausdruck wäre mit solch einem Strich einfach viel übersichtlicher... würde zur Arbeitserleichterung des Büroalltags mitbeitragen.


    Habe schon Addons durchsucht, aber auch dort nichts gefunden, was die Seiteneinstellungen erweitern würde...
    ... oder gibt es doch was...?




    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    * Thunderbird-Version: 45.1..
    * Betriebssystem + Version: win7 64 prof.
    * Kontenart (POP / IMAP): imap
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): inerener server

    Hallo zusammen,


    hatte beim Strat von TB sowohl vor dem update als auch danach, kommt die Meldung, ich sollte Lihgtning aktivieren... beim nachsehen dann: Lightning 4.0.7.1 sei nicht kompatibel zu TB 38.7.0.
    Beim navigieren aus TB zur Lightning-Seite wird dann die Version 4.0.5.2 zum Download angeboten.
    Die ältere (deutsche? - englische schon bei 45...?)TB-Version waren mit neueren Lightning kompatibel? Nein - kann wohl auch nicht sein - das Problem trat ja mir nichts dir nichts schon vor dem letzten update auf....
    Werde jetzt mal schauen, ob ich die ältere Lightning-Version installiert bekomme...
    ... frage mich aber schon 'was da los ist...'



    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    * Thunderbird-Version: 38.7.0
    * Betriebssystem + Version: win7 prof 64
    * Kontenart (POP / IMAP): imap
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): interner exchange-server
    * Eingesetzte Antiviren-Software: trendmicro
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): hardware
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Wa

    Quote from bcs-luggi


    ich Tippe mal das Du das gleiche Problem hats wie ich.



    Gugst Du hier

    Vielen Dank für den Link. Ich hatte irgendwie nicht gewusst, wie ich nach dem Thema suchen kann... deswegen eröffnete ich dieses...


    Daran, TB im abgesichereten Modus auszuführen, hatte ich nicht gedacht.
    Aber tatsächlich - es hilft etwas: Zumindest auf den ersten Blick erscheinen dann alle Ordner im 'Abbonieren-Fenster'.
    Allerdings hat sich heute ein Ordner, der für eine Filtereinstellung erforderlich ist, "von selbst" abbestellt.


    Irgendwo scheint da, denke auch ich, ein Bug im Programm zu sein.
    ... weiß nicht, ob man das irgendwie an die Entwickler weitergeben kann/sollte... oder ob die sowieso schon davon wissen...

    Inzwischen gibt's nochmals Neuigkeiten:
    Ich hatte mich über meinen Reperaturerfolg etwas zu früh gefreut... habe festgestellt, dass nicht alle Unterordener wieder erschienen... ich hatte erstmal mnur die gesehen, die ich aktuell vermisste.
    In der Hauptansicht fehlten die Pfeile vor Ordnern, in denen sich weitere Ordner befinden. Per Doppelklick ließen sich die oberen Ordner dann doch aufklappen, so dass die unteren Ornder erscheinen.


    Nur das Abbonieren-Fenster zeigt sich aber weiterhin unbeeindruckt vom dem Erscheinen woanders. Hier werden manche Ordner einfach nicht angezeit und können deswegen nicht abboniert werden - auch nicht nacht etlichem aktualisieren und Programm-Neustarten.


    Ich kann mir momentan also nur aussuchen, alle Ordner zu sehen, oder einige ausgewählte aber nicht alle, die ich auswählen würde.


    ... und der Thread müsste wohl eigentlich heißen:


    Wie bekomme ich das Abboniere-Fenster dazu, stets alle verfügbaren Ordner anzuzeigen?

    Quote from SusiTux

    In dem einen Fall werden nur die Ordner angezeigt, die Du bereits im TB abonniert hast, in dem anderem Fall alle Ordner, die der TB für dieses Konto auf dem Server finden kann.

    Das verrückte war oder ist aber, dass nicht mehr alle Ordner zum abbonieren zur Verfügung standen - egal wie oft ich auf 'aktualisieren' klickte.
    Erst nachdem alle Ordner in den Kontoeinstellungen auf sichtbar geschaltet wurden, erschienen sie nun nach dem Aktualisieren im Abbonieren-Fenster.



    Quote from SusiTux

    Letzteres dient dazu, neue Ordner zu abonnieren, die erste Einstellung der Übersichtlichkeit.

    Die Ordner werden ja nicht direkt in der Hauptansicht abboniert, sondern im seperatem oben genannten Fenster;
    dort sollten, meine ich, immer alle Ordner zur Auswahl stehen, unabhängig von der Grundeinstellung im Konto...


    ... deswegen meine Frage, was sich da auf einmal im Hintergrund tut... Die beschriebene Auswirkung lässt sich, meiner Ansicht nach, nicht aus der normalen Programmfunktionalität heraus erklären.

    So - jetzt ist mir doch noch etwas eingefallen... und tatsächlich: es scheint 'eine Möglichkeit' zu sein - wenn vielleicht auch nicht 'die Lösung':


    Für das Konto einmal mal unter den erweiterten Einstellmöglichkeiten 'den Haken bei 'nur abbonierte Ordner anzeigen' rausnehmen...



    ... und schwuppdiwupp werden sämtliche Ordner angezeigt. Ich trau' mich jetzt allerdings gar nicht, den Haken wieder zu setzen, weil ich Angst habe, dass dann wieder allles weg sein könnte.
    Kann irgendjemand erklären, was im Hintergrund läuft bei de- und aktivieren der Anzeigeeinstellung?



    *** noch etwas, off Topic, an die Moderatoren:
    1. Ist das Thema denn jetzt eigentlich im richtigem Forum? ... oder sollte es verschoben werden? ... könntet ihr das tun?
    2. Warum bekomme ich keine e-mail-Benachrichtigungen mehr, bei neuen Beiträgen?